Problem mit Warp 360

Antworten
Edge540
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2012 16:46:51

#1 Problem mit Warp 360

Beitrag von Edge540 »

Ich habe einen gebrauchten Warp 360 erstanden und bereits ein paar Flüge absolviert. Fliegt echt toll.

Leider ist mir beim letzten Flug der Akku leer geworden und so ist er dann etwas härter aufgekommen und zur Seite gekippt. Dadurch haben die Blätter auf der Wiese gestreift.

Da ich keine offensichtlichen Schäden feststellen konnte, bin ich anschließend nochmals geflogen. Dann hat der Warp in der Luft ins vibrieren angefangen und hat sich etwas aufgeschaukelt. Nach der Landung habe ich ich dann gesehen, dass das Rotorkopf Zentralstück verbogen war. Dieses habe ich nun getauscht. Doch das Aufschaukeln und vibrieren bleibt. Und das erst im leichten Steigflug.

Ich habe auch den Heli ohne Rotorblätter laufen lassen. Da scheint alles zu passen.

Woran kann das liegen? Verbogene Rotorwelle?


Danke für eure Hilfe.


Gruß, Markus
Bronxx
Beiträge: 154
Registriert: 15.01.2014 09:24:29
Wohnort: Stuttgart Sillenbuch

#2 Re: Problem mit Warp 360

Beitrag von Bronxx »

Hallo Markus,

möglicherweise hat die Hauptrotorwelle auch etwas abbekommen. Ausbauen und auf einer Glasplatte rollen. Man sollte so gut sehen ob die Rotorwelle noch gerade ist.
Da du den Rotorkopf getauscht hast, gehe ich davon aus das die Blattlagerwelle auch getauscht wurde.
Es ist löblich, dass Du Dir Hilfe in mehreren Foren suchst. Vergiss aber nicht, auch in mehreren Foren mitzuteilen, was die letztendliche Ursache des Problems war.

gruß
thomas
Blade mCPx BL
T-REX 450L Dominator 6s + AR7200BX
Logo 550SX v2 + VStabi + Spektrum Sat
Logo 690 SX + VBar NEO + Spektrum Sat
AccuRC 2.0.5 -- Sim
Spektrum DX9 Black Edition -- Tx
Edge540
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2012 16:46:51

#3 Re: Problem mit Warp 360

Beitrag von Edge540 »

Der Warp 360 hat keine Blattlagerwelle, sondern ein Zentralstück. Das wurde getauscht. Welle wurde ausgebaut. Diese ist minimalst verbogen. Denke, dass es daran liegt. Hoffe, dass ich morgen die neue kriege.

Es wird natürlich auch im anderen Forum die Lösung geschrieben. ;-)
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#4 Re: Problem mit Warp 360

Beitrag von Sofapilot »

Beim Warp gehen bei einem Chrash grundsätzlich eigentlich 3 Dinge hops:

1. Das Zentralstück. Immer. Macht nüscht, ist schnell getauscht.

2. Die Hauptrotorwelle, weil:

3. Die Taumelscheibe schon bei wenig mehr als der maximalen Auslenkung der Servos innen an die HRW stösst. Was selbige verbiegt und die TS gleich mal mit in den Tod reisst. Kontrollier auf jeden Fall das TS-Lager.

Ich hatte damals dann meine TS an Uwe Gerber geschickt, und er hat mir eine TS mit etwas mehr Freigang gebaut. Dann ist Ruhe.

Mailadresse von Uwe gibts gern per PN.
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#5 Re: Problem mit Warp 360

Beitrag von Doc Tom »

Ganz klar HRW verbogen
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Edge540
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2012 16:46:51

#6 Re: Problem mit Warp 360

Beitrag von Edge540 »

Mittlerweile habe ich die Rotorwelle getauscht. Doch beim neuerlichen Erstflug war das Problem weiterhin vorhanden.
Nun habe ich mir den Rotorkopf nochmals angesehen. Mir fiel auf, dass ein Blatthalter Zentralstück ein minimales Längsspiel aufweist, obwohl die Schraube fest angezogen war. Bei der genaueren Betrachtung hatten die Lager etwas Längsspiel.

Kann es sein, dass es daran liegt? Ich werde jetzt auch sämtl. Lager der Hauptrotorwelle tauschen.
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#7 Re: Problem mit Warp 360

Beitrag von Sofapilot »

Nö. Ist normal. Hast Du die TS auf sauberen Lauf gecheckt? Wenn die HRW hin ist, ist fast immer auch das TS Lager in Mors. Auch die HRW-Lager checken.

Und gaaanz wichtig beim Warp: Alle Schauben nur mit Daumen und Zeigefinger anziehen! Sonst kann es sein, das man sich das CFK vom Rahmen, besonders an der Befestigung der Motor/Gegenlagereinheit platt schraubt.
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#8 Re: Problem mit Warp 360

Beitrag von Doc Tom »

HRW Lager würde ich auch prüfen, wie Sofapilot schon sagte. Das längspiel sehe ich auch als normal an. tausche mal die Blätter untereinander, also Blätter in den Blatthaltern vertauschen.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Edge540
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2012 16:46:51

#9 Re: Problem mit Warp 360

Beitrag von Edge540 »

Also jetzt wirds richtig peinlich für mich! Der Fehler wurde gefunden! Es lag weder an irgendwelchen Lagern, Servos oder sonst was. Vermutlich wäre die Hauptrotorwelle weiterhin zu benutzen.
Den Fehler, den ich gemacht habe, war, dass ich den Empfänger mittels Klettband fixiert hatte. Bei den ersten Flügen hat alles super funktioniert. Dann hab ich mal den Empfänger runternehmen müssen. Dadurch haftet das Klettband weniger.

Nun habe ich den Empfänger mittels Kabelband fixiert und gut ists.

Sorry, dass ich euch so auf Trab gehalten habe! Trotzdem besten Dank.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#10 Re: Problem mit Warp 360

Beitrag von Doc Tom »

ich nehme an Dein Empfänger ist gleichzeitig der Stabi? dann mit richtigem Stabitape befestigen und kein Kabelbinder
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Edge540
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2012 16:46:51

#11 Re: Problem mit Warp 360

Beitrag von Edge540 »

Nein. FBL ist das Brain V2 und Empfänger ist d. Graupner GR-16L. Der Empfänger hat sich aufgeschaukelt, das Ganze an das Chassis übertragen und somit das Brain beeinflusst.
Empfänger fixiert und gut ists.
Benutzeravatar
Sofapilot
Beiträge: 236
Registriert: 07.05.2014 15:17:54
Wohnort: Euskirchen

#12 Re: Problem mit Warp 360

Beitrag von Sofapilot »

Supi, Hauptsache kannst wieder warpsen!
War das Absicht? Nö, sah aber gut aus!
Antworten

Zurück zu „Warp 360“