XK K110 nach Crash nicht mehr stabil

Benutzeravatar
RotMilan
Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2019 08:52:29

#1 XK K110 nach Crash nicht mehr stabil

Beitrag von RotMilan »

Hallo,

vorab, wer kurz was über meinen Erfahrungsstand erfahren möchte - das steht im Forum bei den User-Vorstellungen.

Mein aktuelles Problem:
Nach einem Crash fliegt mein Heli nicht mehr stabil (rede hier nur vom 6-Achen-Modus - den 3-Achsen kann ich noch nicht fliegen)- es hat sich aber ganz offensichtlich nichts verbogen und ein Nachtrimmen hilft nicht. Ich habe das gefühl, der Heli verhält sich nach jedem Start/neu einschalten anders - rollt in eine andere Richtung. Außerdem habe ich das Heck an der Fernsteuerung nachtrimmen müssen. Das ist musste ich bisher noch nie.

Daher meine Frage, kann so ein Fehler auch von der Steuerplatine kommen - muss die immer gerade sein, hat sich die evtl. geneigt oder können die Gyros defekt sein?

Und grundsätzlich würde mich mal interessieren, woher der heli weiß, wann er gerade steht, oder muss er das gar nicht? Bei meinem Drehzahlheli hieß es er muss nach dem einschalten auf eine gerade Fläche gestellt werden - das ist bei diesem nicht der Fall (kriege ich gar nicht so schnell abgestellt wie er bereit ist) - warum?

Am wichtigsten für mich ist jedoch die Frage, wo ich suchen muss - möchte nicht die Platine auf gut glück austauschen...
Auch wenn ich mir jetzt schon einen Ersatz bestellt habe, würde ich doch gerne wissen, wo ich da noch suchen kann, oder ob ich vielleicht doch noch mal das trimmen versuchen sollte...
Letzteres wollte ich jetzt nicht weiter machen, da bei dem Verhalten des Helis weitere Crashs vorprogrammiert sind...

LG
Rotmilan
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#2 Re: XK K110 nach Crash nicht mehr stabil

Beitrag von Tom_Duly »

Ein herzliches Willkommen!

Ich denke schon, dass sich da etwas verbogen hat. Die Fehlerbeschreibung hört sich nach Vibrationen an?
Überprüfe doch mal die Hauptrotorwelle. Ausbauen und über einen Spiegel rollen, so sieht man es sehr schön, wenn etwas krumm ist.
Da die Blattlagerwelle durchgängig ist, baue mal die Blätter ab, und drehe von der eine Seite die Schraube der Welle, der gegenüberliegende Blatthalter darf sich nicht bewegen (rumeiern), sonst hat die Welle einen Schlag.

Im übrigen findest Du hier jede Menge an Infos über den Kleinen (307 Seiten, viel Spaß) : https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=254665
Zuletzt geändert von Tom_Duly am 28.05.2019 22:29:53, insgesamt 1-mal geändert.
lg
Thomas
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#3 Re: XK K110 nach Crash nicht mehr stabil

Beitrag von Husi »

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Je nach Härte der "Feindberührung" ist zuerst immer irgend etwas krumm. Wird die ungeplante Landung hefiger, dann bricht schon mal etwas und die Elektronik funktioniert trotz wüsten Einschlag noch immer.

Darum würde ich dir auch einmal raten, die Einzelteile seperat (im ausgebauten Zustand) zu untersuchen.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
RotMilan
Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2019 08:52:29

#4 Re: XK K110 nach Crash nicht mehr stabil

Beitrag von RotMilan »

Danke euch beiden, werde ich machen, wenn ich wieder zuhause bin und Zeit habe.
Ich möchte aber noch mal kurz nachhaken, weil ich ja der Meinung bin, dass er nicht wie vertrimmt wirkt, sondern immer wieder in eine andere Richtung abhaut. Kann sowas dann von Vibrationen kommen, wenn z.B die Rotorwelle verbogen ist, dass das den Gyro durcheinander bringt? Oder ist am Ende meine Beobachtung nicht exakt?
Benutzeravatar
RotMilan
Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2019 08:52:29

#5 Re: XK K110 nach Crash nicht mehr stabil

Beitrag von RotMilan »

