OmpHobby M1 M2

Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#76 Re: OmpHobby M1 M2

Beitrag von Rex-Power »

Da hast Recht.
Sauber mechanisch wird es wohl eingestellt sein, sonst würde er sicherlich in irgendeiner Form driften oder über Nick anfangen zu wobbeln beim schnellen Flug wenn der Schwerpunkt völlig daneben wäre.
Bei den großen schau ich da schon etwas genauer hin,- schon vorab,- vor dem ersten Testflug ob Schwerpunkt auch passt.
Da kann es schnell komisch werden.
Bei den kleinen muss ich gestehen geh ich teilweise frei Schnauze vor.
Auch Messe ich da keine Pitch Werte, Positiv/Negativ Augenmaß.
Drehzahl nach Gehör/Gefühl.
😬
Gruß
Alex
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#77 Re: OmpHobby M1 M2

Beitrag von Rex-Power »

Moin,
Für den M1/M2 kann ich nun wirklich ein Ladegerät empfehlen.
Meist ist es ja so das bei diesen kleinen Lipos lediglich mit Balance Anschlüsse (M1) Geräte ohne Kontrollmöglichkeiten zum Einsatz kommen.
Z.b. So ein Align vom Rex150
Für 2s Lipo Ladestrom 1A (Rot laden / grün fertig).
Wie wurden sie geladen?
Wie wurden sie balancierte?
Man kann mit einem Lipotester kontrollieren aber kein Einfluss bei Abweichungen.
1x 2s original Omphobby die auch wirklich passen
350mAh 50c Mal eben 13,99 (M1)
1x 3s
650mAh 45c 17,99. (M2)
Bei jeweils 6 Lipos je M1/M2 kommt da auch schon etwas zusammen.
Ich zumindest erwarte da doch eine gewisse Lebensdauer.
Gescheites laden / balancieren
ist da schon die halbe Miete.
Dateianhänge
IMG_20220130_091947.jpg
IMG_20220202_165114.jpg
Gruß
Alex
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#78 Re: OmpHobby M1 M2

Beitrag von Thomas X »

Ich hab für den M2 sechs Akkus. Wenn ich fliegen will, wird selektiert, und die jeweils passenden werden zum parallelen Laden zusammengesteckt. In der Regel sind sie aber alle nicht mehr als 0,03V auseinander, so dass man da nicht groß umherschieben muss. Da ich in etwa mit 1C lade, hab ich so innerhalb einer Stunde bis zu sechs volle Akkus.

Es empfiehlt sich, nach dem Zusammenstecken noch einige Minuten zu warten, damit sich die Ladungen ausgleichen können – sonst ist der Ladestrom zumindest am Anfang recht ungleichmäßig über die Akkus verteilt. Auch sollte man nicht die volle Summe der Kapazität zum Bemessen des Ladestroms nehmen, wenn man die Herstellerangaben ausreizen will (was sowieso ’ne eher schlechte Idee ist, wenn die Dinger etwas halten sollen).

Ansonsten gibt’s mittlerweile auch Dritthersteller-Akkus, die direkt passen, und für manche, die eigentlich nicht passen, gibt es Adapter – man ist daher nicht mehr auf die dann doch recht teuren Akkus mit dem OMPHobby-Aufdruck festgenagelt. Zumindest beim M2 ist’s so, wie es beim M1 aussieht, weiß ich nicht.
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#79 Re: OmpHobby M1 M2

Beitrag von Rex-Power »

Hi Thomas,
Ich bevorzuge die altbacken Art, 1 Lipo (2 oder 3s) an einen Port.
Bei diesem Duo Gerät jeweils 2 Lipos pro Ladevorgang da sind ebenfalls 6 Lipos in 45 min korrekt geladen und balanciert.

Wollte nun den Pinky M1 dem M2 und dem RAW anpassen.
Bestellung aufgegeben und dann doch schnell nochmals abgeändert.
Habe das übliche bestellt zur Umgestaltung, Motoren Blades Landegestell diese Heckfinne und Taumelscheibenführung
(Alu in Silber)
Damit wäre der M1 optisch mit dem M2 identisch.

