dx6 und expo / DR

Antworten
Benutzeravatar
ralfiboy
Beiträge: 423
Registriert: 25.01.2009 11:12:56
Wohnort: Rees / NIEDERRHEIN

#1 dx6 und expo / DR

Beitrag von ralfiboy »

Moin,
ich bin drauf und dran, mir die DX6 (6700) als DMSX-tauglichen Ersatz für ne alte Dx7 zu kaufen.
Nu die Frage: kann ich für alle gewünschten Kanäle ( beim Quirl Nick und Roll ) gleichzeitig mit nur einem Schalter EXPO ein/ausschalten? Gleiches für DR.
Bei meiner DX7(EU) stand zwar im HAndbuch, daß es ginge, aber nicht wie. Das Handbuch-PDF für die 6 sagt da auch nicht wirklich konkret was zu....
Dank + Gruß
Ralf
­lieben Gruß, Ralf
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: dx6 und expo / DR

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Ralf.
Ich kann die Frage zwar nicht beantworten würde aber sowieso eine andere Vorgehensweise empfehlen. Wenn Du die Einstellungen auf verschiedene Flugphasen verteilst kannst Du einfach mit der Flugphase auch die Einstellungen wechseln. So hast Du nur noch einen einzigen Schalter, den Du im Flug suchen musst. Ob aber die DX6 nicht eher ein Rückschritt zum jetzigen Sender darstellt kann ich nicht beurteilen.
Benutzeravatar
ralfiboy
Beiträge: 423
Registriert: 25.01.2009 11:12:56
Wohnort: Rees / NIEDERRHEIN

#3 Re: dx6 und expo / DR

Beitrag von ralfiboy »

Hi Egbert
die 7eu war eh kaum mit der 7i zu vergleichen, abgespeckt glaub ich. Von daher wird das mit der DX6 (nicht DX6e) nicht in die falsche Richtung gehen.
Die Flugphasen will ich für EXPO nicht nutzen, ich möchte schon innerhalb einer Phase zwischen zb 25 und 40% EXPO springen können, zumindest beim Einstellen eines neuen Modells
­lieben Gruß, Ralf
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4 Re: dx6 und expo / DR

Beitrag von tracer »

ralfiboy hat geschrieben:Die Flugphasen will ich für EXPO nicht nutzen, ich möchte schon innerhalb einer Phase zwischen zb 25 und 40% EXPO springen können, zumindest beim Einstellen eines neuen Modells
Was spricht gegen 2 Flugphasen? Wie viele unterstützt die DX6?
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#5 Re: dx6 und expo / DR

Beitrag von echo.zulu »

ralfiboy hat geschrieben:Die Flugphasen will ich für EXPO nicht nutzen, ich möchte schon innerhalb einer Phase zwischen zb 25 und 40% EXPO springen können, zumindest beim Einstellen eines neuen Modells
Einfach Flugphasen definieren. Wenn Du in den Phasen dann Gaskurve und Pitchkurve gleich machst, dann hast Du genau das was Du willst. Zum Einfliegen reicht auch erst einmal eine Drehzahl aus. Ich gehe allerdings so vor, dass ich zunächst immer nur eine Flugphase programmiere und ändere dann notfalls das Expo direkt beim Einfliegen. Wenn der Heli direkt beim Start sehr unruhig reagiert ist es meiner Meinung nach sowieso besser den Heli abzusetzen, statt nach irgendwelchen Schaltern zu suchen.
tracer hat geschrieben:Wie viele unterstützt die DX6?
Wenn ich mich richtig erinnere 2 plus AR.
Benutzeravatar
ralfiboy
Beiträge: 423
Registriert: 25.01.2009 11:12:56
Wohnort: Rees / NIEDERRHEIN

#6 Re: dx6 und expo / DR

Beitrag von ralfiboy »

stimmt, ich könnte mal drüber nachdenken, das Expo fest an die Flugphasen zu koppeln, hab's bisher blos nie so gemacht.
Schalter suchen ist eher nicht, AR hab ich zB, mit'm linken kleinen Finger aussen nach vorn zu schnipsen, den Schalter für "viel EXPO und viel DR" rechts aussen auch nach vorn. Das seit 1993 oder so.
@tracer: Flugphasen nutz ich schon (immer), blos nicht an expo gekoppelt, sondern 1 für Start+Landung, mit Gasgeraden dann 1 zum Schweben + Runden und 1 zum "Kacheln". müsste mich also erstmal an den Gedanken gewöhnen.
Wie'S im Moment aussieht, wird's eh die DX8 ohne e, da gibbet dat Problemchen dan eh nicht
­lieben Gruß, Ralf
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: dx6 und expo / DR

Beitrag von tracer »

ralfiboy hat geschrieben:Wie'S im Moment aussieht, wird's eh die DX8 ohne e, da gibbet dat Problemchen dan eh nicht
Ist sicherlich eine gute Entscheidung.
Die DX8 kann halt schon deutlich mehr.
Benutzeravatar
ralfiboy
Beiträge: 423
Registriert: 25.01.2009 11:12:56
Wohnort: Rees / NIEDERRHEIN

#8 Re: dx6 und expo / DR

Beitrag von ralfiboy »

klar, blos stellt sich die Frage, ob ich nicht (wie üblich) etwas übers Ziel hinausgeschossen bin - ist schliesslich nur'n Zweitsender für fliegenden Kleinkram
Blos gut, daß wir beim Hobby nicht ökonomisch denken müssen - sollen - wollen........
ich fahr morgen mal nach Dortmund zum B..ki und sack das Teilchen da ein :bounce:
­lieben Gruß, Ralf
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9 Re: dx6 und expo / DR

Beitrag von tracer »

ralfiboy hat geschrieben:ist schliesslich nur'n Zweitsender für fliegenden Kleinkram

OK, das wusste ich nicht.
ralfiboy hat geschrieben:Blos gut, daß wir beim Hobby nicht ökonomisch denken müssen - sollen - wollen........
Hobby ist die teuerste und ineffektivste Methode, Sachen zu machen, die man eigentlich nicht braucht.

Und bei jedem Hobby kannst Du die Kosten ins Unermessliche steigern.

Ich habe hier eine DX8, ich denke für Helis ist die mehr als ausreichend. Sicher, für aufwändige Jets oder Segler kommt sie schnell an ihre Limits …
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#10 Re: dx6 und expo / DR

Beitrag von tracer »

ralfiboy hat geschrieben:nach Dortmund zum B..ki
P.S. Du darfst Namen hier ruhig ausschreiben :)

Du meinst wahrscheinlich den? https://www.modellbau-berlinski.de/
Antworten

Zurück zu „Sender“