#1 Vorlaufende vs. nachlaufende Blattahlter
Verfasst: 21.04.2017 22:11:08
Hallo Heli Experten
Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten T-Rex250SE mit FBL als "Immer-Dabei-Heli" gekauft. Er fliegt bestens und macht total Laune. Am Rotorkopf gibt es aber einige Unterschiede
zu meinen anderen Helis.
Es ist ein Paddelkopf verbaut, der auf FBL umgebaut wurde. Ist also ein FBL-Heli. Durch die fehlende Paddelebene sind die Rotorblätter nachlaufend angelenkt, statt vorlaufend wie ich es kenne. Ich habe mal gelernt, daß Rotorblätter vorlaufend angelenkt werden sollten. Von meinem 4-Blattkopf weiß ich daß die Taumelscheibe 90° vor dem Blatthalter anlenken soll. Glaub, weil der zykl. Pitch 90° verzögert wirkt.
Dadurch geht bei positiven Pitch die Taumelscheibe nach unten und nicht nach oben. Sollte eigentlich keinen Unterschied machen ob hoch oder runter.
Wie gesagt der Heli fliegt bestens und will es deshalb eigentlich nicht ändern. Mich interessieren aber die Unterschiede zum normalen Rotorkopf und zum Thema Rotorphysik und Kräfte die da wirken. Auch in Verbindung mit dem Kraftaufwand der Servos. Kann mir das jemand bisschen erklären.

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten T-Rex250SE mit FBL als "Immer-Dabei-Heli" gekauft. Er fliegt bestens und macht total Laune. Am Rotorkopf gibt es aber einige Unterschiede
zu meinen anderen Helis.
Es ist ein Paddelkopf verbaut, der auf FBL umgebaut wurde. Ist also ein FBL-Heli. Durch die fehlende Paddelebene sind die Rotorblätter nachlaufend angelenkt, statt vorlaufend wie ich es kenne. Ich habe mal gelernt, daß Rotorblätter vorlaufend angelenkt werden sollten. Von meinem 4-Blattkopf weiß ich daß die Taumelscheibe 90° vor dem Blatthalter anlenken soll. Glaub, weil der zykl. Pitch 90° verzögert wirkt.
Dadurch geht bei positiven Pitch die Taumelscheibe nach unten und nicht nach oben. Sollte eigentlich keinen Unterschied machen ob hoch oder runter.
Wie gesagt der Heli fliegt bestens und will es deshalb eigentlich nicht ändern. Mich interessieren aber die Unterschiede zum normalen Rotorkopf und zum Thema Rotorphysik und Kräfte die da wirken. Auch in Verbindung mit dem Kraftaufwand der Servos. Kann mir das jemand bisschen erklären.

