Scaleheli Scheiben tönen

Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#1 Scaleheli Scheiben tönen

Beitrag von Olli82 »

Hallo,
ich baue ja zur Zeit an einem Scaleheli. Ich möchte die Seitenfenster tönen, damit von außen die Mechanik nicht sichtbar ist.

Es sind Scheiben aus PET oder ähnlichen und noch einzeln, also nicht im Rumpf verbaut. Ich habe schon versucht Tönungsfolie zu nehmen. Da die Scheiben aber in Fensterform tiefgezogen sind geht das mit der Folie nicht. Die ich hatte halten mit statischer Anziehungskraft und nehmen nicht die Form der Scheibe an. Jetzt habe ich mich im Netz umgeschaut wegen Tönungsspray fürs Auto. Da sind aber die Bewertungen sehr unterschiedlich, von "kaum deckend" bis "Fleckenhafte Flächen".

Hat jemand schonmal sowas gemacht und kann Tipps geben oder andere Möglichkeiten anbieten.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#2 Re: Scaleheli Scheiben tönen

Beitrag von Andre77 »

Hi,

ich hab das bei meinem beiden Scale-Helis mit Spray von Tamiya gemacht (Rauchgrau). Das geht 'ganz OK',
Irgendwie steht da man soll es sehr dünnmachen, wenn man das macht belibt es aber unregelßig, macht man es dicker so das es verläuft, siehts von außen ganz OK aus, ist aber recht dunkel. Von innen siehts komisch aus. Liegt vielleicht a mir, hab aber auch schon von anderen gehört die die gleichen 'Probleme' damit haben.

Hier gibts Bilder von meiner Bell mit getönten Scheiben:
http://sceadubell.blogspot.de/search?up ... results=14

Und hier gibts ein Video von der BO: https://www.youtube.com/watch?v=jPY4yeaC9nw

Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#3 Re: Scaleheli Scheiben tönen

Beitrag von Olli82 »

Jupp, das sieht bei dir ja ganz schick aus. Ich war zwar immer auf tönen aus da ich wollte daß noch bisschen licht in den Rumpf rein kommt, aber mit normaler Sprühfarbe deckend zu sprühen wäre auch noch eine Möglichkeit so lange es von außen wie Scheibentönung aussieht.
Hast du die Farbe auf der Außen- oder Innenseite drauf gemacht?
Bei innen hätte man ja wie ne Reflektion der Scheibe. Da aber bei meinen Scheiben auch paar oberfl. Kratzer drauf sind hab ich überlegt die außen drauf zu machen um die zu überdecken.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#4 Re: Scaleheli Scheiben tönen

Beitrag von Andre77 »

Hi,

die Farbe ist von innen und es ist Tönungsfarbe (nur eben für RC Cars). Du kannst bei mir auch noch ein ganz klein wenig rein schauen, aber so gut wie nicht... je nach Licht.
Wenn man die dünner aufträgt sollte sie weniger decken, aber da bekomme ich es nicht hin das es gleichmäßig ist.

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#5 Re: Scaleheli Scheiben tönen

Beitrag von TimoHipp »

Hallo Olli...

ich kenne diese Farbe die Andre erwähnt. Ist echt nicht ohne. Wenn du die Möglichkeit hast ,probier es erstmal irggendwo aus.
Mir ging es genauso wie Andre es auch beschrieben hat.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#6 Re: Scaleheli Scheiben tönen

Beitrag von Olli82 »

Mal schauen. Sieht bei dir ja ganz gut aus. Und wenn man ganz nah noch ein wenig rein schauen kannst sollte ja auch noch etwas Licht durch schauen.
Als test könnte ich ja ne alte PET Trinkflasche nehmen. Ist das selbe Material.
Ich habe mal auf der Internetseite von Tamiya besucht. Hast du das Lexan PS Spray oder das Acryl TS Spray benutzt. Was ist der unterschied und was ist besser geeignet?
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
DerMitDenZweiLinkenHänden
Beiträge: 1287
Registriert: 01.05.2006 00:03:28
Wohnort: Hinterbrühl bei Wien
Kontaktdaten:

