Modelluftschiffe

Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 248
Registriert: 25.12.2017 12:30:28

#76 Re: Modelluftschiffe

Beitrag von Ralph Cornell »

Also, ich habe jetzt erst einmal eine von den 420 Ltr.-Flaschen bei Amazon bestellt, damit ich die neue Konfiguration der Heckflossen testen kann. Ein Gutes hat dieser außen liegende Saum des Folienballons: Daran kan man ganz gut die obere und untere Seitenflosse anbringen. Für die Höhenflossen werde ich wohl auf Doppelklebeband zurückgreifen müssen.
Morgen ist wieder Schiffsmodellbau-Kursus mit meinen Kids. Und da hoffe ich, einen Kameraden zu treffen, der mir etwas interessantes erzählt hat: Hier in Berlin gibt es einen Laden, der nur Klebebänder aller Art im Angebot hat. Wenn es da Klebebänder in der Art von selbstklebendem Mylar gäbe... Noch weiß ich nicht, wo dieser Laden ist.
Bei Hornbach habe ich gegoogelt, aber das scheinen nur kleine Flaschen zu sein, die die haben.
Gruß aus Berlin vom
Ralph
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#77 Re: Modelluftschiffe

Beitrag von BIGJIM »

.
Hallo Ralph.
Also, ich habe jetzt erst einmal eine von den 420 Ltr.-Flaschen bei Amazon bestellt
:sign7: Gedanke: Meiner Meinung entsprechen 420 Liter - - B a l l o n g a s - - in Gasform nicht in Flüssigkeit als Menge.
.
Für die Höhenflossen werde ich wohl auf Doppelklebeband zurückgreifen müssen.
. . . der mir etwas interessantes erzählt hat: Hier in Berlin gibt es einen Laden, der nur Klebebänder aller Art im Angebot hat.
.
Klebeland GmbH
Vertriebsdienst in Berlin
Oranienburgerstr 102
13435 Berlin
Öffnungszeiten: . . .ab/um 10:00 am Donnerstag
Telefon: 030-83036765
.
:arrow: Gefunden bei YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=n8oTp2q0TXg
Klebeland, gleich nebenan in der Reinickendorfer Straße 51 in Berlin Wedding
.
Mir ist bisher nichts bekannt, dass es Mylar als „Klebefolie“ gibt.
Habe ich mit Mylar etwas zu verkleben, so verwende ich etwas Mylar mit UHU plus oder dünnes Doppelklebeband nicht Gewebeverstärkt.
.
Bei Hornbach habe ich gegoogelt, aber das scheinen nur kleine Flaschen zu sein, die die haben.
. . . zu HORNBACH

HORNBACH bietet n u r Ballongas flüssig in 10 und 20 Liter Stahlflaschen an.
:sign7: A: 10 Liter Ballongas flüssig in der Stahlflasche kostet 65.- Euro
und als Pfand für die Flasche 99.- Euro

:sign7: B: 10 Liter Ballongas flüssig in der Stahlflasche kostet 93.50 Euro
und als Pfand für die Flasche 125.- Euro
.


.
MfG BIGJIM

.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 248
Registriert: 25.12.2017 12:30:28

#78 Re: Modelluftschiffe

Beitrag von Ralph Cornell »

