Heckproblem "brummen" im Scale-Heli

Benutzeravatar
Hummerfresse
Beiträge: 1975
Registriert: 22.02.2006 13:54:32
Wohnort: Chiemgau

#16 Re: Heckproblem "brummen" im Scale-Heli

Beitrag von Hummerfresse »

Hi Andre
bin gerade noch dabei ein paar Sachen zu ändern und zu testen.
Ich muss die riesen Mühle leider immer wieder komplett zum Platz schleppen und kann dort dann nur einen Akku verfliegen, da unsere komplette Stromversorgung/Ladetechnik schon in der Winterpause ist.
Das macht das testen derzeit auch recht mühselig.
Wenns geht mache ich beim nächsten mal auch ein Video.

Habe jetzt zustätzlich auch das Heck, also den hochstehenden Teil am Knickpunkt noch komplett mit 1-2m Kohlerovinge verstärkt.
Ich konnte den Heckrotor oben quasi mit Kraft schon 1-2mm hin und her bewegen.
Durch die CFK-Einlagen erhoffe ich mir da jetzt ein bombenfestes Heck.
Mal sehen ob es Geräuschtechnisch was bringt.

Stehe derzeit auch mit Jürgen in Kontakt.
Dieser geht davon aus, dass es die ungünstige Heckübersetzung vom T-Rex 700 ist.
Hohe Leistung (170er Heckblätter) + niedrige Drehzahl = hohes Drehmoment.
Die Flexwelle kann die Leistung zwar übertragen, aber läuft damit auch am Limit.
D.H. die federt schon zusammen. Und über die Länge kommt dann schon einiges an Drehwinkel zusammen.

Ich selber tippe ja auch immer noch sehr starkt auf die Flexwelle, da ich es bis jetzt bei allen 3 Flexwellen-Helis hatte.
Meine beiden großen mit Starrantrieb und Umlenkgetriebe dagegen hatten das Problem nicht.






Gruß
Manuel
no pain no gain
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#17 Re: Heckproblem "brummen" im Scale-Heli

Beitrag von Andre77 »

Andre77 hat geschrieben:Bei der niedrigen Hauptrotordrehzahl würde ich vermuten das Du einen Strömungsabriss am Heck hast, klingt seht unschön...
Das müsstet Du aber auch ohne Kurve, zB mit steigen reproduzieren können.
Wenn dem so ist, versuch mal die Heckausschläge geringer zu machen, ggf. Pitch am Hauptrotor raus und mehr Drehzahl rein.
Hi,

hatte ich ja auch schon vermutet, dem widerspricht aber das Du sagst Du hast es beim Pitchen gar nicht...
Wir werden sehen, ich hoffe Du berichtest weiter.

Ich hatte ziemlich fiese Geräusche bei meinem Progress 711, wenn ich mit mittlerer und niedriger Drehzahl voll Pitch gegeben habe, das war eindeutig nen Strömungsabriss. Hab jetzt die Heckübersetzung erhöht und damit gehts deutlich besser!

Evtl. hilft es da auch schon wenn Du das Stabi auf dem Heck weicher einstellen kannst. Dann kommt nicht so viel Last. Das hab ich mit Unterstützung von Rainer bei meiner BO gemacht. Das Heck ist zwar jetzt recht 'weich' und nicht "knackig", aber es fliegt schön und schont die Mechanik....

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
Maiki
Beiträge: 195
Registriert: 25.09.2008 06:17:12
Wohnort: 24253 Passade

#18 Re: Heckproblem "brummen" im Scale-Heli

Beitrag von Maiki »

Moin,
was mir auf die Schnelle noch einfällt, oder aufgefallen ist.
Die Kupplungsstücke werden, nach deinem Foto, nur mit einer Madenschraube auf der Flexwelle geklemmt ?
Die Kraftübertragung ist somit nicht Formschlüssig. Die Kupplung kann/könnte bei hohen Belastungen auf der Flexwelle durchdrehen.
Im Rennbootbereich werden Kupplungen und Endhülsen mit der Flexwelle voll verklebt.
Siehe Beschreibung hier:
http://gundert.de/epages/756a8de5-bbe2- ... ducts/4376
Desweiteren geht bei Scalehelis allgemein die Empfehlung dahin, nur im Kreiselmodus Normal zu fliegen.
Die Lastwechsel im HH Modus können zu Überlastungen, Resonancen etc. im Hecksystem füren.
Entsprechend sollte auch der Flugstil scale, ohne heftige Lastwechsel, ausgeführt werden. (Machst Du bestimmt)
Die Längenänderung der Flexwelle bei Last, wird in der schiebbaren Kupplung ausgeglichen. Ist bei Dir so ok.
Flexwelle zieht sich bei Last zusammen. Ist bei Dir ok.
Flexwelle in S-Form verlegt, Resonanzschwingungen vermeiden, ist bei Dir so ausgeführt ???
So mehr weiß ich nicht über Flexwellen :D
Lieben Gruß aus Passade
Maik


