Protos Stabi unter HRW - Winkel?!!

Antworten
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#1 Protos Stabi unter HRW - Winkel?!!

Beitrag von CubaLibreee »

Hab mir Sonntag gedacht, als ich meine Helis bei Regenwetter begaffte, warum baust das Spektrum AR7200BX eigentlich nicht unter die HRW??? Mist geht ja nicht da der Rahmen in dem Bereich nicht winkelig zur HRW ist. Tja aber dazu könnte man ja einfach einen Keil fräsen welcher die Neigung ausgleicht. :mrgreen:

Hihi gesagt getan:
DSCN0634.JPG
DSCN0628.JPG
DSCN0632.JPG
Habe zwei M3er Schräubchen durch das Chassis gejagt da ich das AR7200BX nicht über 2x Pads halten wollte. Außerdem brauche ich so beim zerlegen kein neues Pad. Zwischen Alu-Keil und Chassis ist Moosgummi geklebt/gequetscht.

Mit einem 3D Drucker, oder jemand den ihr kennt, könnt ihr das ja einfach kopieren. Wenn bedarf ist stell ich *.stl etc. hier rein... 8)
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#2 Re: Protos Stabi unter HRW - Winkel?!!

Beitrag von CubaLibreee »

Ach ja der von mir gefertigte Winkel war 2,5°!
Bin aber fast der Meinung ich hätte doch 3° machen sollen. Druff geschissen. Wird sich im Flug zeigen ob des so passt (fliegt)...
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#3 Re: Protos Stabi unter HRW - Winkel?!!

Beitrag von dilg »

Wieder sehr schön gemacht. Sag mal, warum baust du solche "unbedeutenden" Teile nicht aus PS oder PVC?
lg michl
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: Protos Stabi unter HRW - Winkel?!!

Beitrag von echo.zulu »

Hi.
Ich glaube, dass ich so einen Keil auch schon mal irgendwo als Tuningteil gesehen habe. Ich kann mich aber auch irren. Du solltest aber bedenken, dass das Stabi an dieser Stelle gern mal von der HRW durchbohrt wird, wenn Du versuchst mit den Kufen nach oben zu landen. Ich habe aus diesem Grund meinen Empfänger, der ursprünglich an dieser Stelle war, vorsorglich weiter nach hinten an die Schräge verfrachtet.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#5 Re: Protos Stabi unter HRW - Winkel?!!

Beitrag von CubaLibreee »

echo.zulu hat geschrieben:Hi.
Ich glaube, dass ich so einen Keil auch schon mal irgendwo als Tuningteil gesehen habe. Ich kann mich aber auch irren. Du solltest aber bedenken, dass das Stabi an dieser Stelle gern mal von der HRW durchbohrt wird, wenn Du versuchst mit den Kufen nach oben zu landen. Ich habe aus diesem Grund meinen Empfänger, der ursprünglich an dieser Stelle war, vorsorglich weiter nach hinten an die Schräge verfrachtet.
Ich glaube du meinst dieses Teil: Nur für das CFK Chassis
Damit die HRW mein Beast durchbohren kann, müsste der Klemmring loslassen und danach müsste der Jesusbolzen an meinem Alu-HZR Brechen!!! Bricht der Jesusbolzen nicht hält das Chassis das HZR und somit auch die HRW auf...

dilg hat geschrieben:Wieder sehr schön gemacht. Sag mal, warum baust du solche "unbedeutenden" Teile nicht aus PS oder PVC?
Der Keil hat an der niedrigsten Stelle noch 2mm. Wenn ich die Schräge fräse fliegt mir das Teil unter Umständen aus dem Schraubstock, außer ich lass mir dabei Zeit wo ich bei so nem Teil aber net gern opfern mag. Und Kunststoff entgraten ist einfach bescheiden... Alu schön mit dem Turboschleifer. Und bei der Größe an Bauteil ist das Material egal. POM wiegt vielleicht paar mg weniger...
Und stehend fräsen mit Spannansatz ist mir n zu großer Akt bei so nem Teilchen. Weiteres Problem mit dem Moosgummi und der Verschraubung würde POM eine Banane wiedergeben.

Und außerdem macht Aluminium so scheeee blingbling. :mrgreen:
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: Protos Stabi unter HRW - Winkel?!!

Beitrag von echo.zulu »

CubaLibreee hat geschrieben:Ich glaube du meinst dieses Teil: Nur für das CFK Chassis
Du hast Recht. Genau das meinte ich.

Beim Plaste-Chassis brechen wohl eher die Lagersitze aus. Testen möchte ich das aber auch nicht.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#7 Re: Protos Stabi unter HRW - Winkel?!!

Beitrag von CubaLibreee »

echo.zulu hat geschrieben:
CubaLibreee hat geschrieben:Ich glaube du meinst dieses Teil: Nur für das CFK Chassis
Du hast Recht. Genau das meinte ich.

Beim Plaste-Chassis brechen wohl eher die Lagersitze aus. Testen möchte ich das aber auch nicht.
Ach und selbst wenn, ist ja nur n Spektrum Beast... :mrgreen:

Der Protos muss jetzt e mal ins Gras beißen, die Haube vergilbt immer mehr. Ich hab in den Jahren noch nie nen Heli zerstört. Gut liegt aber vielleicht auch daran das ich mehr bastel als fliege. :roll:

Im Gegensatz z.B. zu DJBlue der meinte er müsse mit seinem kleinen 450 nen kleinen Baum an unserer Flugwiese fällen. Der Baum hats überlebt, der Rex nicht! :idea:

Spaß bei Seite. Weiterhin allen, und vor allem MIR:
Blattheil 2016!
:blob5:
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#8 Re: Protos Stabi unter HRW - Winkel?!!

Beitrag von echo.zulu »

CubaLibreee hat geschrieben:Ach und selbst wenn, ist ja nur n Spektrum Beast...
:shock: :lol: :thumbleft:
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#9 Re: Protos Stabi unter HRW - Winkel?!!

Beitrag von the-fallen »

Sollte ja auch grundlegend Egal sein wenn der Sensor nicht plan zur Gravitation liegt.

Angenommen du hast diesen Keil nicht und dein Beast liegt mit 3° Schräglage im Chassis.. Bei Pitch muss das FBL dafür sorgen, dass diese Schräglage beibehalten wird. Wäre ja das Gleiche als wie wenn du Pitch gibst in einer Rainbow-Figur.
Selbiges für die zyklischen Funktionen.

Genau das macht das FBL ja nur: es versucht die aktuelle Neigungslage bei zu behalten, außer, du sagst per Fernbedienung, dass es die Lage ändern soll. Aber da das Beast keine absolute Lage feststellen kann (wäre anders beim neuen Beast Plus), weiß es gar nicht, dass es schräg eingebaut ist.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#10 Re: Protos Stabi unter HRW - Winkel?!!

Beitrag von echo.zulu »

Naja das stimmt nicht ganz. Sonst könnte man ein FBL-System ja auch beliebig verdreht einbauen. Ich denke zwar auch, dass ein Winkel von 2,5° nicht zu bemerkenswerten Fehlern führen wird, aber eine größere Winkelabweichung sollte keinesfalls sein. Das FBL-System vergleicht ja eine gemessene Rotation um eine Achse mit der in dieser Achse eingeleiteten Drehung. Stimmen Steuerachse und gemessene Achse nicht überein, so ergibt sich ein Fehler, der die Steuerung durcheinander bringt.
Antworten

Zurück zu „Protos 500“