Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#1 Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von Comavi »

Hi Leute,

nachdam ich den Thread von Cuba verfolgt und gelesen hab, hat mich der Coptervirus wohl auch befallen :D Seit Tagen mach ich nichts anderes als in den Lernpausen (mündliche Matura steht bevor) im Internet Recherchen zum Thema Racecopter etc. anzustellen. Und da ich davon aubsolut keine Plan habe, hab ich mir gedacht ich wende mich mal hilfesuchend an euch :mrgreen:
Was ich mir bisher herausgesucht habe wären folgende Optionen:

http://n-factory.de/onlineshop/Mini-H-Q ... ce-Edition , (mit ZMR250 PDB mit LED BEC, Cobra 2206) dazu würde ich noch ein CC3D kaufen
Wär halt schon ein Komplettpaket für einen Preis mit dem ich mich sehr gut anfreunden kann :D

https://www.lindinger.at/at/hubschraube ... eed-copter (mit Zubehör Variante 3)
Ist halt vergleichweise teuer, wenn ihr allerdings eint die ganze Sache ist ihrem Preis wert, dann ginge sichs budgetmäßig noch aus

zuerst möchte ich mal en Copter flugfertig bekommen, FPV kommt dann in einer zweiten Stufe, wenn ich mit der Copterei ein bissl vertrauter bin.

wär der Hammer wenn ishc jemand die Zeit nehmen würde, ich hier zu beraten :D
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#2 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von CubaLibreee »

Comavi hat geschrieben:Hi Leute,

nachdam ich den Thread von Cuba verfolgt und gelesen hab, hat mich der Coptervirus wohl auch befallen :D Seit Tagen mach ich nichts anderes als in den Lernpausen (mündliche Matura steht bevor) im Internet Recherchen zum Thema Racecopter etc. anzustellen. Und da ich davon aubsolut keine Plan habe, hab ich mir gedacht ich wende mich mal hilfesuchend an euch :mrgreen:
Was ich mir bisher herausgesucht habe wären folgende Optionen:

http://n-factory.de/onlineshop/Mini-H-Q ... ce-Edition , (mit ZMR250 PDB mit LED BEC, Cobra 2206) dazu würde ich noch ein CC3D kaufen
Wär halt schon ein Komplettpaket für einen Preis mit dem ich mich sehr gut anfreunden kann :D

https://www.lindinger.at/at/hubschraube ... eed-copter (mit Zubehör Variante 3)
Ist halt vergleichweise teuer, wenn ihr allerdings eint die ganze Sache ist ihrem Preis wert, dann ginge sichs budgetmäßig noch aus

zuerst möchte ich mal en Copter flugfertig bekommen, FPV kommt dann in einer zweiten Stufe, wenn ich mit der Copterei ein bissl vertrauter bin.

wär der Hammer wenn ishc jemand die Zeit nehmen würde, ich hier zu beraten :D
Jetzt bin ich wieder schuld... :mrgreen:

Ein Power Board brauchst auch noch. Das 5in1 ist ganz cool weil damit gleich LED´s ansteuern kannst und nen Buzzer verbaut hast falls deinen Copter mal in einem Maisfeld etc. versenkst...

Den ZMR250 Rahmen werde ich eines Tages auch holen sobald ich nur noch zu 100% FPV fliege. Denn dann ist es mir wurscht wie der Copter optisch aussieht dann geht es wirklich nur noch rein um die Funktion und das möglichst leicht.

Das Skorpion Chassis sieht zwar auch cool aus aber ich finde es zu teuer und zu schwer! Ist sogar noch schwerer als das RoboCat...
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#3 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von Comavi »

CubaLibreee hat geschrieben: Jetzt bin ich wieder schuld... :mrgreen:

Ein Power Board brauchst auch noch. Das 5in1 ist ganz cool weil damit gleich LED´s ansteuern kannst und nen Buzzer verbaut hast falls deinen Copter mal in einem Maisfeld etc. versenkst...

