Alte Ausführung CGY750

Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#16 Re: Alte Ausführung CGY750

Beitrag von Rex-Power »

Verständlich,
da wird es eben kompliziert dies wirklich gut zu erklären.

@Andi
Der hat das irgendwie drauf es kurz knapp auf den Punkt zu bringen.

Mir geht's nicht um den Preis/Hersteller oder was andere sagen oder meinen.
Klar, man informiert sich,schaut nach technischen Daten schaut Berichte oder informiert sich auch bei YouTube.
Da muß wirklich jeder für sich persönlich herausfinden welches System einem am besten liegt.
Gibt da nun die Möglichkeit
mit der Masse zu schwimmen, so nach dem Motto
wo die meisten Leute begeistert von sind, sich dieses System zu kaufen dann damit glücklich sein, oder man probiert verschiedene Systeme einfach aus, was ein wenig kostspieliger ist,aber man hat einen eigenen Eindruck kann den Vergleich direkt an den Sticks spüren.
Jeder empfindet das anders, daher kann auch eigentlich jeder nur für sich sprechen.
Mein Favorit war bis zum cgy760R der Axon.
Glaube wenn ich nicht das System gewechselt hätte bei Spektrum geblieben wäre hätte ich auch nie das CGY angeschafft.
Hier lag lediglich der Reiz die Kombination T16IZ/CGY.
Ähnlich wie beim V-Stabi.
Hätte bis dahin auch keinem geglaubt das das CGY 760r dem Axon den Rang ablaufen könnte.
2 Axon verkauft 2 CGY760 gekauft und hier nun zum testen noch ein altes CGY 750.

Nachtrag
Woher sollst nun wissen...
Beispiel
Deine Fernbedienung.
Dort hast nun Open TX ein 1000 seitiges Handbuch dir stehen alle Möglichkeiten zu Verfügung.
Du kannst Sachen dort einstellen mit einem günstigen Sender das können selbst die teuersten Fernbedienungen nicht die kein Open TX nutzen.
Die Frage...
Wie viel Wert legt man drauf ?
Ebenso ist es bei FBL Systeme
Stelle dir die Frage
Was erwartest Du vom FBL ?
Stabilisiertes fliegen und Rettungsfunktion ?
Soll es einfach zu proggen sein, von vorn herein nur stabil fliegen?
Oder....
Legst mehr wert drauf es dir individuell einstellen zu können ohne große Vorgaben der Hersteller die dich da einschränken es dir so einzustellen wie es dir am besten zusagt.
Aus meiner Sicht...
Gibt's nicht das Nonplusultra... der Allrounder für jedermann.
Das muss wirklich jeder für sich herausfinden.
Gruß
Alex
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#17 Re: Alte Ausführung CGY750

Beitrag von Thomas X »

Rex-Power hat geschrieben: 06.02.2022 18:00:29 Beispiel
Deine Fernbedienung.
Ja – das ist ein gutes Beispiel: anhand der Doku konnte ich vor dem Kauf genau und bis ins kleinste Detail nachlesen, was ich da bekomme.
Rex-Power hat geschrieben: 06.02.2022 18:00:29 Stelle dir die Frage
Was erwartest Du vom FBL ?
Stabilisiertes fliegen und Rettungsfunktion ?
Soll es einfach zu proggen sein, von vorn herein nur stabil fliegen?
Ich gehe mal davon aus, dass jedes der erhältlichen FBL-Systeme eine Stabilisierung bietet – das ist schließlich ihr Job.

Die Bedienung ist nachlesbar, wie ich schon erwähnte. Die alleine rechtfertigt jedoch nicht, dass ich nun vom Microbeast wechsele. Was aber die Unterschiede im Flugverhalten sind, ist nicht nachlesbar – es steht nirgends, was ein CGY750 beim Flug anders macht, als ein Microbeast Plus. Es steht ja nicht mal irgendwo, welche Sensorik genau denn überhaupt verbaut worden ist, so dass man sich mal selbst einen Überblick über die Hardware verschaffen könnte – von den Sourcen der Firmware braucht man gar nicht erst zu reden …

Hatte halt gedacht: Wenn du nun schreibst, dass du dein BeastX zugunsten eines Futaba-Teils in einen kleinen Heli degradiert, und ebenfalls zu dessen Gunsten das Axon, das ja auch eher hochpreisig ist, abgegeben hast, würde es auch im Flugverhalten klar benennbare Unterschiede geben – deswegen die Fragen. Da’s die aber wohl nicht zu geben scheint, werde ich mit meinen Biestern weiterhantieren. Das Setup ist etwas umständlich, aber nicht wirklich kompliziert, und fliegen tun meine Helis damit allemal :)