@Tom_Duly - Danke für den Link - sieht auf den ersten Blick interessant aus - haben also noch mehr so Spielzeug Helis wie ich :-))
Werde ich auf jeden Fall mal genauer rein lesen.
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#6 Re: XK K110 nach Crash nicht mehr stabil

Beitrag von Tom_Duly »

RotMilan hat geschrieben:Kann sowas dann von Vibrationen kommen, wenn z.B die Rotorwelle verbogen ist, dass das den Gyro durcheinander bringt?
Ja. Einfach ausgedrückt: durch die Vibrationen werden die Sensoren im FBL gestört.
lg
Thomas
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: XK K110 nach Crash nicht mehr stabil

Beitrag von tracer »

RotMilan hat geschrieben:Bei meinem Drehzahlheli hieß es er muss nach dem einschalten auf eine gerade Fläche gestellt werden - das ist bei diesem nicht der Fall (kriege ich gar nicht so schnell abgestellt wie er bereit ist) - warum?
Schliesse den Akku doch erst an, wenn er schon steht.

Einen 5kg Heli hältst Du dabei auch nicht in der Hand …
Benutzeravatar
RotMilan
Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2019 08:52:29

#8 Re: XK K110 nach Crash nicht mehr stabil

Beitrag von RotMilan »

Danke tracer,

jedoch beantwortet das meine Frage nicht, die ja eher grundsätzlicher Natur war: Ob es denn da verschiedene Systeme gibt.

...und es ist ja auch gar nicht nötig - und ich weiß auch nicht ob ich das schaffen würde - bisher lege ich ihn auf die rotoblätter zum Akku anstecken, dass ich das untendrunter zusammengefummelt kriege :-)))

Lg
Roter Milan
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#9 Re: XK K110 nach Crash nicht mehr stabil

Beitrag von Husi »

Moin moin,

hier möchte ich noch einmal nachfragen:
RotMilan hat geschrieben:der Heli verhält sich nach jedem Start/neu einschalten anders - rollt in eine andere Richtung.
Kannst du uns ungefähr sagen, wie schnell er "rollt" / rotiert, wenn du nicht gegensteuerst?
Ist das Gegensteuern Erfolgreich, oder reicht der (Sender-) Ausschlag nicht aus, um dagegen zu steuern und die Rotation zu stoppen?
Bleibt die fehlerhafte Rollrichtung immer gleich, bis du den Akku erneut ansteckst, oder ändert sich die Rollrichtung während ein und demselben Flug ständig?

Du bist zu 100% sicher, das du nicht ausversehen im 3 Achsenmodus startest?
RotMilan hat geschrieben:(rede hier nur vom 6-Achen-Modus - den 3-Achsen kann ich noch nicht fliegen)

Kannst du evtl. ein kurzes Video machen und hier hochladen?

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
RotMilan
Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2019 08:52:29

#10 Re: XK K110 nach Crash nicht mehr stabil

Beitrag von RotMilan »

Moin Moin, (aus Darmstadt? dachte das sagen nur die Nordlichter?)

danke dir für deine Rückfragen. Ich finde sowas extrem hilfreich. Ich werde das auch mal testen. Mal sehen, wann ich dazu komme - brauche ich ein wenig freihes Feld - das letzte mal hab ich das in der Werkstatt gemacht, da waren weitere Chrashs sehr ristkant.

Bisher waren meine Beobachtungen da auch sehr ungenau, weil ich zwischendurch immer an der Fernsteuerung getrimmt habe. Das sollte ich dann lassen, wenn ich sehen will, ob er in verschiedene Richtungen abhaut.

Mit dem 6-Achs-Modus bin ich mir allerdings sicher :-))

Ich habe mir jetzt auch noch einen zweiten bestellt. Wenn der da ist, werde ich den ersten mal zerlegen. Vorher macht es keinen Sinn, weil ich eh keine Ersatzteile habe...

