Expertenmeinung gefragt

Einsteigern und Anfängern wird hier mit Rat und Tat beiseite gestanden
unzufrieden
Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2016 11:22:08

#1 Expertenmeinung gefragt

Beitrag von unzufrieden »

Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken, mir einen RC-Heli zuzulegen, und verfolge darum fleissig Auktionen auf Ebay - neu kommt leider nicht in Frage.

Ich bin auf dem Heli-Gebiet totaler Neuling, darum fällt das Bewerten von Angeboten schwer.
Ich bin vor allem auf 2 Kandidaten aufmerksam geworden:

http://www.ebay.de/itm/262524913303#
T Rex 600 ESP, mit Helicommand, Elektro
fehlend: Sender, Empfänder und Akkus.
Höchstes Gebot z.Z. 180€

http://www.ebay.de/itm/262527667908
Thunder Tiger raptor 50 Titan, Methanol/Nitro
Soweit ich alles überblicken kann, ist bis auf Treibstoff alles vorhanden. (Graupner mx16-s)
höchstes Gebot z.Z. 170€

Ich hab mich bereits über Pro/Kon Elektro/Nitro belesen,
soweit wie ich das überblicken kann ist wohl Elektro für Anfänger besser geeignet,
zudem bereiten mir die laufenden Spritkosten Sorge.

Darum meine Frage: was haltet Ihr als Experten von den beiden Angeboten - sind die überhaupt was für mich? Qualität der verwendeten Servos/Motoren/usw.?
Vielen Dank für euren Rat

mfG
unzu
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: Expertenmeinung gefragt

Beitrag von echo.zulu »

Moin.
Zunächst einmal solltest Du Dich gründlich über das Hobby informieren. Bitte kaufe jetzt nichts. Das geht mit Sicherheit nach hinten los.

Zunächst einmal ein paar allgemeine Anmerkungen:
  • Einen Verbrennerheli darfst Du nur in mindestens 1,5 km Abstand von Wohngebieten fliegen. So ein Gelände ist bei uns nicht so einfach zu finden. Da wärst Du auf einem Modellflugplatz mit Verbrennergenehmigung besser aufgehoben.
  • Der T-Rex 600 ESP ist vom Prinzip ein guter Heli und auch gut für einen Anfänger geeignet, aber bitte nicht allein, sondern nur unter Anleitung durch einen erfahrenen Piloten. Außerdem ist die Ersatzteilversorgung inzwischen nicht mehr so optimal.
  • Grundsätzlich benötigst Du eine spezielle Modellflug-Haftpflichtversicherung. Dies ist absolut zwingend erforderlich.
Woher kommst Du? Kennst Du Heli-Piloten in Deiner Nähe? Bedenke, dass Du nicht nur Geld für den Kauf, sondern auch für den Unterhalt benötigst. Mach Dir vorher klar wie groß Dein Budget ist. Zusätzlich zum eigentlichen Heli und der Fernsteuerung brauchst Du auch noch einige "Kleinigkeiten", die aber auch Geld kosten: Werkzeug, Ladegerät, Akkus beim E-Heli, Starter und Sprit beim Verbrenner, ein paar Ersatzteile, ...
unzufrieden
Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2016 11:22:08

#3 Re: Expertenmeinung gefragt

Beitrag von unzufrieden »

Modellflug-Haftpflicht? Ich wollte damit ungeniert auf ner leeren Wiese ballern.. da ist doch weit und breit niemand..
Benutzeravatar
goemichel
Beiträge: 256
Registriert: 17.01.2012 12:41:14

#4 Re: Expertenmeinung gefragt

Beitrag von goemichel »

Das ist egal.
Die Versicherung ist gesetzlich vorgeschrieben - wie eine KFZ-Haftpflicht.
Wer ohne fliegt, riskiert (neben möglichen Haftungsansprüchen), wegen einer Ordnungswidrigkeit/Straftat verknackt zu werden. Und die Strafen sind nicht zu knapp ( §§ 58ff LuftVG).
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
unzufrieden
Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2016 11:22:08

#5 Re: Expertenmeinung gefragt

Beitrag von unzufrieden »

Ohje, armes Deutschland.
Dann bleibt das wohl vorerst ein unerfüllter Traum.
Brauch ich für RC-Autos auch eine Haftpflicht?
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#6 Re: Expertenmeinung gefragt

Beitrag von torro »

Hast du ein gamepad für den Rechner? Wenn ja, Google mal heli-x.
Demo runter ziehen und los üben.
Da braucht es auch keine Versicherung
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
unzufrieden
Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2016 11:22:08

#7 Re: Expertenmeinung gefragt

Beitrag von unzufrieden »

