starke Vibrationen beim Hochlaufen – mögliche Ursachen? [Video inside]

Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#1 starke Vibrationen beim Hochlaufen – mögliche Ursachen? [Video inside]

Beitrag von Thomas X »

Hi,

nachdem ich den kleinen 450L nach dem Crash durch den Folgeschaden des verstellten Reglers wieder zusammengebastelt habe, und gestern einigermaßen gutes Wetter war, wollte ich nun probefliegen – daraus wurde nichts, das Teil hat sich am Boden derart geschüttelt, dass letztlich gar ein Blatt ins Heck geschlagen hat – mit den erwartbaren Folgen.

Meine Frage wäre: was mag die Ursache für dieses Schütteln sein? Kopf und Hauptrotorwelle waren neu, und ohne Rotorblätter lief auch alles sauber.

Meine erste Idee war, dass die Rotorblätter ein zu unterschiedliches Gewicht gehabt haben könnten – aber dann habe ich die anderen, originalverpackten Paare mal gewogen und gefunden, dass da noch viel größere Abweichungen vorhanden waren. Die Abweichung beim vorliegenden Blattpaar lag bei 1,2g – war’s zuviel? Die Blätter waren nur so fest geschraubt, dass sie sich fast frei bewegen konnten – war’s zu lose? Welche anderen Ursachen kämen infrage?

Video (4 Sekunden Video sind wieder eine Sekunde real):
bad_vibrations.mp4
(6.24 MiB) 73-mal heruntergeladen
… man beachte auch die extreme Biegung der Blätter – das ging so weit, dass, wie geschrieben, ein Blatt gegen das Heckrohr geschlagen hat. Hätte ich so vorher nicht für möglich gehalten …

OT, @tracer – Firefox sollte das Video inline abspielen können, wenn man ihm das Video alleine anbietet: https://niemands.space/f/bad_vibrations.mp4 – beim Anhang oben wird aber der Auswahldialog für einen externen Player angezeigt. Kannst du da mal schauen, ob sich da was machen ließe?
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#2 Re: starke Vibrationen beim Hochlaufen – mögliche Ursachen? [Video inside]

Beitrag von TimoHipp »

Hallo Thomas....korregiere mich wenn ich es nicht richtig gesehen habe.

Kurz vorm Start stehen die Blätter ausgerichtet. Beim ersten anrucken klappen die Blätter 90° ein und stehen somit total falsch. Hier sind die Blätter viel zu lose. Durch dieses anrucken, müssen die Blätter ausgerichtet bleiben. Was danach kommt ist meiner Meinung nach, was kommen muss ,nachdem die Blätter so eingeklappt sind.

Gruß Timo
so sollte das nicht aussehen
so sollte das nicht aussehen
2022-02-13 12_15_17-bad_vibrations.mp4 - VLC media player.jpg (27.59 KiB) 971 mal betrachtet
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#3 Re: starke Vibrationen beim Hochlaufen – mögliche Ursachen? [Video inside]

Beitrag von Thomas X »

Um das Einklappen beim Anlaufen zu verhindern, müsste ich sie so fest anziehen, dass sie sich gar nicht mehr bewegen lassen. Wenn sie zu fest sind, schüttelt es sich in der Luft – das hatte ich schonmal probiert (und eingeklappt sind sie beim Anlaufen trotzdem – sieht man nur normalerweise nicht, weil‘s so schnell geht. Auf Zeitlupenvideos sieht man aber eigentlich alle kleineren Helis beim Anlaufen ihre Blätter mal mehr, mal weniger einklappen, um sie dann durch die Fliehkraft wieder geradezustellen.
TimoHipp hat geschrieben: 13.02.2022 12:10:35 Was danach kommt ist meiner Meinung nach, was kommen muss ,nachdem die Blätter so eingeklappt sind.
Die sind nur bei den ersten Umdrehungen eingeklappt, und richten sich recht schnell wieder aus:
gerade.jpg
gerade.jpg (35.62 KiB) 965 mal betrachtet


Es folgt ja eine Phase, in der’s ganz normal weiter hochläuft, bis dann die Vibrationen beginnen.

Edit: irgendwas scheine ich mit den Bildern immer noch falsch zu machen, dass sie hoch- statt runterskaliert werden?
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#4 Re: starke Vibrationen beim Hochlaufen – mögliche Ursachen? [Video inside]

Beitrag von Rex-Power »

Hi Thomas,
Das FBL spielt so nicht mit.
Das schüttelt sich dann immer mehr auf...
Die Blades gerade so fest ziehen das sie nicht einklappen können, aber locker genug das sie sich gescheit ausrichten können.
Sanftanlauf :shock:
Vielleicht kannst da noch was korrigieren
Gruß
Alex
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#5 Re: starke Vibrationen beim Hochlaufen – mögliche Ursachen? [Video inside]

Beitrag von skysurfer »

Hi Thomas,

was ist da für ein Regler drin?
Für mich sieht das aus, als ob der Sanftanlauf fehlt bzw. dem Regler die richtige Einstellungen feglen.
Daher dieser so harte Anlauf.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#6 Re: starke Vibrationen beim Hochlaufen – mögliche Ursachen? [Video inside]

