Volvo EC650 RC Bagger

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#31 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von tracer »

niko_at hat geschrieben:wo ist mein beitrag - wird der erst manuell freigegeben?
Ja, genau das.

Hat sich über die Jahre erwiesen, dass das eine sehr effektive Maßnahme gegen SPAM ist.

Nachteil für die User: Es dauert etwas. Aber da man sich idr nur 1x anmeldet …
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#32 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von CubaLibreee »

Hallo Niko,

vielen Dank für deine Hilfestellung. Evtl. komme ich darauf zurück.

Zeit ist relativ. Denk so Januar / Februar wird das Ganze abgeschlossen sein.

Mit dem Arduino kämpfe ich noch innerlich mit mir ob ich mir das antun soll und euch hier damit belästigen soll. Wird entschieden wenn ich weiß was die Servo machen nachdem ich ihnen das Poti genommen habe und statt dessen Widerstände geschenkt habe?!?

Die Drehdurchführung mache ich die Tage auf Arbeit mit Kopfer und Pom. Kontaktstifte habe ich gestern bereits bestellt diese Problem habe ich gestern haben relativ fixkonstruiert gehabt. Hatte da mit mehr Problemen gerechnet.

Allgemeint geht es Sonntag sei Dank gut voran. Gestern war ekeliges Wetter das habe ich gleich genutzt:
Volvo_1.jpg
Volvo_2.jpg
Größe: was der Drucker her gibt. Das längste Teil ist der untere Arm der gibt die Größe vor. Zu Groß bringt auch nichts wegen dem Servotrieb! Die Schaufel ist 55mm breit...
IMAG2855.jpg
Kettenglied: 25mm breit
IMAG2853.jpg
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#33 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von CubaLibreee »

Preislich wird der Mist bestimmt wieder um die 150-200,-€ kosten incl. Filament. Habe allein bei HK letztens für fast 90,-€ bestellt. Wenn ich doch auf Arduino geh nochmal Betrag X ???
Aber druff geschissen! Motorradhobby ruht jetzt bis zum Frühjahr von daher... :mrgreen:

Bei mir werden die Beiden Großen Arme und Antriebsräder Kugelgelagert. Nichts so wie das Zeug auf Thingiverse!!! Und der Antrieb lässt wird gefedert so dass sich die Ketten somit auf Spannung halten werden!

Leider fehlt mir noch der komplette Aufbau. Der ist bei Grabcad wohl verloren gegangen. Ich hoffe der Konstrukteur ladet mir den Aufbau nochmal hoch sonst muss ich den Mist anhand von Bildern nach pinseln worauf ich gaaar keine Lust habe!

Der Bagger schimpft sich übrigens "Volvo EC650".

Jetzt habe ich gerade die 37 Kettenglieder (nur eine Seite) gezählt und festgestellt. Das ich nochmal Kettenglieder drucken muss... :cry:
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#34 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von CubaLibreee »

Was habe ich da nur wieder fuer einen Mist angefangen?!!Bild
niko_at
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2017 20:22:54

#35 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von niko_at »

CubaLibreee hat geschrieben:Was habe ich da nur wieder fuer einen Mist angefangen?!!Bild
klingt nicht sehr motiviert - oder?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#36 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von Husi »

Moin moin,
CubaLibreee hat geschrieben:Was habe ich da nur wieder fuer einen Mist angefangen?
na so kennen und mögen wir dich. :mrgreen: Mach einfach weiter, ich freue mich über neue Infos / Bilder.
Ein Bekannter hat folgendes Projekt durchgezogen, Ich denke du könstes jetzt seine Arbeitsmenge einordnen.
http://www.alpenheli.at/m1a1-abrams/


Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#37 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von CubaLibreee »

Es geht voran. Zeichnerisch macht es echt Spaß. Beherrsche auch immer besser die Bewegungsstudie im CAD um die Servo Arm Wege zu simulieren. Gestern habe ich auch fix das Chassis konstruiert da das leider nicht im Datensatz drin war:
Volvo_EC650.jpg
DSCN3147.jpg
Arduino tu ich mir nicht an und hätte auch gar kein Platz dafür! Habe jetzt mal 1x Modul bestellt. Wenn das passt brauch ich nochmal 2. Die Getriebemotoren von HK (klick) sind perfekt. Sau klein, leise, und machen einen robusten Eindruck. Gesteuert über zwei leider sehr großen ESC von HK (45A).
Das Drehen vom Aufbau mache ich über einen Servo:
Versuch 1: Poti fliegt raus und dafür kommen zwei Widerständen. Am Sender über Sub-Trimm bekomme ich ihn Ruhig. Evtl. Problem. Die Drehgeschwindigkeit?
Versuch 2: Komplette Elektronik fliegt raus und Servomotor wird über ein mini ESC (10A) angesteuert. So kann ich am Sender über eine Gaskurve etc. langsames beschleunigen etc. programmieren...