Merkwürdig, diese 10 Und 20 Liter Gas bei Hornbach habe ich nicht gefunden. Na ja, mit diesen Suchmaschinen stehe ich sowieso auf dem Kriegsfuß... Wahrscheinlich habe ich da was verwechselt - ich dachte wohl, mit diesen 10 und 20 Litern sei Gas gemeint.
20 Liter müssten überschlägig mehr als einen Kubikmeter Gas ergeben. Bei den kleinen Blimps würde ich damit ewig reichen, aber es soll ja über kurz oder lang ein echtes Luftschiff sein. Eben der schon erwähnte Silent Runner. Der müsste so überschlägig 0,4 m³ Rauminhalt haben.
Wenn ich mir die Tutorials der Windreiter richtig angesehen habe, besitzt der Silent Runner keinen Selbstverschluss an der Befüllöffnung, sondern man soll die Öffnung durch enges Bewickeln des Folienschlauches verschließen. Da ist mir eine kleine Verbesserung eingefallen: Eine Schnapphaarklammer. Eines von den Dingern aus dünnem Federstahl. Biegen, schnapp, Klammer offen, über den Folienschlauch schieben, andersrum biegen, schnapp, zu... Und dann noch eng wickeln.
Ach ja, diese KLEBELAND-GmbH. Das ist das, weswegen ich den besagten Kollegen fragen wollte. Die Gegend stimmt - Kreuzberg ist das. Angeblich soll dieser Laden nur Kleber und Klebebänder haben. Und ich frage mich, ob der Laden nur vertreibt, oder ob die auch produzieren, denn dann wäre es für die Leute eine Kleinigkeit, Mylar mit einer Selbstklebeschicht zu versehen. Aber viel Hoffnung habe ich da nicht. Aber vielleicht eben doch...
Immerhin hat diese Hülle, die ich gekauft hatte, solche Klebestreifen im typischen Mylar-Spiegelglanz auf den Nähten.
Ein Kollege, den ich bei dem Event, bei dem das Video entstanden ist, getroffen habe, wollte etwas vergleichbares als Werbeblimp für seine Gruppe haben. Und wie so etwas zu bauen sei. Ich weiß nicht... Klar, diese ebene Fläche der kleinen Folienballons würde sich gut eignen, um da etwas drauf zu spritzen - u. U. mit der Airbrush. Aber eine Folie darauf zu kleben dürfte das Gewicht zu sehr in die Höhe treiben. Und er benutzt keine Graupner-Fernsteuerung, sondern eine Spektrum. Wenn der sich melden sollte, hätte ich gute Nachrichten für ihn: Die SOLAR-EXPERT-group hat auch sehr kleine Empfänger im Angebot, die als Protokoll DSM2 nutzen, also genau das, mit dem Spektrum arbeitet. Die Servos, die ich verbaut habe, sind ohnehin von denen, und Coreless-Motoren mit den passenden Propellern gibt es bei Ebay. Aber wie das mit der Telemetrie bei Spektrum ist, weiß ich nicht.
Alles Zukunftsmusik. Vorläufig bin ich noch dabei, mich in die Mysterien der Luftschiffahrt einzulesen und Versuche zu machen. Schon allein das Problem, eine Turnhalle in der Nähe zu finden, wo ich am Wochenende mal testen könnte, wird schwierig. Überall trainieren am Wochenende schon Sportvereine...
Gruß aus Berlin vom
Ralph
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#79 Re: Modelluftschiffe

Beitrag von BIGJIM »

Hallo Ralph.
Merkwürdig, diese 10 Und 20 Liter Gas bei Hornbach habe ich nicht gefunden. Na ja, mit diesen Suchmaschinen stehe ich sowieso auf dem Kriegsfuß...
. . . im Zweifel auch mal bei HORNBACH anrufen und mit einem kompetenten Mitarbeiter sprechen, einfacher als eine „Suchmaschine“ zu benutzen.
.
Bei Suchmaschinen nehme den Begriff: Gasumrechner ( http://www.linde-gas.de/de/products_and ... index.html ) und dann die Sorte suchen, wie Ballongas oder Helium.

Wahrscheinlich habe ich da was verwechselt - ich dachte wohl, mit diesen 10 und 20 Litern sei Gas gemeint.
A.Beispiel: Eine 10 Liter Stahlflasche entspricht ca. 1,8 cbm in der Füllmenge und hat 200 bar Druck

B.Beispiel: Diese Einmalgebinde Ballongas bei Amazon haben ca. 5 – 7 bar Druck

Schon allein das Problem, eine Turnhalle in der Nähe zu finden, wo ich am Wochenende mal testen könnte, wird schwierig.
Hier solltest Du nach Zeiten fragen, wann keine Sportvereine die Räumlichkeit benutzen.
Ich hatte bei TUS-Ost die Halle nach den Sportzeiten ab 22:00 oder auch am Sonntagnachmittag . . . flexibel sein heisst solch ein Zauberwort.
.