Beitrag von Thomas X »

skysurfer hat geschrieben: 13.02.2022 12:33:03 was ist da für ein Regler drin?
Der mitgelieferte, RCE BL45X.
skysurfer hat geschrieben: 13.02.2022 12:33:03 Für mich sieht das aus, als ob der Sanftanlauf fehlt bzw. dem Regler die richtige Einstellungen feglen.
Nein, Sanftanlauf ist eingestellt. Was ohne Sanftanlauf passiert, hatte ich an folgender Stelle mal dokumentiert: viewtopic.php?t=103743
Rex-Power hat geschrieben: 13.02.2022 12:32:53 Das FBL spielt so nicht mit.
Aber warum kommt es überhaupt erst zu diesen Schwingungen? Wie gesagt, die Rotorblätter sind zu dem Zeitpunkt schon wieder lange wieder ausgerichtet – nach drei Umdrehungen hat die Fliehkraft sie geradegezogen. Mag’s sein, dass es an einem etwas schwerer laufenden Servo gelegen haben kann? Ich hatte bei einem das Getriebe wechseln müssen, und es lief nicht ganz so geschmeidig, wie die anderen …
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#7 Re: starke Vibrationen beim Hochlaufen – mögliche Ursachen? [Video inside]

Beitrag von Rex-Power »

Stimmt,
Da war doch Mal etwas mit den Signal Tönen ?
Nimm Mal die Anleitung vom Align Regler,
Gas nach oben also Vollgas dann LIPO anschließen.
Dann bist im Programmiermodus
Dann arbeitest alle Punkte step by step Mal ab.
Sanftanlauf !

Nachtrag
Der Schlag beim anlaufen 90° Drehung der Blades dann erneutes ausrichten mag ein FBL nicht.
Schüttelt sich dann immer mehr auf
Auch hast mal gefragt wie es mit unterschiedlichen Taumelscheiben Servos wäre.
Glaube da hat der Andi dir geantwortet.
Gruß
Alex
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#8 Re: starke Vibrationen beim Hochlaufen – mögliche Ursachen? [Video inside]

Beitrag von Thomas X »

Rex-Power hat geschrieben: 13.02.2022 12:43:08 Sanftanlauf !
Wie bereits geschrieben: Sanftanlauf war in diesem Fall eingestellt. Vergleiche doch einfach die beiden Videos – haben beide die gleiche Abspielgeschwindigkeit. Im entsprechenden Video ohne Sanftanlauf lag nach weniger als einer Sekunde Realzeit die volle Drehzahl an, und das Ding hat sich um sich selbst gedreht, während im Video oben selbst nach vier Sekunden Realzeit nicht mal die Hälfte der Nenndrehzahl anliegt.
Rex-Power hat geschrieben: 13.02.2022 12:43:08Der Schlag beim anlaufen 90° Drehung der Blades dann erneutes ausrichten mag ein FBL nicht.
Schüttelt sich dann immer mehr auf
Wie bereits geschrieben: die eigentlichen Vibrationen setzen ein, nachdem die Blätter schon lange wieder ausgerichtet waren. Und dieser Heli flog mit diesem FBL (AR7200BX) und den eher losen Blättern, nachdem’s bei zu festen Blättern zum Schütteln im Flug kam, weil die sich nicht sauber ausrichten konnten, bereits ziemlich gut.

OT:
Rex-Power hat geschrieben: 13.02.2022 12:43:08 Gas nach oben also Vollgas dann LIPO anschließen.
Funktionierte bei mir nicht. Tatsächlich ging es bei meinem Regler so: anschließen mit Stick unten, und nach der ersten Tonfolge, vor der „Fertig“-Meldung, den Stick hochschieben. Hat ‘ne Minute gedauert, bis ich drauf gekommen bin.
Zuletzt geändert von Thomas X am 13.02.2022 12:58:42, insgesamt 1-mal geändert.
Rex-Power
Beiträge: 1323
Registriert: 17.01.2010 16:51:01
Kontaktdaten:

#9 Re: starke Vibrationen beim Hochlaufen – mögliche Ursachen? [Video inside]

Beitrag von Rex-Power »

Ah, okay...
Kann sein daß dies bei den neuen Reglern anders ist.
Dann schau das Du die Blades wie schon beschrieben fester anziehst, das dürfte wahrscheinlich die Ursache sein.
Gruß
Alex
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#10 Re: starke Vibrationen beim Hochlaufen – mögliche Ursachen? [Video inside]

Beitrag von Thomas X »

Wie bereits geschrieben, flog das Ding mit den so befestigten (eher noch loseren) Blättern ziemlich gut.

Nachdem ich nun ’ne Weile drüber nachgedacht habe, wird’s wahrscheinlich tatsächlich das Servo mit der einen etwas schwergängigen Stelle gewesen sein – möglicherweise im Zusammenspiel mit den losen Blättern und überkompensierendem FBL. Als alleinige Ursache kann ich die Befestigung der Blätter jedenfalls nahezu ausschließen, siehe oben – funktionierte ja bereits.