#7 Re: Scaleheli Scheiben tönen

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Ich habe die Tamiyafarbe schon oft verwendet - kein Problem.
Bei meinem derzeitigen Heli habe ich ca. 8 Schichten gesprüht. 1 Schicht heißt: NEBEN der Scheibe zu sprühen anfangen (vermeidet größere Farbspritzer, die entstehen können, wenn die Farbe am Beginn eines Sprühstoßes aus dem Sprühkopf kommt) und dann sprühend aus 25 - 35 cm schlangenförmig aufsprühen. Dauer ca. 1 bis max. 2 Sekunden.
Nach 10 Sekunden wieder DANEBEN anfangen, zweite Schicht auftragen.
Dann mal 1 bis 2 Minuten warten.
Dann wieder...

Mein Eindruck ist, dass bei "rauchgrau" die Scheiben heller bleiben aber die Durchsicht unscharf wird und bei einer Farbe, die eher orange-bräunlich ist, die Durchsicht ETWAS besser bleibt aber der Tönungseffekt umso größer ist. Da wird die Scheibe bei mehreren Schichten auchschnell unerwartet sehr dunkel.

Hier Tamiya "PS 31", "Smoke". Die Durchsicht wird auch bestimmt ob Licht von hinten durchkommt oder von deiner Seite Licht daraufscheint (in letzterem Fall scheint es dunkler und undurchsichtiger):

Bild

Im oberen Bild ist kein Schmutz auf der Scheibe sondern Reflexionen vom Christbaum ;)

Bild

Hier noch ein Bild mit der jener bräunlichen Farbe von Tamiya, deren genaue Bezeichnung ich grad nicht zur Hand habe:

Bild

Edit: an Plastikflaschen zu üben schadet natürlich keinesfalls - im Gegenteil.
Edit 2: ich GLAUBE, die braune Farbe war die Tamiya "TS 90" "braun".

Kurt
Benutzeravatar
Andre77
Beiträge: 159
Registriert: 09.07.2015 18:41:54
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#8 Re: Scaleheli Scheiben tönen

Beitrag von Andre77 »

Hi,

ich hatte bisher nur das PS Spray, ich meine es war 'Tamiya PS-31'.

Viele Grüsse

Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough :wink:
Benutzeravatar
hho2cv6
Beiträge: 160
Registriert: 10.06.2011 13:40:38
Wohnort: France

#9 Re: Scaleheli Scheiben tönen

Beitrag von hho2cv6 »

Ich hab auch das Tamya PS31 verwendet.

Es funktioniert sehr gut, aber wie schon oben erwähnt solltest du eine Testscheibe sprayen. Man wird im Erstversuch meist zu dunkel. Auch ich habe den ersten Auftrag wieder entfernen müssen, da zu dunkel geworden.
Hier einige Bilder - sogar von innen siehts gut aus!
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#10 Re: Scaleheli Scheiben tönen

Beitrag von Olli82 »

Vielen Dank für eure Tipps. Vor allem wie ich das Spray anwende. Ich werde die Tage mal sehen ob ich so ne Sprayflasche bekomme. Ich habe mir aber überlegt ob ich in Farbto Schwarz (PS-5) lackiere, da der Rumpf um die Fenster herum auch schwarz ist. Hat jemand schwarz mal ausprobiert? Würde das deckend lackieren?
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#11 Re: Scaleheli Scheiben tönen

Beitrag von seitwaerts »

Ich habe mal mit sogenannter Spiegelversilberung gearbeitet. Das ist eine Silberbronze, die in mehreren Gängen mit einem kleinen Schwämmchen von innen aufgetragen wird.
Ist von Viva.
2016-01-08 23.06.58.jpg
2016-01-08 23.06.58.jpg (6.4 MiB) 2896 mal betrachtet
Der Effekt ist schon richtig prima.

