Hubschrauber welche Preisspanne?

Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#16 Re: Hubschrauber welche Preisspanne?

Beitrag von Sofapilot »

feetonfire1988 hat geschrieben:Ich hatte mir schon mal den rausgesucht
http://amzn.to/1SapBzT.
Nur weiß ich nicht wie gut der ist?
Preislich hatte ich so 600-700€ eingeplant.



Mfg Patrick
Machen! Gerade für einen Anfänger geiler Heli. Die Einstellungen aus dem Manual machen ihn m.E. recht zahm, und beim reparieren lernt man wunderbar die Technik kennen.

Fürn Anfang tur er es aus der Box, früher oder später einen anderen Motor, Servos und Regler rein, fertig ist die Spassmaschine.

Genau so hab ich damals angefangen, und ich fliege den 450x, mittlerweile auf Nachtflug umgebaut, neben Goblin380 und 500, einem. Logo 690sx und diversem Kleinvieh immer noch gern.

Und von wegen "lieber einen gebrauchten Align": Der viel gescholtene Plasterahmen des Blade hebt noch nach unzähligen Chrashs, ist bei mir immer noch der erste.

Da wäre wahrscheinlich schon der dreißigste Carbonrahmen im Staubsauger.

Just my 2Cents

Mattes
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#17 Re: Hubschrauber welche Preisspanne?

Beitrag von Mens »

Geh mit der Zeit und nimm einen Heli mit Safe Funktion.
Dir wird hier jeder den Weg empfehlen mit dem er fliegen gelernt hat und vergisst dabei das es heutzutage viel bessere Möglichkeiten für Einsteiger gibt.
Ein 450'er oder größer kann ich dir nur empfehlen wenn du Jemand an deiner Seite hast der dich in die Helikunde und das Fliegen einweist, ansonsten wird die Anfangsphase teuer und frustrierend...
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#18 Re: Hubschrauber welche Preisspanne?

Beitrag von Pingu »

Mens hat geschrieben:Dir wird hier jeder den Weg empfehlen mit dem er fliegen gelernt hat
Nein, das kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe damals genau den falschen Weg eingeschlagen, nämlich vom KOAX gleich zum sehr hibbeligen unausgereiftem kleinen CP-Heli. Das war nicht nur sau-teuer, sondern auch sehr frustrierend. Bis ich den Heli die ersten 10 Sekunden auf 2*2 Meter schweben konnte, sind etliche EUROs den Bach runter und etliche Stunden(!) Reparaturarbeit nötig gewesen.

Heute geht es soooo leicht, das CP-Feeling zu erlernen. Mit 30,- EUR für einen Revell Nano-Quad ist man dabei. Einfach überm Bett üben, und das maximale Schadenrisiko liegt bei 30,- EUR. Bastelzeit? Nö, nächste Schachtel auf und weiter geht's. Ist nicht teurer als ein Satz Rotorblätter eines Helis.

Alles andere ist Mumpitz, weil eben völlig vergessen wird, dass nicht nur viele EUROs zu Bruch gehen, sondern auch viel ZEIT für Reparaturen nötig ist, wenn der Heli runter kommt. Und als Einsteiger kann ich den Heli nicht mal sachgerecht wieder reparieren.

Bei den Vorschlägen der User sollte auch eines bedacht werden: Wer trägt denn die Folgekosten für einen FALSCHEN Rat? Der falsch beratene Anfänger. Also kann eben auch ein Weg der sein, mit möglichst wenig Risiko in das tolle Hobby Modellflug einzusteigen. Dafür sind die kleinen oder auch etwas größeren outdoorfähigen Quadcopter einfach genial, weil sie sehr stabil und vor allem eigenstabil Schweben und dennoch eine hohe Nähe im Steuergefühl zum CP-Verhalten der Hubschrauber haben. Im Winter zuhause mit so einem kleinen Quad drinnen zu üben spart im Übrigen noch die Haftpflichtversicherung in dieser Zeit. Für mich ist dies der Königsweg, aus Erfahrung weiß ich, dass der andere Weg zu sehr späten Erfolgserlebnissen, viel unnötig versenktem Geld und viel vergeudeter Zeit führt. (Von Verletzungsrisiken schweige ich an dieser Stelle mal ganz bewußt.)

Simulatoren sind auch nur die halbe Wahrheit, weil es eben nicht real ist. Absturz hat keine Konsequenzen, dass weiß das Hirn. Daher ist selbst so ein kleiner Zwerg für die Wohnung nochmal 100fach realistischer.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#19 Re: Hubschrauber welche Preisspanne?

Beitrag von Crizz »

So gesehen ist deine Anleitung ebensolcher Mumpitz. Wie du schreibst, hat Anfänger keinen Plan von Reparatur und Einstellung eines Heli. Ja, und ? WIll man nicht nach jedem Crash nen neuen kaufen, geht nunmal kein Weg daran vorbei, sich damit auseinanderzusetzen - denn von alleine wird sich ein Modell nie reparieren und Crashes passieren selbst Profis.

Fliegen lernt man nicht durch kaufen und wegwerfen, und ein Multicopter aus dem Spielzeugbereich ist keinesfalls mit einem Heli vergleichbar. Zumindest nicht wenn man fliegen will anstatt sich abhängig von elektronischen Stabilisierungen und Hilfefunktionen zu machen. Denn ein Paddel-Heli ist auch wieder was anderes als ein Flybarless mit E-Stabi.

