Zoom ist gekommen *hüpf*

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panem
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#16

Beitrag von panem »

Richard hat geschrieben:Worin liegt der Unterschied panem ob das Ritzel jetzt rechts oder links ist hintem beim Heck??
Theoretisch ist es egal, hauptsache die Drehrichtungdes Heckrotor stimmt.
Praktisch kann eine "falsche" Montage eine Ursache des berüchtigten Zahnfraßes sein.
Um diese Ursache auszuschließen schlage ich vor Du baust um auf den Originalzustand.
Ritzel oben - unten ??..hmm also wenn ich es so lasse dan brauche ich ein kurzes Motoritzel,wenn ich es auf Original umbaue ein langes Motorritzel??...Wieviele Zähne sollte es haben leider war ja keines dabei 9 oder 10.
Die Zähnezahl verrat' ich Dir sofort, wenn Du mir sagst:
-welcher Motor und wie ist der kv-Wert des Motors?
-Mit wieviel Zellen willst Du fliegen (OK, höchstwahrscheinlich 3S, aber der Zoom fliegt auch mit 2S oder 4S)
uiiii 95€ kostet der Hacker
Es muß ja nicht der Hacker sein, andere Motoren tuns sicher auch. Ich kenn' nur halt keine "günstigen Universalmotoren". Hier liegen zwar noch welche rum von denen ich mir einiges erhoffe, aber ich komm' enfach nicht zum testen. :-(
Zuletzt geändert von panem am 30.12.2004 17:28:54, insgesamt 1-mal geändert.
helihopper

#17

Beitrag von helihopper »

Richard hat geschrieben:Worin liegt der Unterschied panem ob das Ritzel jetzt rechts oder links ist hintem beim Heck??
Das Heck steht normalerweise fast immer unter Druck nach links.
Wenn das Kronenrad sauber am Lager anliegt kann es da nie durchrutschen.
Anders, wenn es rechts montiert ist. Da wird das Spiel zwischen den Zähnen unter Druck grösser, wenn das Heckgehäuse auch nur ganz wenig nach gibt.



Cu

Harald
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panem
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#18

Beitrag von panem »

@ Helihopper:
Sehr guter Einwand, das hatte ich noch gar nicht bedacht.....ich ziehe daher meine Aussage "praktisch ist es egal" zurück. :-)
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Richard
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#19

Beitrag von Richard »

brauch ich da nur das Heckritzel umdrehen ??also zerlegen und seitenverkehrt drauf wieder??...hab ja nix an E-teilen hier.

Was den Motor anbelangt werde ich den von mir genannten nehmen, und einen etwas leichteren Lipo mit 1200-1500mAh welche Marke k.A.
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Richard
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#20

Beitrag von Richard »

brauch ich da nur das Heckritzel umdrehen ??also zerlegen und seitenverkehrt drauf wieder??...hab ja nix an E-teilen hier.

Was den Motor anbelangt werde ich den von mir genannten nehmen, und einen etwas leichteren Lipo mit 1200-1500mAh welche Marke k.A.
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tracer
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#21

Beitrag von tracer »

panem hat geschrieben:@ Helihopper:
Sehr guter Einwand, das hatte ich noch gar nicht bedacht.....ich ziehe daher meine Aussage "praktisch ist es egal" zurück. :-)
Ich freue mich zu lesen, dass sogar Du immer noch was lernen kannst.
Vor Harald muss ich ja eh permanent den Hut ziehen.
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panem
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#22

Beitrag von panem »

Richard hat geschrieben:brauch ich da nur das Heckritzel umdrehen ??also zerlegen und seitenverkehrt drauf wieder?
Genau. Heckgehäuse aufschrauben (5 kleine Schräubchen) und vom Heckrohr abnehmen.
Dann das Kronenritzel won der Welle ziehen und andersrum wieder draufstecken.
Welle wieder einbauen und Heckgehäuse wieder montieren.
Was den Motor anbelangt werde ich den von mir genannten nehmen, und einen etwas leichteren Lipo mit 1200-1500mAh welche Marke k.A.
Also, der Motor: EHS B20-3625-16L soll es sein?
Der hat ein kv von 3625 U/V

Mit einem 9er Ritzel hätten wir eine theoretische Höchstdrehzahl von ca. 2300 U/Min.
Mit einem 10er wären es ca. 2550.
Alles unter der Annahme daß Du mit 3 Zellen fliegst (was ja der "Normalfall" beim Zoom ist) und unter Berücksichtigung von 10% Gesamtverlust im System.

Ich denke das 9er ist eine gute Wahl. :-)

@tracer:
Wenn Du wüstest was ich alles noch lernen könnte......Du würdest Freudentänze aufführen. ;-)
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Richard
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#23

Beitrag von Richard »

Danke voerst mal panem
... mache ich nachher gleich mann ich Starr ganze Zeit den Zoom an *lechz*....schön issa ja schon :D
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Mibran
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#24

Beitrag von Mibran »

panem hat geschrieben:Die Zähnezahl verrat' ich Dir sofort, wenn Du mir sagst:
-welcher Motor und wie ist der kv-Wert des Motors?
Magst Du mir mal die Zähnezahl vom Hauptzahnrad verraten? :wink:
Fürs Selberrechnen...

