neXt CGM RC Heli Flugsimulator inkl. RX2SIM

Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#1 neXt CGM RC Heli Flugsimulator inkl. RX2SIM

Beitrag von Rex-Power »

Hallo zusammen,
Ich habe bestimmt 15 Jahre keinen Simulator mehr angefasst.
Diesen habe ich heute Mal zum testen bestellt, bin da wirklich gespannt was sich da im Gegensatz zu früher getan hat technisch Bildqualität usw.
Interessant fand ich die Auswahl der aktuellen Modelle.
Kann man heutzutage wirklich den Vergleich zu den realen Helis ziehen ?
Nächstes Jahr wollte ich mir einen neuen Heli in top Ausstattung anschaffen, habe da auch schon etwas im Auge, auch was Elektronik betrifft habe ich schon Recht genaue Vorstellungen.
Nun gibt es aber so viele gute Mechaniken heute wo ich mir die Frage Stelle ob es unbedingt diese Mechanik sein muß die ich im Hinterkopf habe, oder ob eine preislich günstigere nicht evtl genauso gut sein könnte.
Kann man da nun mit diesem Simulator annähernd nun Vergleiche zu den realen Modellen ziehen ?
Gruß
Alex
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#2 Re: neXt CGM RC Heli Flugsimulator inkl. RX2SIM

Beitrag von Helijupp »

Nein würde ich sagen....ein Simulator ist zum Figuren üben und aussteuern gedacht.
Ich habe damals vor einigen Jahren diverse Sims probiert und bin jetzt seit paar Jahren beim Heli X hängen geblieben. Dort passe ich eher die Modelle so an, dass sie möglichst nah an mein reales Modell ran kommen und das wiederum ist mittlerweil besser möglich in den "neueren" Sims, aber auch das bekommst du nie zu 100% hin. Fliege von daher das bißchen Sim nur zum erlernen neuer Figuren und Übergänge - selbst trainieren gehe ich lieber raus aufs Feld mit einen echten Heli.
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#3 Re: neXt CGM RC Heli Flugsimulator inkl. RX2SIM

Beitrag von Rex-Power »

Hi Andi,
wie schon geschildert, ging sich hier nun um die Mechaniken,...einen Vergleich anstellen zu können.
Ich habe mich schon ein wenig informiert bezüglich der aktuellen Simulatoren.
Dieser ist nun relativ aktuell, wer diesen nach dem 20.06.21 gekauft hat erhält noch das aktuelle Update für 2022, das auch eigentlich nochmals 59,- Eur kosten würde.
Früher hatte ich den Reflex war damals mit das beste was auf dem Markt war.
Bei diesem hier gibt es aber wohl für ein Modell verschiedene Setup s bekannter Piloten.
Auch die Auswahl der Modelle ist vielseitig und aktuell.
Früher hat man sein Sim seinem Modell angepasst wohl wahr.
Wahrscheinlich heute auch noch so.
Mir ging es sich ja nun darum, Unterschiede zwischen den Mechaniken hier sehen zu können, was ggf die Kaufentscheidung beeinflussen könnte.
Warum soll ich 1600 Eur für eine Mechanik ausgeben dann noch Elektronik ....
Gibt sicherlich auch Mechaniken für 800-1000 die ebenso gut sind.
Dachte das könnte ich mit diesem Simulator mal vergleichen.
Gruß
Alex
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#4 Re: neXt CGM RC Heli Flugsimulator inkl. RX2SIM

Beitrag von Helijupp »

Naja mehr als die Optik kannst im Sim nicht vergleichen...ich könte dir auch ein Scaleheli im Sim so einstellen, dass er wie ein 3 D Heli fliegt...
Beim next kannst halt mit (Sim) Setups von Teampiloten fliegen...wozu das auch immer gut sein soll :roll:
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#5 Re: neXt CGM RC Heli Flugsimulator inkl. RX2SIM

Beitrag von Rex-Power »