Weitere Tuning Teile dann gesehen, Carbon Chassis Alu Carbon Landegestell.
Hatte dies nun schon im Warenkorb da komme ich zum Schluss bei dem Tuning Kram an Liposchienen für das Tuning Chassis aus
:shock:
Ich schreibe vom M1 wohlgemerkt...
Diese sind natürlich nicht vorrätig :roll:
Beim Chassis steht aber nicht das hier eine Liposchiene benötigt wird.
Also da verzichte ich dann auf Chassis und das Tuning Landegestell.
Hat aber auch einen Vorteil, ich brauche den M1 nun nicht vollständig zu zerlegen.
Gruß
Alex
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#80 Re: OmpHobby M1 M2

Beitrag von Thomas X »

Ich muss gestehen, dass ich keinen gesteigerten Wert auf perfektes Aussehen lege. Ich hab selbst schonmal die „falschen“ Rotorblätter draufgeschraubt, weil die zur restlichen Farbe passenden nicht lieferbar waren – so ein Banause bin ich :mrgreen:

Wenn du schreibst, dass du dreimal zwei LiPos in insgesamt einer Dreiviertelstunde durchziehst, dann würde das bedeuten, dass du die Akkus mit etwa 4C lädst. Ich erwarte schon bei 2C eine deutlich verringerte Lebensdauer, und versuche daher, um 1C zu bleiben (entsprechend 650mA für einen M2-Akku, oder 2,6A für vier – wobei ich, wie ich schrieb, da genug Luft nach oben lasse, und mit max. 2A lade). Zwar bist du mit deiner „klassischen“ Methode vielleicht genauso schnell oder schneller, aber deine Akkus leiden sehr – 4C ist nah an den „absolute maximum ratings“ lt. Datenblatt, bzw. bei manchen Herstellern gar schon darüber. Die Angaben in der so gekennzeichneten Spalte sind die, oberhalb derer akute Brandgefahr besteht, btw. ;)
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#81 Re: OmpHobby M1 M2

Beitrag von Rex-Power »

Hi Thomas
4c :shock:
Ich schreibe hier das man besser ein Ladegerät auch für 2s zur besseren Kontrolle nutzen sollte.
Zumal ich fliege mit dem M1 ein wenig durch die Wohnung, ca.4 Minuten pro LIPO.
Die 2s Lipos 350mAh.
Nach 4 Minuten liege ich zwischen 18-20-30% Restkapazität.
Laden mit 500-700mAh wobei auch ebenso balanciert wird da bist sogar unter 15 Minuten für 2 Lipos.
Gut das ich nicht 30min geschrieben habe :mrgreen:
Gruß
Alex
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#82 Re: OmpHobby M1 M2

Beitrag von Thomas X »

Die Rechnung ist gar nicht so kompliziert: wenn du einen vollständig leeren Akku mit 1C lädst, ist er in einer Stunde voll – das ist nunmal die Definition. Tatsächlich dauert’s durch die CV-Phase gar noch etwas länger, aber zum Überschlagen kann man so rechnen. Wenn du nun sagst, dass du einen Akku in 15min vollschiebst (3 in 45min), dann sind das eben 4C. Es sei denn, du machst die Akkus nur je zu einem Viertel leer – dann wär’s bei 15min wieder 1C. Oder du machst sie halt nur halbleer und lädst mit 2C (bei 350mAh also 700mA) – das wäre dann ebenfalls die Viertelstunde.

Die Zellenzahl und die Kapazität sind beim Rechnen hier unerheblich, weil Erstere keinen Einfluss auf den Strom hat, und bei Letzterem der Strom rausgekürzt wird (mAh/mA).
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#83 Re: OmpHobby M1 M2

Beitrag von Rex-Power »

Moin,
Eigentlich auch ganz schön wenn man verschiedene Baustellen hat,sonst könnte man sich über Teile aufregen die man vergessen hat zu bestellen.
Also nochmals nachbestellt,und wieder warten bis man hier voran kommt.

Bin froh wenn die gelbe Flotte M1/ M2 / RAW endlich fertig ist.
Dann geht's nun halt beim Rex600 weiter. :roll: :o
Dateianhänge
IMG_20220205_080841.jpg
IMG_20220205_080719.jpg
IMG_20220205_081507.jpg
Gruß
Alex
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#84 Re: OmpHobby M1 M2

Beitrag von Thomas X »

Ich muss gestehen, dass mich der M1 oder etwas in der Klasse mittlerweile zunehmend reizt. Der M2 passt ja eher nicht so gut in den Rucksack, und der K110 befriedigt mich Leistung und Präzision betreffend dann mittlerweile doch nicht mehr so sehr – da wäre so’n M1 als „immer dabei“ vielleicht recht geschickt.