.
MfG BIGJIM

.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 248
Registriert: 25.12.2017 12:30:28

#80 Re: Modelluftschiffe

Beitrag von Ralph Cornell »

Gut, die Sache mit den Füllmengen habe ich verstanden.
Was Turnhalle angeht, sieht es recht mau aus. Natürlich haben immer die Vereine mit dem e.V. und der Gemeinnützigkeit Vorrang vor solchen Exoten wie mir. Ich habe zwei Schulen in Fußwegreichweite, die Turnhallen haben. Und da taucht immer ein Problemchen auf: Der Hausmeister!
Ich bin selbst schon einer gewesen und weiß, wie das ist mit Sonderzeitnutzung. Gerade am Wochenende sieht es da so aus, daß der Hausmeister solchen Sondernutzern die Türen aufschließen muss und später wieder abschließen muss. Angesichts der Aufgabenverdichtung ist es nun oft so, daß ein Hausmeister mehrere Objekte zu betreuen hat; d.h., oft wohnt er gar nicht mehr am oder im betreffenden Objekt. Auch die Zahl der Hausmeister mit Dienstwohnung in der Schule hat stark abgenommen. Also muss der Hausmeister für solche Sondernutzer extra von zu Hause am "heiligen" Sonntag in der Schule antanzen und die Halle aufschließen. Daß er dazu wenig Lust hat, ist verständlich. Und ebenso verständlich ist, daß er noch weniger Lust hat, länger zu bleiben, um solchen Einzelnutzern die Halle offen zu halten. Klar, er bekommt Geld für solche Sonderaufgaben, aber viel ist das nicht, und es geht von seiner Freizeit ab. Meist versuchen die Leute, solche Anfragen abzubügeln. Und die zuständige Schulverwaltung hat ja auch Verständnis für die Befindlichkeit der Hausmeister. Der Gedankengang dürfte sein: "Vereine müssen wir, von wegen der Gemeinnützigkeit, aber sonst nicht."
Klar, man kann mit den Leuten reden, aber die Antwort ist zumeist ein kategorisches "NEIN". Und was dann?
Bliebe u.U. noch die Nutzung anderer Räumlichkeiten. Es muß ja keine Turnhalle sein - für ein Luftschiff reichte auch ein Festsaal in einem Rathaus, oder ein Saal für die BVV. Schaden kann so ein Ding eigentlich nicht machen. Das ist meine Hoffnung. Ich werde da mal anfragen. Denn besetzt ist so ein Objekt praktisch immer, und zwar mit Pförtnern. Selbst die langen Flure ließen sich für Geschwindigkeitstests nutzen.
Ein Zusatz noch: Ich habe Linde zweimal angemailt, ob sie Gasflaschen zu verkaufen haben. Selbst ein schlichtes "Nein" hätte ich akkzeptiert. Aber die Antwort bestand nur in Schweigen... Service sieht anders aus. Ich werde jetzt mal Hornbach kontakten. Und die Pfandgebühr muß ich dann eben ans Bein binden. Sie fällt ja auch nur einmal an.
Gruß aus Berlin vom
Ralph
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#81 Re: Modelluftschiffe

Beitrag von BIGJIM »

.
Hallo Ralph
...immer ein Problemchen auf: Der Hausmeister!
Hier kann ich schlecht mitreden, denn ich habe mich mit dem TUS-Ost darauf geeinigt,
selbst einen Schlüssel für den Zugang des Hauses bzw. der Halle zu haben.
Am Ende meiner "Zeit in der Halle" gab ich ihn wieder zurück. Problemlos.