Hi Andi,
Ist klar das man einen Sim total verrückt einstellen kann.
Ich kann nun nur ausprobieren.
Gerade
Team-Piloten Setups
Dachte ich mir, okay gibt verschiedene Setups für ein Modell.
Dies ist bei allen anderen Modelle/Marken/Hersteller ebenso.
Da müssen ja Unterschiede spürbar sein.
Selber anpassen wollte ich erstmal gar nichts.
Du hast z.b. diesen Specter700 bist ja vollkommen zufrieden mit.
Dieser ist z.b. auch hier mit Team Piloten Setup.
Wenn ich alles Standard lasse und z.b.
Specter vs SAB RAW
Oder
RAW vs Urukay Genesis
???
Mir geht es sich drum vergleichen zu können.
Im Hinterstübchen liebäugel ich mit dem Maverick,
die Frage ist, tut das wirklich Not diese Mechanik?
Oder ..
Würde mir auch eine günstigere ebenso langen ?
Aus diesem Grund habe ich mir nochmals einen Simulator angeschafft.
Gruß
Alex
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#6 Re: neXt CGM RC Heli Flugsimulator inkl. RX2SIM

Beitrag von Helijupp »

Ja klar kannst du so Vergleiche ziehen, nur ob diese dann auch der Realität entsprechen waage ich zu bezweifeln.
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#7 Re: neXt CGM RC Heli Flugsimulator inkl. RX2SIM

Beitrag von Rex-Power »

Tja,
welche Möglichkeiten bleiben sonst?
Videos schauen / Berichte lesen ?
Dann bin ich beim Urukay Genesis / Goblin Maverick

Ich habe 2 Helis die ich vergleichen könnte wenn ich Setups mal vom Sim auf Real übertragen würde.
Bzw nur einen, der SAB 380 ist bestimmt mit dem CGY nicht vergleichbar.
Also bleibt lediglich ein Rex 600 Standard Ausführung FBL Axon.
Da heißt es dann experimentieren Real / Sim vergleichen wie nah dies beieinander liegt.
Wenn dies getestet kann man wahrscheinlich halbwegs Rückschlüsse auf andere Sim Modelle ziehen.
1:1 ist unwahrscheinlich, -so oder so - es sei denn man passt sein reales Modell das man gut kennt dem Sim an.
Hobby muß Laune machen,
ausprobieren testen vergleichen Aufbauen usw...
Erfahrungen sammeln, man lernt nie aus.
Ab und an muß man auch mal auf die Fresse fallen um voran zu kommen.
Spielerei habe ich nun reichlich mit dem CGY und dem Simulator.
:mrgreen:
Dateianhänge
IMG_20211209_132541.jpg
IMG_20211209_132541.jpg (4.98 MiB) 978 mal betrachtet
Gruß
Alex
rednaxela
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2019 22:38:45

#8 Re: neXt CGM RC Heli Flugsimulator inkl. RX2SIM

Beitrag von rednaxela »

Hallo,
der neXt mit RX2SIM ist ebenfalls mein Simulator-Favorit. Ich hatte auch HELI-X über längere Zeit ausprobiert, doch hat er mich aus verschiedenen Gründen nicht überzeugt. Ich will keinen Glaubensargumente-Wettbewerb hier starten und will es bei diesem Statement einfach belassen.

Zurück zu Deiner Frage: Die im neXt enthaltenen Modelle sind eher optischer Natur. Wenn Du für z.B. bei 550er oder 700er Helis im jeweiligen Setup z.B. die physikalischen und technischen Parameter vergleichst, wirst Du manchmal keine Unterschiede finden. Also werden die Modelle sich ziemlich gleich verhalten. Somit wird sich ein Vorausfühlen des Flugverhaltens für einen zukünftig zu kaufenden Hubi nicht ergeben. Ich versuche meine Sim-Modelle dem mir bekannten realen Flugverhalten meiner Helis anzupassen, indem ich die Settings für Expo, DualRate, max. Pitch, Drehzahl und die Pitchkurve für die verschiedenen Flugmodi verändere.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Probieren.
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#9 Re: neXt CGM RC Heli Flugsimulator inkl. RX2SIM

