Zeitfaktor Nervosität?

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
Painhunter
Beiträge: 61
Registriert: 29.06.2015 17:18:27

#1 Zeitfaktor Nervosität?

Beitrag von Painhunter »

Guten morgen,

mal ne Frage an euch weil es mich schon länger beschäftigt....

Wie lange habt ihr gebraucht (wochen, Monate, Jahre) das ihr euch einfach den heli schnappt, rausgeht und gemütlich rundflug fliegt komplett ohne Nervosität und den Flug komplett genießen konntet?

Also so wie mitm auto zum Bäcker fahren ungefähr....

Danke für eure antworten!
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#2 Re: Zeitfaktor Nervosität?

Beitrag von Husi »

Moin moin,
ich glaube deine Einheit ist falsch. Es kommt weniger auf die „Monate„ etc. an, als viel mehr auf die Anzahl von Flügen, die du gemacht hast. Ebenso ist es aus meiner Sicht wichtig am Anfang nur das zu Fliegen, was man kann bzw. was man sich zutraut.
Es gibt keinen Zeitwettbewerb, ich war scheller...
Wir machen das als Hobby, nicht als Leistungssport und schon gar nicht um Geld zu verdienen.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#3 Re: Zeitfaktor Nervosität?

Beitrag von Sofapilot »

Bei mir waren es jetzt fast drei Jahre und hunderte von Flügen. Und selbst heute brauch ich meistens noch 1-3 Akkus um mich einzufliegen. Und es gibt Tage, da hab ich immer noch so einen Stock im Hintern, das ich einfach wieder einpacke.

Ich glaube, da gibt es gar kein Maß.
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Zeitfaktor Nervosität?

Beitrag von Crizz »

ich hab in 2006 den Wiedereinstieg in das Hobby gewagt, in all den Jahren habe ich aber eines nicht verloren : eine gewisse Aufregung vor dem fliegen. Wobei "Aufregung" nicht ganz paßt, aber es ist immer wieder sowas in der Art im Hintergrund, vor allem wenn es zum ersten Flug an einem anderen Ort geht, man ein neues Modell das erste mal fliegt, ungewohnt viele Leute zu gegen sind oder oder oder.... Eine absolute Gelassenheit möchte ich auch gar nicht - dann kann ich gleich zu Hause auf der Couch liegen bleiben ;)

Aber eines verliert sich, mit zunehmender Routine : die Angst davor, das Modell einzulochen. Und die Dollarzeichen im Hinterkopf leuchten irgendwann nicht mehr ganz so grell und drängen sich nicht mehr so in den Vordergrund ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
rhodes
Beiträge: 64
Registriert: 09.05.2015 10:38:03

#5 Re: Zeitfaktor Nervosität?

Beitrag von rhodes »

>> Also so wie mitm auto zum Bäcker fahren ungefähr....

Hi,

meiner Meinung nach weniger eine Frage der Zeit als des "Trainingsprogramms".
Ich bin früher viel auf RC-Rennbahnen in leerstehenden Geschäften geflogen. Die geringe Raumhöhe, Wände, Säulen, Zuschauer und andere "Flugobjekte" machen das zwar extrem stressig, aber man lernt schnell (und wo sonst kann man den Heli zwischen zwei Lampen an der Decke "parken").
Und draussen bei widrigen Umständen. Zu viel Wind gibt's nicht, und man kann auch im Schneetreiben unter der Strassenlaterne fliegen (immer schön im Lichtkegel bleiben, sonst ist der Heli weg).
Man sollte sich auch aktiv dran gewöhnen, vor Zuschauern zu fliegen.
Allgemein, eine gewisse Portion Masochismus gehört wohl dazu, aber man kommt halt weiter.
Gaui X7 (12s): Backstein with a propeller
Gaui X7 (14s): Backstein with a propeller and 10 PS
T-Rex 450: .90 3D scale model (Maßstab 1:2)
Goblin 380: "Schmidts Katze"
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#6 Re: Zeitfaktor Nervosität?

Beitrag von ICE63 »

Abgesehen davon, spielt dein pers. Streßfaktor, Alter und Gesundheitszustand eine Rolle.
Als Beispiel, Diabetes (unerkannt) ist sehr schlecht beim Helifliegen.
Viel haben sie, wissen es aber nicht.
Als Anfänger bin ich so oft es ging zum schweben raus gegangen. Denn nur Übung macht den Meister. Das trifft auch wirklich zu.
------------------------
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#7 Re: Zeitfaktor Nervosität?

Beitrag von Andre77 »

ICE63 hat geschrieben:Abgesehen davon, spielt dein pers. Streßfaktor, Alter und Gesundheitszustand eine Rolle.
Als Beispiel, Diabetes (unerkannt) ist sehr schlecht beim Helifliegen.
Viel haben sie, wissen es aber nicht.
Als Anfänger bin ich so oft es ging zum schweben raus gegangen. Denn nur Übung macht den Meister. Das trifft auch wirklich zu.
Hi,

da bin ich jetzt neugierig? Wie kommst Du auf Diabetes und was sind die Auswirkungen bzw. wie kann man es erkennen?

