Trainerschalter schaltet Motor an

Dominique1992
Beiträge: 16
Registriert: 27.06.2016 01:59:17

#1 Trainerschalter schaltet Motor an

Beitrag von Dominique1992 »

Hi Community,

ich betreibe bereits seit Jahren meine DX6i als Lehrer- und die DX8 als Schülersender. Nun habe ich einen neuen T-rex600 EFL aufgebaut (AR7200BX mit SAT) und eingestellt, der Heli fliegt auf der DX6i ohne Probleme. Wenn ich aber nun die DX8 anschließe fungiert irgendwie der Trainerschalter als Motorschalter :|. Sprich ich schalte die DX6i an, Stecke das Verbindungskabel in die Buchse auf der Rückseite und stecke anschließend die DX8 an (ohne diese natürlich anzuschalten, das geschieht ja alleine beim Anschluss des Verbindungskabels). Nachdem der Heli initialisiert ist kann ich alle Funktionen an der DX6i ausführen und der Motorschalter tut auch ohne Probleme so wie er soll. Wenn ich nun aber versuche dem Schülersender das Signal zu übergeben, läuft der Motor an, obwohl der Schülersender den Motoraus aktiviert hat. Lasse ich den Schalter nun wieder los, so geht auch der Motor wieder aus. Ich fliege die gleiche Kombination an Sendern mit meinen T-rex 500 ohne Probleme und alle Funktionen tuen wie sie sollen. Habt ihr hier eine Erklärung oder könnt mir hier weiter Helfen? Sowohl die DX6 als auch die DX8 sind meiner Meinung nach korrekt programmiert und die Werte für Expo, Drehzahl usw. sind natürlich identisch. Wenn ich nur das BEC initialisieren lassen und die Motorversorgung auslasse, funktioniert alles, sprich der Schülersender kann alle Steuerfunktionen ausführen, ich bin mit meinem Latein am Ende :(

Grüße Dominique
Benutzeravatar
the-fallen
Beiträge: 1976
Registriert: 07.03.2011 14:20:47
Wohnort: zwischen Augsburg und Landsberg a.L.

#2 Re: Trainerschalter schaltet Motor an

Beitrag von the-fallen »

Ist bei der DX8 da was auf reverse?
Oder (je nach dem welche dx6 du meinst) ist vielleicht was in der L/S Einstellung auf reverse?

Passen bei beiden Sendern die Werte für die Endpunkte für den Gaskanal?


Ich kann mich erinnern, dass ich da mal Probleme hatte (ähnliche Konfig wie bei dir), weil 0% bei beiden Sendern nicht gleich war.
  • Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
  • SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
  • Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
  • nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
  • Heizkoffersteuerung "HeatBox"

[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
Dominique1992
Beiträge: 16
Registriert: 27.06.2016 01:59:17

#3 Re: Trainerschalter schaltet Motor an

Beitrag von Dominique1992 »

Hi fallen,

Also in meinem Rex ist der ice2 Hv80 Regler verbaut. Ich habe diesem Regler die Endwerte über die dx6i eingelernt und die Werte dann auf der Dx8 übernommen. Beide Kanäle sind auf normal was den Gaskanal angeht. Ich habe auch daran schon gedacht und mal versucht den Motorschalter an der dx8 zu betätigen bzw auf Reverse zu stellen, aber dieser schaltet den Motor weder an, noch aus. Ich bin gerade am überlegen ob die dx8 überhaupt steuert. Ist nur das BEC eingeschaltet, dann kann die dx8 alle Steuerfunktionen übernehmen aber wenn der Motor läuft habe ich das noch nicht überprüft. Will dem 600er nicht unbedingt auf "Augenhöhe" auf die Taumelscheibe schauen wenn der mit 2100 Rpm dreht. Ich kann mir da echt keinen Reim draus machen, da es bei meinem 500er seit zwei Jahren ohne Probleme funktioniert. Ich habe die Helis auf der dx6i eingestellt und auch geflogen, dann die Werte auf der dx8 1 zu 1 übernommen und das tut bei meinem 500er ohne ein Problem. Bei meiner dx6i kann ich den L/S Kanal nicht "umpolen", zumindest so weit ich weis, also daran liegt es denke ich mal auch nicht. Beim 500er tut es ja wie gesagt ohne Probleme.
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#4 Re: Trainerschalter schaltet Motor an

Beitrag von Tom_Duly »

Will dem 600er nicht unbedingt auf "Augenhöhe" auf die Taumelscheibe schauen wenn der mit 2100 Rpm dreht.

