Wieder tödlicher Unfall bei Schweizer Luftwaffe: Hubschraube
#1 Wieder tödlicher Unfall bei Schweizer Luftwaffe: Hubschraube
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
- acanthurus
- Beiträge: 3348
- Registriert: 21.10.2008 08:39:59
- Wohnort: Kreis Ludwigsburg
#2 Re: Wieder tödlicher Unfall bei Schweizer Luftwaffe: Hubschr
Der Puma kommt einfach nicht zur Ruhe - auch wenn es diesmal wohl ein Wire Strike war und kein Getriebefresser, nicht gerade die Werbung, die das Muster gerade braucht.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
#3 Re: Wieder tödlicher Unfall bei Schweizer Luftwaffe: Hubschr
War allerdings wohl ne AS532 Cougar und kein Puma... Tragisch
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
- acanthurus
- Beiträge: 3348
- Registriert: 21.10.2008 08:39:59
- Wohnort: Kreis Ludwigsburg
#4 Re: Wieder tödlicher Unfall bei Schweizer Luftwaffe: Hubschr
Das ist quasi dasselbe in grün.Mataschke hat geschrieben:War allerdings wohl ne AS532 Cougar und kein Puma... Tragisch
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
#5 Re: Wieder tödlicher Unfall bei Schweizer Luftwaffe: Hubschr
Grün statt Grau ......., ? Der "Puma" wäre eine AS 330 oder 332, die 53x Serie wäre eine "Cougar". Wobei der Cougar ja auf der Puma basiert. Nur halt "jünger" ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- acanthurus
- Beiträge: 3348
- Registriert: 21.10.2008 08:39:59
- Wohnort: Kreis Ludwigsburg
#6 Re: Wieder tödlicher Unfall bei Schweizer Luftwaffe: Hubschr
Diese Art der Ableitung ist bei Ärbüs Helicopters üblich.
AS 3xx (Super) Puma -> AS 5xxCougar
AS-350 Ecureil -> AS 550 Fennec
AS-365 Dauphin -> AS-565 Panther
Bei den Ährbuss Helkopters Doitschland Maschinen wird´s dann der 6er:
EC135 (oder neuerdings H135) -> EC635
EC145 -> EC645.
Die designmäßigen Unterschiede verschwimmen da oft; insbesondere bei den Franzosen. Da deren Militärhobel keine zivile Zulassung haben, ist da auch die Baustanddefinition etwas diffus.. speziell der Panther ist ein Zwischenstand zwischen den verschiedenen Zivilbaustandsvarianten.
Bei den deutschen ist das etwas anders (zumindest nach der Bo 105, deren miltärische Variante PAH1 und VBH1 ebenfalls nicht "zivilisierbar" ist)
Da ist die EC635 eine zivil zugelassene Bauartvariante der EC135, und die EC645 (oder inzwischen H145M) ist eine ebenfalls auf dem zivilen Type Certificate Data Sheet auftauchende BK117 D-2m als eigene (zivile) Bauartvariante.
Links zu den TCDSen:
EC135/H135/EC635
BK117/EC145/EC645/H145
Puma/Super Puma
gruß
andi
AS 3xx (Super) Puma -> AS 5xxCougar
AS-350 Ecureil -> AS 550 Fennec
AS-365 Dauphin -> AS-565 Panther
Bei den Ährbuss Helkopters Doitschland Maschinen wird´s dann der 6er:
EC135 (oder neuerdings H135) -> EC635
EC145 -> EC645.
Die designmäßigen Unterschiede verschwimmen da oft; insbesondere bei den Franzosen. Da deren Militärhobel keine zivile Zulassung haben, ist da auch die Baustanddefinition etwas diffus.. speziell der Panther ist ein Zwischenstand zwischen den verschiedenen Zivilbaustandsvarianten.
Bei den deutschen ist das etwas anders (zumindest nach der Bo 105, deren miltärische Variante PAH1 und VBH1 ebenfalls nicht "zivilisierbar" ist)
Da ist die EC635 eine zivil zugelassene Bauartvariante der EC135, und die EC645 (oder inzwischen H145M) ist eine ebenfalls auf dem zivilen Type Certificate Data Sheet auftauchende BK117 D-2m als eigene (zivile) Bauartvariante.
Links zu den TCDSen:
EC135/H135/EC635
BK117/EC145/EC645/H145
Puma/Super Puma
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!