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#1 Neuer Verbrenner ... wie einlaufen lassen?

Verfasst: 16.02.2006 16:42:36
von Blade
Hi!

Hab schon in unserem Wiki geguckt aber verblüffenderweise nix gefunden.
(Wink mit dem Zaunpfahl :))

Wie lässt man einen neuen Verbrenner am besten einlaufen, damit er lange lebt?
Welche Unterschiede muss man bei den verschiedenen Herstellern beachten?
Welchen Sprit nimmt man am besten?

Kennt jemand vielleicht einen Link der diese Fragen beantwortet?
In meinem konkreten Fall gehts um nen OS MAX 46 7,5ccm

#2 Re: Neuer Verbrenner ... wie einlaufen lassen?

Verfasst: 16.02.2006 16:44:23
von Chris_D
Blade hat geschrieben: In meinem konkreten Fall gehts um nen OS MAX 46 7,5ccm
Bisschen knapp für den Joker :lol: :wink:

#3

Verfasst: 16.02.2006 17:13:25
von Blade
Nope. Geht auch nicht um den Joker.

Wollte nur vorab schonmal Wissen sammeln.

#4

Verfasst: 16.02.2006 17:17:19
von dieter
Blade hat geschrieben:Nope. Geht auch nicht um den Joker.

Wollte nur vorab schonmal Wissen sammeln.
aha, soso ! :P :wink:

#5

Verfasst: 16.02.2006 17:17:27
von Basti86
um welchen gehts denn ^^
mfg Basti

#6 Re: Neuer Verbrenner ... wie einlaufen lassen?

Verfasst: 16.02.2006 17:25:04
von ironfly
Blade hat geschrieben:Hi!

Hab schon in unserem Wiki geguckt aber verblüffenderweise nix gefunden.
(Wink mit dem Zaunpfahl :))

Wie lässt man einen neuen Verbrenner am besten einlaufen, damit er lange lebt?
Welche Unterschiede muss man bei den verschiedenen Herstellern beachten?
Welchen Sprit nimmt man am besten?

Kennt jemand vielleicht einen Link der diese Fragen beantwortet?
In meinem konkreten Fall gehts um nen OS MAX 46 7,5ccm
Zu diesem Thema gibt es bei 2 Spezialisten 3 Meinungen. Ich habe in den Parallelwelten schon bestimmt schon alle Kombinationen von "Fliegen ab der ersten Syntetikfüllung" bis zu "eine Galone mit Rhizinussprit im Leerlauf durchlaufen lassen" gesehen
Nur darin, daß der Motor am Anfang fett laufen soll, sind sich alle einig.

Du kannst also fast nichts falsch machen ;-)

Ach ja - nur eines von vielen Beispielen

Gruß

Claus

#7 Re: Neuer Verbrenner ... wie einlaufen lassen?

Verfasst: 16.02.2006 17:34:39
von dieter
ironfly hat geschrieben:...Nur darin, daß der Motor am Anfang fett laufen soll, sind sich alle einig.

Gruß

Claus
nur was fett bedeutet, da gibet wieder 1000 meinungen, hab ich grad mal gelesen !

#8

Verfasst: 16.02.2006 17:50:18
von Blade
Juuut .. das hat bisher schonmal was weitergeholfen.

Grund für die ganze Neugier ist auch nur, das ich ein ebay-Angebot gesehen und wahrgenommen habe (jajaja .. ebay .. oh gott) ..
Aber das erschien mir einfach zu günstig, um dran vorbei zu gehen.

Also hol ich mir um 20:00 Uhr noch einen Hirobo GHP 46 (?) ab.
Der Heli sei ungeflogen, der Motor 1-2 gelaufen.
Daher wollte ich nur schonmal fragen, wie ich da wohl am besten vorgehe.

Hätte optimalerweise gehofft, das wer nen Link von OS MAX hat,
und die dann selbst beschreiben (möglichst mit Fotos) wie es denn
am besten geht.

Aber vielleicht hat der Verkäufer gleich nochn paar Tips für mich.

