#1 Rumpf am Dom versteifen
Verfasst: 16.06.2016 01:23:40
Hallo.
Ich habe vor kurzem meine EC145 (T-Rex 600ESP) fertig bekommen. Die bisherigen Flüge liefen bestens. Der Heli fliegt gut und auch Vibrationen sind minimal auszumachen. Man hört auch keine Resonanz vom Rumpf. Nur an den hinteren Leitwerken am Heckausleger schwingen die Spitzen der senkrechten Elemente leicht. Liegt wohl dran daß das nur dünne Plastikplatten sind. Bisher ist die Mechanik nur über die Grundplatte mit dem Rumpf verbunden. Viele Scaler sind ja noch im Dombereich versteift. In der Rotor habe ich gelesen daß es empfohlen wird.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich es auch noch einbauen sollte obwohl der Heli so ruhig fliegt. Die o.g. senkrechten Leitwerke habe ich durch 3mm MDF Teile getauscht. Das ist genau so leicht bis sogar leichter. Außerdem biegesteifer. Ein erster Flug damit steht aber noch aus.
Was meint ihr? Sollte ich die Domversteifung noch verbauen?
Ich habe vor kurzem meine EC145 (T-Rex 600ESP) fertig bekommen. Die bisherigen Flüge liefen bestens. Der Heli fliegt gut und auch Vibrationen sind minimal auszumachen. Man hört auch keine Resonanz vom Rumpf. Nur an den hinteren Leitwerken am Heckausleger schwingen die Spitzen der senkrechten Elemente leicht. Liegt wohl dran daß das nur dünne Plastikplatten sind. Bisher ist die Mechanik nur über die Grundplatte mit dem Rumpf verbunden. Viele Scaler sind ja noch im Dombereich versteift. In der Rotor habe ich gelesen daß es empfohlen wird.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich es auch noch einbauen sollte obwohl der Heli so ruhig fliegt. Die o.g. senkrechten Leitwerke habe ich durch 3mm MDF Teile getauscht. Das ist genau so leicht bis sogar leichter. Außerdem biegesteifer. Ein erster Flug damit steht aber noch aus.
Was meint ihr? Sollte ich die Domversteifung noch verbauen?