Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#61 Re: AW: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von Faultier »

goemichel hat geschrieben:Man beachte, dass der Spiegel-Bericht ja eigentlich nur statuiert, dass der Bericht der UKAB jetzt veröffentlich wurde...
Ok, dann sollte ich doch mal hin und wieder Spiegel-Berichte ganz lesen. Nach zahlreichen Dementi, dass es sich wohl angeblich nur um eine Plastiktüte gehandelt habe (siehe auch den verlinkten Bericht von bzfrank) ging ich von einer weiteren "Verschwörungstheorie" aus.

Da ich selbst am Rande einer Einflugschneise eines Flughafens fliege und mir dessen Verantwortung eigentlich bewußt bin, kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass es solche Deppen gibt (muss es aber, denn die mit dem Laserpointer gibt's ja leider auch - traurig)

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#62 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von TREX65 »

Es gibt neues zu berichten:
https://www.dmfv.aero/presse/existenzie ... bgewendet/
Reißerischer Titel aber bitte, sollen sie doch ruhig machen.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#63 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von Mataschke »

Hmm... das ist natürlich für Wildflieger nicht so schön... Es wirft jetzt die Frage auf, wie Wildflieger an diesen "Kenntnisnachweis" ohne Verein kommen. Denn das Ganze liest sich jetzt so, als ob die, die in Vereinen organisiert sind, so oder so ihren "Nachweis" haben bzw. nicht brauchen werden.

Mir relativ wurscht da ich in einem Verein bin.
Aber welcher Verein stellt einem "Fremden Widlflieger" einen Kenntnisnachweis aus der rechtlich bindend auf den ausstellenden Verein zurückfallen könnte.
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#64 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von TREX65 »

auf RC Heli ab Beitrag 106 https://www.rc-heli.de/board/showthread ... ost3197877 wird auch diskutiert. Ich denke bis zur endgültigen Version und Unterschrift wird noch hier und da was geändert. Auf RC Network http://www.rc-network.de/forum/showthre ... -)/page469 sind die auch über die 100 Meter gestolpert. Ob es nun abhängig vom Gewicht mit ist usw.
Ich denke den Nachweis wird man bei Vereinen bekommen auch wenn man nicht Mitglied ist und später kann ich mir gut vorstellen, das es der Versicherung bei liegt. Oder es kommt noch ganz anders :drunken: Formlose Unterschrift unter ein Regelwerk das als Kopie zur Versicherung geschickt werden muss.
Na wie auch immer, es ist zumindest mal eine Richtung. In den nächsten Jahren wird auch bestimmt noch einiges dazu kommen. Bei den Coptern bestimmt die Möglichkeit der Ortung oder es werden ,ähnlich wie in Handys, Mobilfunkarten pflicht wo ja auch geortet werden kann oder es aufgezeichnet wird wie welcher Flug wo gemacht wurde. Quasi ein "Pflichtlogging" mit GPS Daten.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#65 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von bzfrank »

Mataschke hat geschrieben: Aber welcher Verein stellt einem "Fremden Widlflieger" einen Kenntnisnachweis aus der rechtlich bindend auf den ausstellenden Verein zurückfallen könnte.
Also nicht bei uns, ich würde solche "Fremden" an den DMFV oder DAEC verweisen. Schliesslich besteht für einen Verein, auch gemeinützige, keine rechtliche Verpflichtung aussenstehende zu versorgen. Von der Haftungsfrage mal ganz abgesehen.

Aber ich vermute mal stark das nicht jeder Hanswurst diesen Kenntnisnachweis unterschreiben darf. Also wirds beim DMFV oder DAEC bleiben, ev. 'zertifizierte' angeschlossene Vereine. (Nur wer möchte das schon, den Aufwand treiben zur Zertifizierung nur damit man mehr Arbeit mit Vereinsfremden hat...)
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#66 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von CubaLibreee »

Wenn ich mir eine Modellbauversicherung zulege, kenne ich die Rechte und Pflichten damit ich weiß, das ich im Schadensfall alle Spielregeln für einen Versicherungsschutz erfülle. Ist das selbe wie mit meinen Rechstschutz-, Hausrat-, Haftpflicht-, Zahnzusatzversicherungen etc...