Vario UH-1D Huey im Bau
T-Rex 450 mit Rumpf Huges E
Futaba FX 32
Fläche:Mini Mag ; Schiffe: Azimut, Moonraker, Rubin, MM, Saphir
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#19 Re: Heckproblem "brummen" im Scale-Heli

Beitrag von bzfrank »

Manuel,

wenn du dich noch an deine Apache erinnerst - die ist ja inzwischen bei mir gelandet - ich habe sie auch am Heck in den Kurven nie ganz ruhig bekommen. Die dicken, langen Heckblätter habe ich durch dünne, kurze ersetzt, Seitdem ist Ruhe. War wohl insgesamt eine zu hohe Belastung auf dem (4-Blatt)-Heck. Und seitdem die 4-Blatt Spinblades vom Hauptrotor runter sind und Helitec drauf, ist auch jegliche Vibration völlig weg, aber das ist eine andere Geschichte.

Zugegeben die hat eine 600er Mechanik, aber ich würde mal bei den Blättern anfangen. Ich hab vorher auch alles mögliche andere versucht.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Hummerfresse
Beiträge: 1975
Registriert: 22.02.2006 13:54:32
Wohnort: Chiemgau

#20 Re: Heckproblem "brummen" im Scale-Heli

Beitrag von Hummerfresse »

Hallo Maiki
Vielen Dank für deine Infos.
Zum Anschluss der Adapter auf die Flexwelle.
Der Adapter wird mit 4 Madenschrauben und Loctite gesichert.
Da dreht sicher nichts mehr durch.
Habe ihn auch schon paar mal wieder an und abgeschraubt. Sollte er tatsächlich durchdrehen, müsste ich ja irgendwie Spuren an der Welle sehen, oder?
Das hoffe ich zumindest. Dem ist aber zum Glück nicht so. Daher schließe ich das eher aus.
Die Flexwelle ist inkl. 2 langen Biegungen verlegt. Auch das ist gegeben.
Der Rest von deinen aufgezählten Punkten passt auch.

Gruß
Manuel
no pain no gain
Benutzeravatar
Hummerfresse
Beiträge: 1975
Registriert: 22.02.2006 13:54:32
Wohnort: Chiemgau

#21 Re: Heckproblem "brummen" im Scale-Heli

Beitrag von Hummerfresse »

Hallo Frank

Vielen Dank für deine Info. und schön, dass mein Apache von damals noch lebt. :-)
Die nächsten Flugversuche werden auch mit anderen Heckrotorblättern und ebenfalls mal im "normal"-Mode des Kreisels geflogen.
Ich werde dann natürlich weiter berichten, ob und wie sich was verändert hat.

Gruß
Manuel
no pain no gain
Benutzeravatar
hho2cv6
Beiträge: 160
Registriert: 10.06.2011 13:40:38
Wohnort: France

#22 Re: Heckproblem "brummen" im Scale-Heli

Beitrag von hho2cv6 »

Die großen Aligns haben seit der Umstellung auf die schwarzen Getrieberädchen ab und zu ein Brumm-Problem - entweder bei Leistungsbedarf oder bei höheren Drehzahlen. Hatte ich bei meinem 700er auch. Seitdem ich beim vorderen Heckgetriebe wieder auf die weißen Zahnräder setze, isses Brummen weg!
Bei Aderenb waren es die Heckblätter - oder die Verbindung Blätter - schwarze Räder.

Siehe auch KLICK

EDITH: Du kannst doch zwischen 3 Heckübersetzungen wählen - 21, 22,24 Zähne. Und die 21er lässt das Heck wirklich schnell drehen.... (Zu schnell für meinen 700er mit 115er Blättern, hab auf 22 umgerüstet)
Benutzeravatar
Hummerfresse
Beiträge: 1975
Registriert: 22.02.2006 13:54:32
Wohnort: Chiemgau

#23 Re: Heckproblem "brummen" im Scale-Heli

Beitrag von Hummerfresse »

Hi Holger

war mir nicht bekannt
Habe in meinem großen Airwolf z.B. noch das "alte" Heckgehäuse mit den weißen Zahnrädern.
Ich kann es mir zwar nicht so recht vorstellen, werde es aber trotzdem mal testen.
Vielen Dank

Gruß
Manuel
no pain no gain
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“