Wie steige ich wieder ein ?

Antworten
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 Wie steige ich wieder ein ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo,

nach der ganzen "richtigen" Fliegerei und parallel dazu den Gebäudeenergieberater, habe ich die Heli- / Quadrocopterfliegerei ziemlich schleifen lassen.
Heute mittag war ich mit "Pitchgepimpten" 500er Heli nochmal raus, Arschbacken zusammen und wollte wie vor der SPL Lizenzmacherei wieder eine große flache Acht über den Sportplatz drehen.
Bei dem "wollte" war schon Ende. :roll:

Außer gerade Starten, seitlich nach rechts drehen, langsam ein bisschen Nick nach vorne, Kurve ansetzen und ... Rumrudern, Einschlagen, Akku abmachen, einpacken, wird wohl länger dauern die Reparatur ... :oops:

Nun bin ich wieder annähernd Anfänger und diesmal will ich es schneller schaffen, wieder richtig mit dem Heli zu fliegen.
Im RealFlight G6 mit meiner FF9 als Trainerfunke und dem 450er Rex mit ganz nervösem Flugverhalten, da gehen flache Achten, Ansetzen zum "Nose In Hover" bis der Heli etwa im 135° Winkel vor mir stehen und wieder zurück zum "Rundflug".
Aber schon seit Stunden lande ich alle Heli innerhalb der programmierten Akkulaufzeit mit dem Lander nach unten und ohne Schaden ... Allerdings nur im Sim.

Wie meint Ihr, komme ich wieder rein in die Helifliegerei ohne jede Menge Schrauben zu müssen ?

Tipps sind willkommen.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#2 Re: Wie steige ich wieder ein ?

Beitrag von Heling »

Ich würde erst einmal in real ganz banal die Basics üben, also Schweben und wenn das wieder sicher sitzt mit einfachem Rundflug beginnen. Meine Erfahrung hat bisher gezeigt, dass man selbst nach langen Pausen schnell wieder bei dem Level ist, mit dem man aufgehört hat. Ein wenig so wie Radfahren, das verlernt man auch nicht. Also nicht einschüchtern lassen und einfach weiter machen. Und vor allem nichts erzwingen wollen, Fortschritte dauern nun mal so lange, wie sie brauchen. :wink:
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Mens
Beiträge: 208
Registriert: 30.04.2012 10:23:21

#3 Re: Wie steige ich wieder ein ?

Beitrag von Mens »

So wie ich das bei dir heraus lese brauchst du einfach nur ein paar mehr Akkus um wieder das Gefühl und Selbstvertrauen zu bekommen.
Wichtig ist, das dabei nur soweit gehst wie es sich entspannt und ok anfühlt. Die "das muss jetzte gehen" Methode landet meist im Acker. Die Folge sind Verlust des Selbstvertrauens und Rückschritte im Skilllevel.

Wenn du keine Lust hast das Akku, für Akku im Selbstraining zu machen. Nimm dir ein paar Stunden bei einem Trainer. Ein guter Trainer sieht wo es happert und trainiert dies gezielt mit dir. Er motiviert dich und führt dich gezielt dahin wohin du möchtest.
Meist sind es Kleinigkeiten die einem selbst gar nicht auffallen weil man zu angespannt/konzentriert ist. Besonders bei Kurven erlebe ich es immer wieder das die meisten Piloten nicht selbst sehen was Sie falsch machen (Heli zu langsam, Anstellwinkel zu steil, im falschen Moment etwas Nick mit reingemischt e.t.c.). Da hilft es ungemein wenn Jemand daneben steht einem direkt sagt in welchem Moment man wie steuern soll und wenns beim ersten mal nicht klappt den Heli ausrichtet und man direkt weiter üben kann.

Ich erlebe es immer wieder das Flugschüler von mir in einer Flugstunde das lernen wofür ich am Anfang Wochen/Monate gebraucht habe.
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#4 Re: Wie steige ich wieder ein ?

Beitrag von Juergen110 »

Moin
Heling hat geschrieben:Meine Erfahrung hat bisher gezeigt, dass man selbst nach langen Pausen schnell wieder bei dem Level ist, mit dem man aufgehört hat. Ein wenig so wie Radfahren, das verlernt man auch nicht.
Da stimme ich zu.
Seit ich in Shanghai bin, komme ich relativ wenig zum fliegen.
Aber ich merke, das ich auch nach längeren Pausen, recht schnell wieder "reinkomme" wenn ich mir ein paar Akkus Zeit nehme.
Wichtig dabei: Setz dich nicht selber zu sehr unter Stress.
Dazu sage ich mir immer selbst: "Was soll´s. Bin ja noch jung und habe Zeit..." :wink: :albino:
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#5 Re: Wie steige ich wieder ein ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Das baut mich wieder auf.
Also werde ich nun wohl ruhig anfangen mit den Basics und langsam wieder steigern, bis ich mich wieder sicher fühle.

Ein Trainer wäre toll ...
Leider sind die hier nicht gerade um die Ecke.

Der 500er Heli liegt noch mit dem Unfallschaden in der Garage.
Den werde ich dann wohl die nächsten Tage wieder aufbauen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#6 Re: Wie steige ich wieder ein ?