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der neue Align T15 ja auch in dieser Klasse, und von Eachine gab’s da wohl auch noch was mit Direktantrieb und BLDC-Motor am Heck. Mal gucken …
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#85 Re: OmpHobby M1 M2

Beitrag von Rex-Power »

:shock:
Ist dein Rucksack eingelaufen?
Warst doch immer mit dem M2 unterwegs und gerade von der Größe begeistert das du ihn immer dabei haben kannst.
Nun doch etwas zu groß ?
Den T15 habe ich mir auch angeschaut, ähm, ich finde ihn hässlich.Diese Form der Haube, :o
Da würde ich den M1 bevorzugen.
Inzwischen sind so einige auf den Zug in dieser Klasse/Größe aufgesprungen.
Geschmackssache denke die tun sich alle nicht viel.
Andererseits, Du kennst bereits Omphobby M2 Aufbau und Qualität.
Für den M1 ist inzwischen sehr viel Zubehör und Tuning vorhanden alle Ersatzteile lieferbar.
Warum neue Baustelle aufmachen ins ungewisse wie es später mit der Ersatzteilversorgung aussieht.
Gruß
Alex
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#86 Re: OmpHobby M1 M2

Beitrag von Thomas X »

Rex-Power hat geschrieben: 06.02.2022 15:10:22 Warst doch immer mit dem M2 unterwegs und gerade von der Größe begeistert das du ihn immer dabei haben kannst.
Nein, das war der K110. Der M2 in seiner Verpackung zusammen mit der TX16s in ihrer Verpackung, dazu noch eine Schachtel für die Akkus, und der schon relativ große Rucksack ist voll. Den K110 und die TX12 kann man in einen normalen Rucksack schmeißen, und hat noch Platz für anderen Kram. Da könnte ein M1 (oder Vergleichbares) den K110 ablösen, für mehr Flugspaß. Naja, ich behalte den Gebrauchtmarkt mal im Auge, neu ist mir M1 und Co zu teuer.
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#87 Re: OmpHobby M1 M2

Beitrag von Rex-Power »

Moin,
Also das war das erste und letzte Mal das ich einen M1 farblich umgestalte damit alles schön zusammen aussieht. :o
Von den Kosten ganz zu Schweigen, Motoren Aluminium usw. alles in anderer Farbe bestellt mit dem anderen ganzen Kleinkram da hätte ich mir fast in China einen neuen in Gelb bestellen können, und keine schrauberei.
Was solls, nu bin ich mit der nächsten Baustelle fertig und mal wieder für's erste zufrieden.
8)
Dateianhänge
IMG_20220209_161246.jpg
Gruß
Alex
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#88 Re: OmpHobby M1 M2

Beitrag von Thomas X »

Brauchst halt noch einen gelben M5, um die Lücke zu schließen. M7 wurde ja abgekündigt …
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#89 Re: OmpHobby M1 M2

Beitrag von Rex-Power »

Moin,
es wird bei den zwei bleiben, egal was Omphobby noch auf den Markt werfen sollte.
Ersatzteile habe ich nun mehr als reichlich für diese 2.
Den M1 fliege ich eh hauptsächlich in der Wohnung.
Den M2 werde ich wohl zum Zeitvertreib nutzen wenn die Lipos für die großen Helis geladen werden.
Gruß
Alex
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#90 Re: OmpHobby M1 M2

Beitrag von Rex-Power »

Moin,
Thema Omphobby,
:o
Es ist ja ein Inbusschraubendreher beim M1 dabei. 1mm.
Am ganzen M1 gibt's lediglich nur eine einzige Schraube wo man diesen tatsächlich benötigt. :shock:
Rotorkopf/Zentralstück / HW.
Alle anderen Schrauben 1,3.

Beim Rex150/250 waren immer 3 Schraubendreher dabei oder als Zubehör erhältlich glaube das war 0,3 / 0,7 oder 08 / 0,9 auch feine Größen. Kam dann noch 1,2 ?

Schraube Zentralstück original so dermaßen festgeklebt Inbus 1mm dreht über. Mir Zange bzw. Einem sehr kleinen Seitenschneider ließ sie sich dennoch lösen.
Diese Schraube ist aber lediglich nur im Schraubenset erhältlich.
9,99 Euro 👍 :o
Schraubenset besteht aus alle Schrauben die am M1 verbaut sind,allerdings fein sortiert, Selbst die 3 Schrauben Motorkabel Anschluss separat eingetütet.
Alle Schrauben sind separat je nach Baugruppe eingetütet.
Trotzdem ärgerlich.
Gruß
Alex
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“