Ich hab leider keine allzu guten Photos von meiner Koala, aber zum Zeigen reicht es.
2012-09-17 12.44.55.jpg
2012-09-17 12.44.55.jpg (2.74 MiB) 2895 mal betrachtet
Zu schwarz passt das natürlich ganz prima.
Zuletzt geändert von seitwaerts am 09.01.2016 00:30:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
DerMitDenZweiLinkenHänden
Beiträge: 1287
Registriert: 01.05.2006 00:03:28
Wohnort: Hinterbrühl bei Wien
Kontaktdaten:

#12 Re: Scaleheli Scheiben tönen

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Deckend würde ich erst dann lackieren, wenn es mir halb-deckend nicht gefällt.
"Deckend" erinnert mich ein wenig an die Anfänge des Helifliegens, wo man auf Rümpfe die Fenster nur als schwarze Folie aufklebte.

Lass dir einfach Zeit. Wenn es dir zu wenig deckend ist, kannst du auch am nächsten Tag noch drauflegen.

Kurt
MrDesertstorm2009
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2010 13:33:06
Kontaktdaten:

#13 Re: Scaleheli Scheiben tönen

Beitrag von MrDesertstorm2009 »

Olli82 hat geschrieben:Hallo,
ich baue ja zur Zeit an einem Scaleheli. Ich möchte die Seitenfenster tönen, damit von außen die Mechanik nicht sichtbar ist.

Es sind Scheiben aus PET oder ähnlichen und noch einzeln, also nicht im Rumpf verbaut. Ich habe schon versucht Tönungsfolie zu nehmen. Da die Scheiben aber in Fensterform tiefgezogen sind geht das mit der Folie nicht. Die ich hatte halten mit statischer Anziehungskraft und nehmen nicht die Form der Scheibe an. Jetzt habe ich mich im Netz umgeschaut wegen Tönungsspray fürs Auto. Da sind aber die Bewertungen sehr unterschiedlich, von "kaum deckend" bis "Fleckenhafte Flächen".

Hat jemand schonmal sowas gemacht und kann Tipps geben oder andere Möglichkeiten anbieten.
Hallo !
Scheiben habe ich bei meiner Bell 412 auch schon getönt. Und zwar habe ich mir bei Conrad oder im Internet Tauchlack gekauft. Hier mal ein Link
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... k&_sacat=0
Den gibt es in verschiedenen Farben und damit lassen sich die Scheiben bestens abdunkeln. Der Tauchlack lässt sich sehr gut auf den Scheiben verteilen und er trocknet sehr schnell. Stinkt nur ein wenig. Nur eines darfst Du nicht machen, nämlich den Lack mit den Pinsel auftragen sondern verfliesen lassen und nur auf der Innenseite der Scheibe. Das ganze geht aber nur, wenn die Scheiben noch nicht in den Rumpf geklebt sind. Ich hoffe , das der Tip für dich brauchbar ist. Viel Erfolg bei deinem Projekt.

Gruß
Kay
Dateianhänge
Hier habe ich die Ober und Unterlichter mit Tauchlack von Conrad abgetönt.
Hier habe ich die Ober und Unterlichter mit Tauchlack von Conrad abgetönt.
DSCF0106.JPG (6.84 MiB) 2852 mal betrachtet
Gruss
Kay

Mein bescheidener Hangar:
Mini Titan Cobra Dessert Storm; Mini Titan 325 SE
Parkzone Corsair; Hype Cessna 182 Sealane; Jamara YAK 54; Funjet; MiniMag
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#14 Re: Scaleheli Scheiben tönen

Beitrag von Olli82 »

Hallo

Ich war heute beim Modellhändler wegen dem Tönungsspray. Tamiya hatte er nicht. Nachdem ich dem Verkäufer mein Vorhaben erläuterte riet er mir zu "RC Car Colours" im Farbton "Smoke". Das soll speziell für Scheibentönung gemacht sein.
Ich hatte ihm ja speziell nach schwarzem Spray gefragt. Er sagte, es sei schwarz. Obwohl der Name "Smoke" theoretisch eigentlich eher ins graue gehen müsste.

Hat jemand Erfahrung mit dem Produkt.
Was sagt ihr dazu?
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“