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#1 Rumpf am Dom versteifen

Verfasst: 16.06.2016 01:23:40
von Olli82
Hallo.

Ich habe vor kurzem meine EC145 (T-Rex 600ESP) fertig bekommen. Die bisherigen Flüge liefen bestens. Der Heli fliegt gut und auch Vibrationen sind minimal auszumachen. Man hört auch keine Resonanz vom Rumpf. Nur an den hinteren Leitwerken am Heckausleger schwingen die Spitzen der senkrechten Elemente leicht. Liegt wohl dran daß das nur dünne Plastikplatten sind. Bisher ist die Mechanik nur über die Grundplatte mit dem Rumpf verbunden. Viele Scaler sind ja noch im Dombereich versteift. In der Rotor habe ich gelesen daß es empfohlen wird.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich es auch noch einbauen sollte obwohl der Heli so ruhig fliegt. Die o.g. senkrechten Leitwerke habe ich durch 3mm MDF Teile getauscht. Das ist genau so leicht bis sogar leichter. Außerdem biegesteifer. Ein erster Flug damit steht aber noch aus.

Was meint ihr? Sollte ich die Domversteifung noch verbauen?

#2 Re: Rumpf am Dom versteifen

Verfasst: 16.06.2016 07:11:29
von EagleClaw
Sofern du bisher keine Probleme hast (Aufschwingen beim Hochfahren, etc.), würde ich da nicht viel machen.
Die Möglichkeiten gehen aber von Zwischenstücken aus Schaum, Spritschlauch oder Schwingmetall bis hin zur festen Verschraubung der Mechanik mit dem Dom.

Wenn du was ausprobieren möchtest, fang am Besten mal mit den weichen Anbindungen (z.B. Schaum- oder Gummi-Distanzstücken) an.

#3 Re: Rumpf am Dom versteifen

Verfasst: 17.06.2016 00:16:57
von Olli82
Danke Eagle Claw,
dann werde ich die Versteifung wohl erst mal weg lassen.

Als ich die Scalebeleuchtung bestellte habe ich mir diese Dinger mit bestellt:
http://shop.rc-electronic.com/BEFESTIGU ... 86200&p=46
Diese wollte ich in die Domversteifung integrieren wenn ich eine einbauen müsste. Dachte mir das als Entkoppelung der Vibrationen zw. Mechanik und Rumpf.
Oder wäre es doch besser, die Versteifung starr zu machen z.B. mit einen Blechstreifen oder so?

#4 Re: Rumpf am Dom versteifen

Verfasst: 17.06.2016 06:59:26
von EagleClaw
Da gibt es keine pauschale Antwort drauf. Wenn das System so läuft wie bisher, dann würde ich mit einer weichen Ankopplung beginnen (Schaum zwischenlegen oder ein Stück Spritschlauch), und dann testen. Wenn das nichts bringt, kannst du deine Gummipuffer probieren und zum Schluss den festen Blechstreifen.
Kann nämlich gut sein, dass du das Gegenteil erreichst und die Kiste anfängt sich zu schütteln.

#5 Re: Rumpf am Dom versteifen

Verfasst: 17.06.2016 08:06:32
von skysurfer
EagleClaw hat geschrieben:Da gibt es keine pauschale Antwort drauf. Wenn das System so läuft wie bisher, dann würde ich mit einer weichen Ankopplung beginnen (Schaum zwischenlegen oder ein Stück Spritschlauch), und dann testen. Wenn das nichts bringt, kannst du deine Gummipuffer probieren und zum Schluss den festen Blechstreifen.
Kann nämlich gut sein, dass du das Gegenteil erreichst und die Kiste anfängt sich zu schütteln.

Da kann ich nur zustimmen.

Bis jetzt gehst Du davon aus, das die Vibs über das Chassis in den Rumpf eingeleitet wird.
Da Du aber keine Resonanzen am Rumpf hörst, vermute ich, das dies am Heck erfolgt und zwar von der Befestigung des Heckrohres in der Höherlegung.

Ich würde zuerst einmal an zwei Punkte am Heck die Mechanik vom Rumpf entkoppeln. Einmal vor dem Übergang zur Heckhöherlegung das Heckrohr der Mechanik gegenüber dem Rumpfheckrohr und zusätzlich die Heckrohrbefestigung der Mechanik in der Höherlegung des Rumpfes mit einem harten Schaumstoff wie z.B. Moosgummi.