Aber vielleicht hole ich mir tatsächlich noch ein AC-3X aus der Bucht. Die man für 60…90€ bekommt, scheinen allerdings die mit der ersten Hardware-Revision zu sein, also ohne die Beschleunigungssensoren. Sollen wohl auch gut sein, aber die HW2-Teile sollen besser sein. Wobei natürlich auch wieder keiner sagen konnte, was genau denn nun daran besser wäre … :mrgreen:
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#18 Re: Alte Ausführung CGY750

Beitrag von Rex-Power »

Na bei Kleinanzeigen
45,- Euro, da wirst auch gleich einen Unterschied spüren zum BeastX Plus.
Der hat einiges im Angebot
u.a
Rotorblätter und Heck Blades Radix von Curtis Youngblood für deinen 450er.
Da wirst sofort einen Unterschied zu den Align Blades merken.
Gruß
Alex
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#19 Re: Alte Ausführung CGY750

Beitrag von Thomas X »

Hast du da mal einen Link? Eine Suche nach „AC-3X“ wird von deren bekloppter Software zu „ac 3x“, und findet dadurch alles Mögliche, aber kein FBL-System.

Was Blätter betrifft, da bin ich eher noch auf der Suche nach asymmetrischen Blättern: ich verspreche mir davon ’ne deutlich höhere Effizienz. Aber die einschlägigen Quellen listen solche Blätter erst über 420mm, und ich brauch 360mm. Da mache ich aber zu gegebener Zeit einen eigenen Thread für auf.
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#21 Re: Alte Ausführung CGY750

Beitrag von Thomas X »

Hatte zwischenzeitlich schon gefunden, danke. Ist die ältere Hardwareversion, dürfte also die gleiche Sensorausstattung haben, wie die von mir genutzten Microbeasts. Da bin ich dann aber mal gespannt, ob und wie sich das im Flugverhalten unterscheidet. Bei dem Preis werde ich zumindest nicht direkt arm :)

Die Blätter sind mir hingegen zu kurz. Würde zwar sicher auch funktionieren, aber wäre weniger effizient.
Benutzeravatar
Helijupp
Beiträge: 225
Registriert: 17.07.2011 15:53:15

#22 Re: Alte Ausführung CGY750

Beitrag von Helijupp »

Um es kurz auf den Punkt zu bringen...fliege dein Beast weiter :P
Wie du schon schreibst wenn dein Ziel ist den Rundflug sicher zu beherschen und sonst nichts passt das mit dem Beast....habe damals das erste Beast in der RCHeli Action (einige werden Sie noch kennen) getestet und war hin und weg.
Um das zu verstehen muss man die Vorgeschichte kennen...mit Paddelhelis angefangen und als das AC3X raus kam glaube damals noch 500€ kann das sein? Musste ich das testen wie sich ein Heli ohne Padedelstange fliegt und anfühlt. Hätte ich nicht machen müssen, da meine Paddelhelis auch wunderbar im Rundflug und mehr zu bewegen waren.
Damals musste ich mir noch Blatthalter fräsen lassen, da es noch keine FBL Köpfe von der Stange zu kaufen gab und die Anleitung vom AC3X hatte 50 Seiten die ich mir mehrmals durchgelesen hatte....hatte echt den Kackstift als ich zum ersten Mal in meinem Leben mit einem FBL Heli abgehoben bin, weil es einfach so nackt und fremd aussah am Rotorkopf obenrum. Habe viel probiet und eingestellt bis es so flog wie ich wollte und da kam das Beast mit einer Einfachheit des Einstellens um die Ecke und lieferte ähnlich guten Ergebnisse....das war damals schon der Wahnsinn.

So um nun aber auf deine Frage zurück zu kommen es ist einfach nur die Neugier auf was Neues....sei es andere Rotorblätter, anderes FBL oder andere Mechanik u.s.w.
Wenn du nur Rundflug betreibst und noch nicht sooo lange dabei bist wird es dir schwer fallen ein Kaufargument (außer Neugier) für ein anders FBL zu finden...du wirst erstmal fluchen, da AC3X oder CGY nicht merh so pisseinfach einzustellen sind wie das MB und musst dich ernsthaft mit der Materie auseinander setzen....aber für was? Für ein anderes Feeling an den Knüppeln das du vielleicht merkst oder auch nicht?
Wenn du nun anfängst F3C oder F3CN zu betreiben und besser wirst kann dich die entsprechende Technik dabei unterstützen, aber da ist das FBL auch nur eine von vielen Komponenten.
Gruß Andi

