Heckproblem "brummen" im Scale-Heli

Benutzeravatar
Hummerfresse
Beiträge: 1975
Registriert: 22.02.2006 13:54:32
Wohnort: Chiemgau

#1 Heckproblem "brummen" im Scale-Heli

Beitrag von Hummerfresse »

Hallo Leute

Ich habe ein kleines Problem bzw. Phänomen, welches ich nicht wirklich weg bekomme bzw. mich derzeit ein wenig ratlos dastehen lässt.

Wenn ich mit meinem Heli (ist ein Rechtsdreher, also Align T-Rex Standard) eine Linkskurve (MIT dem Hauptrotordrehmoment) fliege ist alles in bester Ordnung. Der Heli geht schön rum und macht auch keine komischen Geräusche.

Wenn ich allerdings eine Rechtskurve fliege (quasi gegen das Hauptrotordrehmoment) bekomme ich das Heck nur schwer rum und er beginnt brutal am Heck zu "brummen", sodass ich dann aus "Angst" sofort weniger Heckausschlag gebe und ihn dadurch nur "zäh" rum bringen.
Das ganze ist jetzte nichtmal bei voller Vorwärtsgeschwindigkeit sondern eh schon nur im ganz gemütlichen Vorwärtsflug.
Drehe ich den Heli auf der Stelle um die eigene Achse geht er in beide Richtungen fast gleich gut. Rechts herum, also gegen das Drehmoment wird er dabei allerdings auch schon etwas lauter.

Ich vermute das Problem liegt in irgend einer Form in Verbindung mit der Flexwelle.
Die Heckanlenkung geht absolut leicht und auch die Heckrotoreinheit ist soweit in Ordnung.
Mir ist natürlich klar, dass der Heckrotor gegen das Drehmoment des Hauptrotors viel mehr Kraft aufbringen muss. Noch dazu, wenn man Hauptrotorblätter mit einem Durchmesser von 2,1m montiert hat und der Heli auch noch gut schwer ist (knapp 14Kg)
Als Heckrotorblätter sind 170mm halbsymmetrische Blätter von Blattschmied montiert.

Das Problem / Phänomen trat bei all meinen 3. letzten Helis bzw. Scale-Projekten auf.
Alle haben eins gemeinsam:
Großer Rumpf
Schwer (da Scale-Heli)
Große Rotorblätter 800er aufwärts.
T-Rex 700 Mechanik
Microbeast
Große Heckrotorblätter

Bei einem anderen Projekt ebenfalls mit T-Rex 700 Mechanik, einer Bo105 mit 800er Blätter, welche allerdings einen Starrantrieb inkl. Winkelgetriebe nach hinten hatte, konnte ich dieses Phänomen nicht feststellen.
Ebenfalls nicht bei meiner EC145 im Mercedes Benz Design.
Ebenfalls mit T-Rex 700 und 11 Kg Gewicht.
Deshalb meine Vermutung, dass das ganze irgendwas mit der Flexwelle zu tun hat.

Was habe ich bis jetzt dagegen versucht zu unternehmen:
Das Servo weiter innen eingehängt und am Heckrotor weiter außen um evtl. mehr "Kraft" zu bekommen. Wobei ich nicht glaube, dass es an einem zu schwachen Servo liegt. Denn warum sollte er da dann beginnen so laut zu brummen am Heck.

Ich habe die Flexwelle nochmal ausgebaut und gründlichst geschmiert.
Ich dachte, wenn die Flexwelle dann unter Belastung kommt, legt diese sich im Teflonrohr bestimmt an ein paar Punkten sehr stark an.
Dachte evtl. ist er dort nicht richtig geschmiert.
Brachte aber auch keine Verbesserung.

Meine Flexwelle wurde in einem Teflonrohr verlegt und dieses wiederrum in einem Alurohr von hinten bis ganz vorne geführt.

Hat evtl jemand einen Tipp für mich bzw. noch eine Idee, was ich gegen dieses Problem machen kann.

Gruß
Manuel
no pain no gain
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#2 Re: Heckproblem "brummen" im Scale-Heli

Beitrag von Andre77 »

Hallo,

was fliegst Du für Drehzahlen am Haupt- und Heckrotor?

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#3 Re: Heckproblem "brummen" im Scale-Heli

Beitrag von acanthurus »

Hoi.
Bekommst du dieses Geräusch auch, wenn du im Stand (Kreisel nicht im Heading Hold) nen kräftigen Heckrotorausschlag gibst?

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Hummerfresse
Beiträge: 1975
Registriert: 22.02.2006 13:54:32
Wohnort: Chiemgau

#4 Re: Heckproblem "brummen" im Scale-Heli

Beitrag von Hummerfresse »

Hi Leute

Am Hauptrotor habe ich derzeit ca. 950U/min. Damit ist ausreichend Leistung beim fliegen vorhanden.
Am Heck keine Ahnung. Derzeit ist die normale T-Rex 700 Übersetzung verbaut (lässt sich auch schlecht was ändern)

Ich habe mich heute aber schon mit verchiedenen Drehzahlen gespielt.
Brachte leider keine Veränderung, mir ist nur aufgefallen, dass das Geräusch bzw. Verhalten mit höherer Drehzahl schlimmer wird.
Zumindest marginal schlimmer.