Die Drehdurchführung ist cool geworden. 4x Mini Druckstifte geben den Strom durch zum Wagen (4x Durchmesser 1,5mm).

Lipo musste ich nochmal nachbestellen. Der normale Turnigy 2S 1800er ist zu groß. Der NanoTech mit 1000mAh sollte gehen. Es ist wie beim 250er Heli damals. Je kleiner desto schwieriger das Gelumpe zu konstruieren.

Funktionmodellbau hat schon auch was. Aber halt nur zum bauen. Zum spielen sind Helis einfach etwas erwachsener. Meine Meinung...

Comming soon... :mrgreen:
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#38 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von Heling »

Ich lese auf jeden Fall gerne hier weiter mit. Ist ein interessantes Projekt!
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
niko_at
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2017 20:22:54

#39 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von niko_at »

Heling hat geschrieben:Ich lese auf jeden Fall gerne hier weiter mit. Ist ein interessantes Projekt!
oxj auchBild

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#40 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von CubaLibreee »

Mit etwas Farbe sieht das im CAD doch gleich ganz anders aus! :mrgreen:
Volvo_EC650.jpg
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#41 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von tracer »

CubaLibreee hat geschrieben:Mit etwas Farbe sieht das im CAD doch gleich ganz anders aus! :mrgreen:
Hat was :-)

Leider habe ich keine Händchen für so CAD-Kram, wüsste sonst auch was zum Drucken. Na, evtl. mache ich dazu mal nen eigenen Thread auf.
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#42 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von CubaLibreee »

tracer hat geschrieben:
CubaLibreee hat geschrieben:Mit etwas Farbe sieht das im CAD doch gleich ganz anders aus! :mrgreen:
Hat was :-)

Leider habe ich keine Händchen für so CAD-Kram, wüsste sonst auch was zum Drucken. Na, evtl. mache ich dazu mal nen eigenen Thread auf.
Sag doch mal was!??

Der Bagger ist fast fertig. Leider habe ich die Bestellung der Kugellager vergeigt so das sie erst gestern raus ist. Somit wird er erst nach Weihnachten funktionsfähig.
Gestern habe ich die Anlenkung der Arme und Servohorne gedruckt und die Schaufel funktioniert bereits. Voll witzig das Teil.

3D Druck ist soooo geil. Man kann sich im CAD austoben ohne Ende ohne sich Gedanken zu machen wie aufwendig danach die Herstellung wird. Die Teile werden produziert waehrend man selbst Zeit mit was ganz anderem verbringt.

Heut Nachmittag kommt n Baubericht mit Bilder...
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#43 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von tracer »

CubaLibreee hat geschrieben:Sag doch mal was!??
Das:

https://www.rchelifan.org/klonschnack ... 02153.html
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#44 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von CubaLibreee »

Frohe Weihnachten Kameraden! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Kann bitte ein Diktator den Thread in "Volvo EC650 RC Bagger" ändern???

Feiertage sei dank ruht das Gelumpe jetzt bis die Kugellager und der ESC für den Servo kommen. Ach ja und eine HobbyKing Lieferung mit Servos und kleineren 2S 1000mAh Lipo fehlen auch noch...
DSCN3166.jpg
DSCN3169.jpg
DSCN3170.jpg
Allen heute frohes Essen und viele Geschenke...

Grüße
CubaLibreee (Stefan)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#45 Re: Servo/Sender Frage - Impulsgesteuert

Beitrag von tracer »

CubaLibreee hat geschrieben:Kann bitte ein Diktator den Thread in "Volvo EC650 RC Bagger" ändern???
Diktator, durchaus auch ein interessanter Job :-)

Wäre dann nicht auch "Funktionsmodellbau" die bessere Rubrik?

Schaut gut aus das Ganze.

Aber: Diese Riefen an der Schaufel, ist das normal für 3D-Druck? Kommt das durch die einzelnen Druckgänge?
Antworten

Zurück zu „Sender“