Stromaggregat am Platz sichern

Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#1 Stromaggregat am Platz sichern

Beitrag von dilg »

Hallo,


Hier passt es noch am ehesten hin..


Wir müssen nächstes Jahr unseren Platz umgestalten. Da is auch im Gespräch ob wir ein Aggregat bekommen.
Derzeit haben wir nur einen großen Tisch und zwei Bankl...
Leider, leider, dürfen wir nix fixes aufstellen, also kein Hüttl.
Höchstens einen Container. Aber je größer etwas is, umso eher kommen ungebetene Gäste.

Jetzt meine Frage, was gibt es noch für Möglichkeiten ein Aggregat am Platz zu fixieren?
Grube samt Deckel und Vorhängeschloß?

Habt ihr andre Ideen?
lg michl
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#2 Re: Stromaggregat am Platz sichern

Beitrag von thrillhouse »

wie wäre es mit einem geschlossenen Pkw Anhänger?
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
helihopper

#3 Re: Stromaggregat am Platz sichern

Beitrag von helihopper »

dilg hat geschrieben:Grube samt Deckel und Vorhängeschloß?

Gruben haben den klitzekleinen Nachteil, dass die bei viel Regen volllaufen ;-)

Wenn aus Landschaftsschutzgründen nichts ortsfestes aufgestellt werden darf, wie sieht es dann dann mit einem landwirtschaftlichen Gerätehaus aus?


Harald
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#4 Re: Stromaggregat am Platz sichern

Beitrag von insider »

Hallo,

ich finde die Idee einer Grube gar nicht mal schlecht! Diese müsste aber mit beton ausgegossen sein, um auch eine vernünftige und sichere Verankerung des Deckels zu gewährleisten.
Ein Pkw-Anhänger halte ich, abgesehen von den Anschaffungskosten, für keine so gute Idee, da so etwas, freistehend in der "Pampa", erst recht Vandalen anlocken könnte.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#5 Re: Stromaggregat am Platz sichern

Beitrag von acanthurus »

Wenn einen Anhänger, dann einen beweglichen, der da eben nicht dauerhaft auf dem Platz steht, sondern irgendwo innerorts, auf dem Weg zum Platz, geparkt ist. Neben Mähdienst, Flugleiter etc. gibts dann halt auch einen ausgewiesenen Anhängermitbringer.

gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#6 Re: Stromaggregat am Platz sichern

Beitrag von dilg »

Landw. Häuschen bringt uns zum ersten Problem, den Diebstahl. Wir sind von Feldern umringt, und jede Erhöhung lockt unsre ungebeten Gäste an...

Anhänger ist auch eine gute Idee, aber wie so oft die Details:
von unseren 25 Leuten brauchen genau 5 dieses Aggregat (der Rest hat nur kleine Akkus..) keiner dieser 5 wohnt in der Nähe, und ihr wisst eh wie das mit nicht beaufsichtigten Zeug ist...selbst wenn es klub-eigentum ist.

Am liebsten hätt ich ein billiges, kleines Aggregat, untern Tisch eine Verkleidung und das Ding so tarnen..... aber ob das geht?
lg michl
Streethawk
Beiträge: 12
Registriert: 13.09.2015 17:39:24

#7 Re: Stromaggregat am Platz sichern

Beitrag von Streethawk »

Reicht denjenigen die die großen Akkus haben kein Spannungswandler? Die gibt es doch mittlerweile für kleines Geld. Wenn ihr euch wegen der Kapazität eurer Kfz Batterien nicht sicher seit kauft ihr noch eine extra Batterie.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#8 Re: Stromaggregat am Platz sichern

Beitrag von acanthurus »

Wenns n kleines Gerät tut, kannste das auch jedes mal mitbringen.
Wenn man sowas mit Gerätebenzin betreibt (Aspen..) dann stinkts auch das Auto nicht unnötig voll.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#9 Re: Stromaggregat am Platz sichern

Beitrag von Pingu »

Mitbringen, wenn 5 Leute es nutzen, bedarf immer der Absprache, spontan geht dann nichts mehr und wenn die Piloten eher weit auseinander wohnen nervt sowas auch.

Wenn ihr einen Tisch vor Ort habt, könnt ihr den dann evtl. mit einem kleinen Beton-Fundament fest im Boden verankern? Für den Tisch könntet ihr unter der Tischplatte einen Sockel anfertigen, in dem dann das Aggregat gelagert wird. Klar, sicher wird eine Unterbringung vor Ort nie sein, Vandalismus kennt keine Grenzen, aber wenn der Sockel eher wie ein normaler Tischsockel aussieht, rechnet vielleicht nicht gleich jeder damit, dass da was Interessantes drin ist.

