nach dem ich meinen P600 Nitro jetzt mehrfach geflogen bin, ist es an der Zeit ihm einen Rumpf zu verpassen.
Das ist mein P600
Das ist der Rumpf den ich dafür vorgesehen habe.
Als erstes habe ich mich mit dem Einbau der Beleuchtung befasst, die ich auch wieder in den Kufen einbauen möchte.
Dafür habe ich im Rumpf Strohhalme als Kabelkanäle verklebt.
Auch hinten an der Heckfinne habe ich das Kabel durch die Finne gezogen, weil ich da ein Stecker anbringen möchte, falls man mal ans Heck muss. Dann kann man einfach den Heckflügel abnehmen und an die Seite legen.
Hier kann man den Stecker auch gut erkennen.
Gleich geht es weiter.
#2 Re: Baubericht P600 Nitro im Hughes 500 Rumpf
Verfasst: 12.06.2025 00:08:34
von jogy2001
Nachdem ich mit dem Heck fertig war, habe ich mich mit der restlichen Beleuchtung befasst.
Das Kabel habe ich mit Heißkleber an den Kufeninnenseiten geklebt und später schwarz lackiert, wodurch es nicht mehr zu sehen ist.
Dann habe ich mir Gedanken über den Auspuff gemacht, wie ich die Abgase am besten hinten aus dem Rumpf leiten kann und bin da auf eine WC - Zuleitung zum Spülkasten gestoßen. Und habe diese schon mal grob gebogen.
Geht auch ganz gut und passt auch super durch die hintere Öffnung. Was ich natürlich sofort richtig zugeschnitten habe und getestet habe.
Somit war dieses Thema auch geklärt.
#3 Re: Baubericht P600 Nitro im Hughes 500 Rumpf
Verfasst: 12.06.2025 00:42:41
von jogy2001
Da ich der Meinung war, das bei der Größe ein Cockpit nicht fehlen darf, habe ich mir was überlegt, das nicht so viel Gewicht hat. Und zwar habe ich eine alte Antirutschmatte zerschnitten und mir Sitze gebaut.
Dann habe ich sie gelb lackiert
Die Instrumententafel darf natürlich auch nicht fehlen
Dadurch das die Mechanik so groß ist, ragt sie natürlich bis in die Kanzel, was leider nicht so schön ist, aber leider nicht zu ändern. Aber ich finde das es von der Seite auf jeden Fall nicht schlecht wirkt.
Jetzt kommen noch die Pitch und Steuerknüppel ins Cockpit und der Landescheinwerfer in die Kanzel.
Und dann ist das Projekt abgeschlossen.
Von der Gewichtsverteilung ist er gut ausgeglichen und ich freue mich auf den ersten Test im Freien.
Ich bin ja jetzt auf Eure Meinung zu diesem Projekt gespannt
#4 Re: Baubericht P600 Nitro im Hughes 500 Rumpf
Verfasst: 12.06.2025 19:57:34
von tracer
Schaut toll aus, viel Spaß damit
#5 Re: Baubericht P600 Nitro im Hughes 500 Rumpf
Verfasst: 14.06.2025 01:25:59
von Rex-Power
Sehr schöner Bericht!!
Besonders gefällt mir Deine Idee mit der Abgaslösung.
Absolut genial gelöst.
Wie schaut das von hinten denn aus?
Hast da wirklich genug Platz so das der Rumpf nicht ggf angeschmort werden könnte??
#6 Re: Baubericht P600 Nitro im Hughes 500 Rumpf
Verfasst: 14.06.2025 14:30:53
von jogy2001
Also erst mal danke für das Feetback. Es freut mich zu sehen, daß die geleistete Arbeit gut ankommt.
Ich glaube das der Platz ausreichen dürfte und nichts schmoren wird. Ich mache ja keine Dauerflüge damit und werde schon alleine wegen der Motortemperatur das im Auge behalten.
Hier mal Bilder vom Auslass am Heck.
Ich glaube das es reichen dürfte.
#7 Re: Baubericht P600 Nitro im Hughes 500 Rumpf
Verfasst: 14.06.2025 14:45:57
von Rex-Power
Das sieht optisch sehr gut aus.
Ich befürchte aber das die Plastik Halterung die das Abgasrohr mittig hält brutzeln könnte.
Ich habe mit Silikon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich nenne es mal Fadenkreuz wo mittig der Auslass befestigt ist,diesen entfernen,stattdessen eine Silikonscheibe dem dadurch großen Loch anzupassen,und dort dann mittig den Auslass durchzuführen.
Das Plastik könnte schmoren beim ersten Testflug,dann baumelt plötzlich das Abgasrohr im Loch hin/her bis an den Rumpf.