@Andi.
Nein, das habe ich noch nicht versucht.
Meinst du im Stand am Boden oder in der Luft.
Derzeit fliege ich im HH Mode.
Ich hatte heute auch schon mal den Gedanken auf NORMAL-Mode umzustellen und das ganze dann mal zu testen.
Leider bin ich von Anbeginn meiner Heli-Zeit immer nur im HH-Mode geflogen.
Muss ich was beachten, wenn ich die Empfindlichkeit im Beast nun so ändere, dass der Kreisel sich im Normal-Mode befindet?

Danke für eure Tipps.

Gruß
Manuel
no pain no gain
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#5 Re: Heckproblem "brummen" im Scale-Heli

Beitrag von Andre77 »

Hi,

mh, hast Du mal etwas stärkere Steigflüge probiert, so das das Heck auch belastet wird? Bei der niedrigen Hauptrotordrehzahl würde ich vermuten das Du einen Strömungsabriss am Heck hast, klingt seht unschön...
Das müsstet Du aber auch ohne Kurve, zB mit steigen reproduzieren können.
Wenn dem so ist, versuch mal die Heckausschläge geringer zu machen, ggf. Pitch am Hauptrotor raus und mehr Drehzahl rein.

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
Hummerfresse
Beiträge: 1975
Registriert: 22.02.2006 13:54:32
Wohnort: Chiemgau

#6 Re: Heckproblem "brummen" im Scale-Heli

Beitrag von Hummerfresse »

Also bei "Vollpitch" ist dieses Problem nicht so zu erkennen.
Mehr Drehzahl bringt nichts, da es da ja eher schlimmer wird.
Auch habe ich die Ausschläge am Heck schon reduziert bzw. mich damit gespielt.
Ich gebe bei einer Rechtskurve auch bei weitem nicht Vollausschlag, sondern eh schon nur ganz fein dosiert.
Sobald das Geräusch bzw. dieses laute brummen lauter wird, lasse ich sofort nach.

Mir kommt es eben so vor, als ob das ganze in irgend einem Zusammenhang mit der Flexwelle steht.
Siehe 1. Beitrag hier im Thread.
Ich kann es mir nur nicht erklären.
Im aktuellen Modell ist sogar eine 6mm Welle verbaut.
no pain no gain
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#7 Re: Heckproblem "brummen" im Scale-Heli

Beitrag von vlk »

Hummerfresse hat geschrieben:Muss ich was beachten, wenn ich die Empfindlichkeit im Beast nun so ändere, dass der Kreisel sich im Normal-Mode befindet?
Im Normalfall kannst Du im Normalmodus ein paar Prozent mehr Empfindlichkeit einstellen.
Im HH Modus musstest Du die Kurve durchsteuern, im Normalmodus kann man fast ohne Heckausschlag eine Kurve fliegen.
Rückwärtsfliegen nur mit Vorsicht da das Heck schneller umschlägt.

Sollte die Leistung und die Heckblattlänge ausreichend sein, vermute ich das es die Flexwelle ist.
Das Thema hatten wir schon mal wo aber der Hersteller der Flexwelle behauptet das die Wickelrichtung egal ist.
Ich glaube das nicht, die Welle sollte sich unter Belastung aufwickeln und nicht abwickeln.

Schaue da mal nach und berichte wie die Wickelrichtung ist.

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit das die Heckrotorwelle selbst unter Last unrund läuft.
Das hatte ich mal bei einem kleinen Heli wo man das von der Seite an der der Heckrotornabe sehen konnte.
Erst war der Mittelpunkt der Heckwelle ein Punkt, unter Last ein Kreis und es entstand ein Brummgeräusch.
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
Benutzeravatar
Hummerfresse
Beiträge: 1975
Registriert: 22.02.2006 13:54:32
Wohnort: Chiemgau

#8 Re: Heckproblem "brummen" im Scale-Heli

Beitrag von Hummerfresse »

Hallo Siggi

Vielen Dank.
Also die Wickelrichtung ist definitiv richtig. Das steht zu 100% fest.
Das mit dem "unrund" laufen unter Last muss ich mal testen.
Wäre evtl eine Idee. Geht nur leider auf der Werkbank schlecht, da das ganze ja mit Heckrotorblätter stattfinden muss.

Das was mich ja auch ein wenig stuzig macht, ist die Tatsache, dass ich dies bei allen 3 letzten Helis mit Flexwelle hatte.
Das Heck gegen das Hauptrotordrehmoment drehen erzeugte immer dieses laute Brumm-Geräusch.
Kann es evtl irgend was mit dem Microbeast zu tun haben?
Werde evtl morgen mal im NORMAL-Mode testen bzw. fliegen.
no pain no gain
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#9 Re: Heckproblem "brummen" im Scale-Heli

Beitrag von vlk »

Das liegt mit Sicherheit nicht am Beast und dürfte im Normalmodus auch nicht weggehen.

