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#1 Auch verrext....
Verfasst: 23.02.2006 12:58:29
von FlyingEagle
Hallo Kollegen ich bin nun auch ein stolzer Rex - SE Besitzer und wollte euch mal meinen neuen vorstellen...
Der Rex ist wie folgt ausgestattet:
Motor: Ss23
Regler: Jazz 55-6-18
Servos: 3 X HS65 an der Taumelscheibe
Servo: 1 X Volz XP - Digital am Heck
Lipo: Kokam 2000
Ich bin zufrieden mit der Möhre nur stört mich die vorgeschriebene Servolänge,
da man sonst mit dem Hauptzahnrad in Konflikt kommt. Würde ein bissel mehr Ausschlag begrüssen...
Der SE macht einen guten Eindruck, was Material und Präzision der Teile angeht.
Der Freilauf hat für meinen Geschmack ein bissel viel Spiel aber er fliegt auch damit recht gut....
Momentan gibt es bei mir noch Probleme mit der Nickanlenkung, da das Steuergestänge bei voll Nick an der Taumelscheibenführung anschlägt.
Ich werde versuchen dieses Problem mit einem längeren Servohebel, einer kleinen Modifikation am der Taumelscheibenführung und dementsprechender
Servoweg - Begrenzung auf Nick auszugleichen.
Ich bin zwar erst einmal geflogen aber nicht wirklich von dem teueren Volz XP-Digital Heckservo überzeugt.
Was ich mit Sicherheit schon sagen kann ist, dass der REX - SE um Welten besser fliegt wie die „Konkurrenz“ (Zoom 400) den ich auch mal in meiner Flotte hatte.
Hoffe, dass Wetter macht mir über die Faschingszeit keinen Strich durch die Rechnung, denn da habe ich Urlaub und kann in Ruhe mal einstellen, Testen und hoffentlich auch Crashfrei fliegen.
Es kommen bestimmt noch die ein oder andre Fragen auf euch zu und ich freu mich jetzt schon riesig auf eure Unterstützung.
LG
Tommy
#2
Verfasst: 23.02.2006 13:01:42
von Ralle180
Sehr schöner Rex gefällt mir gut!!!
#3
Verfasst: 23.02.2006 13:16:43
von buddy
Hey nicht schlecht! Der sieht echt spitze aus. Auch die Verkabelung hast Du klasse gelöst ... da kann ich mir noch einiges von abschneiden ... dagegen sieht meiner doch eher nach Kabelsalat aus ...
Wünsche dir viel Spaß mit deinem Rex!
#4
Verfasst: 23.02.2006 13:20:12
von TREX65
Sauubär

sag mal, hast du Schwerpunkt Probleme?? Ich ja, hängt so ca.10° nach vorne/unten und das ist mir zuviel

#5
Verfasst: 23.02.2006 13:29:01
von eLec
Das problem mit der TS führung am SE mit HS56 HB hatte ich auch .. mit längerem servohebel geht das dann ja ..
allerdings schlägt jetzt der TS stift bei voll negativ pitch und voll nick nach hinten unten gegen die TS führung .. auch nicht so ideal.
Mehr Ausschlag könnt mein SE auch vertragen.
Und vom Volz bin ich sowieso begeistert .. kann auch dadran liegen das ich vorher immer nur gy240 mit hs50 dran hatte.
Mfg
eLec
#6
Verfasst: 23.02.2006 13:56:24
von Fistel
Also ich habe noch immer den Zoom im Einsatz / bin damit noch immer zufrieden.
Trotzdem - sieht schon ordentlich gebaut aus, Dein Rex. Hast Du (aus gegebenen Anlass) die Taumelscheibe neu verklebt?
#7
Verfasst: 23.02.2006 14:12:02
von May
Hey, das ist doch nicht Dein Ernst oder?

Was willst denn mit dem Kabelbinder um den Gyro rum? Waren bei Dir keine Pads dabei?¿
#8
Verfasst: 23.02.2006 14:52:46
von FlyingEagle
TREX65 hat geschrieben:Sauubär

sag mal, hast du Schwerpunkt Probleme?? Ich ja, hängt so ca.10° nach vorne/unten und das ist mir zuviel

Hallo Michael...
Bei mir gibt es keine Probleme in Punkto Schwerpunkt...
Steht sauber in der Luft.
Gruss
Thomas
#9
Verfasst: 23.02.2006 14:54:50
von FlyingEagle
Fistel hat geschrieben:Also ich habe noch immer den Zoom im Einsatz / bin damit noch immer zufrieden.
Trotzdem - sieht schon ordentlich gebaut aus, Dein Rex. Hast Du (aus gegebenen Anlass) die Taumelscheibe neu verklebt?
Hallo Fistel....
Danke für die Info...
Taumelscheibe wurde mit bei der Montage mit 648 verklebt.
Gruss
Thomas
#10
Verfasst: 23.02.2006 14:55:26
von FlyingEagle
May hat geschrieben:Hey, das ist doch nicht Dein Ernst oder?

