Projekt Chinook Baubericht
#61 Re: Projekt Chinook Baubericht
Sehr schön geworden. Dein Heli
Interessant auch die Mechanik. Wenn ich das richtig sehe steuern die Servos nur das Roll. Das Nick geht wohl indem der hintere Rotore mehr Pitch bekommt. Oder?
Sorry wenn meine Frage doppelt. Die Frage fiel mir eben so ein.
Interessant auch die Mechanik. Wenn ich das richtig sehe steuern die Servos nur das Roll. Das Nick geht wohl indem der hintere Rotore mehr Pitch bekommt. Oder?
Sorry wenn meine Frage doppelt. Die Frage fiel mir eben so ein.
T-Rex 500 ESP: YGE 90LV+HK-3226; 5S; Microbeast Plus FBL+Rettung; Telemetrie;
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
Voodoo 400: Kontronik Antrieb mit 5S; BD Axon; Telemetrie;
T-Rex 250 mit Microbeast als kleiner "immer dabei" Heli
Spektrum DX10T Funke
#62 Re: Projekt Chinook Baubericht
Ja, das ist richtig. Die Servos steuern Pitch und Roll. Nick wird über differenziertes Pitch angesteuert, d.h. die hinteren steuern mehr Pitch als die vorderen. Im Video kann man sehen, wie gut das passt.
Marcus
#63 Re: Projekt Chinook Baubericht
Nachdem der Chinook so Hammermäßig in der Luft aussieht, habe ich mich entschlossen, den Rumpf zu überarbeiten. Also erst mal den Lack runter, ein paar kleine Reparaturen und dann noch die Fenster. PET wieder klar zu bekommen war mit mehreren Versuche nicht möglich, daher werde ich versuchen die Fenster neu einzusetzen. Im Dreiecksfenster ist schon etwas unterlegt, das hat ganz gut geklappt. War aber noch die leichtere Stelle. Ist aber erst mal nur grob und mit Tesa eingeklebt um zu sehen wie es aussieht. Die Runden Fenster waren easy, bisschen warmmachen und mit dem Locheisen rausstanzen. Fast kein nacharbeiten.
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- Ziemlich viel zu spachteln
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Marcus
#64 Re: Projekt Chinook Baubericht
Es hat sich noch ein bisschen was getan. Fensterausschnitte sind grob fertig, müssen noch fein geschliffen werden. Die Turbine darf schon mal probesitzen.
Mit dem Rotorkopf bin ich immer noch nicht weiter. Es wird vielleicht doch der vom 360 CFX. Der Align H55T005XXT würde auch passen, ist aber ungedämpft. Wie wirkt sich das aus? Kann ich das über das FBL auffangen?
Mit dem Rotorkopf bin ich immer noch nicht weiter. Es wird vielleicht doch der vom 360 CFX. Der Align H55T005XXT würde auch passen, ist aber ungedämpft. Wie wirkt sich das aus? Kann ich das über das FBL auffangen?
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- So könnte es dann mit den Fenstern aussehen.
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Marcus
#65 Re: Projekt Chinook Baubericht
Langsam geht es weiter. Die eine Rumpfhäflte ist grundiert und die ersten dünnen Lackschichten sind aufgetragen. Der Lack ist dermaßen dünnflüssig, dass mir bei den ersten Lackierversuchen einige Nasen gelaufen sind. Also wieder schleifen und neu lacken. Ich habe jetzt gefühlt 15 Schichten drauf und es deckt langsam. Wobei Schichten übertrieben ist, es ist eher jeweils Sprühnebel damit es nicht wieder läuft. Aber es wird.
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Marcus
#66 Re: Projekt Chinook Baubericht
Nach viel Arbeit ist die erste Rumpfhälfte fertig. Die Decals sind super, dass sieht echt klasse aus. Mit der Beleuchtung habe ich mich auch zeitgleich beschäftigt und festgestellt, dass das BD3SX einen freien Schaltkanal hat.
Also gleich mal provisorisch angeschlossen und getestet.
https://vimeo.com/369781265
Also gleich mal provisorisch angeschlossen und getestet.
https://vimeo.com/369781265
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Marcus
#67 Re: Projekt Chinook Baubericht
Es gibt Neuigkeiten.
Die 3-Blatt Rotorköpfe sind da. Danke nochmal an Egbert für den Hinweis.
Hab auch gleich mal probemontiert, sieht mega aus. Und das beste, ich konnte den oberen Taumelscheibenring wechseln. Das heißt, ich habe eine H4 für 3-Blatt ohne basteln bekommen. Das muß natürlich alles noch eingestellt werden, aber ich mußte das sehen.
Für die Rotorblätter brauche ich noch Scheiben, hab schnell welche aus der PT Folie gemacht.
Eine Seite hat auch schon die Beleuchtung, die andere Rumpfseite ist in Bearbeitung, hatte aber letztens nicht so viel Zeit. Das dauert noch etwas.
https://vimeo.com/376836312
Die 3-Blatt Rotorköpfe sind da. Danke nochmal an Egbert für den Hinweis.
Hab auch gleich mal probemontiert, sieht mega aus. Und das beste, ich konnte den oberen Taumelscheibenring wechseln. Das heißt, ich habe eine H4 für 3-Blatt ohne basteln bekommen. Das muß natürlich alles noch eingestellt werden, aber ich mußte das sehen.
Für die Rotorblätter brauche ich noch Scheiben, hab schnell welche aus der PT Folie gemacht.