Wenn ich nun eben keine Versicherung besitze und mich über die Rechte und Pflichten nicht interessiere, bin ich eben im Schadensfall evt. finanziell ruiniert da ich wie mit einem Auto ohne gültige Betriebserlaubnis etc. schwarz gefahren bin. Ist wie besoffen Auto fahren etc.... Versicherungsschutz adeee...
Problem dabei: der geschädigte ist unter Umständen auch der gearschte aber das sind wir im Straßenverkehr etc auch...

Also würde es im Grunde einfach reichen, auf jeder Verpackung eines Modells oder in der Bauanleitung zu schreiben das eine Versicherung in DE bei diesem Modell Pflicht ist! Die Versicherungen sind dann dazu verpflichtet Ihren Vertrag zusammen mit einer Spielregel Liste auszugeben und diese unterschrieben zurück zu bekommen damit keiner behaupten kann ich wusste das nicht. Was auch keine Rolle spielen würde da ja Unwissenheit nicht vor Strafe schützt.

Zum zweiten Kennzeichnungspflicht: im inneren durch eine kleine Gravur auf einem Stahlblech. Ich fang schon mal an ein Gewerbe dafür anzumelden... :mrgreen:
Man könnte auch, um die Privatsphäre zu schützen und nicht Gefahr zu laufen das wenn ein Modell ab haut und man vor dem Haus verprügelt wird weil ein Modell einem Mann seinen M3 zerbeult hat, den Weg gehen das eine ID der Versicherung am Modell in Form von einem Blechschild vorhanden sein muss. Die dazu hinterlegte Adresse kann dann nur die Polizei etc. anfragen...

Ein Kenntnisnachweis über einem Verein ist jawohl ein Witz. Wie viele Menschen haben einen Führerschein fahren aber trotzdem scheiße Auto??? Also was bringts??? Ich verstehe das bei einem Schadensfall der Geschädigte die Chance bekommen soll den Verursacher um Geld zu bitten. Und das denke ich währe wohl wirklich am einfachsten über die Versicherungen zu regulieren. Denn die müssen ja auch schließlich im Schadensfall eintreten, oder eben nicht wenn WIR in Erster Linie deren Spielregeln nicht einhalten! Dazu noch die Kennzeichnungspflicht bei den Modellen und alles wird GUT!!!

Aber da wir ja in der Deppen Republik Deutschland leben. Werden wir vielleicht bald alle 2 Jahre mit unseren Modellen zum Tüv/Dekra müssen nachdem wir erstmal in einer Modellbauschule alles über Servos, Empfänger, Sender, Höhenruder, Seitenruder, Taumelscheibe, Materialkunde, Luftraum, Zahnräder, Strom, usw. usw. gerlernt haben. Zur Zulassungsstelle wo wir dann die Schilder pressen lassen. Und bei jedem Umbau oder Einbau eine Einzelabnahme machen müssen. Und natürlich müssen zukünftig alle Teile ein Gutachten besitzen... Und da wir Bürger der BRD so Sicherheitsverliebt sind, würden wir dem sogar noch freudig zustimmen... :roll:

Zum Schluss: wenn ich als Pilot einer Passagiermaschine Angst habe das eine Drohne mir eine Tragfläche abreist, mir mein Triebwerk zerfetzt und mir die Schaufel in die Kabine schießen und ich mit dem Zweiten Triebwerk nicht mehr sicher landen kann, dann sollte ich doch besser umschulen zum Taxi Fahrer! Wobei ich eher davon ausgehe das diese Piloten in Wahrheit viel mehr gekaufte Journalisten waren... :roll:
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#67 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von echo.zulu »

