starke Vibrationen beim Hochlaufen – mögliche Ursachen? [Video inside]

Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#16 Re: starke Vibrationen beim Hochlaufen – mögliche Ursachen? [Video inside]

Beitrag von Pavel »

Und noch was ,falls du einen Regler hast ,der eingestellt ist auf feste konstanten Drehzahl ,dann versuche ihm umzuprogrammieren auf normale Drehzahl und über Funke die Drehzahl zu kontrollieren . So kannst du immer von kleine Drehzahl langsam in die gewünschte Drehzahl kommen ohne die Gefahr das die Heli kaputt geht.
Gruß Pavel

________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#17 Re: starke Vibrationen beim Hochlaufen – mögliche Ursachen? [Video inside]

Beitrag von Thomas X »

Tatsächlich habe ich Throttle auf einem Drehregler der TX16s, und Gain für’n Heck-Gyro auf dem anderen. Ich mag’s, alles regeln zu können – wenn da die passenden Parameter gefunden sind, kann man sie immer noch auf Kippschalter legen :)

Mal gucken, ob nächste Woche mal wieder besseres Wetter ist. Wenn der Heli dann gut fliegt und mechanisch alles passt, will ich den AR7200BX durch ein AC-3X (siehe: viewtopic.php?f=229&t=103752) ersetzen, und damit rumspielen.
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#18 Re: starke Vibrationen beim Hochlaufen – mögliche Ursachen? [Video inside]

Beitrag von Thomas X »

So, nachdem ich es gerade getestet habe: die losen Blätter waren nicht die grundlegende Ursache, und die Servos auch nicht. Beim Hochlaufen gab es immer noch deutliche Vibrationen, aber nicht so stark, wie im ersten Video, aber nach dem Abstellen des Motors nach der Landung sah’s schon wieder recht ähnlich aus:
bad_vibrations2.mp4
(12.6 MiB) 40-mal heruntergeladen
Möglicherweise sollte ich die Blätter noch ausbalancieren – welche Abweichung ist da maximal tragbar? Die Blätter jetzt liegen bei 36,0g und 36,6g – da in der Anleitung nix davon steht, dass man da was machen müsse, ging ich bislang von „kann man sicher feintunen, sollte aber erstmal passen“ aus – Denkfehler meinerseits?
Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#19 Re: starke Vibrationen beim Hochlaufen – mögliche Ursachen? [Video inside]

Beitrag von Pavel »

Hi Thomas,
Ich bin da von ausgegangen ,das du die Blätter gewuchtet hast . 0,6g ist nicht gut . Du muss die richtig aus wuchten und die Spur muss auch genau stimmen . Was hast du für Blätter drauf , halb symmetrisch oder Voll symmetrisch .?
Hier ist eine Video ,wie man kann Blätter wuchten . Du kannst die welle auch zwischen zwei Gläser hinstellen .
https://www.youtube.com/watch?v=MMzXsvfCASQ&t=4s
Gruß Pavel

________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#20 Re: starke Vibrationen beim Hochlaufen – mögliche Ursachen? [Video inside]

Beitrag von Pavel »

Und nach der Landung ,sofort alles ausschalten .
Gruß Pavel

________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#21 Re: starke Vibrationen beim Hochlaufen – mögliche Ursachen? [Video inside]

Beitrag von Pavel »

Und ich habe den Eindruck ,das die ganze Heli wehrend den Flug vibriert . Meine Vermutung ist ,das die Blattspur nicht o.k.ist .Da durch werden die Vibration von Blätter ins komplette heli übertragen und es kommt zum Crash. Ich rate dir ,immer die Blätter ins leichte plus halten und gleich nach Bodenkontakt Motor auszuschalten.
Und ist die Rotor welle o.k. ?
Gruß Pavel

________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#22 Re: starke Vibrationen beim Hochlaufen – mögliche Ursachen? [Video inside]

Beitrag von TimoHipp »

Wie Pavel schon schreibt. Der Heli hat massive Vibrationen. Ich glaube nicht das es mit dem Blätter wuchten weg geht, das muss noch eine andere Ursache haben. Alle Wellen raus und Checken.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#23 Re: starke Vibrationen beim Hochlaufen – mögliche Ursachen? [Video inside]

Beitrag von Pavel »

Hi Thomas ,
ein Tipp ,Bau dir so einen Rettungs- -gestell aus 3mm Kohlenfaser -stab ,4x Tischtennis Bälle und Kabelbinder .
So einen Gestell dämpft jeder menge Vibration bei Start und Landung .
Dateianhänge
20220307_195737.jpg
20220307_195704.jpg
Gruß Pavel

________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#24 Re: starke Vibrationen beim Hochlaufen – mögliche Ursachen? [Video inside]

Beitrag von TimoHipp »

Pavel die Idee ist nicht schlecht....Aber....damit wird der Heli nie sauber und ruhig in der Luft liegen. Ich hatte sowas mal an einem 700er dran. Weil ich Probleme hatte. Aber um es zu testen sollte es schon gehen.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#25 Re: starke Vibrationen beim Hochlaufen – mögliche Ursachen? [Video inside]

Beitrag von Thomas X »

Hab die Ursache gefunden, und ein wenig peinlich ist’s mir schon: ihr kennt diese Teile mit den zwei Gewinden, die die Kugelpfanne mit der Blattanlenkung verbinden? Nun … da gibt es zwei Versionen von – und ich hab es geschafft, von jeder eins zu nehmen.