Beitrag von Rex-Power »

Oha,
Danke für diese Info.
Dachte die Technik bei den Simulatoren hätte genau so einen Sprung gemacht wie bei der Elektronik wie Regler Servos FBL.
Okay,
Mal wieder Lehrgeld gezahlt.
:roll:
:banghead:
Gruß
Alex
rednaxela
Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2019 22:38:45

#10 Re: neXt CGM RC Heli Flugsimulator inkl. RX2SIM

Beitrag von rednaxela »

Hallo Alex,

ich denke nicht, dass die Software der Simulatoren keinen Sprung gemacht hätte. Vielmehr ist es wohl die Frage, welches Flugverhalten der Helis hätte denn als Standard programmiert werden sollen? So wie bei FBLs und Reglern je nach individueller Vorliebe des Piloten "sonstwas" eingestellt werden kann, so ist es bei den Settings im Simulator ebenfalls möglich, von "zahm" bis "hart" (oder wie man es auch bezeichnen möge) zu wählen. An Hand dieser Möglichkeiten wirst Du schon das zu Dir passende Fluggefühl finden, im Sim wie auch am echten Hubi. Die Einstellung hier beeinflusst die Einstellung dort - und auch umgekehrt.

Für das Training mit dem Simulator habe ich die Modelle etwas agiler eingestellt, als ich mit den realen Hubis fliegen möchte. So fordert mich das Verhalten das Modells am Sim etwas mehr und ich hoffe, dass sich das beim realen Fliegen auswirkt, um unvorhergesehene Situationen besser beherrschen zu können.

Viele Grüße,
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#11 Re: neXt CGM RC Heli Flugsimulator inkl. RX2SIM

Beitrag von Thomas X »

Ich benutze AccuRC – das rühmt sich damit, die Flugverhalten der enthaltenen Modelle exakt nachzubilden. Das mag stimmen, oder auch nicht – das Problem ist: aufgrund der völlig anderen Wahrnehmung (2D vs. 3D [dadurch keine sinnvolle Entfernungs- und Geschwindigskeitsabschätzung möglich, Lage im Raum nicht eindeutig, usw.], fehlende Wahrnehmung des Windes, Audio, etc.) würd’s sich am Simulator auch dann anders anfühlen, wenn tatsächlich alles zu 100% exakt simuliert sein würde. Insofern kann man da keine Aussage drüber treffen, sondern allenfalls Tendenzen erkennen.

Für mich hat sich so Simulator eher als nützlich erwiesen, um Dinge auszuprobieren und Bewegungsabfolgen zu lernen, aber ein Modell nach den Flugeigenschaften im Simulator auszuwählen, wäre für mich auch dann keine Option, wenn sich das simulierte Modell nachweislich wie das Reale verhalten würde – aufgrund der o.g. Einschränkungen. Von rausgeworfenem Geld würde ich trotzdem nicht reden – nur von einer unrealistischen Erwartungshaltung auf Alex’ Seite ;)
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#12 Re: neXt CGM RC Heli Flugsimulator inkl. RX2SIM

Beitrag von Rex-Power »

Wurde ja schon alles geschrieben.
Ich könnte mir dort einen Rex450 exakt so einstellen das er fliegt wie der TDR Real.
Dachte halt weil dort Pro Modell von verschiedenen Piloten Setups vorhanden sind das man dies als Anhaltspunkte nutzen könnte.
Gruß
Alex
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#13 Re: neXt CGM RC Heli Flugsimulator inkl. RX2SIM

Beitrag von Thomas X »

Rex-Power hat geschrieben: 14.12.2021 19:40:03 Wurde ja schon alles geschrieben.
Ach ja? Das ist seltsam, denn ich kann es nirgends lesen.