Eine Seite hat auch schon die Beleuchtung, die andere Rumpfseite ist in Bearbeitung, hatte aber letztens nicht so viel Zeit. Das dauert noch etwas.
https://vimeo.com/376836312
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Marcus
#68 Re: Projekt Chinook Baubericht
Hallo Marcus,
so sieht es (für mich) schon viel schöner aus.
Hier mal zwei Fotos als kleine Motivation, die ich auf der Rotor Live gemacht habe. Auch auf die Gefahr hin, das du sie schon kennst...
Viele Grüße
Mirko
Elmas hat geschrieben:Die 3-Blatt Rotorköpfe sind da.
so sieht es (für mich) schon viel schöner aus.
Hier mal zwei Fotos als kleine Motivation, die ich auf der Rotor Live gemacht habe. Auch auf die Gefahr hin, das du sie schon kennst...
Kannst du das bitte erklären? Bisher habe ich (absichtlich ) noch keine Taumelscheibe zerlegt und neu zusammen gebaut.Elmas hat geschrieben:ich konnte den oberen Taumelscheibenring wechseln. Das heißt, ich habe eine H4 für 3-Blatt ohne basteln bekommen.
Viele Grüße
Mirko
#69 Re: Projekt Chinook Baubericht
Servus Mirko,
ja, das sieht auf für mich schon viel besser aus. So wie es sein muß.
Bisher habe ich das auch noch nicht gemacht . Da ich aber um in meiner H4 TS im oberen Ring eine 3-Blatt Anlenkung zu realisieren zwei zusätzliche Löcher bohren muß, habe ich das mal zerlegt.
Vorteil der alten TS, sie ist auch Kunstoff und nicht besonders stabil verklebt gewesen. Ich habe dann festgestellt, dass in beiden TS das gleiche Lager verwendet wurde, welches den oberen und unteren Ring verbindet. Also bei der neuen, aus Alu, durch erwärmen den oberen Ring ausgepresst und in die alte TS aus Kunstoff eingesetzt. Passt perfekt, muß nur noch den unteren (äußeren) mit dem Lager verkleben und alles ist gut. Einfacher gings nicht. Somit kann ich alle Gestänge und den Mitnehmer verwenden ohne groß was zu ändern.
Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.
Anbei noch eine nicht besonders aussagekräftige Skizze
ja, das sieht auf für mich schon viel besser aus. So wie es sein muß.
Bisher habe ich das auch noch nicht gemacht . Da ich aber um in meiner H4 TS im oberen Ring eine 3-Blatt Anlenkung zu realisieren zwei zusätzliche Löcher bohren muß, habe ich das mal zerlegt.
Vorteil der alten TS, sie ist auch Kunstoff und nicht besonders stabil verklebt gewesen. Ich habe dann festgestellt, dass in beiden TS das gleiche Lager verwendet wurde, welches den oberen und unteren Ring verbindet. Also bei der neuen, aus Alu, durch erwärmen den oberen Ring ausgepresst und in die alte TS aus Kunstoff eingesetzt. Passt perfekt, muß nur noch den unteren (äußeren) mit dem Lager verkleben und alles ist gut. Einfacher gings nicht. Somit kann ich alle Gestänge und den Mitnehmer verwenden ohne groß was zu ändern.
Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.
Anbei noch eine nicht besonders aussagekräftige Skizze
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Marcus
#71 Re: Projekt Chinook Baubericht
Na wenn das so ist, dann kann die letzten paar Bilder hier auch noch hoch laden.
Mirko
Viele GrüßeMirko
#72 Re: Projekt Chinook Baubericht
Leider wurde mein Vimeo Konto vom automatischem Filter gesperrt , daher sind die Videos nicht zu sehen.
Ich versuche das zu klären
Ich versuche das zu klären
Marcus
#74 Re: Projekt Chinook Baubericht
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. . . oder gehe nach YouTubeVimeo Konto vom automatischem Filter gesperrt . . .
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MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film – Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
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Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
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BIGJIM - Heinz-Gottfried -
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Kreativ werden.
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In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film – Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
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Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
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#75 Re: Projekt Chinook Baubericht
Hatte endlich mal wieder etwas Zeit, war echt ziemlich eingespannt letzte Zeit.
Rotorköpfe sind jetzt richtig montiert und eingestellt. Werde sicher mit der D/R runter müssen, evtl. Expo rauf. Mal sehen. Die Stangen stehen etwas schräg, vielleicht mach ich da noch gekröpfte. Funzt aber, kollektiver und zyklischer Pitch sind gut und die Blätter bewegen sich ohne ruckeln. Der Taumelscheibenmitnehmer hat leider ziemlich viel Spiel.
Die Rotorblätter sind gewuchtet, aus 3 Sätzen mach 2. Hat gut geklappt, Testlauf bestanden.
Die 2. Rumpfhälfte ist geschliffen und die Fenster ausgeschnitten. Noch ein paar Reparaturen und es kann ans Lackieren gehen.
Rotorköpfe sind jetzt richtig montiert und eingestellt. Werde sicher mit der D/R runter müssen, evtl. Expo rauf. Mal sehen. Die Stangen stehen etwas schräg, vielleicht mach ich da noch gekröpfte. Funzt aber, kollektiver und zyklischer Pitch sind gut und die Blätter bewegen sich ohne ruckeln. Der Taumelscheibenmitnehmer hat leider ziemlich viel Spiel.
Die Rotorblätter sind gewuchtet, aus 3 Sätzen mach 2. Hat gut geklappt, Testlauf bestanden.
Die 2. Rumpfhälfte ist geschliffen und die Fenster ausgeschnitten. Noch ein paar Reparaturen und es kann ans Lackieren gehen.
Marcus