Den ZMR250 Rahmen werde ich eines Tages auch holen sobald ich nur noch zu 100% FPV fliege. Denn dann ist es mir wurscht wie der Copter optisch aussieht dann geht es wirklich nur noch rein um die Funktion und das möglichst leicht.

Das Skorpion Chassis sieht zwar auch cool aus aber ich finde es zu teuer und zu schwer! Ist sogar noch schwerer als das RoboCat...
Powerboard wär bei dem ZMR250 eh dabei (das große, das die gesamte Copterfläche einnimmt) oder wär da das miniPDB besser?
Ok, damit fällt das Scorpionchassis schonmal raus, danke :D
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#4 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von CubaLibreee »

OK seh grade das es für das Naze32 und CC3D verwendet werden kann! Ist bestimmt ne feine Sache... Und Preislich ist es ja auch OK mit 20 Euro, selbst wenn es bei einem Crash mal hops gehen sollte.

Das CC3D ist glaub ne Gute Wahl da wir Anfänger mit LibrePilot anfangen können was relativ primitiv einzustellen ist. Und später, wenn wir etwas reifer sind, bügeln wir "cleanflight" auf das CC3D.
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#5 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von Comavi »

Das mit einem Crash hopsgehen macht mir bei dem großen Board eh ein bissl Sorgen. Weil wie es ausschaut ersetzt das PDB so die mittlere Platte beim Rahmen. Glaubst du das Chassis ist dann noch steif genug bzw. die Belastungen für die Platine wird eh nicht zu groß? Weil sonst würde ich eher auf das Matek Board setzen
Dann werd ich nämlich eh bald auf den Bestellbutton drücken. :D
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#6 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von CubaLibreee »

ich habe keine Ahnung wo der Copter auseinander bricht???

Da schau mal: Klick

Die 20 euro werden beim Crash nicht das große Problem sein aber die Zeit und Lust alles neu zu verlöten??? Vielleicht gehst doch gerade für den Anfang auf ein separates PDB??? Nachrüsten kannst das ja jeder Zeit und man macht ja mit einem 16,-€ PDBnicht wirklich viel Geld kaputt.
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#7 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von Comavi »

Ok, vielen Dank, dann werde ich das Matek PDB nehmen :)
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#8 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von Tom_Duly »

Hallo in die Runde,

ich lese hier begeistert mit und werde mir demnächst auch einen Copter zulegen. Danke für die vielen Informationen.

Liebe Grüße
Thomas
lg
Thomas
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#9 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von CubaLibreee »

Was ich euch Beiden aber sagen kann:
mein Erster FPV Flug war sehr ernüchternd. Es ist wie schweben mit nem Heli. Auch wenn ein Copter ohne FPV voll easy zu fliegen ist, ist es mit FPV wie wenn man das erste mal mit einem Heli schwebt. Man vertraut der Technik nicht und man hat die Hosen voll da man blind ist und man hofft das es wirklich Echtzeit übertragen wird... :roll:

Ich versuche nun meine Brille ans Lapi zu stecken um dann mit einem Simulator mein Hirn an die FPV Steuerung zu gewöhnen. Alles andere geht mir auf dem Feld aufn ...Zeh so das ich dort noch bei den Helis bleibe bis das besser klappt. Denn 2016 scheinen trockene und sonnige Tage sehr kostbar zu sein so dass man sie nicht mit herum probieren verschwenden sollte. :evil:
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#10 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von Comavi »

Klingt nach einer ernüchternden ersten Erfahrung... ich glaub aber das ist dann wie beim Helifliegen, aufeinmal geht der Knoten auf und es macht Spaß (hoff ich jedenfalls :mrgreen: )

