Modelluftschiffe

Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 248
Registriert: 25.12.2017 12:30:28

#1 Modelluftschiffe

Beitrag von Ralph Cornell »

Hallo, die Herrschaften!
Ich bin ganz frisch hier ins Forum reingeschneit - BIGJIM hat mich sozusagen reingeschleppt.
Zu mir gibt es nicht viel zu sagen. Ich bin Baujahr '51 und Rentner. Und ich stand/stehe mit BIGJIM über ein anderes Forum in Verbindung.
Mein Anliegen: Ich habe aus einer (sozusagen) Konkursmasse (Conrad Berlin-Steglitz) einen Blimp erstanden, der wahrscheinlich nie geflogen ist, jedoch dafür vorgesehen war. Die Hülle ist etwa 2,4 Meter lang und hat einen Durchmesser von o,6 Metern an der dicksten Stelle. Das Gewicht liegt zwischen 250-300 Gramm. Laut der Faustformel von BJ dürfte das Volumen 0,444929 m³ sein.
Vorläufig bin ich noch dabei, etwaige Leckstellen zu suchen und abzukleben, denn die Hülle hält den Druck erbärmlich schlecht. Der Blimp hing jahrelang in dem Conrad unter der Decke und wurde von einer ununterbrochen laufenden Aquariumsluftpumpe aufgeblasen gehalten.
DSCN0644.JPG
DSCN0644.JPG (1.89 MiB) 8056 mal betrachtet
Hier eine Frage an alle Mit-"Fahrer" von Luftschiffen: Gibt es diese Mylarfolie auch selbstklebend?
Die Nähte meines Blimps sind wohl verschweißt und von außen mit schmalen Folienstreifen überklebt, also scheint es das Zeug ja mal gegeben zu haben.
Es gibt hier in Berlin einen Laden namens "Ballonerie". Werde mich erkundigen, ob es das Zeug dort gibt.
Ich habe mal interessenhalber die Gondel von meiner Hülle abgenommen und gewogen. Das Gewicht beträgt 37,1 Gramm - könnte noch abgespeckt werden.