Moin.
Nachdem das Thema fast 5 Jahre unangetastet in meinem Keller verrottet ist, greife ich jetzt nochmal das Thema Jeti-Telemetriesensoren auf.
Damals hatte ich eine Handvoll Sensoren gebastelt, welche mit dem "alten" Jeti-System (non-EX-Protokoll) arbeiteten. Dabei möchte ich es belassen, denn es dürfte für meine Zwecke genügen.
Bisher gab es folgendes:
- Spannungssensor für Akkuspannung und BEC-Spannung (einigermaßen ausgereift und tatsächlich in ein oder zwei Modellen seit damals im Einsatz)
- Air Data Sensor: micromotor-basierter Geschwindikeitssensort und auf linearen Hallsensoren basierende Windfahnen für ANstellwinkel und Schiebewinkel. Das habe ich bis zum Prototypen gebracht, aber nie als "bleibene" Installation in einem Flieger.
Folgendes kommt jetzt:
- Akkumonitor mit Spannungs- strom- und Kapazitätsanzeige ("Tankuhr"). Ich probiere gerade aus, ob ein günstiger ACS721 als Stromsensorelement mit dem scheußlich-zerhackten Stromverlauf eines BL-Reglers sinnvoll arbeiten kann.Falls nicht wirds ein einfacher Shunt mit OpAmp und Glättungsstufe.
- Bau einer vernünftigen MECHANISCHEN Hardware für den Air Data Sensor
- Erweiterung der "Tankuhr" um eine Drehzahlmessung
- Schub- und Dehmomentsensor - zunächst für den Prüfstand, aber durchaus auch mit dem Ziel, das mal im Flug einsetzen zu können.
Das alles basiert (immer noch) auf nem guten alten 8-bit-AVR (mega8 als minimale Baseline), geschrieben in C (Winavr)
Ziel ist es, einen kompletten Sensor für nicht wesentlich mehr als 5-7€ (Tankuhr) aufzubauen (man ist ja Schwabe und freut sich über die paar Euro, welche man sich mit nur 50 Arbeitsstunden einsparen konnte)
Sobal es was brauchbares vorzuweisen gibt, werde ich das hier einstellen.
*edit* nun habe ich auch den alten Thread von damals gefunden:
viewtopic.php?f=86&t=98360
Werde ich bei Gelegenheit zusammenführen; nicht dass das Forum überläuft
gruß
andi
Jeti Telemetriesensoren im Selbstbau
- acanthurus
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#1 Jeti Telemetriesensoren im Selbstbau
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
#2 Re: Jeti Telemetriesensoren im Selbstbau
Super, hört sich interessant an für meine Flächenmodelle, Helis fliege ich mit Mikado VBAR.
lg
Thomas
Thomas
#3 Re: Jeti Telemetriesensoren im Selbstbau
Es lebt
Na wie cool ist das denn?
Willst du die Daten im Heli nur "runter" schicken, oder auch gleich vor Ort auf eine SD-Karte verbannen?
An einen funktionierenden Anstell- und Schiebwinkelsensor (mit Datenspeicherung) habe ich auch starkes Interesse.
Viele Grüße
Mirko
Na wie cool ist das denn?
Willst du die Daten im Heli nur "runter" schicken, oder auch gleich vor Ort auf eine SD-Karte verbannen?
An einen funktionierenden Anstell- und Schiebwinkelsensor (mit Datenspeicherung) habe ich auch starkes Interesse.
Willst du dazu auch schon etwas sagen, oder ist das noch nicht spruchreif?acanthurus hat geschrieben: ↑23.12.2019 19:35:35Bau einer vernünftigen MECHANISCHEN Hardware für den Air Data Sensor
Viele Grüße
Mirko
- acanthurus
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#4 Re: Jeti Telemetriesensoren im Selbstbau
Hallo,
Speicherung ist nicht vorgesehen, ich möchte lediglich eine Telemetrie mit Nutzwert im normalen Flugbetrieb. Die Zeiten der Erkenntnisgewinn-motivierten Flugmechanik-Messungen sind bei mir seit 2003 vorbei
Mechanik... na ja es geht nur darum, die Windfähnchen möglichst einfach und zuverlässig/robust herzustellen (mir schwebt ein 3d-gedruckter Block vor, der alles Wesentliche beinhaltet).
So kompliziert wie hier möchte ich das nicht mehr (aber da war auch eine andere Genauigkeitsklasse gefordert):
Speicherung ist nicht vorgesehen, ich möchte lediglich eine Telemetrie mit Nutzwert im normalen Flugbetrieb. Die Zeiten der Erkenntnisgewinn-motivierten Flugmechanik-Messungen sind bei mir seit 2003 vorbei
Mechanik... na ja es geht nur darum, die Windfähnchen möglichst einfach und zuverlässig/robust herzustellen (mir schwebt ein 3d-gedruckter Block vor, der alles Wesentliche beinhaltet).
So kompliziert wie hier möchte ich das nicht mehr (aber da war auch eine andere Genauigkeitsklasse gefordert):
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!