Bei mir kommts im Moment drauf an was und womit ich fliege. Mit dem Scaler oder dem F3C Heli stellt sich gar nicht die Frage was zu fliegen was ich nicht wirklich sicher kann. Also ist das fliegen (nicht im Wettbewerb das ist wieder was anderes) sehr entspannt und macht einfach nur Spass.
Sowas hier zB: https://www.youtube.com/watch?v=jPY4yeaC9nw oder https://www.youtube.com/watch?v=KvtJEx6QOik

Fliege ich mit einem Trainer und will auch mal was 'schwieriges' (für mich schwierig) machen, dann ist da schon Anspannung und ein wenig ... keine Ahnung schwer zu beschreiben, eben nicht so locker, aber auch keine Angst oder verkrampft... dabei. Das sind dann so Flüge: https://www.youtube.com/watch?v=g2OW7c6qEDw
Das macht auch richtig Spass, aber da fliege ich keine 3 von hintereinander, da wäre der Heli schrott...

Achja, ich fliege seit knapp 4 Jahren und grob überschlagen müssten es 1500 - 200 Flüge gewesen sein.

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Painhunter
Beiträge: 61
Registriert: 29.06.2015 17:18:27

#8 Re: Zeitfaktor Nervosität?

Beitrag von Painhunter »

Bei mir ist es aktuell so:

1. Tank: bin ich etwas nervös..so die ersten 5min..dann legt sich das und ich kann absolut entspannt fliegen.
2. Tank: alles paletti, ich weiß wie das Wetter ist, meine persömliche Verfassung etc. Hier ist die pure Entspannung angesagt.
3-6 Tank: So langsam wirds zuviel, ich merke alles ist nicht mehr ganz so sauber und es schleichen sich Leichtigkeitsfehler ein...

Und dann hole ich den vogel runter...und pack zam
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#9 Re: Zeitfaktor Nervosität?

Beitrag von ICE63 »

Was hast du denn für ein Modell ?
Ist es gut eingestellt ?
Klein oder groß ? Die Sachen spielen grad beim Anfänger eine große Rolle.
------------------------
Painhunter
Beiträge: 61
Registriert: 29.06.2015 17:18:27

#10 Re: Zeitfaktor Nervosität?

Beitrag von Painhunter »

Trex 600N Pro

Fliegt wie lauwarmer, weicher cremiger Sahnepudding von Oma ;))

Genauso wie es mag ;)
Benutzeravatar
ICE63
Beiträge: 765
Registriert: 27.10.2009 16:55:43
Wohnort: Area 51

#11 Re: Zeitfaktor Nervosität?

Beitrag von ICE63 »

Kein Wunder dass du da Nerös wirst, der Sound Nervt ja auch. Nerv = Nervösität. :)
------------------------
Rookie_KS
Beiträge: 47
Registriert: 01.01.2014 12:38:45

#12 Re: Zeitfaktor Nervosität?

Beitrag von Rookie_KS »

ICE63 hat geschrieben:Was hast du denn für ein Modell ?
...Klein oder groß ? Die Sachen spielen grad beim Anfänger eine große Rolle.
100% Zustimmung - genau so sehe ich das auch!

Mit einem kleinen Heli ist man vielleicht beim 30. Flug kein bisschen nervös mehr; bei einem großen Heli (z.B. teurer Scaler) wird die Nervosität auch nach Jahren noch bleiben.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: Zeitfaktor Nervosität?

Beitrag von Crizz »

Kommt halt drauf an, WAS die Nervosität auslöst. Hat man die Dollarzeichen im Hinterkopf (Stichwort: großer Scaler = deutlich teurer), oder ob es die Lageerkennbarkeit ist (kleiner Heli = früher an der Sichtgrenze). Auf jeden Fall hilft nur üben, üben, üben. Und das draußen, denn so gut die Simulatoren heute auch sind, eines können sie (noch) nicht : für den gleichen Adrenalinschub sorgen wie das Manöver mit dem realen Modell ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Painhunter
Beiträge: 61
Registriert: 29.06.2015 17:18:27

#14 Re: Zeitfaktor Nervosität?

Beitrag von Painhunter »

Das absolut geile bei mir ist:

Mein Modell im SIM fliegt exakt genauso wie mein realer Heli. Da ist ein Unterschied da...aber der ist sooo enorm gering ich spürs kaum.....das ist echt super...

Sim: RF 7.5
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: Zeitfaktor Nervosität?

Beitrag von Crizz »

Trotzdem wird am Sim nie der Adrenalinschub vor einem Beinahe-Crash ausgelöst werden - draußen auf dem Feld aber mit Sicherheit ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“