Seite 1 von 2
#1 Feigao BL an Hcker08-3p anlöten
Verfasst: 16.02.2006 12:18:21
von ShortSepp
Hallo, hab leider ne dumme Frage, aber bevor ich was falsch mache!:
Hab am Feigao BL Motor ROT GRÜN UND GELB, am Regler ROT GELB SCHWARZ. Muss ich jetzt den gelben mit dem gelben und den grünen mit dem schwarzen verlöten??
Sorry für die dumme Frage
#2
Verfasst: 16.02.2006 12:30:02
von ER Corvulus
Ich würde gar nicht löten, sondern Stecker nehmen. Die Farben sind egal, wenn die Drehrichtung nicht stimmt, einfach 2 kabel vertauschen.
Achtung bei den Feigao: die Litzen aus dem Motor NICHT ABSCHNEIDEN, die sind ganz eklig isoliert und die bekommst dann nur noch mit viel Mühe (Dremel, Drahtbürste) wieder blank zum löten/verzinnen!
Grüsse Wolfgang
#3
Verfasst: 16.02.2006 18:57:02
von Jörg
Hallo
abbrennen geht aber auch ganz gut
mfg Jörg
#4
Verfasst: 16.02.2006 20:40:14
von ER Corvulus
Habe ich auch mal gedacht....war aber nicht.
#5
Verfasst: 16.02.2006 21:26:00
von Jörg
geht bei mir ganz gut, habe da einen kleinen Gasbrenner, der Draht muß zum glühen gebracht werden
mfg Jörg
#6
Verfasst: 16.02.2006 21:39:32
von Shadowman
Die Motorkabel soll man generell nicht kürzen!!
Kann den Regler unter Umständen grillen!! IMMER die Reglerseitigen Kabel kürzen!
#7
Verfasst: 16.02.2006 21:47:36
von ER Corvulus
Das halte ich für ausgemachten Blödsinn - solange mam (bei Mehrfachwicklungen) alle Drähte zusammenlötet. Elektrisch ist das recht egal, an welchem Ende man einen Draht kürzer macht. Und bei Selbergewickelten nimmt man zB eh Länge wies beliebt.
Grüsse Wolfgang
#8
Verfasst: 16.02.2006 22:07:41
von Shadowman
Meinem Hackerregler war das nicht egal!!
#9
Verfasst: 17.02.2006 00:05:32
von ER Corvulus
Dann hast Dich irgendwo verbrutzelt! (oder 'n Schrumpfschlauch zu kurz

). Meine div Hacker-Regler (vom 4er über 8er, 18er) haben schon mit div Selbstbauten (teils recht "haarig gewickelt") prima ohne Ausfälle funktioniert - ebenso klaglos mit viel gekauftem.
Bei der Länge der Kabel zwischen Akku und Regler musst schon eher aufpassen, je nach Länge u.U. noch'n Elko dazulöten.
Grüsse Wolfgang
#10
Verfasst: 17.02.2006 13:24:18
von Shadowman
Hi,
Das habe ich ganz sicher nicht!! Beim Löten bin ich sehr vorsichtig und, grad bei meinem Lieblingshobby, sehr penibel, wenn es um die Sicherheit meines Modelles geht....
Ich kann nur sagen, dass es meinem 08-3P nicht gefallen hat, dass ich die motorseitigen Kabel gekürzt habe! Werde ich nie wieder tun.
#11
Verfasst: 17.02.2006 13:28:03
von ER Corvulus
Erzähl doch mal - was für'n Motor mit Prop/Ritzel und Akku hast Du denn da verwendet? Sowas interessiert mich immer....und wie/wo ist der Ausfall dann Aufgetreten?
Grüsse Wolfgang
#12
Verfasst: 17.02.2006 13:30:44
von Kaiko
Crazymax hat geschrieben:Hi,
Das habe ich ganz sicher nicht!! Beim Löten bin ich sehr vorsichtig und, grad bei meinem Lieblingshobby, sehr penibel, wenn es um die Sicherheit meines Modelles geht....
Ich kann nur sagen, dass es meinem 08-3P nicht gefallen hat, dass ich die motorseitigen Kabel gekürzt habe! Werde ich nie wieder tun.
Was soll sich den ändern wenn ich ein Anschlusskabel kürze?
Aus elektrischer Hinsicht gar nix.
Das würde ich gerne mal genauer erläutert haben

#13
Verfasst: 17.02.2006 13:33:28
von Shadowman
CD-R im Piccolo, 9er Ritzel an 3S 1500er Kokam.
Habe Gas gegeben und dann hat der Regler nach kurzer Zeit angefangen zu rauchen.
Motor ist gelaufen aber eben nur kurz, da der Regler aufgegeben hatte....
Programmiert war alles, aber bevor ich die Kabel dann nochmal gekürzt hab!
#14
Verfasst: 17.02.2006 13:34:58
von Shadowman
Was soll sich den ändern wenn ich ein Anschlusskabel kürze?
Woher soll ich das wissen??
Ich denke mal, dass das irgendwas mit dem Innenwiederstand zu tun hat oder so.
#15
Verfasst: 17.02.2006 13:35:50
von sushi
Tach auch ...
"redet" ihr hier von 2-3cm oder 5mm gekürzten Kabel?
mfG sushi