Ganz allgemein kann man mal wieder sehen, dass hier mit Eventualitäten und Unwägbarkeiten gearbeitet wird. Frei nach dem Motto wir machen erst einmal ein Gesetz und hinterher kümmern wir uns darum was das Gesetz eigentlich bedeutet. Da ist immer die Rede von diesem ominösen "Befähigungsnachweis", aber bisher hat noch niemand spezifiziert was das genau ist. Oder hat jemand von euch darüber irgendwelche Infos? Es ist so traurig, dass so viele Unwissende so weitreichde Dinge regeln dürfen, von denen sie offensichtlich gar keine Ahnung haben.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#68 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von CubaLibreee »

echo.zulu hat geschrieben:Ganz allgemein kann man mal wieder sehen, dass hier mit Eventualitäten und Unwägbarkeiten gearbeitet wird. Frei nach dem Motto wir machen erst einmal ein Gesetz und hinterher kümmern wir uns darum was das Gesetz eigentlich bedeutet. Da ist immer die Rede von diesem ominösen "Befähigungsnachweis", aber bisher hat noch niemand spezifiziert was das genau ist. Oder hat jemand von euch darüber irgendwelche Infos? Es ist so traurig, dass so viele Unwissende so weitreichde Dinge regeln dürfen, von denen sie offensichtlich gar keine Ahnung haben.
Sehen sie sich mal unsere Volksvertreter genauer an: Klick

Spielt jemand von euch bei Sitzungen mit euren Chefs auch ununterbrochen mit seinem Smartphone? Hört euch die asozialen Zurufe der großen Parteien bei der Rede an! Ooooooo etc...
Das ist mein Land??? Neeeee. Das ist ein Deppenstaat in dem ich nur noch Gast bin!!! Sorry... :mrgreen:
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#69 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von bzfrank »

Hier ist die Neuregelung "Verordnung 39/17" wie sie von Herrn Altmeier am 18.1. an den Bundesrat geschickt wurde.

Das dürfte (sofern dieser nicht noch Änderungen einfordert) die entgültge Fassung sein.

http://www.bundesrat.de/SharedDocs/druc ... onFile&v=1

Der 100m Deckel ist dort auch definiert. Und "freut" euch schon mal auf den 50m Höhendeckel in 2 Jahren! (Steht schon so drin, als 'Re-Evaluation')
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#70 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von TREX65 »

Auszug was für uns wichtig ist:

Der 100m Deckel bleibt.

(4) Steuerer von unbemannten Fluggeräten mit einer Startmasse von mehr als zwei Kilogramm müssen ab dem 1.10.2017 auf Verlangen Kenntnisse in

1. der Anwendung und der Navigation dieser Fluggeräte, 2. den einschlägigen luftrechtlichen Grundlagen und 3. der örtlichen Luftraumordnung nach Satz 3 nachweisen. Satz 1 gilt nicht, sofern der Betrieb auf Geländen stattfindet, für die einem Luftsportverein eine allgemeine Erlaubnis zum Aufstieg von Flugmodellen erteilt und für die eine Aufsichtsperson bestellt worden ist. Der Nachweis wird erbracht durch 1. eine gültige Erlaubnis als Luftfahrzeugführer oder eine beglaubigte Kopie derselben, 2. eine Bescheinigung über eine bestandene Prüfung von einer nach § 21d vom Luftfahrt-Bundesamt anerkannten Stelle oder 3. eine Bescheinigung über eine erfolgte Einweisung durch einen beauftragten Luftsportverband oder einen von ihm beauftragten Verein nach § 21e, soweit die Erlaubnis zum Betrieb eines Flugmodells beantragt wird.
(5) Die zuständige Behörde bestimmt nach pflichtgemäßem Ermessen, ob dem Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis weitere Unterlagen beigefügt werden müssen. Sie kann insbesondere noch verlangen: 1. den Nachweis, dass der Grundstückseigentümer oder sonst Berechtigte dem Aufstieg zugestimmt hat, 2. das Gutachten eines Sachverständigen über die Eignung des Geländes und des betroffenen Luftraums für den Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen oder Flugmodellen, 3. weitere fachspezifische Bewertungen oder Gutachten, insbesondere zum Natur- und Lärmschutz, sofern diese im Einzelfall erforderlich sind.
(6) Schutzvorschriften insbesondere des Bundesnaturschutzgesetzes, Rechtsvorschriften, die auf Grund dieses Gesetzes erlassen worden sind oder fortgelten, sowie das Naturschutzrecht der Länder sowie die Pflicht zur ordnungsgemäßen Flugvorbereitung im Sinne von Anhang SERA.2010 Buchstabe b der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 923/2012 bleiben unberührt.
---------------------------------------------
Und nach 2 Jahren eine Überprüfung der Vorfälle und bei Zuwiderhandlung 50M Höhenbeschränkung. :evil: :evil: :evil:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#71 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von CubaLibreee »