Denke eine schwarze Silikon Scheibe eingeklebt sieht optisch genauso gut aus wie jetzt,allerdings hast Gewissheit das dort keine Probleme entstehen können.
Vibrationen würden ebenfalls besser kompensiert werden.
Im schlimmsten Fall könnte sich Vibrationen sogar aufs Flugverhalten auswirken,weil relativ starr angebracht, Silikon hingegen diesen entgegenwirken würde.
Zur Motor Temperatur
Es gibt inzwischen sehr leistungsstarke Elektrolüfter.
Strom könntest vom Akku ESC abgreifen,oder separaten Lipo nutzen.
Beim Rumpf kommt es auf die paar gr. mehr nicht wirklich an,aber es würde den Motor nochmals deutlich mehr runterkühlen,bzw,Stauwärme im Rumpf abführen.
Bilder auch mal vergrößert habe,hast zwar am Reso dan Silikon Zwischenstück gesichert,aber daß Endrohr nicht,vergessen?
Könnte sich lösen sobald die Abgase mit Öl durchgepustet werden.
#8 Re: Baubericht P600 Nitro im Hughes 500 Rumpf
Verfasst: 14.06.2025 17:02:23
von jogy2001
Ich habe von dem Alugitter, welches ich in den Türen verbaut habe noch was. Das könnte ich mir zuschneiden und hinten mit einen Silikonrand einsetzen Das könnte ich mal versuchen. Und das mit dem zusätzlichen Lüfter hört sich nicht verkehrt an. Das werde ich auf jeden Fall machen. Ich glaube das es da wirklich nicht auf die paar Gram ankommt. Habe im Moment ein Gesamtgewicht von 5,4 Kg. Da es mein erster große Heli ist, weiß ich nicht, wie da so das Gewicht überhaupt bei der 600 ter Größe ist.
#9 Re: Baubericht P600 Nitro im Hughes 500 Rumpf
Verfasst: 14.06.2025 17:17:05
von Rex-Power
Hatte gerade noch etwas hinzugefügt, als Du geantwortet hast.
Zum Angas System.
Das kannst natürlich versuchen,oder so lassen,und erstmal lediglich nur mal 10 min.vor dir schweben, dann mal kontrollieren bevor Du was änderst.
Kann ja auch sein das es passt so wie es ist,das sieht im Moment so aus als ob es genau so sein müsste.
Lies meinen vorherigen Text nochmals,wegen der Änderung.
Naja,
wenn dies dein erstes Projekt in dieser Größe,
Wird sich wahrscheinlich fliegen wie ein Schulbus mit Anhänger, vs was Du vorher geflogen bist,oder diesen Heli als Trainer.
#10 Re: Baubericht P600 Nitro im Hughes 500 Rumpf
Verfasst: 14.06.2025 19:26:38
von jogy2001
Na ja, hatte bisher nur die 450 ger Größe und einen kleinen Walkera 4g6 geflogen. Mal sehen was er so macht, bei dem Gewicht. Also ich weiß nicht, wie sich das mit der Wärme so verhält, bezüglich Material. Denn das Abgasrohr ist ja aus verchromten Messing und sitzt stramm in einem Metallrohr am Ende des Rumpfes. Das musste ich richtig rein pressen. Wenn sich das Messingrohr erhitzt, dehnt es sich doch bestimmt aus und sitzt dann noch fester im Auslass, oder? So jedenfalls meine Theorie. Aber das sehe ich beim ersten Testschweben.
#11 Re: Baubericht P600 Nitro im Hughes 500 Rumpf
Verfasst: 14.06.2025 20:19:11
von Rex-Power
Obwohl....
Wenn der Tank Reso in diesem Abstand aushält brauchst Dir eigentlich auch wirklich keine Sorgen wegen dem Rest zu machen den Du dort angebaut hast als Verlängerung.
Hatte wirklich Bedenken zuerst, aber das passt alles schon so wie es ist.
#12 Re: Baubericht P600 Nitro im Hughes 500 Rumpf
Verfasst: 14.06.2025 23:26:09
von jogy2001
Danke, ist ja mein erster Nitro überhaupt. Aber das mit dem zusätzlichen Lüfter werde ich auf jeden Fall machen. Und das andere werde ich im Auge behalten. Und sollte sich da was verformen, werde ich das mit dem Silicon machen.
#13 Re: Baubericht P600 Nitro im Hughes 500 Rumpf
Verfasst: 15.06.2025 00:10:41
von Rex-Power
Na dann konnte ich wenigstens in der Form eines Hinweises behilflich sein.
Mein erster Nitro war der übliche Heli für Anfänger damals ein Rappi 50.
Dann einen Rex700N
Später einen 450er Nitro gebaut habe.Zoom450...
Alles schon über 20 Jahre her....man wird langsam alt....