Beitrag von BIGJIM »

.
Ein Trainer wäre toll ...
Leider sind die hier nicht gerade um die Ecke.
.
Warum die "Flinte" ins Korn werfen?
.
Schau mal hier: https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=b89 ... land-pfalz
.

.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#7 Re: Wie steige ich wieder ein ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Die Flinte ins Korn werfen ...
Schonmal Was von "Schrotbrötchen" gehört ... ?

Da muß es Leute geben, die das zu Geld gemacht haben ...

Aber zurück zum Thema:
Ich danke Dir für Deinen Suchhinweis.

Leider ist es so, dass ich 4 von den "Flugschulen" schon einmal angetestet habe. (Müsste so um 2009 gewesen sein.)

Da waren tolle Flieger, die aber leider nur daneben standen.
Die besten Unterrichtsstunden hatte ich von 2 Leuten aus dem Forum.
Aber nicht aus Rheinland-Pfalz und mit Anreise um die 250 km.

Ich werde aber trotzdem die Augen offen halten.

Habe auch schon ein kleines Erfolgserlebnis zu verbuchen.
Ein 250er Quadrocopter mit Arduino nano und MPU6050 fliegt schon wieder runde Kreise im Wohnzimmer.

Wenn ich nun weiter die Steuerung so übe, sollte das demnächst auf Heli übertragbar sein.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#8 Re: Wie steige ich wieder ein ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Ist das lange her ... 8 Tage und viele, viele Akkuladungen.

Leute Ihr seid gut ...
Es ist tatsächlich so, wie Ihr es beschreibt ... Akkuweise Schweben, langsam anfangen und vor Allem: "Nimm den großen Heli dafür und nicht den 450er !".

Weil das Wetter zum Fliegen mit C42 / Dynamic WT9 nicht so war und der Unfall bei Koblenz nochmal vorsichtiger gemacht hat bei der Auswahl des Flugwetter, habe ich in der Zwischenzeit 2,75 Liter Nitro durch den Raptor 50 gelassen.

Erst mal eine Tankfüllung nur verschwebt in 3 Ansichten. Erst wacklig und dann zügig. Musste ja auch alle paar Minuten wieder landen um den Motor ein wenig auf das Shitwetter anzupassen.
Die ersten großen Kreise waren dann eine Adrenalinerfahrung, die aber nur den Piloten betrafen und den Heli am Stück gelassen haben.

Heinz Gottfried, ich habe nochmal alle Links abgeklappert und auch mal den ein oder anderen Link weiter verfolgt.
Leider ist es so, dass viele der gelisteten Schulen keinen Schulbetrieb mehr machen oder leider so Zeiten haben, die ich nicht mit meinem Schichtsystem unter einen Hut kriege.

Ich werde heute wohl die Reparatur des HDX500SE fertig kriegen und dann nochmal mit einem E-Heli ein oder zwei Akkus üben.
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#9 Re: Wie steige ich wieder ein ?

Beitrag von TREX65 »

Alles Flugplätze und Vereine aus deiner Gegend. Die mal fragen.http://www.rc-heli-online.de/karte/startframe-d.asp
Kennst du http://www.helicoach-shop.de/Flugschule-und-Service/
Wäre es zu weit für dich? Kann ich nur empfehlen den Keven! Kenne ihn aus den Foren und von Treffen.
Es gibt auch eine App:" Modellflugplätze"
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#10 Re: Wie steige ich wieder ein ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Wenn EDNG eine UL Zulassung hat und ich mit der C42 anreise (480m kann ich noch nicht landen mit der WT9), dann ist es ein Katzensprung.(284 km und knapp 2 Std.)

Wenn ich die Strecke mit dem Auto fahren soll ... 406 km einfacher Weg ist ein bisschen weit.

Aber danke für den Hinweis.
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Juergen110
Beiträge: 3762
Registriert: 21.10.2004 21:02:48
Wohnort: Hattingen a.d.R.
Kontaktdaten:

#11 Re: Wie steige ich wieder ein ?

Beitrag von Juergen110 »

Heli_Crusher hat geschrieben:8 Tage und viele, viele Akkuladungen.
:thumbright: :thumbright: :thumbright:
Und wenn dabei Spass/Freude auch nicht zu kurz kommen, dann ist´s doch perfekt :mrgreen:
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#12 Re: Wie steige ich wieder ein ?

Beitrag von Heli_Crusher »

Habe zum steigern der Trainingszeit und wegen der Einfachheit des Trainings auf einer großen freien Wiese in der Nähe, nun mal 2 Turnigy Nanotec Akkus für den 450er Heli gekauft.

Im Gegensatz zum Raptor 50 bin ich mit dem Kleinen noch sehr wackelig unterwegs.

Aber es wird ...
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#13 Re: Wie steige ich wieder ein ?

Beitrag von Heli_Crusher »

@Juergen110
Es wird ...
BeastX war eine Herausforderung zusammen mit der FF-9, aber man wächst an den Aufgaben.
Der HDX450 hat zum ersten mal eine neue Rotorwelle wegen eines Lagerschadens gebraucht und nicht wegen eines Absturzes.
Juhu !

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“