:roll: Ich beanspruchte nur einmal den Hausmeister als mir mein Luftschiff an der Decke klebte. . . .
Ein Zusatz noch: Ich habe Linde zweimal angemailt, ob sie Gasflaschen zu verkaufen haben.
Linde verkauft keine Stahlflaschen.
So gibt es Tages-/Pauschal- und Zeitmiete, denn dies bringt Geld in die Kasse.
Im Gegenteil hier in Bielefeld und weiterer Umgebung ist es seit etwa zwei Jahren es der Fall,
dass die Sonderdeponien angehalten sind - - - die leeren Gasflaschen der Firma Linde zu überlassen.
Ich hatte es bereits 2016 schon versucht, zwecklos . . .
So etwas geht nur unter der Hand. :oops: :mrgreen: :mrgreen:
.
Ich werde jetzt mal Hornbach kontakten.
Und die Pfandgebühr muß ich dann eben ans Bein binden. Sie fällt ja auch nur einmal an.
. . . so ist es!

MfG BIGJIM

.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 248
Registriert: 25.12.2017 12:30:28

#82 Re: Modelluftschiffe

Beitrag von Ralph Cornell »

So, heute Mittag trudelte die bestellte Einwegflasche von Pasamo ein. Und ich konnte es nicht lassen, damit die bereits vorbereitete 2. Blimp-Hülle zu füllen.
DSCN0696.JPG
DSCN0696.JPG (1.2 MiB) 1071 mal betrachtet
DSCN0697.JPG
DSCN0697.JPG (1.19 MiB) 1071 mal betrachtet
Das hier also ist der 2. Blimp, sozusagen der Mark 2. Wie man deutlich erkennen kann, sind die Leitflossen signiffkant vergrößert. Zum Ausgleich dieses zusätzlichen Gewichts am Heck musste die Gondel mit den Motoren im Vergleich zum 1. Blimp ein Stück nach vorn wandern. Wie es nun in dieser Konfiguration mit der Richtungsstabilität im Vorwärtsflug aussieht, weiß ich noch nicht. Eines jedenfalls hat sich bei den Wohnzimmertests gleich herausgestellt: Das Drehen auf der Stelle fiel deutlich schwerer. Nun ist das ja logisch: Da der Schwerpunkt innerhalb der Gondel liegt, diese aber weiter vorn hängt, ist die Fläche hinter diesem Schwerpunkt, um den der Blimp drehen muss, deutlich größer geworden. Und die vergrößerten Leitflossen schlagen da auch zu Buche. Es steht also zu hoffen, daß der Mark 2 stabiler auf Kurs bleiben wird.
Ich werde mir der Tage auch noch mal Depron holen und den Mark 1 mit vergrößerten Dreifach-Flossen ausstatten.
Zu meinem Glück ist die Kurve, mit der der Hüllendurchmesser gegen das Ende hin abfällt, in der Höhe und in der Breite praktisch identisch. Habe ich die eine Flosse an den Rumpf angepasst, brauche ich sie dann nur noch zu kopieren.
Gruß aus Berlin vom
Ralph
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 248
Registriert: 25.12.2017 12:30:28

#83 Re: Modelluftschiffe

Beitrag von Ralph Cornell »

Eines ist mir noch aufgefallen: Der Mark 2 hält das Gas viel besser als sein Vorläufer. Ich glaube, daß am Mark 1 eine kleine Undichtigkeit vorhanden ist. Von daher macht es wenig Sinn, die 1. Hülle umzubauen. Es wird also einen Mark 3 geben; mit der Drei-Flossen-Konfiguration des ersten Versuchs, aber mit vergrößerten Flossen.
Wie das nun im Flug mit der Umströmung der Hüllen ist, dürfte jeden Aerodynamiker zur Verzweiflung treiben. Mylar ist ja schön glatt, aber die Oberfläche aufgrund der Machart ziemlich gerunzelt. Die Fahrtgeschwindigkeit ist so gering, daß kaum Kompressionseffekte (wie an einem Starrflügel-Flugzeug) auftreten dürften. Beim Mark 2 würde ich eher erwarten, daß zum Hüllenende ein leichter Vakuum-Effekt mit Wirbelbildung auftritt. Da die Flossen hinter dem Heck kreuzförmig zusammengeführt sind, sollte an sich die Strömung (in Maßen) wieder laminar werden.
Auch beim Silent Runner der Windreiter, die ihre Blimps ja für Lenkung mit Rudern konstruiert haben, ist die Seitenruderflosse als durchgehende Einheit mit der beweglichen Ruderklappe hinter dem Hüllenende entworfen. Das Höhenruder ist, soweit ich das den Tutorials entnehmen konnte, geteilt. Keine Überraschung - auch bei praktisch allen Flugzeugen mit Kreuzleitwerk findet man dieses Design.
Gruß aus Berlin vom
Ralph
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#84 Re: Modelluftschiffe

Beitrag von BIGJIM »

.
.