OT, related:
Falls ihr euch wundern solltet, warum das Board nicht so recht in Schwung kommt, hier mal eine mögliche Ursache: die meisten Leute, incl. mir, finden es nicht toll, wenn sie was schreiben, und das dann, offensichtlich ohne komplett gelesen worden zu sein, von oben herab abgecancelt wird. Wenn dann noch Leute dominieren, die alle Anderen grundsätzlich als dämlich, sich selbst jedoch über alles erhaben, darstellen, während sie von vielen Sachen keinen blassen Schimmer haben, macht’s halt einfach keinen Spaß.

Ich meine: ich hätte genug, was ich schreiben könnte. Sei’s die Vorstellung der TX12, die ich ja nun einige Zeit in Gebrauch habe, seien es allgemeine und spezielle Tipps und Tricks bezüglich OpenTX, sei’s den 450er T-Rex im Speedrumpf, der wirklich schick aussieht, seien es gewisse Modifikationen mit gerichtetem farbigen Licht, die gerade Einsteigern (und an denen fehlt es allgemein in dem Hobby) eine große Hilfe sein könnten, seien es meine ersten FPV-Versuche mit dem Heli – aber wozu? Um dann wieder von jemandem von oben herab als dämlich hingestellt zu werden, der es nicht einmal nötig hat, den betreffenden Beitrag vorher überhaupt aufmerksam zu lesen? Nein.

Ich bin dann mal wieder weitgehend weg – das andere deutschsprachige RC-Heli-Forum, das derzeit Aktivste, ist leider aufgrund seiner Einstellung zum Datenschutz und der Handhabung von diesbezüglichen Fragen auch keine Option für mich, aber ich hab in den globalen, englischsprachigen Boards einen sehr herzlichen Empfang erlebt. Ist überhaupt ein sehr angenehmes Klima dort – da käme ich gar nicht auf die Idee, einen Beitrag wie diesen überhaupt zu schreiben.

Ich weiß, Alex, dass dir das schon wieder zuviel Text ist, und du daher allenfalls die Satzanfänge lesen wirst – wenn du überhaupt weiter als bis zum ersten Absatz liest. Aber die Darstellung ist auch nicht direkt an dich gerichtet.

Bye o/
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14 Re: neXt CGM RC Heli Flugsimulator inkl. RX2SIM

Beitrag von tracer »

Thomas X hat geschrieben: 18.12.2021 09:35:18 Ich meine: ich hätte genug, was ich schreiben könnte. Sei’s die Vorstellung der TX12, die ich ja nun einige Zeit in Gebrauch habe, seien es allgemeine und spezielle Tipps und Tricks bezüglich OpenTX, sei’s den 450er T-Rex im Speedrumpf, der wirklich schick aussieht, seien es gewisse Modifikationen mit gerichtetem farbigen Licht, die gerade Einsteigern (und an denen fehlt es allgemein in dem Hobby) eine große Hilfe sein könnten, seien es meine ersten FPV-Versuche mit dem Heli – aber wozu? Um dann wieder von jemandem von oben herab als dämlich hingestellt zu werden, der es nicht einmal nötig hat, den betreffenden Beitrag vorher überhaupt aufmerksam zu lesen? Nein.
Ich fände es schade, wenn Du Dich zurückziehen würdest.
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#15 Re: neXt CGM RC Heli Flugsimulator inkl. RX2SIM

Beitrag von Rex-Power »

Moin zusammen,
Hi Thomas...
--Rednaxela--
hat die Lage verdammt gut erklärt,-zwischenzeitlich konnte ich auch schon vergleiche zum Goblin 380 ziehen.
Verschiedene vorgefertigte Setups getestet, die in keinster Weise mit meiner realen ausführen zu vergleichen waren.
Demnach
Meine Aussage
--- Wurde alles schon geschrieben ---
Deine Angriffe -- OT -- kann ich nicht nachvollziehen.

Andererseits
Wäre es klasse wennst hier auch Mal von deinem 450er / Speedrumpf berichten würdest.
Habe ich vor Monaten schon öfter Mal nachgefragt wie es da nun aussieht, ob schon fertig u.s.w....
Gruß
Alex
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“