Was willst denn mit dem Kabelbinder um den Gyro rum? Waren bei Dir keine Pads dabei?¿
Doch, dass ist mein Ernst

..
Es ist ein Pad darunter nur zur Sicherheit, weil sich der Kleber bei Kälte gerne auflöst, habe ich zusätzlich den GY gegen abfallen gesichert...
Grüsse
Tommy
#11
Verfasst: 23.02.2006 14:57:07
von Wolfi
Also ehrlich gesagt finde ich die Verkabelung überhaupt nicht gut:
- Die Antenne wird nicht voll genutzt, sondern ist aufgewickelt -> evtl. Reichweiten-/Empfangsprobleme
- Die Antenne wird scheinbar durch eine Stück Alu-Rohr geführt -> Interferenzen
- Kabel vom GY direkt am Motor vorbei -> Störungen am GY
- zwischen dem Ferrit-Ring vom Jazz und dem Empfänger geht das Jazz-Kabel am Motor vorbei ->
genau die Motor/Regler Störstrahlung sollte der Ferrit-Ring filtern
- Regler und GY/Servo-Kabel sind parallel gebündelt -> schon wieder können Störungen eingestreut werden
- Empfänger über dem Motor -> gefährlich kurzer Abstand (hast Du kein Servozucken bei dem Statusbeeps des Reglers?)
Ich will Deine Arbeit keinesfalls madig machen! Das sind nur typische Störquellen, die seit
langem hier im Forum diskutiert werden. Evtl. nimmst Du's ja als Anregung. Der Schulze zeigt
doch aufgetretene Störungen an. Hat der nicht schon mal geblinkt?
#12
Verfasst: 23.02.2006 14:58:40
von Frank Schwaab
Wenn der Gyro da oben sitzt , dient der Kabelbinder als Crashschutz, und erst in 2ter Linie dem Halt, denn die Pads lösen sich gerne auf.
Schick Heli.
Gruß frank
#13
Verfasst: 23.02.2006 15:44:48
von FlyingEagle
Wolfi hat geschrieben:Also ehrlich gesagt finde ich die Verkabelung überhaupt nicht gut:
- Die Antenne wird nicht voll genutzt, sondern ist aufgewickelt -> evtl. Reichweiten-/Empfangsprobleme
- Die Antenne wird scheinbar durch eine Stück Alu-Rohr geführt -> Interferenzen
- Kabel vom GY direkt am Motor vorbei -> Störungen am GY
- zwischen dem Ferrit-Ring vom Jazz und dem Empfänger geht das Jazz-Kabel am Motor vorbei ->
genau die Motor/Regler Störstrahlung sollte der Ferrit-Ring filtern
- Regler und GY/Servo-Kabel sind parallel gebündelt -> schon wieder können Störungen eingestreut werden
- Empfänger über dem Motor -> gefährlich kurzer Abstand (hast Du kein Servozucken bei dem Statusbeeps des Reglers?)
Ich will Deine Arbeit keinesfalls madig machen! Das sind nur typische Störquellen, die seit
langem hier im Forum diskutiert werden. Evtl. nimmst Du's ja als Anregung. Der Schulze zeigt
doch aufgetretene Störungen an. Hat der nicht schon mal geblinkt?
Ich habe keinerlei Empfangsprobleme, Servozucken oder Blinkende Fehlermeldungen am Empfänger.Die Reichweite ist auch getestet und mehr als ausreichend vorhanden.
Das Empfängerkabel wird nicht durch ein Alu Röhrchen sondern durch
ein gebogenes PVC Röhrchen geführt.
Danke für deinen Beitrag, werde mir die Verlegung meiner Kabel aber trotzdem noch mal genauer anschauen um mögliche Fehler zu eliminieren.
Thank´s
Gruss
Tommy
#14
Verfasst: 23.02.2006 16:12:57
von Heli_Freak
Wolfi hat geschrieben:
- Empfänger über dem Motor -> gefährlich kurzer Abstand (hast Du kein Servozucken bei dem Statusbeeps des Reglers?)
Sorry, aber es gibt genug Leute die den Regler unter dem HZR haben und den Empfänger über dem Akku und damit problemlos fliegen. Ich seh ehrlich gesagt auch keinen grossen Unterschied in der Anordnung, da aufgrund der Grösse des Rex der Empfänger immer nah beim Motor ist, ausser man klebt ihn an's Heckrohr.

Und so wird der Regler besser gekühlt.
#15
Verfasst: 23.02.2006 16:56:58
von lordbrummi
Hi,
also ich kann mich in Teilen Wolfi anschliessen, aber wenn du keine Probleme mit Störungen hast, ists ja gut.
Trotzdem würde ich die Positionen vom Empfänger und Regler tauschen.
Außerdem scheint mir, gerade beim ersten Bild der 401er durch den Kabelbinder etwas schräg gedrückt zu werden. Ich hatte früher das
Problem mit dem Kabelbinder um den 401er auch, deswegen hatte ich dann den Kabelbinder durch durchsichtiges Gewebeklebeband ersetzt, da ich der Klebeverbindung des Pads alllein auch nicht traue. Mit dem Klebeband ist es genauso sicher, verzieht aber nicht so wie ein Kabelbinder.
Grüße LORD