Andererseits, wie reagieren die Aggregate denn auf Lagerung im Freien auf Dauer? Sind die dafür ausgelegt? Kälte und Feuchtigkeit dringen ja auch durch so eine Konstruktion.
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#10 Re: Stromaggregat am Platz sichern

Beitrag von dilg »

Beton sockel ist eine gute Idee;

Pingu hat geschrieben:Andererseits, wie reagieren die Aggregate denn auf Lagerung im Freien auf Dauer? Sind die dafür ausgelegt? Kälte und Feuchtigkeit dringen ja auch durch so eine Konstruktion.
..uh da bringst du mich auf was andres:

nahezu jedes Aggregat gibt ja 230 aus..sprich wenn das Aggregat dort bleibt müsste auch ein Netzteil dort bleiben. Wir habe ja alle 12/24V Ladegeräte.
Wettersichere Netzteile sind ja erst wieder die nächste Baustelle
lg michl
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#11 Re: Stromaggregat am Platz sichern

Beitrag von Pingu »

dilg hat geschrieben:Wir habe ja alle 12/24V Ladegeräte
Ja, aber zuhause müsste ja jeder sowieso ein passendes Netzteil haben. Sonst lassen sich die Akkus ja zuhause auch nicht laden. Also bringt jeder sein eigenes Netzteil von zuhause mit, nur das Stromaggregat ist vor Ort.
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#12 Re: Stromaggregat am Platz sichern

Beitrag von indi »

Man könnte auch einen kleinen Tracker im Aggregat verbauen!
z.B. den Trackimo. Der hält ca. 1 Woche im Akkubetrieb durch, wenn er nicht bewegt wird.
Der schlägt sofort Alarm, wenn er mitgenommen wird. Zudem kann man die Spur zum Dieb dann verfolgen und dann gibt's Haue!

Ich sichere mein Ebike mit so einem Teil. Mir wurde mein teures Rad heuer gestohlen, das war mir eine Lehre!
Das Neue steht nie ohne aktiven Trecker im Freien!
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#13 Re: Stromaggregat am Platz sichern

Beitrag von bzfrank »

indi hat geschrieben: Der schlägt sofort Alarm, wenn er mitgenommen wird. Zudem kann man die Spur zum Dieb dann verfolgen und dann gibt's Haue!
!
Und das bringts dann voll wenn das Diebesgut bei der Mafia im Lagerhaus steht? ;)

Vor einigen Jahren: Ein Bekannter hatte einen Tracker im sündhaft teueren Luxusauto. Das Fahrzeug wurde gestolen und fand sich dank Tracker im östlichen Ausland wieder. Den dortigen Behörden wurde das mitgeteilt, nichts passierte. Schliesslich erfuhr er das sich das Fahrzeug auf einem Parkplatz der dortigen Mafia befand den die Polizei nicht betritt, da die Beamten sonst gleich ihr Testament machen könnten...

Es hilft nur eingraben und dicke Schlösser hin. S-Draht drumherum eingeschmiert mit Katzendreck ist ev. auch hilfreich. ;)

Alternativ schaut euch mal LiFePO4 4S Akkus > 100Ah an, kann man relativ einfach transportieren und kostet auch nicht so viel mehr als ein Aggregat.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#14 Re: Stromaggregat am Platz sichern

Beitrag von echo.zulu »

Ganz davon abgesehen, dass ein Aggregat durchaus auch einen fühlbaren Lärmpegel verursacht halte ich das Ganze für wenig sinnvoll. Wenn wie im vorliegenden Beispiel nur 20% der Mitglieder den gemeinschaftlich angeschafften Gegenstand nutzen und die anderen 80% für die Anschaffung sind, so ist es leider oft so, dass später daraus Streitereien entstehen können. Deshalb würde ich auch entweder jedem die Anschaffung eines eigenen Aggregats oder noch besser die erwähnten LiFePOs empfehlen. Vom Tarnen des Geräts halte ich auch nichts, denn irgendwann wird das Ding ja mal laufen und wer sagt euch, dass die dann am Platz befindlichen Zuschauer nicht noch einmal in den ruhigen Abendstunden zurück kommen?
Benutzeravatar
Bauer Markus
Beiträge: 70
Registriert: 06.10.2007 13:58:56

#15 Re: Stromaggregat am Platz sichern

Beitrag von Bauer Markus »

Ich würde mir das auch noch mal überlegen. Natürlich gibt es inzwischen auch sehr leise Geräte, aber wenn Ihr das Aggregat unter euren Tischen tarnen wollt, habt ihr die ganze Zeit beim Fliegen diesen Lärm um euch.
Da kann man dann, insofern erlaubt, gleich Verbrenner fliegen.

Alternativ könnte man, falls es die örtlichen Gegebenheiten hergeben, im Nachbardorf eine Garage mieten und dort lagern.

Mfg Markus
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“