Hallo Ralph
Eines ist mir noch aufgefallen: Der Mark 2 hält das Gas viel besser als sein Vorläufer. Ich glaube, daß am Mark 1 eine kleine Undichtigkeit vorhanden ist.
Es kann gut sein eine Undichte in/am der Naht zu haben, daher würde ein rundum Streifen „Tesafilm“ einiges bewirken und das Gas hält wahrscheinlich besser.
Wie das nun im Flug mit der Umströmung der Hüllen ist, dürfte jeden Aerodynamiker zur Verzweiflung treiben.
Ein Aerodynamiker verzweifelt nicht denn diese Luftumströmung ist beim Luftschiff ist allein der Auftrieb mit/an der Gashülle.
Mylar ist ja schön glatt, aber die Oberfläche aufgrund der Machart ziemlich gerunzelt.
Bei diesen „Spiel-Luftschiff-Fahrten“ im Raum/Halle gibt es keinen Wiederstand wie „Gegenwindströmungen“ während in natura die Motore/Luftschrauben die Leistung erbringen.
Selbst wenn ein Luftschiff im M 1:1 im Gegenwind abgetrieben wird, weil es die Motore nicht schaffen, dann wird eben entsprechend „gegengelenkt“.
Bedenke ein Luftschiff kann mit seinem „Gassack“ in der Luft scheinbar stehen, ein Propellerflugzeug kann dies nicht. Bricht der Auftrieb ab, fällt auch ein Flugzeug runter.

Meine persönliche Meinung.
Der Blimp2 mit dem Kreuzheckleitwerk gefällt mir persönlich besser, macht was her.
Als der Blimp1 mit den 3 Heckflossen, dies wirkte wie „Kugelfischmit Stummelflügel“.


MfG BIGJIM

.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 248
Registriert: 25.12.2017 12:30:28

#85 Re: Modelluftschiffe

Beitrag von Ralph Cornell »

Diese außen liegende Naht mit Tesa abzukleben - ich weiß nicht. Ist die Hülle schlaff, kann ich den außen liegenden Teil der Falz nicht richtig umlegen, damit er herunter gedrückt wird. Und ist die Hülle aufgegast, ist die Naht derart gerunzelt, daß das Tesa gar nicht an allen Stellen Kontakt mit der Mylarhaut bekommt. Leider ist ja bei diesen Folienballons die Naht außen.
Und was die Betrachtung der wahrscheinlichen Strömung um die Hülle angeht... was ich eigentlich meinte, ist der Fahrtwind. An der Stirnseite entstehen leichte Kompressionseffekte, hinter der dicksten Stelle des Blimps läuft die Strömung wieder zusammen, es entsteht ein kleines Vakuum, durch das die Strömung beschleunigt wird. Und in dieser beschleunigten Strömung werden sich wohl von den Runzeln der Mylarhaut kleine Wirbel ablösen. Diese wandern dann nach hinten zum Leitwerk, und man kann nur hoffen, daß die Strömung schon wieder einigermaßen laminar ist, wenn sie die Hinterkante der Flossen erreicht - denn wenn sie sich da verwirbelt ablöst, kann das zu allen möglichen ungewollten "Steuer"effekten führen. Und wenn man jetzt auch noch annimmt, daß dieses recht instabile System auch noch weiter gestört wird, weil durch den Steuereffekt der Motorgondeln der Blimp "schiebt".... ja, da wird wohl auch ein Aerodynamiker daran verzweifeln. Einen Windkanal für langsame Strömungen müsste man haben, und einen Raucherzeuger...
Gruß aus Berlin vom
Ralph
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#86 Re: Modelluftschiffe

