Modelluftschiffe
#346 Re: Modelluftschiffe
40 gr Depron ist zuviel.
Ich würde dir empfehlen die Flossen in Stäbchenbauweise aus 3mm Balsaleisten zu erstellen. Luft wiegt nichts. Die Flossen müssen dann natürlich noch mit passender Bügelfolie gebügelt werden.
Eine Flosse müsste dann 10 - 15 gr wiegen.
Ich würde dir empfehlen die Flossen in Stäbchenbauweise aus 3mm Balsaleisten zu erstellen. Luft wiegt nichts. Die Flossen müssen dann natürlich noch mit passender Bügelfolie gebügelt werden.
Eine Flosse müsste dann 10 - 15 gr wiegen.
Gruss
Alf-1234
Alf-1234
- Ralph Cornell
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#347 Re: Modelluftschiffe
Stäbchenbauweise? Du meinst also, eine Gitterstruktur?
Gruß aus Berlin vom
Ralph
Ralph
#348 Re: Modelluftschiffe
Ja, genau ich meinte Rippenbauweise.
So baut man ja auch Leitwerke von Seglern.
So baut man ja auch Leitwerke von Seglern.
Gruss
Alf-1234
Alf-1234
- Ralph Cornell
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#349 Re: Modelluftschiffe
Ich versuche es erst einmal mit den Depron-Flossen. Zu so einer superleichten Gitterfläche habe ich kein Zutrauen, trotzdem ich die Zähigkeit von Lanitz-Prena-Folien kenne.
Gruß aus Berlin vom
Ralph
Ralph
#350 Re: Modelluftschiffe
Ich habe hier Segler und Motorflugmodelle in Rippenbauweise stehen. Die fliegen super und ich habe volles Vertrauen in die Modelle
Die Modelle sind mit Oracover gebügelt.
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Gruss
Alf-1234
Alf-1234
- Ralph Cornell
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#351 Re: Modelluftschiffe
Oh, ich glaube Dir schon. Ich komme ja an sich aus der Starrflügler-Szene und habe mit Seglern angefangen - vor langer, langer Zeit. Was mir Bauchschmerz bereitet, ist Verzug beim Bebügeln. Ich habe da, auch mit Oracover, die irrsten Dinger erlebt. Und die Flossen sind schon mächtige Lappen. Laut meinen Berechnungen über 3.590 cm² - pro Flosse.
Aber ich behalte den Vorschlag der Rippenbauweise im Hinterkopf. Wenn es mir nicht gelingt, die Kabine mit den Gondeln als Gegengewicht zu verwenden, werde ich dem wohl ins Auge sehen müssen.
Aber ich behalte den Vorschlag der Rippenbauweise im Hinterkopf. Wenn es mir nicht gelingt, die Kabine mit den Gondeln als Gegengewicht zu verwenden, werde ich dem wohl ins Auge sehen müssen.
Gruß aus Berlin vom
Ralph
Ralph
- Ralph Cornell
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#352 Re: Modelluftschiffe
Ich habe mal wieder meine Waage bemüht. Resultat: Alle drei Flossen MIT Servos 130 Gramm. Kabine mit allen Eingeweiden 120 Gramm. Und ein 1600 mA-Akku (3-Zeller) 140 Gramm. Die Auftriebskraft der Zelle soll laut Datenblatt In 900 m Höhe 419 Gramm betragen. Damit wäre ich noch auf der sicheren Seite, obwohl sich die Angaben wohl auf Reinhelium beziehen. Gehen wir vom unwahrscheinlichen Fall von 10% Verunreinigung aus, käme ich immer noch auf eine Hubkraft von 377 Gramm. Das wären 13 Gramm mehr, als die reine Hubkraft beträgt, aber das sollten die Motoren in die Luft bringen können!
Gruß aus Berlin vom
Ralph
Ralph
- Ralph Cornell
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#353 Re: Modelluftschiffe
Wieviel Gasvolumen bekomme ich noch mal aus einer 20 l - Flasche? So an die 600 l brauche ich.
Gruß aus Berlin vom
Ralph
Ralph
#354 Re: Modelluftschiffe
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Moin Ralph
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Auf deutsch: Man multipliziert Flaschendruck mit Flaschenvolumen und kommt dabei (überschlägig) auf die Gasmenge bei Normaldruck.
In einer 20-Liter-Flasche mit 200 bar sind also knapp 4 m³ Gas.
Hat die gleiche Flasche noch etwa 100 bar Druck, sind noch knapp 2 m³ Gas drin.
Quellenhinweis: https://loetlabor-jena.de/doku.php?id=p ... Gas%20drin.
.
Schau auch mal hier: https://www.linde-gas.de/de/products_an ... index.html
.
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Moin Ralph
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Auf deutsch: Man multipliziert Flaschendruck mit Flaschenvolumen und kommt dabei (überschlägig) auf die Gasmenge bei Normaldruck.
In einer 20-Liter-Flasche mit 200 bar sind also knapp 4 m³ Gas.
Hat die gleiche Flasche noch etwa 100 bar Druck, sind noch knapp 2 m³ Gas drin.
Quellenhinweis: https://loetlabor-jena.de/doku.php?id=p ... Gas%20drin.
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MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
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Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film – Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
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- Ralph Cornell
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#355 Re: Modelluftschiffe
Ja, wenn ich den Flaschendruck kennen würde... Es ist https://www.hornbach.de/shop/Ballongas- ... tikel.html Diese hier.
Gruß aus Berlin vom
Ralph
Ralph
#356 Re: Modelluftschiffe
Kuckmal steht doch da 3,6 m³ also 3600 Liter
Gruß Borstel
Ewig oben bleibt keiner, auch Deiner nicht !
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immer noch FASST und jetzt X-Lite
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#357 Re: Modelluftschiffe
Niemand ist so blind wie einer, der nicht sehen will - oder einfach nicht richtig guckt. Mea culpa!
Gruß aus Berlin vom
Ralph
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#358 Re: Modelluftschiffe
Nulla problema, tibi grata sint
Gruß Borstel
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#359 Re: Modelluftschiffe
Habe mir jetzt eine gefüllte Flasche Ballongas geholt. Jetzt geht es ans Eingemachte! Heute soll ein Aufblastest und das Auswiegen erfolgen. Eine Möglichkeit, die Kabine möglichst in der Nähe des Flächenschwerpunkts unterzubringen, (ist wesendlich für das Manöverieren bei niedriger Geschwindigkeit) ist mir noch eingefallen: Ich könnte den Akku außerhalb der Kabine nahe der Nase unterbringen. Das würde es auch einfacher machen, den Akku zu tauschen, damit ich nicht ständig dafür die Kabinenverankerung lösen muss.
Gruß aus Berlin vom
Ralph
Ralph
- Ralph Cornell
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#360 Re: Modelluftschiffe
Habe ich getan.
Nicht einmal in einem Stück fotografieren kann ich es.
Etwas Gewicht wird noch an der Nase hinzukommen, denn es ist gekommen, wie ich es mir gedacht habe: Ich muss den Akku außerhalb der Kabine am Bug anbringen. Wenn man genau hinsieht, kann man ihn unter der Nase hängen sehen. Das Gewicht, was hinzu kommt ist das des Verbindungskabels.
Jetzt muss ich noch losfahren, um mir die Stecker und Buchsen des Verlängerungskabels zu besorgen.
Gruß aus Berlin vom
Ralph
Ralph