Mach die Blätter ab. Auch die Heckrotorblätter.
lg
Thomas
Dominique1992
Beiträge: 16
Registriert: 27.06.2016 01:59:17

#5 Re: Trainerschalter schaltet Motor an

Beitrag von Dominique1992 »

Hahaha ich habe es noch nicht fertig geschrieben, dachte ich mir :banghead: :banghead: logisch das würde ich eh machen. Habe es nur auf der Flugwiese versucht und da war kein Werkzeug dabei, muss wohl der Garten wieder herhalten.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#6 Re: Trainerschalter schaltet Motor an

Beitrag von Doc Tom »

Beim schulen sollte nur Pitch roll nick und Heck übergeben werden, Gas bleibt beim Lehrer.

Ich nehme an, Du hast ein FBL System mit Sat´s verbaut und vorher bei den anderen Modellen einen Empfänger im klassischen Sinn.

Es kann sein das es da bei der Kanalzuordnung anders ist als bei den reinen Sat´s.

Testen kann man sowas auch indem man einfach die Motorkabel abzieht (wenn die anderen Funktionen getestet werden sollen)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Dominique1992
Beiträge: 16
Registriert: 27.06.2016 01:59:17

#7 Re: Trainerschalter schaltet Motor an

Beitrag von Dominique1992 »

Hi Leute,

folgende Dinge habe ich festgestellt, bzw. herausgefunden. Der AR7200BX soll nicht mit einer DX6i verwendet werden und man kann der DX8 sagen ob ein DSM2 oder ein DSMX Sat angeschlossen ist. Ich habe nun ein ganz "normales" BeastX Version 3 verbaut einen 6 Kanal Spektrum Empfänger mit Sat und der DX8 gesagt das es sich um einen DSM2 Sat handelt. Leider habe ich nach wie vor das Problem. Wenn ich von meiner DX6i die Steuerbefehle an die DX8 übergebe, dann fährt das Nickservo ganz langsam nach Vorne und und bleibt dort stehen. Die Steuerfunktionen sind nun aber korrekt, d.h die Steuerbefehle werden zumindest in die richtige Richtung ausgeübt. Allerdings fährt wie gesagt das Nickservo bis zum Anschlag nach vorne und beim Pitch geben, Arbeit auch das Nickservo mit einem größeren Ausschlag als die Rollservos. Schalte ich nun zurück zu meiner Dx6i, so tritt nun auch hier das "unsymmetrische" Pitchverhalten auf. Erst eine Neuinitalisierung des Systems bewirkt das alles wieder normal läuft. Ich versuche mal am Wochenende einem Vereinskollegen die neue (schwarze) DX6 zu klauen um zu sehen ob hier das gleiche Steuerverhalten auftritt wie bei meiner alten Dx6i. Ich vermute das es daran liegt, dass der Sat- Empfänger Probleme macht. Denn ein BeatsX mit einem normalen 6 Kanal Empfänger habe ich problemlos in meinem 500er verbaut.
Ich habe auch Bereits getestet, ob es an der Kanalbelegung des Empfängers bzw. des FBL´s liegt, aber sowohl die Dx6i als auch die DX8 arbeiten korrekt wenn kein Schüler/ Lehrer benutzt wird. Sprich die Dx6i alleine tut wie sie soll und wenn ich die Dx8 binde und das FBL System auf diese einstelle, tut auch diese ohne Probleme. Ich könnte also den Heli mit beiden Steuerungen unabhängig von einander fliegen, aber im Schüler/ Lehrer tut es nicht.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#8 Re: Trainerschalter schaltet Motor an

Beitrag von echo.zulu »