CC3D und Bausatz ist geordert, DX9 ist auf dem aktuellen Stand (auch wenn er mir das Sprachupdate nicht schlucken will...), jetzt beginnt das warten :bounce:
Waren bei dir die Stiftleisten wo die Reglerkabel drankommen schon eingelötet? Weil auf den Bilder sind sie manchmal drauf, manchmal auch wieder nicht.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#11 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von CubaLibreee »

Comavi hat geschrieben:Klingt nach einer ernüchternden ersten Erfahrung... ich glaub aber das ist dann wie beim Helifliegen, aufeinmal geht der Knoten auf und es macht Spaß (hoff ich jedenfalls :mrgreen: )

CC3D und Bausatz ist geordert, DX9 ist auf dem aktuellen Stand (auch wenn er mir das Sprachupdate nicht schlucken will...), jetzt beginnt das warten :bounce:
Waren bei dir die Stiftleisten wo die Reglerkabel drankommen schon eingelötet? Weil auf den Bilder sind sie manchmal drauf, manchmal auch wieder nicht.
Ja am CC3D musst nix mehr loeten! Nimmst du einen Empfaenger oder auch nur einen SAT?
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#12 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von Comavi »

Hatte ursprünglich geplant einen Full Range Empfänger zu nehmen weil ich der Meinung war ich hätte noch einen herumliegen. Hat sich dann aber leider herausgestellt, dass der nur 4 Kanäle hat. Jetzt bin ich noch am überlegen. Eigentlich wär mir ein SAt aufgrund der kleineren Bauform fast lieber, allerdings hab ich gelesen da braucht man ein spezielles Kabel für die Verbindung und einen extra Spannungswandler weil der Sat die CC3D Spannung nicht verträgt. Wie war das bei dir? Einfach angesteckt und geht?
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#13 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von CubaLibreee »

Comavi hat geschrieben:Hatte ursprünglich geplant einen Full Range Empfänger zu nehmen weil ich der Meinung war ich hätte noch einen herumliegen. Hat sich dann aber leider herausgestellt, dass der nur 4 Kanäle hat. Jetzt bin ich noch am überlegen. Eigentlich wär mir ein SAt aufgrund der kleineren Bauform fast lieber, allerdings hab ich gelesen da braucht man ein spezielles Kabel für die Verbindung und einen extra Spannungswandler weil der Sat die CC3D Spannung nicht verträgt. Wie war das bei dir? Einfach angesteckt und geht?
Das neue CC3D hat unten nochmal 2x 3polige Ports wo du direkt einen SAT anstecken kannst und wo 3,3V raus kommen. Hab es sogar kontrolliert.
Ich habe einen speziellen Spektrum Sat fuer FPV Racer genommen. Kost um die 55, hat laenger Antennen und geht automatisch in binde Modus falls er keinen Sender findet. Sonst musst das binden im LibrePilot vorbereiten und danach wieder zurueck stellen. Geht auch aber aufwendiger...

Es ist schwierig da das Internet voll ist mit diesem OpenPilot kaese. Ist aber veraltet... Man muss sich echt alles zusammen suchen. Und meist auch noch in Englisch. Das macht den Einstieg ins Quad Racen nicht unbedingt leicht... Aber selbst meiner flog auf anhieb von daher
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#14 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von Comavi »

Ok, danke, dann werd ich auch auf einen SAT setzen. Ja, das mit openpilot stimmt, war heut schon das eine oder andere Mal verwirrt :mrgreen:
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#15 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von Comavi »

Motoren hab ich nach ein wenig Recherche die Cobra 2206 genommen. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die max. Current schon gut 25A ziehen könne, die Regler haben aber nur 20A. Machen die 5A das Kraut fett? Bzw. mangels Erfahrung mit Multicoptern, erreicht man die Maximalwerte bei eher gemütlicher Flugweise?
Und passen da die 5x4'' Props dazu oder soll ich mir noch andere holen?
Sorry für die vielen Fragen, hab zwar versucht mich über google schlau zu machen, aber da findet man oft x unterschiedliche Meinungen und da vertrau ich euch einfach mehr.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“