Der m.E. sinnvollste Weg wäre, etwas Geld für ein paar Flugstunden in einer Modellheli-Flugschule auszugeben und mit einem Paddel-Heli anzufangen. Der alte Mini-Titan v1 (e325) von Thundertiger wird aktuell als Kit für schmales Geld verrammscht, der Heli ist extrem gutmütig, nicht so hibbelig wie ein Rex450 weil schwerer, und nach wie vor für Anfänger absolut tauglich. Der Aufbau ist überschaubar und in wenigen Stunden auch für nen Anfänger zu schaffen. Dann in der Flugschule ggf. sich mit dem eigenen Heli im Lehrer-Schüler-Betrieb bei den ersten Starts und Flügen unterstützen lassen, das nimmt einem das mulmige Gefühl und ist der "doppelte Boden", der einem eher hilft.

Und irgendwelche Schwebeübungen im Wohnzimmer sind auch nicht unbedingt gefahrlos - auch mit Micro-Quads. Mit den Props kann man locker aus Zimmerpflanzen einen Salat zubereiten, und zimmert man sich das Ding ins Gesicht kann das auch sprichwörtlich ins Auge gehen. Das sollte man bedenken und nicht einfach als ungefährlich abtun. Hat unterm Strich schon jeder oder fast jeder gemacht, und damit aufgehört als es die ersten blauen Flecken gab. Wenn man sich unsicher ist, sollte man sich eine Ecke mit genug Platz suchen. wo auch immer. Das aber nur als Randbemerkung, soll auch nicht belehrend sein, sondern eben aus der Erfahrung heraus....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#20 Re: Hubschrauber welche Preisspanne?

Beitrag von echo.zulu »

Moin allerseits.
Dann will ich auch mal meinen Senf zu dem Thema dazu geben:
Es gibt mit Sicherheit nicht den einen richtigen Weg, sondern mehrere. Aber es gibt auch ebenso viele falsche. Selbst der Weg, der bei dem einem zum Erfolg geführt hat, muss nicht zwangsläufig für jeden anderen richtig sein. Ich kann nur empfehlen, dass Du Dir in Deiner Nähe gleichgesinnte suchst und mit ihnen ihre Erfahrungen besprichst. Ein anonymes Forum wird Dir nie das Wissen vermitteln können, welches Du für eine objektive Entscheidung benötigst. Wir können hier nur Beispiele liefern, die Du dann vor Ort mit den anderen besprechen kannst. Das Fliegen ganz ohne vorherige Anleitung einfach nur aus Beschreibungen zu erlernen dürfte auf jeden Fall zum teuersten Weg werden. Also suche Dir einen Kreis von Heli-Piloten in Deiner Nähe und triff erst dann eine Entscheidung für den einen oder den anderen Weg. Außerdem macht das Fliegen in einer Gruppe, egal ob Verein oder nicht, auch viel mehr Spaß.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#21 Re: Hubschrauber welche Preisspanne?

Beitrag von Crizz »

so isses - wir können nur eigene Erfahrung und mögliche Wege als Empfehlung posten. Und Vor- und Nachteile im allgemeinen beschreiben. Letztlich wird es eine individuelle Entscheidung bleiben, die mit von den persönlichen Begabungen abhängig ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#22 Re: Hubschrauber welche Preisspanne?

Beitrag von Pingu »

Crizz hat geschrieben:die mit von den persönlichen Begabungen abhängig ist
Ich meine, das ist genau der Punkt. Früher konnte man seine Begabung erst feststellen, wenn der Heli das erste Mal in der Luft war. Oft dauert dieser Erkenntnisweg eben leider nur wenige Sekunden und ist teuer ;-)
Heute gibt es dafür zwei völlig kostenminimale Wege: einer ist ein kleiner Stuben-Quadcopter, der andere ist der Kauf einer USB-Funke und das Ausprobieren am Simulator mit einem der kostenlosen Simulatoren (FMS, Heli-X-Demo, neXt-Demo, Clearview-Demo). So kann jeder für sich feststellen, ob Heli-Fliegen so einfach ist wie teilweise hier in den Ratschlägen unterstellt wird ("Kauf Dir den XY ist ein toller Anfängerheli"), oder eben doch nicht, und alles nochmal gut durchdacht werden sollte.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#23 Re: Hubschrauber welche Preisspanne?

Beitrag von CubaLibreee »

Ich kann nur jedem, gerade zu dieser Jahreszeit empfehlen, über den Winter mit einem Sim zu üben und neben bei Schritt für Schritt einen Heli aufzubauen und sich in die Materie mit Hilfe des WWW schlau zu lesen.
Dann geht's auch ganz ohne Hilfe und Verein. Jedoch nicht ohne Versicherung!!!

Die wirklichen Pioniere waren die Herren von früher. Da gab es noch keine unzähligen Internet Foren, FBL-Systeme etc...! Heute kann man sich mit dem WWW im Grunde alles selber bei bringen wenn man nur Zeit, Lust und das wichtigste, eine menge Ehrgeiz besitzt!
Nachteil des www. Man weiß über eine Menge Dinge "etwas". Aber über wenige Dinge wirklich "viel"! Dieses Phänomen der Informations-Flut nehmen sich auch unsere einseitigen Nachrichten zu nutze... :roll:

Genug OT. Viel Erfolg und viel Spaß bei diesem Hobby... :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“