FBL Rettung mit Auslösung Mindesthöhe

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
Antworten
sven.sch
Beiträge: 29
Registriert: 06.01.2011 18:40:01

#1 FBL Rettung mit Auslösung Mindesthöhe

Beitrag von sven.sch »

Servus,

nach rd. 10 Jahren Abstinenz will ich wieder Heli-Fliegen.

Habe gelesen, dass das Spirit GT eine Rettung automatisch mit Unterschreiten einer Mindesthöhe auslösen kann.
Finde ich genial, da man nicht selber entscheiden muss, wann man den Rettungsknopf drückt und damit die Rettung nicht verdatteln kann (oft geht das ja recht schnell, wenn der Heli abschmiert...).

Eigentlich kann der Heli bei Rettung per Mindesthöhe zumindest aufgrund Steuerfehler nicht mehr abstürzen. Denke, dass sich die Kosten eines solchen Systems schon nach einem Absturz eines 450ers amortisieren.
Nicht dass ich früher viel abgestürzt wäre, aber irgendwann verpeilt man was und der Heli kommt halt dann doch mal runter.

Jetzt die Frage: Ist das Spirit GT das einzigste System, das das kann?
Braucht man das Spirit GeoLink v2 dazu?
Funktioniert das in der Praxis?
MSH Brain 2 kann nur "normale" Rettung per Knopfdruck oder?

Danke und Grüße
sven.sch
Beiträge: 29
Registriert: 06.01.2011 18:40:01

#2 Re: FBL Rettung mit Auslösung Mindesthöhe

Beitrag von sven.sch »

okay, alles klar.
Ist inzwischen wohl aus der Mode, die Fliegerei mit den Helis.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3 Re: FBL Rettung mit Auslösung Mindesthöhe

Beitrag von tracer »

Tja, hier ist leider nicht mehr viel los, und ich bin selber auch schon lange aus der Thematik raus …
Benutzeravatar
Gerry_
Beiträge: 4161
Registriert: 30.12.2004 23:16:44
Wohnort: Ahnatal

#4 Re: FBL Rettung mit Auslösung Mindesthöhe

Beitrag von Gerry_ »

sven.sch hat geschrieben: 23.11.2023 10:47:33 okay, alles klar.
Ist inzwischen wohl aus der Mode, die Fliegerei mit den Helis.
Aus der Mode nicht, aber im Schlummermodus. Bei mir ist der jahrelange Winterschlaf vorbei und ich mache meine Modelle wieder fit für den lang ersehnten Erstflug. Allerdings setze ich nicht auf irgendwelche Helferlein, sondern will wieder so fliegen wie früher, d.h. der Hubi hat noch eine echte Paddelstange und abgesehen vom Heckgyro gibts keine weiteren Hilfsmittel.

Das ist immer die Herausforderung gewesen: Das Modell irgendwie wieder heil auf den Boden der Tatsachen zu bekommen.

Mit den ganzen elektronischen Helferlein wird das Hobby langweilig, und das ist auch der Lauf der Geschichte: Es fliegt niemand mehr, weil es aufgrund der heutigen Technik einfach keine Herausforderung mehr ist, ein Flugmodell in die Luft zu bekommen und auch erfolgreich wieder zu landen.

Ich bin zwar von deiner eigentlichen Frage etwas abgewichen, aber deinen letzten Beitrag habe ich wohl angemessen kommentiert :D

Liebe Grüße und allseits guten Flug,
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Benutzeravatar
Pavel
Beiträge: 578
Registriert: 15.03.2006 12:26:18

#5 Re: FBL Rettung mit Auslösung Mindesthöhe

Beitrag von Pavel »

Gerry_ hat geschrieben: 24.11.2023 23:02:14
sven.sch hat geschrieben: 23.11.2023 10:47:33 okay, alles klar.
Ist inzwischen wohl aus der Mode, die Fliegerei mit den Helis.
Aus der Mode nicht, aber im Schlummermodus. Bei mir ist der jahrelange Winterschlaf vorbei und ich mache meine Modelle wieder fit für den lang ersehnten Erstflug. Allerdings setze ich nicht auf irgendwelche Helferlein, sondern will wieder so fliegen wie früher, d.h. der Hubi hat noch eine echte Paddelstange und abgesehen vom Heckgyro gibts keine weiteren Hilfsmittel.

Das ist immer die Herausforderung gewesen: Das Modell irgendwie wieder heil auf den Boden der Tatsachen zu bekommen.

Mit den ganzen elektronischen Helferlein wird das Hobby langweilig, und das ist auch der Lauf der Geschichte: Es fliegt niemand mehr, weil es aufgrund der heutigen Technik einfach keine Herausforderung mehr ist, ein Flugmodell in die Luft zu bekommen und auch erfolgreich wieder zu landen.

Ich bin zwar von deiner eigentlichen Frage etwas abgewichen, aber deinen letzten Beitrag habe ich wohl angemessen kommentiert :D

Liebe Grüße und allseits guten Flug,
Gerry
So is es ,kann ich nur zustimmen . :?
Gruß Pavel

________________________________________________
2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“