LG
Roter Milan
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#11 Re: XK K110 nach Crash nicht mehr stabil

Beitrag von Husi »

Da bist du nicht der erste, der sich wundert.
Wer aber über 10 Jahre in den Sommerfehrien, ganz im nordosten von Deutschland auf einem Flugplatz, mit vielen ähnlich durchgeknallten einen Zelturlaub verbringt, der nimmt schon einmal das Eine oder Andere wieder mit zurück. (siehe "Schmoldow")

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
RotMilan
Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2019 08:52:29

#12 Re: XK K110 nach Crash nicht mehr stabil - gelöst

Beitrag von RotMilan »

Hallo,

also, ich bin nun einen Schritt weiter:
Habe gerade noch mal getestet wie sich das Roll verhält - mir kam es jetzt nicht mehr so stark schwankend vor wie beim letzten mal.
Beim vierten Versuch hat sich jedoch eine Schraube der Blattlagerwelle verabschiedet. Dadurch konnte ich jetzt aber sehen, dass, wenn ich ohne Blätter die Rotorwelle laufen lasse, diese tatsächlich einen gewaltigen Schlag hat.
Somit werde ich das dann wohl reparieren können, wenn ich die entsprechenden Teile bekomme.

Da ich jetzt sicherheitshalber einen zweiten Heli bestellt habe und beide lauffähig haben halten möchte, stellt sich mir die Frage nach dem pairing (so nennt man das wohl wenn man Heli mit Fernsteuerung verbindet) - da mache ich aber einen neuen Thread auf - sonst wird das zu unübersichtlich :-)
Und ich werde meine Frage auch genauer formulieren :-))

Danke noch mal an alle helfenden Schreiber :-))

Eine Frage aber dennoch zu der Blattlagerwelle - ich habe den Heli umgebaut auf den Metallrotorkopf und habe mich da schon gefragt ob das reicht, das nur anzuziehen - sollte man da noch eine Schraubensicherung verwenden? Das ging nämlich kaum auf. Mein zweites Problem war ein zweiter, exakt passender Schraubendreher - hoffe aber das habe ich auch gelöst, wenn mein neu bestellter Mini-Schraubendrehersatz ankommt. :-))

LG
Roter Milan
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#13 Re: XK K110 nach Crash nicht mehr stabil

Beitrag von Tom_Duly »

RotMilan hat geschrieben:sollte man da noch eine Schraubensicherung verwenden?
Ja, auf jeden Fall! Die Schraubensicherung (mittelfest/blau) mit Hilfe eines Zahnstochers in das Gewinde in der Welle einbringen. Nicht zu viel von dem Zeug nehmen, aufpassen, dass nichts in/auf die Lager kommt und die Trocknungszeit abwarten.
lg
Thomas
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14 Re: XK K110 nach Crash nicht mehr stabil

Beitrag von tracer »

RotMilan hat geschrieben:Das ging nämlich kaum auf. Mein zweites Problem war ein zweiter, exakt passender Schraubendreher - hoffe aber das habe ich auch gelöst, wenn mein neu bestellter Mini-Schraubendrehersatz ankommt. :-))
Schraubenkleber/Loctite lässt sich mit Wärme lösen. Schraubendreher heiss machen hilft.

Wie Thomas schon schrieb: Ja, benutzen. Immer bei Metall <=> Metall.
Bei Metall <=> Kunstoff kann man CA (Sekundenkleber) nehmen, muss man aber nicht, ist normalerweise nicht erforderlich.

CA löst man übrigens mit Acetylen (findest Du mit Glück im Nagellackentferner Deiner Frau, sonst in jedem Baumarkt).
Benutzeravatar
RotMilan
Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2019 08:52:29

#15 Re: XK K110 nach Crash nicht mehr stabil

Beitrag von RotMilan »

Kleines Update: Ich habe die Rotorwelle jetzt gerichtet, sie läuft wieder rund. Habe festgestellt, dass die Butterweich ist... ;-))
Nun fehlt mir - weil mir ja eine Blattlagerwellenschraube aufgagangen ist und die Blätter samt allem, was da noch so Verbaut ist, davon geflogen sind - nur noch ein so ein Alu-Abstandshalter, der auf der Blattlagerwelle ziwschen Rotorkopf und Blatthalter sitzt. Aller anderen Teile habe ich wieder gefunden. Aber leider lassen sich die Chinesen Zeit...
So lernt man wieder Demut und Geduld...

[off topic]
Aber ich finde es gut - hab letztens einen Bericht gesehen, das dieser ganz große Onlineversand, der mit "a" anfängt wg. der kurzen Lieferzeiten oft große LKWs fast leer auf die Straße schickt. Das ist Umwelttechnisch nicht das was ich mir wünsche. Nun warte ich noch auf den Bericht, was bei den Chinesen alles falsch läuft, dann kann ich wieder beim anderen Bestellen ;-))
Antworten

Zurück zu „Fehlersuche“