Beitrag von BIGJIM »

.
Hallo Ralph.
Diese außen liegende Naht mit Tesa abzukleben - ich weiß nicht.
Ist die Hülle schlaff, kann ich den außen liegenden Teil der Falz nicht richtig umlegen,
damit er herunter gedrückt wird.
Wieso ein Problem.
( Ich kann jetzt nur von meinen „kleinen“ Luftschiffen berichten. )
Wenn sie „schlaff geworden“ sind, kann man mit einem Plastikschlauch über das Ventil - - - Luft einblasen und dann die wieder pralle Hülle an der Naht mit „Tesafilm“ kleben.
Da die Atemluft schwerer als das Gas ist befindet es sich somit unten und kann zu einem großen Teil nach der „Nahtverklebung“ wieder entfernt werden.
Erneut mit Ballongas füllen und die „Hülle“ = Mylarnaht beobachten. So handhabte ich es bei meinen Folien.
Einen Windkanal für langsame Strömungen müsste man haben, und einen Raucherzeuger...
Hätte, wenn, aber, sein, kann und vielleicht . . .
Würde man selbst sich solch einen „Windkanal“ bauen ist der kleinste Raucherzeuger die „E-Zigarette“ - - - https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Zigarette
und mit einem Lüftungspropeller als minimaler Rauchverteiler aus dem Computer.
.
Höre Dich doch einmal um, denn in Berlin an der Uni gibt/gab es auch Luftschiff-Freunde
.

.
MfG BIGJIM

.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 248
Registriert: 25.12.2017 12:30:28

#87 Re: Modelluftschiffe

Beitrag von Ralph Cornell »

Ich muss mich schämen! Heute ist mir der Mark 2 enkommen. Ein unverhoffter Windstoß hat mir den Blimp enführt, direkt aus dem heimischen Garten. Natürlich bin ich hinterher, aber so gut zu Fuß, daß ich mithalten konnte, bin ich nicht mehr. Beep, beep, aus der Reichweite entkommen, 20 Sekunden später Bindung verloren...
Habe noch Nachsuche mit dem Fahrrad gemacht, versucht, neu zu binden.... Nix. Die Hoffnung muss ich wohl aufgeben. Wer weiß, wo der wieder runterkommt. Und damit sind die teuren Komponenten der Gondel auch weg. Sie zu ersetzen wird dauern, denn so dicke habe ich es nicht.
Also müsst ihr zunächst einmal auf mich verzichten. Sie zu ersetzen wird Zeit kosten.
Ich melde mich wieder, sobald ich den Mark 3 betriebsbereit habe.
In tiefer Trauer.
Ralf
Gruß aus Berlin vom
Ralph
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#88 Re: Modelluftschiffe

Beitrag von indi »

Ach du großer Mist ...

Setz das doch in Facebook / Zeitung etc.
Vielleicht meldet sich jemand.
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#89 Re: Modelluftschiffe

Beitrag von Husi »

Hallo Ralf,

das ist echt traurig.
Nun ja, wenn du die Version 3 planst und später baust, kannst du evtl. den Durchmesser kleiner und dafür die Länge größer machen?
Dann sähe es einem Zeppelin noch ähnlicher und durch den längeren Hebelarm des Leitwerks wird er hoffendlich noch besser zu steuern (richtungsstabiler) sein.
Ralph Cornell hat geschrieben:An der Stirnseite entstehen leichte Kompressionseffekte, hinter der dicksten Stelle des Blimps läuft die Strömung wieder zusammen, es entsteht ein kleines Vakuum, durch das die Strömung beschleunigt wird.
Ich habe da mal ein Bild für dich (von meiner Homepage).
NACA 0015 _ RE 30000.png
NACA 0015 _ RE 30000.png (162.95 KiB) 1002 mal betrachtet
Du hast Recht, im aller vordersten Bereich hast du "kompressions-Effekte". Das Wort würde ich nicht nehmen, da es eher mit Verdichtungsstößen kurz vor dem Überschall verknüpft ist. :D
Kurz nach der Profilnase ändert sich der Überdruck (cp >0), im unteren Diagramm besser erkennbar, schon in einen Unterdruck. Erklärung, ganz vorne im Staupunkt ist die Luftgeschw. = 0. Ab diesem Punkt wird die Luft schneller und zwar schneller als die Fluggeschwindigkeit. Am Ende des Profils muß sie jedoch wieder auf Fluggeschwindigkeit abgebremst sein. Genau genommen ist die Luft hinter dem Profil sogar etwas langsamer als die Fluggeschwindigkeit, weil die Reibung etc. ihr "Kraft" entzogen haben.