Wenn ich Deine Rechenzahlen nehme komme ich bei 11,1 V auf theoretische 40237,5 U/min des BL Motors, und wenn die von einem 9er Ritzel auf 2300 U/min runtergeteilt werden sollen, ergäbe das eine Zähneanzahl von 157 oder 158 fürs Hauptzahnrad, stimmt das?? (Falls ich nicht gerade völlig umnachtet bin)

Danke,
Micha
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panem
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#25

Beitrag von panem »

Mibran hat geschrieben:Magst Du mir mal die Zähnezahl vom Hauptzahnrad verraten?
Aber gerne doch, es sind 132. :-)
Wenn ich Deine Rechenzahlen nehme komme ich bei 11,1 V auf theoretische 40237,5 U/min des BL Motors, und wenn die von einem 9er Ritzel auf 2300 U/min runtergeteilt werden sollen, ergäbe das eine Zähneanzahl von 157 oder 158 fürs Hauptzahnrad, stimmt das?? (Falls ich nicht gerade völlig umnachtet bin)
Nicht ganz......denn die Akkus haben ja unter Last keine 11,1V.
Ich nehme zur Berechnung immer eine Spannung von 3,5V pro Zelle (also 10,5V für einen 3-Zeller), dies hat sich nach Messungen unter Last als "Durchschittswert" herausgestellt.
Also:
10,5V x 3625 U/V = 38062,5 U/Min
Übersetzungsverhältnis: 9 / 132 = 0,06818181818181818.......
38062,5 U x 0,06818181818181818 = 2595,17 U/Min
Bei diesem Wert sind aber noch keine Verluste berücksichtigt. Ich gehe immer von 10% aus, daher:
2595,17 U/Min x 0,9 = 2335,35 U/min
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Mibran
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#26

Beitrag von Mibran »

Danke für die Ausführungen, Panem!

Ich habe jetzt meinen B20 15L im Zoom auf Vollgas laufen lassen, und der Drehzahlmesser hat 2750 RPM angezeigt. Könnte es tatsächlich sein, daß ich einen B20 12L erwischt habe, der falsch beschriftet war? Könnte es auch am Timing liegen (obwohl der Regler "Timing 1" signalisiert, was laut Anleitung für Hacker-Motoren ideal sei)?

Ich konnte noch einen EHS B20-3625-16L ergattern, den ich morgen mal an den 08b-Heli-Regler dranhänge. Das sollte mehr Klarheit bringen.

cu,
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#27

Beitrag von panem »

Mibran hat geschrieben:Ich habe jetzt meinen B20 15L im Zoom auf Vollgas laufen lassen, und der Drehzahlmesser hat 2750 RPM angezeigt.
Hmmm....was für ein Ritzel hast Du drauf?
Bei einem 10er ist die Drehzahl nämlich gar nicht so abwegig. Rechnerisch komme ich auf 2650 für den 15L bei Vollgas und 10,5V Akkuspannung.
Wenn man berücksichtigt daß Du die Messung sicher bei Null Grad Pitch vorgenommen hast ist der Akku eventuell nicht so stark belastet, hat eine höhere Spannung und die Drehzahl von 2750 wäre möglich.....
Um mit einem 12L auf diese Drehzahl zu kommen müßtest Du ein 8er Ritzel benutzen.

Also, die Preisfrage: Welches Ritzel hast Du drauf? (Falls Du das schon mal geschrieben hast bitte ich um Entschuldigung, muß ich überlesen haben. ;-))
Und sag' jetzt bitte nicht "9er", denn dann wäre ich völlig ratlos :mrgreen:
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#28

Beitrag von Mibran »

panem hat geschrieben:Also, die Preisfrage: Welches Ritzel hast Du drauf? Und sag' jetzt bitte nicht "9er", denn dann wäre ich völlig ratlos :mrgreen:
Ähem *räusper*
Die Antwort willst Du gar nicht hören, oder? :wink:

Ein 9er Ritzel.
Aber: Ich hab einen anderen Thread vom Oktober 04 gefunden, wo jemand ein ganz ähnliches Ding berichtet. Möglicherweise bricht mein 2000HD Kokam (15C Dauer) so wenig ein, oder in die 3700 rpm/V sind Verluste bereits einberechnet? Wie auch immer, im Reglermodus geht der 08b-Heli ja sofort auf 60%, und das sind nach meinen Messungen schwebekonforme 2300 rpm (auch wenn meine Nerven was anderes sagen :shock:).

Wenn ich jetzt nur so eine dämliche Progi-Box hätte, um den Sanftanlauf wieder einzuschalten - der scheint aus unerfindlichen Gründen abgeschaltet zu sein. Jeder noch so sanfte Anlaufversuch reißt den Heli um 90 Grad herum, und das Heckabtriebritzel sagt zum Abschied leise Servus :D

Erstmal Danke für die ausführliche Hilfe, Panem!

Irgendwelche Münchner hier mit einer Hacker-Programmierbox??

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#29

Beitrag von panem »

Mibran hat geschrieben:Ein 9er Ritzel.
Ich hab's geahnt. :mrgreen:
Möglicherweise bricht mein 2000HD Kokam (15C Dauer) so wenig ein, oder in die 3700 rpm/V sind Verluste bereits einberechnet?
Sehr gut möglich...also mal Google angeschmissen und eine Entladekurve für die Kokam 2000 hergezaubert:

http://www.rcgroups.com/forums/attachme ... 0844&stc=1

Wenn ich diese Grafik richtig interpretiere bricht der 2000er Kokam wirklich nicht sehr stark ein. :-)
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#30

Beitrag von Mibran »

panem hat geschrieben:Wenn ich diese Grafik richtig interpretiere bricht der 2000er Kokam wirklich nicht sehr stark ein. :-)
Mit einem GWS-Kreisel beträgt das Abfluggewicht auch gerade mal 575 Gramm. Sollte man nicht glauben - naja wenigstens nichts komplett falsches gekauft, auch wenn mir der Heli mit Vollgas fast um die Ohren fliegt.

Jetzt muß ich nur noch den REVO Mischer richtig einstellen. Beim Pic war das kein Problem, aber mit einer fliegenden Pitch-Kreissäge :wink:

cu,
Micha
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