Ich hatte das damals sogar mit einem sauteuren Robbe Kreisel.
Da fällt mir noch ein das auch eine nicht rundlaufende Nabe schuld sein kann.
Nicht Höhen-sondern Seitenschlag. Aber bei allen Helis?

Wie siehts mit auswuchten aus?
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#10 Re: Heckproblem "brummen" im Scale-Heli

Beitrag von EagleClaw »

Das gleiche Problem habe ich bei der Agusta (550er Größe, Heckantrieb mit Riemen) auch. Mittlerweile nehme ich vor Rechtskurven die Fahrt raus und steuere eher verhalten. Linkskurven gehen problemlos.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
Hummerfresse
Beiträge: 1975
Registriert: 22.02.2006 13:54:32
Wohnort: Chiemgau

#11 Re: Heckproblem "brummen" im Scale-Heli

Beitrag von Hummerfresse »

Das wäre auch meine Notfall-Lösung bzw. bleibt einem ja dann eh nichts anderes über.
Aber ich würde der Sache schon gerne auf den Grund gehen.
no pain no gain
Benutzeravatar
Hummerfresse
Beiträge: 1975
Registriert: 22.02.2006 13:54:32
Wohnort: Chiemgau

#12 Re: Heckproblem "brummen" im Scale-Heli

Beitrag von Hummerfresse »

Die Heckrotorblätter sind perfekt gewuchtet.
Die kamen schon super sauber von Helitec.
Habe aber dennoch schon mal versucht nach "Try and Error" dynamisch nachzuwuchen mit ganz kleinen Tesa-Streifen.
Hat nichts gebracht.
An und für sich laufen sie ja sauber.
Sonst hätte ich es ja bei Linkskurven genauso.
Es kann eigentlich nur was mit der auftretenden Kraft gegen das Drehmoment des Hauptrotors zu tun haben.
Das denke ich zumindest :cry:
no pain no gain
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#13 Re: Heckproblem "brummen" im Scale-Heli

Beitrag von Andre77 »

Hi,

klingt echt seltsam... wie ist es denn wenn Du kein Heck steuerst, sondern erstmal nur Roll?
Oder wenn Du viel Heck steuert gleich zu Anfang.
Gibts dabei Unterschiede?

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
Hummerfresse
Beiträge: 1975
Registriert: 22.02.2006 13:54:32
Wohnort: Chiemgau

#14 Re: Heckproblem "brummen" im Scale-Heli

Beitrag von Hummerfresse »

Hmm...kann ich so jetzt gar nicht sagen.
Das Problem tritt wie gesagt eigentlich nur beim Vorwärts-Rechtskurvenflug extrem auf.

Ich bin schon am überlegen mal eine Key-Cam mitfliegen zu lassen und mal an den neuralgischen Stellen während des Fluges zu filmen.
Das ganze lässt sich am Boden ja leider nicht wirklich nachstellen.

Die Key-Cam also z.B. direkt am Anschluss der Flexwelle an der Mechanik und evtl hinten am Heckrohr befestigen, sodass man die Heckrotormechanik mal während dem Flug sehen kann.

Anbei paar Bilder von der Einbausituation der Flexwelle.

Gruß
Manuel
Dateianhänge
20151205_210212_resized.jpg
20151205_210212_resized.jpg (417.93 KiB) 2832 mal betrachtet
20151205_212128_resized.jpg
20151205_212128_resized.jpg (529.74 KiB) 2832 mal betrachtet
20151205_205140_resized.jpg
20151205_205140_resized.jpg (361.38 KiB) 2832 mal betrachtet
20151205_210800_resized.jpg
20151205_210800_resized.jpg (501.79 KiB) 2832 mal betrachtet
20151205_205124_resized.jpg
20151205_205124_resized.jpg (468.6 KiB) 2832 mal betrachtet
no pain no gain
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#15 Re: Heckproblem "brummen" im Scale-Heli

Beitrag von Andre77 »

Hi,

mal so ins blaue überlegt:
Wenns an der Belastung der Flexwelle (oder auch anderer Teile liegen würde) dann müsste auch beim Pitchen und Piroeuttieren auftreten...

Bleibt also nicht mehr viel was es sein könnte, mir fallen spontan 2 Sachen ein:
Gewichtskraft, was ist wenn Du das Ding ohne Blätter drehen lässt und den Heli kippst, kommt die Flexwelle vielleicht wo gegen, oder verspannt sich?
(Jetzt kommt mir nicht wenn man saubere Kurven fliegt geht die Gewichtskraft senkrecht nach unten, das bekommt keiner beim RC Modell zu 100% hin)

Anströmung: Die Heckblätter werden in einer sehr ungünstigen Art-und-Weise angeströmt, Vorwärtsflug, Hauptrotorschub usw... Hier müsstest Du einen Unterschied feststellen können je nach dem ob Du mehr durch die Kurve driftest (Funnel-Artig oder so) oder eher zu wenig Heck gibst und das Heck nachschleift wie im Geradausflug...

Probiers doch mal aus und berichte, ohne weitere Infos können wir uns nur tot spekulieren.

Ein Video, vom Boden aus gefilmt erstmal, würde natürlich auch schon mal mehr Vorstellung ermöglichen...

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“