Die ganze RC-Aktion zielt darauf ab, was zu machen wo ich net den ganzen Tag am Rechner gammel..^^
Ne, Spaß beiseite. Ich frage heute abend meine Mum mal wie das mit der Haftpflicht aussieht, bei nem Kollegen war das wohl schon inklusive.
Mit was für Beträgen müsste ich da rechnen? Sind 50€ im Jahr realistisch?
Zum Thema 1.5km Abstand vom Dorf: ist kein Thema, wohne am Land.
Ersatzteilproblematik: was würdet ihr tun? Mir ist klar, die auf ebay angebotenen Modelle laufen langsam aus, aber wenn ich mir die ganze Ausrüstung neu kaufe, dann sind doch gut und gerne 1.5k weg?

mfG
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#8 Re: Expertenmeinung gefragt

Beitrag von Comavi »

Hi unzufrieden (hoffe mal das bezieht sich nicht aufs Forum :wink: )

ich kann nur sagen wie es in Ö ist, da gibts für alle unter 18 einen Jugendtarif der 8€ pro Jahr kostet. Das gibts sicher in D auch. Wie alt bist du denn? :)
Ich würde an deiner Stelle mal mit einem kleinen crashresistenten Vogel anfangen, Blade hat da eine recht große Auswahl für alle Preisklassen. Damit dann mal die Grundlagen des Fliegens erlernen bevors zum großen 600er Heli geht. Außerdem kannst du dich dann vorher generell mit der Thematik RC Heli und seine Gefahren befassen, denn sonst wird der 600er nicht lange leben.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
unzufrieden
Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2016 11:22:08

#9 Re: Expertenmeinung gefragt

Beitrag von unzufrieden »

Ich bin 22 Jahre jung, denke da fällt der Jugendbonus aus ;)
Hab mich auch schon nach einem Verein umgesehen, in der Umgebung vom Heimatort ist da garnichts los.
Unter der Woche studiere ich in Koblenz, da gibt's wohl 2,3 Vereine, aber die väterliche Werkstatt ist leider nicht da ;)
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#10 Re: Expertenmeinung gefragt

Beitrag von indi »

Nochmal zur Haftpflicht:
Der Besitz ist nach dem LuftG zwingend vorgeschrieben, ansonsten begehst du eine Straftat (nix Ordnungswidrigkeit ...)
An den ca. 60 Euro im Jahr sollte es aber nicht scheitern!
Helifliegen ist zwar ein tolles Hobby, der Betrieb eines Helis in der 600er-Klasse wird aber um ein Vielfaches teurer sein als die Versicherung!

Der Kontakt mit anderen Helifliegern vor einem Kauf ist daher dringend angeraten!

Auch das Üben am Simulator (PC) ist absolute Pflicht, da du den Heli sonst am Anfang mehrfach in den Acker werfen wirst !!!
Vielleicht nimmt dich ein anderer Flieger mal an ein Lehrer-Schüler-Kabel - auch das macht den Einstieg deutlich entspannter!

Ich will dich hier nicht abschrecken - nur warnen!
Wenn du dich nicht ausreichend vorbereitest, wird es ein dorniger Start ...
Heli Fliegen ist anspruchsvoll!
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11 Re: Expertenmeinung gefragt

Beitrag von Crizz »

Es gibt verschiedene Möglichkeiten das mit der Modellflughaftpflicht hinzukriegen. Entweder über einen der Verbände ( DAEC, DMFV , ca. 65.- / Jahr ) oder die bestehende Privathaftpflicht die i.d.R. jeder hat um dieses Risiko erweitern lassen. Einige Versicherungen machen das in einem etwas reduzierten Deckungsrahmen für wenige Euro pro Jahr zusätzlich, man muß aber schaun das wirklich das eingeschlossen ist, was man machen will.

Gerade für Flugmodelle ist eine HP wichtig, da bei Kontrollverlust der Heli, Segler oder was sonst herumfliegt nicht einfach auf der Stelle stehenbleibt, sondern eben unkontrolliert abhaut und in weiter Entfernung Sach- und/oder Personenschaden anrichten kann. Ein RC-Car bleitb am nächsten Hindernis i.d.r. kleben. Macht also ein bisl was an Unterschied.