Jedenfalls war dieser Kauf für mich deshalb so interessant:
Kann dann doch auch mal ohne Akkupausen üben.
Kann mich komplett vom BladeCP trennen :-).
Kann den Joker gelegentlich mal schonen.
Bei dem Kauf krieg ich noch einiges mit, das ich auch wieder verkaufen werde, so das der Preis sich etwas mindert.
Und mit dem was ich mir vom BladeCP Verkauf erhoffe, isses dann wieder etwas weniger, was es mich im Endeffekt gekostet hat.

Zum BladeCP Verkauf gleich mehr im Basar .. bin noch am vorbereiten.
Geht nämlich alles in Einzelteilen weg.

#9

Verfasst: 16.02.2006 18:02:12
von Basti86
Hätteste ja jetzt auch direkt den ebay link posten können *gg* und mir ma bei icq antworten oder biste so beshcäftigt?
Mfg Basti

#10

Verfasst: 16.02.2006 18:19:55
von Blade
Sorry, auf ICQ hab ich grad echt nix gesehen .. jo .. und guck in 10min mal in den Basar .. damit war ich jetzt echt beschäftigt :-)

ICQ ist aber auf jeden Fall an!

#11

Verfasst: 16.02.2006 18:38:35
von Markus V.
Hallo Blade,

wenn Du den Link zum Hersteller suchst:

http://www.osengines.com/index.html

dort findest du alle Angaben und Anleitungen zu den Motoren.

Zum GHP, da er von Hirobo ist ist er schon mal nicht ganz verkehrt (:wink: ), aber hast Du vorher mal nachgesehen ob es noch Ersatzteile gibt? Der Heli ist nämlich schon was älter. Den gab es noch vor der Shuttle Serie...

Viele Grüße

Markus

#12

Verfasst: 16.02.2006 18:47:36
von Blade
Oh! Glups!

Also Thx für den Link zu OS ! Den kannte ich noch nicht!

Also ich vermute, das es der GHP 46 ist .. ich hatte den so in einigen Onlineshops "wiedererkannt" .. in der Auktion stand nur:
Hirobo mit 7,5ccm und ein Bild war dabei, auf dem man den Heli in klein sehen konnte.

Naja .. so ab 21/22:00 Uhr werd ich mehr dazu schreiben können.
Und da er ja von Hirobo ist, dachte ich auch: Da mach ich nix verkehrt :)

Bild

#13

Verfasst: 16.02.2006 18:52:01
von Blade
Am Rande gefragt:

Der ist doch ein "rechtsdreher" ...
müsste nicht eigentlich der Heckrotor dann auch rechts sein?
(jaja .. ich und meine Dummbatz-Fragen wieder)

#14

Verfasst: 16.02.2006 20:09:55
von Shadowman
Normal schon, aber ist bei vielen Helis andersrum... Hornet, X-Cell Fury, Eolo auch, glaub ich.....

#15

Verfasst: 17.02.2006 01:19:28
von Blade
So .. der Heli ist übrigens ein Hirobo GPH 346.
Ist aber noch viel dran zu tun.
Was ich damit meine? Oki :-)
Zitat des Verkäufers, als ich mich wundere, das die Taumelscheibe bei Roll nicked, und bei Nick Pitched usw. : "Wie, ist das nicht egal, wo die Steckerchen (Anm.: in den Empfänger) reinkommen?"

Immerhin: Motörchen ist irgendwann mal angesprungen und lief dann auch so wie ich es so in etwa vermutet hatte.
Im Leerlauf-bereich recht stabil, bei mehr Gas etwas unruhiger, und Vollgas hab ich nicht ausprobiert, damit die Kupplung nicht greift.
Klang aber irgendwie ganz gesund.

Naja, morgen probier ich mal was mehr aus, wenn die Servos erstmal wieder richtig stehen und der Sender besser passt.

Hmm. -Grins-
ALSO: ELEKTRO ist zwar logischerweise in vieler Hinsicht viel vernünftiger ..
ABER: Irgendwie hat so ein Verbrenner mehr Sex-Appeal...
Die Prozedur des Anlassens ... Das Rauchfähnchen .. NitroMethan (Klingt besser als 68Ampere) laufen durch den Vergaser ..
-hehe-
Gefällt mir ganz gut :-)
Jetzt muss ich nur noch gucken, das ich das alles auch beherrscht kriege