Ich denke das du im Schülersender den falschen Taumelscheibentyp eingestellt hast. Da darf keine Mischung eingestellt sein! Also TS-Typ 1-Servo.
Dominique1992
Beiträge: 16
Registriert: 27.06.2016 01:59:17

#9 Re: Trainerschalter schaltet Motor an

Beitrag von Dominique1992 »

Hi Echo. Zulu,

es ist natürlich der TS-Typ 1-Servo eingestellt, das verlangt ja das Microbeast. Ich habe mittlerweile bestimmt 15 Helis auf das Beast eingestellt (nicht alle meine :lol: )
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#10 Re: Trainerschalter schaltet Motor an

Beitrag von echo.zulu »

Die Einstellung des TS-Typs hat nichts mit dem Microbeast zu tun, sondern damit, dass sämtliche Mischungen und Einstellungen im Lehrersender vorgenommen werden. Im Schülersender reicht normalerweise auch ein einfaches Flächenprogramm mit 1 Querruder. Der Lehrersender hat doch nen Servomonitor. Dort sollte man auch die Steuerbefehle des Schülersenders sehen, wenn dieser vom Lehrer aktiviert wurde. Auf diese Weise würde ich mal kontrollieren was wirklich vom Schüler kommt. Standardmäßig übergibt man dem Schüler, wie auch schon vom Tom geschrieben, nur die reinen Steuerfunktionen Pitch, Roll, Nick und Heck. Alles andere kommt vom Lehrersender.
Dominique1992
Beiträge: 16
Registriert: 27.06.2016 01:59:17

#11 Re: Trainerschalter schaltet Motor an

Beitrag von Dominique1992 »

Ich habe wie gesagt das FBL System auf der DX6i eingestellt und auch das Modell auf diesem Sender eingeflogen. Ich habe hier eine 90° TS ausgewählt wie das Microbeast dies verlangt und auch alle Einstellungen hier vorgenommen. Nach dem einfliegen, habe ich nun alle Werte in dem Schülersender programmiert. Ich war der Meinung, dass alle Werte vom Trainersender auch im Schülersender eingestellt werden müssen, sprich Pitch-, Gaskurven und Expo und all sowas. So habe ich es auch mit dem 500er gemacht. Ich würde auch gerne den Motorschalter an den Schüler übergeben. Bei dem Schüler- Piloten handelt es sich nicht um einen Anfänger, das Schüler/ Lehrer System wird eigentlich nur verwendet um den Schüler etwas mehr Sicherheit zu geben, weshalb auch ein Eingreifen so gut wie nie nötig ist. Es wäre jetzt kein Muss, dass der Schüler auch den Motor bedienen kann, aber beim meinem 500er funktioniert auch dies. Aber das mit dem Servomonitor ist eine gute Idee, dass werde ich mal überprüfen.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#12 Re: Trainerschalter schaltet Motor an

Beitrag von echo.zulu »

Wie schon geschrieben würde ich alle Einstellungen lediglich im Lehersender vornehmen. Sonst musst Du bei jeder kleinen Änderung immer in beiden Sendern tätig werden. Das macht m.E. keinen Sinn.
Dominique1992
Beiträge: 16
Registriert: 27.06.2016 01:59:17

#13 Re: Trainerschalter schaltet Motor an

Beitrag von Dominique1992 »

Ok, d.h den Lehrersender lassen wie er ist und dem Schülersender ein Flächenprogramm zuweisen?
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#14 Re: Trainerschalter schaltet Motor an

Beitrag von echo.zulu »

Genau so, oder eben ein einfaches Heli-Programm. Da brauchst Du dann weder Gaskurven noch irgendwelche Mischer. Bei der Funktionsübergabe werden dann auch nur die Knüppel (Pitch, Roll, Nick, Heck) übergeben. Die Steuerfunktion Motor und auch die ganzen Sonderfunktionen bleiben beim Lehrer.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#15 Re: Trainerschalter schaltet Motor an

Beitrag von Doc Tom »

Dominique1992 hat geschrieben:Ok, d.h den Lehrersender lassen wie er ist und dem Schülersender ein Flächenprogramm zuweisen?
Genau so
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Sender“