Seite 1 von 1

#1 TDR2 für Setup zu langsam?

Verfasst: 03.09.2024 05:17:28
von Rex-Power
Hallo zusammen,
Vielleicht verirrt sich ja mal wieder jemand zu diesem Forum?!?
Letztes Jahr habe ich eine TDR2 Mechanik überholt und mit vollständig neuer Elektronik ausgestattet.
Bin nicht so der Speed Experte,aber denke da sollte mehr drin sein.
Mit dem TDR1 bin ich vor zig Jahren um die 230 geflogen, denke das war schon ganz ordentlich.
Mit dem TDR2 hatte ich eigentlich 260 angestrebt, die ich auch erreiche, laut gps liege ich bisher zwischen 260/270 km/h.
Eigentlich sollte aber doch deutlich mehr drin sein mit 14s und einem Pyro 850-50 oder?
Irgendwie habe ich bei den Setups die ich ausprobiert habe,sicher nen Denkfehler??

#2 Re: TDR2 für Setup zu langsam?

Verfasst: 01.06.2025 12:39:30
von helijonas
Hi Alex,

bin grad hier drüber gestolpert. Ist das noch aktuell? An 14s liegt es nicht. Wenn es nen guter frischer Akku ist, gehen auch 300+ Durchschnitt in der 200 m Messstrecke. Ist der Heli komplett Serie, was fliegst du fürn Regler? Pyro 850-50 Comeptition oder Standard? Rotorblätter? So oder so, Motor könnte schon bissl dicker sein. Pyro 900 aber nicht mit YGE fliegen.

Was fliegst du fürn Profil? Turns oder halbe Rolle? Um deutlich über 260/270 zu kommen muss man schon bissl trainieren...

Gruß Jonas

#3 Re: TDR2 für Setup zu langsam?

Verfasst: 01.06.2025 14:47:14
von Rex-Power
Hallo Jonas,
Blades 153er Edge
Regler Hobbywing Platinum Pro 260A
850-50 Comeptition
halbe Rolle
Akkus auf 50° vorgeheizt 28 Zyklen

#4 Re: TDR2 für Setup zu langsam?

Verfasst: 01.06.2025 16:24:00
von helijonas
Okay, und was hast du für Hauptrotorblätter, Drehzahl, Pitch? X713 Speedblades, 2600 rpm unter Last, mind. 16° Pitch haben sich als Standard etabliert. Geringe Abweichungen dann je nach Setup, Schwerpunkt, Gewicht, etc.

Welche Akkus sind es genau? Es müssen wirklich sehr sehr gute Akkus mit mind. 60C sein. Auf 50°C Kerntemperatur ist schon bissl viel, die werden da nicht besser und sollten 60/65 max. 70 Grad als aller oberstes Limit Außen nicht überschreiten. Am besten nur auf 38-40 Grad Kerntemperatur heizen (für 60-120 min, kommt auf Heizleistung, Belüftung und Ausgangstemperatur an).

Waer noch interessant wieviel KW du Spitze hast und wieviel beim schnellen Geradeausflug. Ein Standard TDR-II ist irgendwo durch sein eigenes Gewicht beschraenkt. Deshalb die Frage ob du schon was modifiziert hast. Wenn man es drauf anlegt bekommt man den 1 KG leichter. Das schont das Setup und ermoeglicht mehr Geschwindigkeit.

Gruß Jonas

#5 Re: TDR2 für Setup zu langsam?

Verfasst: 01.06.2025 17:08:55
von Rex-Power
Zu den Akkus
SLS Xtron 4400er 50-100c.
Denke beim Stefan gibt's nur gutes.

Erster Fehler (Blades) da werde ich mal die x713er bestellen
:idea:
Auch habe ich kein Einziehfahrwerk, ist verdammt schwer ran zu kommen.

Strebe auch keine Wettbewerbe an,ist rein für mein eigenes Ego...

#6 Re: TDR2 für Setup zu langsam?