Nachdem bei der Aktion nun eines der DS430-Servos Zahnausfall bekommen hat, und Ersatz nicht mehr zu beschaffen zu sein scheint, habe ich mir beim freundlichen Österreicher Satz dieser kleinen Savöx-Servos geordert. Die Align DS450, von denen ich noch einige für den anderen 450L liegen habe, passen ja leider nicht ohne Umbau, und außerdem kosten die Savöx etwa die Hälfte.

Ich werde dann mal berichten, sobald die da sind – insbesondere werde ich mal mit verschieden fest angezogenen Blättern probieren, was sich da jeweils ändert. Was wäre denn eine gute Faustregel? Ich habe bislang „Soll sich nicht von alleine bewegen, wenn man den Heli auf die Seite legt, aber muss sich frei bewegen können“ verwendet – eurer Meinung nach wäre das falsch?


Wer so ein moderneres Telefon hat, kann ja mal schauen: erstaunlich viele Geräte bieten heutzutage die Aufnahme mit 120fps und mehr an, was prima Zeitlupenvideos gibt – damit einfach mal den eigenen Heli beim Hochlaufen filmen. Würde mich nicht wundern, wenn da mancher auch auf einmal das kurze Anklappen der Blätter sieht, was er ohne Verlangsamung nicht erkennen kann ;)

Vielen Dank für die rege Beteiligung :)
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#11 Re: starke Vibrationen beim Hochlaufen – mögliche Ursachen? [Video inside]

Beitrag von TimoHipp »

Probier doch einfach mal aus ,den Rotor von Hand anzudrehen, und dann einzuschalten. wenn das geht liegt es nur an den losen Blättern

Und ich bin der Meinung das der Heli sich dann aufschaukelt, auch wenn es optisch so aussieht als wenn die Blätter nach 2 Umdrehungen sich ausgerichtet haben. Das geht so nicht wirklich. Zumindest ist das meine Meinung.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#12 Re: starke Vibrationen beim Hochlaufen – mögliche Ursachen? [Video inside]

Beitrag von Pavel »

Hi Thomas ,
Ich hoffe das das noch jemand liest .Aber erst zum deinem Heli .Bitte macht die Rotor blätter richtig fest und so fest das die nicht kippen ,wenn du die Heli mit angezogenen Blätter waagerecht hin hältst . Wenn du dann leichten Ruck nach oben machst sollten die Blätter sich leicht nach unten bewegen aber nicht zusammenklappen . Dann bevor du startest ,die Blätter richtig mit Hand spreizen . Wenn du startest ,dann bitte nicht mit negativem Pitsch weil ganze unwucht in System geht über Landegestell ins Boden rein und zurück ins Heli .Da durch kommt zum Aufschaukeln und -Crash. Stertet immer mit ganz leichtem positivem Pitsch . Da durch werden die nicht genaue Sachen (Unwucht ,Blattspur ) etwas geschluckt .
Die Erfahrung habe ich auch gemacht :oops:
Ich gehe aber da von aus ,das die Blätter richtig aus gewuchtet sind und die Blattspur auch einige -masse gerade ist . :D
Gruß Pavel

________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#13 Re: starke Vibrationen beim Hochlaufen – mögliche Ursachen? [Video inside]

Beitrag von Thomas X »

Ja – nachdem alle Ideen in Richtung „zu lose“ gehen, wird’s vermutlich so sein. Dass zumindest zwei Servos nicht ganz sauber liefen, wird’s sicher nicht besser gemacht haben.

Die Servos sind nun ausgetauscht, ebenso Heckrohr samt Welle, und auch die Rotorblätter, weil die ja irgendwie mit dem Heckrohr kollidiert sind, und es ist alles eingestellt (und festgezogen ;)) – ich würd’s nun furchtbar gerne probieren – nur das Wetter spielt grad nicht so mit.

Vielen Dank für die Hinweise :)
Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#14 Re: starke Vibrationen beim Hochlaufen – mögliche Ursachen? [Video inside]

Beitrag von Pavel »

Hi , dann berichte , aber ein probe lauf kannst du auch in Keller oder Garage machen ,Es geht hauptsächlich ,das die Blätter bzw. komplette System sauber lauft ohne das du Fliegst . Wenn dann nur so viel pitsch geben ,das die Heli sich leicht erhebt aber bleibt auf dem Boden.
Gruß Pavel

________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63778
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#15 Re: starke Vibrationen beim Hochlaufen – mögliche Ursachen? [Video inside]

Beitrag von tracer »

Thomas X hat geschrieben: 13.02.2022 11:47:05 OT, @tracer – Firefox sollte das Video inline abspielen können, wenn man ihm das Video alleine anbietet: https://niemands.space/f/bad_vibrations.mp4 – beim Anhang oben wird aber der Auswahldialog für einen externen Player angezeigt. Kannst du da mal schauen, ob sich da was machen ließe?
Externe Videos können nur von definierten Video-Seiten eingebunden werden.

Die interne Videothek ist seit dem Upgrade von phpBB 3.0 auf 3.1 dysfunktional, und mir fehlen auch die Ressourcen, das zu ändern.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“