So viel Sorgen (das die Leitwerke wegen Wirbel unbrauchbar werden) würde ich mir an deiner Stelle nicht machen. Bei deinen langsem Flug- / Fahr-Geschwindigkeiten ist die Luft sehr zäh, also Honigartig. Da wird noch genügend Wirkung vorhanden sein, wenn der Hebelarm nicht zu kurz wird...

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#90 Re: Modelluftschiffe

Beitrag von BIGJIM »

Hallo Ralph
Ich muss mich schämen! Heute ist mir der Mark 2 enkommen. Ein unverhoffter Windstoß hat mir den Blimp entführt, direkt aus dem heimischen Garten.
Schämen??!! Wofür, für wen . . .
Auch ich habe in den ersten Jahren mein Lehrgeld bezahlt, weil die Blimps einfach über den „Kippspalt des Toilettenfensters“ oder der „Schlitzgeöffneten Balkontüre“ abgehauen sind.
Ab dem Blimp/Luftschiff 11. bekamen meine Modelle einen Aufkleber - - -

...............................................................................Starttag ggf. mit Abfahrtzeit
...............................................................................Modellnummer
...............................................................................Name
...............................................................................Adresse
...............................................................................Mobiltelefon an der Kabinengondel

Da ich wissen wollte wieweit diese „Mini-Luftschiffe“ ( Papiergondel ohne RC-Komponente ) fuhren
( der Wind war´s ) bat ich um Rückruf für den Finder und so ergaben sich Strecken von 200 bis 530 km.
Natürlich bin ich hinterher, aber so gut zu Fuß, daß ich mithalten konnte, bin ich nicht mehr. Beep, beep, aus der Reichweite entkommen, 20 Sekunden später Bindung verloren...
Habe noch Nachsuche mit dem Fahrrad gemacht, versucht, neu zu binden.... Nix.
Ärgerlich, ich kann es Dir nachempfinden, jetzt bist Du eine Erfahrung reicher.
Ich habe bei meinen Modellen angefangen einen langen Faden ( Angelschnur ) mit einem Gewicht ( meist gelöcherte Metallreststücke ) zunehmen. Somit hatte ich meine „Zeitbindung“. Ich hatte mich sogar hinreisen lassen aus Styroporplatten diesen Modellen einen eigenen Hangar zu basteln.
Die Hoffnung muss ich wohl aufgeben. Wer weiß, wo der wieder runterkommt.
Hier ist die Hoffnung schon gestorben. Wo er runter kommt - - - je nach dem welch ein Wind „schob“ , wahrscheinlich wird diese Reise nach Polen sein . . .
Und damit sind die teuren Komponenten der Gondel auch weg.
Sie zu ersetzen wird dauern, denn so dicke habe ich es nicht.
Es - - - - - - - - fehlen mir die Worte, ich kann dazu nichts schreiben.
Also müsst ihr zunächst einmal auf mich verzichten.
Sie zu ersetzen wird Zeit kosten.
Ich melde mich wieder, sobald ich den Mark 3 betriebsbereit habe.
In tiefer Trauer.
. . . wir könnten eine Trauerbeweltigung machen. Ich denke an Dich. :oops:
Lass uns weitere Gedanken austauschen.
Wieso nanntest Du das Luftschiff „Mark“ ?

MfG BIGJIM

.
Antworten

Zurück zu „Zeppeline & Co“