DEPPENSTAAT. Wird immer schlimmer. Man könnte meinen alle paar Wochen holt n Modellbauer ne Verkehrsmaschine vom Himmel... :roll:

Wenn es dazu komm verkauf ich all meine Modelle. Als Käufer akzeptiere ich dann nur Anfragen mit südländischen Namen...
MisterPom
Beiträge: 368
Registriert: 12.04.2005 12:00:25
Wohnort: 44869

#72 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von MisterPom »

Der 100m Deckel ist mit Sicherheit in 2 Jahren weg.
Dann ist Amazon & Co soweit das ihre Drohnen soweit sind, und über 100m brauchen die zuviel Energie.
Und die Erlaubnis soll 25,- Euro kosten.
Es macht keinen Spaß mehr - wie unser Hobby kaputt geregelt wird.
Und die Altersgrenze ist auch so eine Sache, es wird so gut wie keinen Nachwuchs mehr geben.
Ich hoffe das keiner die A....tritte der Politiker vergißt !

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Tilo
MisterPom
Beiträge: 368
Registriert: 12.04.2005 12:00:25
Wohnort: 44869

#73 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von MisterPom »

gerade gefunden:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 45828.html
Das ist der einzige Grund, nicht die Flugsicherheit.
Falls es mit der Wiederwahl nicht klappt ist wenigstens der nächste Job sicher.
Wenn all das kommt ist auch bei mir Schluß. Dann Schnitze ich Kaperköpfe - es gibt ja genug Vorbilder.

:evil: :evil: :evil: :evil:

Tilo
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#74 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von CubaLibreee »

MisterPom hat geschrieben:gerade gefunden:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 45828.html
Das ist der einzige Grund, nicht die Flugsicherheit.
Falls es mit der Wiederwahl nicht klappt ist wenigstens der nächste Job sicher.
Wenn all das kommt ist auch bei mir Schluß. Dann Schnitze ich Kaperköpfe - es gibt ja genug Vorbilder.

:evil: :evil: :evil: :evil:

Tilo
Wissen wir. Nun die Frage, wer ist trotzdem noch alles Kunde dort? Ich kenne auch paar die da mal gearbeitet haben, ganz ganz tolle Firma ist das! Ich kündige jetzt meinen Account dort. Hoffentlich kann ich den Grund wo angeben!?!
P.S.: bin gespannt ob sie die ganzen Rettungshubschrauben auch abschaffen? Denn die müsst ja not gedrungen beim Eintreffen am Einsatzort durch diese Zone fliegen um zu landen... Viel Spaß...

So geht's: http://meine-kuendigung.de/amazon-konto-loeschen/
MisterPom
Beiträge: 368
Registriert: 12.04.2005 12:00:25
Wohnort: 44869

#75 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von MisterPom »

Wie sagen unsere Politiker immer so schön, das Volk ist zu ungebildet um über solche Dinge zu entscheiden.
Ich sage aber - hätten die Bürger den BER gebaut würden dort schon seit Jahren Flugzeuge starten und landen.
Etwas zu verpacken und Demokratie draufschreiben heist noch lange nicht das Demokratie drin ist - es ist eine Mogelpackung.

:evil: :evil: :evil: :evil:

Tilo
Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“