Ich hatte damals mti einem 450er E-Heli ( MiniTitan 325 ) angefangen, als nächstes nen Raptor 50 Titanium mit V-Motor gekauft, schnell festgestellt das mri das ewige rumgehampel mit Vergasereinstellung je nach Wetter sowie andere Unliebsamkeiten wie gelöster Krümmer / Auspuff, abgesoffene Glühkerzen usw. die Zeit geraubt haben und ich davon eh nie viel hatte - ergo kaum zum fliegen damit kam. Da hat der E-Antrieb den Vorteil das man den Heli auspackt, Akku rein und fliegen. Ist da halt die Sache das man entweder genug Akkus oder geeignetes Equipment zum nachladen vor Ort braucht. Irgendwas ist halt immer ;)

Würde auch erstmal mit nem Sim etwas üben , evtl. mal nach ner Modell-Flugschule in der eigenen Gegend googeln und dort mal ne Schnupperstunde buchen. Ist der beste Weg um festzustellen, ob das Ganze einem wirklich liegt. Und Lehrer-Schüler-betrieb ist m.E. am besten dafür geeignet.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#12 Re: Expertenmeinung gefragt

Beitrag von CubaLibreee »

Oder du kaufst dir zum rein schnuppern auf 3...2...1... eine kleinen Wohnzimmer Quad. Den hier: Klick

Ich habe inzwischen zwei davon. Macht voll Laune das kleine Ding! Und du lernst dabei die Grundsteuerung des Heli Fliegens. Steckt auch wirklich einiges ein der Kleine! :mrgreen:

Damit kannst mal rein schnuppern ohne gleich zu versichern und das Ganze Equipment wie Lader etc. kaufen zu müssen. Und wenn den kleinen Quad sicher im Wohnzimmer fliegen kannst, ist der Weg zum fliegen eines gut eingestellten Helis auch nicht mehr wirklich weit... 8)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: Expertenmeinung gefragt

Beitrag von Crizz »

Cuba, bitte die Leute nicht in trügerischer Sicherheit wiegen. Die kleinen Wohnzimmerhummeln haben permanente Stabilisierung aktiv, was glaubst du wie schnell jemand der noch nie nen CP-Heli geflogen ist selbigen einlocht ?

Und wirklich Gefühl für ne vernünftige Funke lernt man damit auch nicht, und somit kein Garant für einen reibungslosen Umstieg. Ich würde sogar sagen, das man keinesfalls dadurch in verfrühte oder übertrieben Euphorie sich verleiten lassen darf, denn es ist doch nochmal was anderes. Kann auhc nicht jeder so einfach von nem Koax auf nen CP umsteigen.

Zum Orientierungsüben und Rundflug-Basic okay, aber man sollte nicht vergessen das ein Heli eben nicht die Eigenstabilität wie ein Quadrocopter im Attitude-Mode hat.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#14 Re: Expertenmeinung gefragt

Beitrag von speedy »

Abgesehen mal davon, daß es inzwischen gesetztlich vorgeschrieben ist....
unzufrieden hat geschrieben:Ich wollte damit ungeniert auf ner leeren Wiese ballern.. da ist doch weit und breit niemand..
Da ist immer irgendwo jemand, den man nicht sieht. Sei es jemand der seinen Hund ausführt oder einfach nur so spazieren geht oder irgendwo ist sicherlich auch eine Straße mit Autos drauf usw. Und wenn du denkst, es ist ein geiler Tag zum Fliegen, denke viele andere es ist ein toller Tag zum Spazieren gehen. Ich hab mir ne Wiese ausgesucht, wo ich dachte da kommt niemand lang - denkste - andere finden die Wiese auch toll - Leute mit ihren Hunden, andere mit irgendwelchen anderen Spiel- oder Trainingsgeräten usw.

Und jetzt stell dir mal vor der Heli macht sich selbstständig und fliegt einfach 1-2 km weiter und du kannst nichts machen.(ist schon vorgekommen) Und da gibt es dann (das ist jetzt theoretisch) ein Auto auf der Straße mit einer Familie drin und genau das Auto sucht sich der Heli zum Landen aus - natürlich genau auf die Frontscheibe. Willst du Schuld an dem Unfall sein und dann der Familie nichtmal durch die Versicherung helfen können bzw. die Kosten dann aus eigener Tasche bezahlen ? - da können sehr viele Euros zusammenkommen, wenn es um Personenschaden geht - nicht umsonst haben solche Versicherungen eine extrem hohe Deckungssumme.


MFG
speedy
Sebastian_K
Beiträge: 102
Registriert: 13.04.2011 12:51:42

#15 Re: Expertenmeinung gefragt

Beitrag von Sebastian_K »

Die 2-3 genannten Vereine in Koblenz. In einem bin ich unterwegs. MHC Mosel.
Dort ist Naturgemäß meistens am Wochenende los. Wen du lust hast kannst du vorbei kommen.
Ab 13 Uhr ist normalerweise jemand da.

Gruß Sebastian
TT E700 HC3SX
JR XG14
Antworten

Zurück zu „Tipps für Einsteiger und Anfänger“