PSG Seven, Raptor G4, 2x Raptor E700, T-Rex 700N DL, Gaui NX4
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#23 Re: Alte Ausführung CGY750

Beitrag von Rex-Power »

Vollkommen unspektakulär

https://m.youtube.com/watch?v=HsMh3KpZlu0

Versucht man es aber dennoch, ist man überrascht wie schwierig es ist wirklich präzise zu fliegen.
Hier unterstützt ein FBL mit sehr vielen Einstellmöglichkeiten.
Da geht's aber auch schon los, was stellt man mit welcher Wirkung ein und warum überhaupt.
Auch die Servos HC700 hier ist der Vorteil man kann sie optimal dem CGY anpassen.
Es sind so viele Kleinigkeiten die abgestimmt angepasst werden können um zu einem bestmöglichen Ergebnis zu kommen.
Dies ist aber für uns Otto Normalverbraucher eigentlich auch wieder eher eine Spielerei die man testet, und sich eigene Herausforderungen stellt.
Wie Andi es nun auch schon geschrieben hat, das BeastX war das erste leicht einzustellende FBL das damals sogar Anfangs belächelt wurde.Ich habe es damals bei Freakware sogar vorbestellt.
Nicht das du der Meinung bist ich würde das BeastX in irgendeiner Form schlecht reden wollen oder daß es falsch rüber gekommen ist das ich das BeastX Plus lediglich nur in einen Rex 250 gepackt habe.
Gruß
Alex
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#24 Re: Alte Ausführung CGY750

Beitrag von Thomas X »

Helijupp hat geschrieben: 06.02.2022 21:04:29 Wie du schon schreibst wenn dein Ziel ist den Rundflug sicher zu beherschen und sonst nichts passt das mit dem Beast
Ganz so das Endziel ist es nicht. Geht schon in Richtung Kunstflug, bzw. Beherrschen der Maschine, allerdings kein F3C mit Pflichtprogramm, sondern eher so im freien Stil. Weiß nicht mal, ob’s dafür Wettbewerbe gibt – aber mir gibt das Spaß, und darum geht’s ja.
Helijupp hat geschrieben: 06.02.2022 21:04:29 […] wird es dir schwer fallen ein Kaufargument (außer Neugier) für ein anders FBL zu finden...du wirst erstmal fluchen, da AC3X oder CGY nicht merh so pisseinfach einzustellen sind wie das MB und musst dich ernsthaft mit der Materie auseinander setzen....aber für was?
Och, das Argument hat sich schon gefunden: keine fuffzich Euro für das AC-3X – dafür probiere ich das gerne mal aus. Und ernsthaft auseinandersetzen – im Grunde sehe ich das ja als Kernbestandteil der Sache. Deswegen auch die weitgehend freiprogrammierbaren Sender: ich hab mit Spektrums NX8 angefangen, und mich da so dermaßen eingeschränkt gefühlt, dass mir das OpenTX-Gerät wie ’ne Erlösung vorkam. Ich mag’s halt, auch an kleinsten Schräubchen drehen zu können – du irrst dich also mit einiger Wahrscheinlichkeit, wenn du mich bereits fluchen siehst ;)

Mein Problem war: keiner konnte mir bislang sagen, was genau am Flugverhalten anders wäre. Nur, dass es eben anders wäre. Damit konnte ich vor mir selbst keine 100+€ rechtfertigen, aber die 50€ für das AC-3X nun sind durchaus drin.

Vielen Dank für eure Hinweise – sorry, dass ich den Thread entführt hatte. Ich werde, falls ich Hilfe brauchen sollte, für das ander System einen eigenen Thread aufmachen.
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#25 Re: Alte Ausführung CGY750

Beitrag von Rex-Power »

Es gab noch eine weitere Ausführungen
Ist bei Kleinanzeigen auch gelegentlich nochmals zu sehen.
Vielleicht kommst mit dem uralt FBL ja auch auf den Geschmack.
Bin auf deine ersten Eindrücke im Vergleich zum BeastX Plus gespannt.
Dateianhänge
IMG_20220206_163136.jpg
IMG_20220206_163136.jpg (103.05 KiB) 473 mal betrachtet
Gruß
Alex
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#26 Re: Alte Ausführung CGY750

Beitrag von Thomas X »

Das auf dem Bild dürfte die zweite Hardwareversion sein. Habe ich bislang noch nicht gesehen, wird dann vermutlich auch wieder teurer angeboten werden.

