Regler/Motor im Scalerumpf kühlen

Antworten
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#1 Regler/Motor im Scalerumpf kühlen

Beitrag von Olli82 »

Hallo.
Meine T-Rex600ESP im EC145 Rumpf ist nun fertig und hatte heute seine Präsentation bei meiner Modellgruppe.

Gestern Abend wollte ich nochmal auf dem Parkplatz nochmal ein paar Testschweber machen und nochmal mit der Drehzahl experimentieren um die Schwingungen aus dem hinteren Leitwerk zu bekommen.
nach ca. 5 min. Schwebzeit mit zwischenlandungen zum Drehzahl stellen der Schreck als plötzlich der Motor abschaltete. Zum Glück hat er den harten Aufprall gut überstanden. Ich gleich geschaut ob der Akku tiefentladen ist. War aber noch bei 55%. Der YGE-Regler (100A) war aber am kochen und hatte Alarmabschaltung. Ich hatte mal zum testen die Gasgerade auf 45% (bei 13er Ritzel) gesenkt. Ich weiß, das ist zu viel Teillast, aber ich dachte zum kurz testen gehts mal. Da der Rumpf auch noch komplett geschlossen ist und der Teillast.
Habe gestern abend noch schnell einen Lüfter eingebaut. Bin heute trotzdem nur 4 min geflogen ehe der Regler wieder aussetzt. Jetzt mit 75% Gasgerade. Wollt ja nix riskieren. War aber trotz Lüfter Regler und Motor stark warm. Gut, war heute sehr warm und bin nur bisschen hin und her schweben. Bin halt erstmal vorsichtig mit dem neuen Scaleheli.
Ich habe den Regler mit Kabelbinder T-förmig unter die Akkurutsche gemacht und den Lüfter auf die Rutsche. Ist zwar nur ein Lüfter aus einem billigen Notebook unterlege-Pad aber erstmal besser wie nix. Da der Lüfter ja auf der Rutsche steht kann der Lüfter den Regler beidseitig bepusten und auch Richtung Motor. Da der YGE komplett im Schrumpfschlauch steckt und keine Kühlrippen hat ists schwierig ihn aktiv zu kühlen.

Will als nächstes wohl eine Lüfter mit mehr Luftstrom nehmen. Habe bei Conrad einen mit 22m³/h gesehen. Auch will ich den Schrumpfschlauch einschneiden daß die Hitze weg kann. Habe ich als Tipp im Internet gelesen.

Was kann ich noch machen daß in dem Rumpf die Luft zirkulieren kann und die Wärme weg vom Regler kann? Mit meinen neuen 6000er Lipos sollte ja die Flugzeit gute 7-8 min sein ohne daß der Antrieb durchbrennt.

Danke
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#2 Re: Regler/Motor im Scalerumpf kühlen

Beitrag von Porsti »

Hallo Olli,

als erstes würde ich dem Regler einen passenden Kühlkörper verpassen. Viele kleben diese einfach mit Sekundenkleber auf, ich nehme immer Wärmeleitkleber. Scheint aber Geschmacksache zu sein, da ich zumindest noch nicht gehört habe, daß mal einer abgefallen wäre.

Danach solltest Du den Lüfter auf den Kühlkörper blasen lassen, das gibt schon mal eine recht gute Wirkung.

Am Ende mußt Du Dir aber einen Kopf machen, wie Du die heiße Luft aus dem Rumpf bekommst. Im Normalfall reicht da normaler Rundflug aus, wenn der Rumpf ausreichend große Öffnungen besitzt. Ansonsten kannst Du auch hier überlegen z.B. kleine Lüfter innen vor die Auspuffattrappen zu bauen, die die heiße Luft rausblasen.

Ein kleiner, aber sehr beliebter Trick ist auch ein paar unbedeutende Scheiben wegzulassen.


Viel Erfolg
Porsti
Benutzeravatar
Olli82
Beiträge: 455
Registriert: 04.04.2010 11:08:23
Wohnort: Chemnitz

#3 Re: Regler/Motor im Scalerumpf kühlen

Beitrag von Olli82 »

Hallo Porsti, danke für deine Antwort.

Ist es eig. empfehlenswert, den Schrumpfschlauch des Reglers zu beschädigen? Bekomm ich dann nicht Probleme mit Gewährleistung u.s.w.?
Aber irgendwie sollte ja der Luftstrom möglichst effizient auf die Elektronik kommen.
Wie herum wäre der Lüfter am besten eingebaut? Daß er die Luft auf den Regler pustet oder andersrum, daß er quasi die Wärme "wegsaugt"?
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: Regler/Motor im Scalerumpf kühlen

Beitrag von frankyfly »

Olli82 hat geschrieben:Wie herum wäre der Lüfter am besten eingebaut? Daß er die Luft auf den Regler pustet oder andersrum, daß er quasi die Wärme "wegsaugt"?
Ich lasse immer lieber Pusten als Saugen - einfach aus dem Grund das man den Luftstrom so besser lenken kann - Faustregel : Sauen tut er von überall und pustet es in eine Richtung. dabei ist im Übrigen ein Maximaler luftstrom nicht unbendigt von vorteil da die Kühlleistung nicht linear mit der Luftströmung zunimmt
http://www.fischerelektronik.de/fileadm ... ngen_d.pdf (Achtung Mathematik!)
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“