Hab gerade Probeschweben gemacht (zu mehr reichte das Licht nicht mehr): nun sind auch die Vibrationen im Flug weg, und es hört sich erheblich gesünder an. Auswuchten werde ich die Blätter trotzdem noch, und auch das Tracking werde ich nochmal bei gutem Licht ins Auge fassen – aber erstmal bin ich recht froh, dass es nun wieder sinnvoll funktioniert.

Rückblickend ist’s schon recht erstaunlich, dass es damit überhaupt geflogen ist: zwischen den beiden Verbindern war fast ein Millimeter Unterschied.

Vielen Dank für die Unterstützung :)
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#26 Re: starke Vibrationen beim Hochlaufen – mögliche Ursachen? [Video inside]

Beitrag von TimoHipp »

Hattest du nach der Rep. nicht die Pitchwinkel frisch eingestellt ?
Ist ja gut das du den fehler gefunden hast.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#27 Re: starke Vibrationen beim Hochlaufen – mögliche Ursachen? [Video inside]

Beitrag von Pavel »

Super ,dann wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei fliegen. :mrgreen:
Gruß Pavel

________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#28 Re: starke Vibrationen beim Hochlaufen – mögliche Ursachen? [Video inside]

Beitrag von Thomas X »

TimoHipp hat geschrieben: 08.03.2022 19:20:49 Hattest du nach der Rep. nicht die Pitchwinkel frisch eingestellt?
Im Zuge des FBL-Setups, und nach dessen Manual reichte ein Blatt – nachdem Servomittenstellung eingestellt und geprüft war, dass die TS auch in jeder Höhe gerade ist, hätte der Rest ja automatisch bis auf Feineinstellungen des Blattspurlaufs passen müssen. Wenn man gleichlange Verbinder nimmt, passt’s ja auch ;)
Pavel hat geschrieben: 09.03.2022 12:33:36 Super ,dann wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei fliegen.
Dank. Will mich am WE an den ersten Loopings außerhalb des Simulators versuchen. Möglicherweise muss ich es dann bald wieder reparieren – dann passe ich aber auf, dass ich die richtigen Teile nehme :mrgreen:
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#29 Re: starke Vibrationen beim Hochlaufen – mögliche Ursachen? [Video inside]

Beitrag von TimoHipp »

Hallo Thomas. Der erste Looping ist natürlich immer mit viel mut verbunden. Die Höhe ist dein Freund. . Viel Anlauf und rum mit der Kiste. Wenn du das gemacht hast , wirst selber über lachen und freuen das es sehr einfach ist. Bis man es mal gewagt hat. Gehe weit nach oben dann hast du viel Luft ,wenn was sein sollte. Und wenn nicht wirds halt ein Flip. Für den Anfang auch gut. Selbst wenn du den Lopping mit possitiv Pitch fliegst geht der Heli rum und fällt nicht gleich runter. Aber es wäre perfekt wenn du oben auf 0° oder sogar etwas in minus Bereich gehst. Du wirst sehen ,es ist einfacher als man denkt.

Gutes gelingen.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Thomas X
Beiträge: 197
Registriert: 20.06.2021 19:59:29

#30 Re: starke Vibrationen beim Hochlaufen – mögliche Ursachen? [Video inside]

Beitrag von Thomas X »

TimoHipp hat geschrieben: 10.03.2022 08:11:02 Du wirst sehen ,es ist einfacher als man denkt.
Im Simulator ist’s ja auch sehr einfach (incl. leicht negativem Pitch, damit’s hübsch rund wird), und ich denke nicht, dass die Simulation bei solchen eher simplen Sachen (simulationstechnisch) zu sehr von der Wirklichkeit abweicht. Ist halt diese mentale Hürde … aber ich bin mir sicher, auch die überwinden zu können.

Ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher, dass die Aktion gerade vorhin fliegerisch anspruchsvoller war: bei Wind 4, Böen 6 mit Wind aus einer völlig offenen Richtung abzuheben – ich war mir nach dem Start absolut nicht mehr sicher, ob das eine gute Idee war, und hab mich schon wieder beim Reparieren gesehen: es war zumindest für mich sehr herausfordernd, die Böen auszusteuern. Aber ich wollte das Ding nun endlich fliegen sehen, und siehe da: mit gleichlangen Anlenkungen fliegt das Ding absolut traumhaft (zumindest aus meiner noch begrenzten Erfahrung heraus gesehen). Die Blätter laufen auf gleicher Höhe, es vibriert nicht mehr, es lässt sich recht präzise steuern (zumindest, soweit ich das unter den Bedingungen feststellen konnte). Selbst die Landung war hübsch, und die war bei dem Wind meine größte Sorge.

Ich hoffe ja nur, dass das Wetter zum WE etwas besser wird, damit ich mich tatsächlich an die Loopings wagen kann :)
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“