Die Biester habe ich ja zweimal im Einsatz: einmal in Form eines AR7200BX mit eingebautem Spektrum-Empfänger, und einmal das alte Microbeast, ohne Plus – gab’s mal neu für 40€ in der Börse. Mit denen komme ich gut klar, deswegen bin ich nun ebenfalls gespannt, ob ich bei dem AC-3X wirklich einen Unterschied merke, der nicht einfach nur aus anderen Setup-Parametern resultiert.
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#27 Re: Alte Ausführung CGY750

Beitrag von Rex-Power »

Das bx hatte ich auch noch als ich bei Spektrum war.
Feines Teil keine Frage schnell einfach geproggt und macht im Grunde was es soll.
Ich habe letztes Jahr noch einen mechanischen Kreisel getestet weil ich es nicht kannte.
Das Hobby ist so vielseitig. :wink:
Dateianhänge
20210610_105526.jpg
20210206_103951.jpg
Gruß
Alex
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#28 Re: Alte Ausführung CGY750

Beitrag von Rex-Power »

Wennst da noch ein weiteres brauchen solltest,
Ist zwar alt aber okay.
Das ich kein Mist weitergebe weisst ja bereits (Sender)
Kannst haben 40,- inkl Versand.
Ansonsten behalte ich es, sowas stelle ich schon gar nicht mehr bei Kleinanzeigen ein.
Der Aufwand ärgerliche Angebote u.s.w. das spare ich mir dann doch lieber :o :mrgreen:
Aber....
Ich vermute Mal das du mit dem alten ac3x ein wenig ins Grübeln kommen wirst auf die eine oder andere Art und Weise...
Vielleicht schaust danach Richtung V-Stabi Axon Spirit ?
Dateianhänge
IMG_20220206_231152.jpg
IMG_20220206_231229.jpg
IMG_20220206_231256.jpg
Gruß
Alex
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#29 Re: Alte Ausführung CGY750

Beitrag von Thomas X »

Danke fürs Angebot, aber ich hab mit dem AC-3X dann ein FBL mehr, als ich Helis habe. Man muss sie ja auch nicht sammeln ;)

Das AC-3X ist heute losgeschickt worden – da bin ich mal gespannt. Ich werde dann ggf. einen Thread aufmachen.
Rex-Power hat geschrieben: 06.02.2022 23:21:02 Vielleicht schaust danach Richtung V-Stabi Axon Spirit?
Klar – wenn’s da auch was unter 50€ gibt … ;)

Naja nein – derzeit bezweifele ich noch, dass ich überhaupt einen Unterschied merken werde – außer beim Setup, natürlich. Vielleicht irgendwann, wenn ich dann doch in die ≥600er-Klasse vorstoße, kommt noch eines mit Blauzahn ins Haus, das man bequem über das Telephon einstellen kann. Ich hab ja immer noch das eine Angebot mit dem 600er Nitro-T-Rex im Auge, der aber halt auf FBL umgebaut werden müsste …
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#30 Re: Alte Ausführung CGY750

Beitrag von Rex-Power »

Hi Thomas,
Setup über Smartphone ist nix Neues mehr, das können auch andere Hersteller.
Zum ac3x
da rate ich dir wirklich genauestens die Gebrauchsanleitung zu studieren.
Dies ist ein klein wenig umfangreicher als das BeastX.
Ich vermute schon das Du sofort einen Unterschied bemerken wirst, so im direkten Vergleich.
Vor allem kannst nun auch Ratz/Fatz etwas korrigieren am Setup oder ändern/ausprobieren.
Wirklich helfen kann man da auch nicht mehr, hier kannst nur du alleine beurteilen wie / was am besten geht.
Du willst ja andere Blades draufmachen.
Da wirst wahrscheinlich ebenfalls einen deutlichen Unterschied bemerken. Mit dem AC3X kannst da nun auch fein was rausholen.
Wie gesagt, das Ding ist schon sehr alt, aber ich find's immer noch Klasse.
Zum Rex600
Nitro bekommst natürlich noch, halt nur nicht mehr zuschicken wie es damals Mal war.
Vielleicht in Luxemburg Niederlande bestellen das die das noch nicht so eng sehen?
Ansonsten in jedem guten Modellbau Geschäft solltest es bestellen können von 5% bis 30%.
Naja,
Wenn du nun wirklich mit einem Stinker beginnen möchtest, kann ich dir wärmstens das GV1 empfehlen.
Falls man das heute überhaupt noch bekommt.
Aber Kleinanzeigen macht's sicher möglich.
Gruß
Alex
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“