Verfasst: 01.06.2025 18:19:04
von helijonas
Mit 4400er und 14s bist du schon am unteren Ende (Leistung und Schwerpunkt), wenns dann bspw. keine Quantum 65C sind, wird es da eng. Bei nem Standard TDR-II ist das vor allem für den Schwerpunkt nicht genug Gewicht vorne. Gewicht vorne macht dich schneller. Kannst du ja im Hinterkopf behalten. Letztlich sind die Logs entscheidend.

Das Einziehfahrwerk ist schwer und komplex. Es gibt ein leichtes Speedfahrwerk von Jan mit Steckbeinen. Auch gibts ne Speedhaube, die hinten nicht mehr offen ist.

Ob Wettbewerbe oder nur für dich spielt eigentlich keine Rolle. Es gibt ein paar bekannte Geschwindigkeitsbereiche, bei denen sich die Speeder tummeln. Bspw. ist 27X km/h in der 200m Messstrecke ein solcher Bereich. Bis da hin gehts noch mit halbwegs Standard Equipment, danach muss man anfangen zu optimieren. Man braucht nicht gleich das volle Paket, wenn man genau hinsieht und gezielt optimiert. Dafür brauchts aber die richtigen Infos.

Bin gespannt wie es mit den Speedblades läuft!

Gruß Jonas

#7 Re: TDR2 für Setup zu langsam?

Verfasst: 01.06.2025 19:06:27
von Rex-Power
GPS ist ja mehr eine Schätzung als eine Messung.
Denke 250/260 könnte aber schon hinkommen.
Werde die X716er mal ausprobieren mit deinen Angaben 2600 // 16°
Möchte da aber inzwischen auch nicht mehr viel investieren.
Spiele eher in letzter Zeit mit dem Gedanken ihn wieder abzugeben mit einigen anderen, da ich schon viel zu lange mit Turbine liebäugel.

#8 Re: TDR2 für Setup zu langsam?

Verfasst: 01.06.2025 19:13:22
von helijonas
Ja, GPS ist eher ein Schätzeisen und hat nichts mit Messstrecke zu tun, aber ist eben gut um seinen eigenen Fortschritt zu dokumentieren.

Unbedingt die X713 (V1 oder V2 egal) nehmen, nicht die X715. X716 gibts nicht, war aber bestimmt nur ein Tippfehler, will aber auf Nummer sicher gehen und dir die 200 Euro ersparen. Heckblätter entsprechend kleiner dann.

Gruß Jonas

#9 Re: TDR2 für Setup zu langsam?

Verfasst: 01.06.2025 19:48:15
von Rex-Power
Stimmt, war ein Schreibfehler, hatte ja schon vorher X713er geschrieben.
Dann frage ich mal dumm was entspechend wäre?!?
Im Moment habe ich 115er.
95er / 72er ??

#10 Re: TDR2 für Setup zu langsam?

Verfasst: 01.06.2025 20:51:33
von helijonas
Mit 115er wird dir das Heck nicht gleich explodieren, aber ist einfach zu viel. 72 ist zu wenig. 95er sind für den Speedflug ideal. Da hast du aber wenig Heckperformance beim Starten etc., darauf musst du dich einstellen (nicht mit low rpm starten...). 105er gehen auch, kannst damit ja beginnen. Wichtig sind Stahlbuchsen in der Blattwurzel. Manche haben das von Werk, manche nicht. Messingbuchsen reiben sich auf, dann machts bumm.

Mit den X96s Speed-Heckblättern hatte ich nie gute Ergebnisse, haben auch keine Stahlbuchsen. DH97 Heckblätter werden viel genutzt (kann nicht sagen, ob die mittlerweile Stahlbuchsen haben, hab die selbst gemacht und in der letzten Zeit keine gekauft), Azure hatte ich auch mal, die haben Stahlbuchsen.

Gruß Jonas

#11 Re: TDR2 für Setup zu langsam?

Verfasst: 01.06.2025 21:19:36
von Rex-Power
Da ich viel mit SAB unterwegs bin,habe ich da verschiedene 95er 105er, ob Stahlhülse oder Alu :?: :shock: :?:
Muss ich die Tage mal nach schauen.