E-Max oder EP8 für Anfänger?
- Hermann Irle
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#17
Hallo !
Ich habe hier ein kleines Video vom EP8.
Hier der Link:
EP8 Video
Auf meiner Website sind die Videos noch nicht integriert, da ich derzeit
meine Seite umbaue.
Das Video zeigt den EP8 mit einem 5S Antrieb.
Der Motor ist auch von HeliShop Maurer.
Viele Grüße
Modellflugschule Hermann Irle
Modellflugschule
Ich habe hier ein kleines Video vom EP8.
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#18
Hi Steffen, hier mal meine pers. Meineung: Als "Gartenheli" für Anfänger ist der LMH gut. Gibt ziemlich beeindruckende Videos hier im Forum was die Robustheit angeht. Und ein FP ist für den Einzelkämpfer auch besser, der ist schneller wieder ind der Luft nach einem Kipper/Absturz. Ansonsten schau Dir auch mal den Spirit Li an, der geht auch schonmal bei Wind, Ersatzteile sind billig und verfügbar und, auch wichtig, die Akkukosten sind überschaubar. Rex ist natürlich auch gut, sicher der beste Kompromiss aus Preis/ Leistung unter den CP´s. Viel Spaß beim suchen! Grüße Peter
Futaba FX-18
Picco Fun mit CDR und KOKAM 3s1p 1500, GWS DD-Heck und Blätter vom Caliber 24
Spirit Li mit Twist 37 und Jazz, 3xHS81 und 1x S9650, GY 401, KOKAM 3s1p 3200
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- Tiggercopter
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#19
Danke Hermann für das Video sieht nicht schlecht aus, zumindestens das was ich als Anfänger daran erkennen kann.
Bist du dieses Jahr auf der Messe in Sinheim?
Wenn ja würde ich mir das Maschinchen dort mal anschauen.
Bist du dieses Jahr auf der Messe in Sinheim?
Wenn ja würde ich mir das Maschinchen dort mal anschauen.
Gruss und guter Flug
Steffen
ALIGN T-Rex 450 XL CDE
-Motor: Align 430L 3550kv
-Steller: Align RCE BL 25T
-Empfänger: Schulze 8.35w
-TS-Servos: Hitec HS 56 HB
-Heckservo: Robbe S 3108
-Gyro: Robbe GY 401
-Akku: FlightPower Evo20 3s 1800mAh 20C
-RPM: 2100-2200
-Rotorblätter: Align Holz 315mm + Helitec 3D CFK 315mm
E-SKY Lama 2
Sender
-Graupner MX-22
Ladegerät
-Ginzel Spectra II
Simulator
-Reflex XTR
Steffen
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#20
Also ich würde auf jedenfall immer wieder mit CP anfangen! FP ist doch Bullshit und nur die ersten paar Wochen gut, bis man mal einigermaßen zurechtkommt. Dann wird das langweilig.
Stabiler Fliegen tut ein CP auch, da er ne Konstantdrehzahl hat. Nicht son rumgeschlabber. Und das ist draussen bei Wind meiner Meinung nach eh wichtig.
Ich würde dir empfehlen, kauf dir nen Rex oder nen X400. Haben wohl beide ein paar Kinderkrankheiten, aber mit ein paar € sind die auch gleich aus dem Weg geschafft. Geld musst du immer reinstecken und so machst du es nur einmal. Den Rex können dir alle supporten und das ist beim Anfangen sehr wichtig.
Gruß, Denis
Stabiler Fliegen tut ein CP auch, da er ne Konstantdrehzahl hat. Nicht son rumgeschlabber. Und das ist draussen bei Wind meiner Meinung nach eh wichtig.
Ich würde dir empfehlen, kauf dir nen Rex oder nen X400. Haben wohl beide ein paar Kinderkrankheiten, aber mit ein paar € sind die auch gleich aus dem Weg geschafft. Geld musst du immer reinstecken und so machst du es nur einmal. Den Rex können dir alle supporten und das ist beim Anfangen sehr wichtig.
Gruß, Denis
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Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
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- Hermann Irle
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#21
Hallo Tiggercopter,
ich bin den Samstag in Sinsheim am Stand von Quickworldwide.
( HeliShop Maurer )
Gerne werde ich Dir dort den EP8 zeigen.
Viele Grüße
Hermann
ich bin den Samstag in Sinsheim am Stand von Quickworldwide.
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Gerne werde ich Dir dort den EP8 zeigen.
Viele Grüße
Hermann
#22
Also ich freue mich immernoch wenn mein FP nach einem Absturz in 2min wieder Flugklar ist, das hilft mir heute noch beim Nasenschweben und bei Rundflügen. Man riskiert auch später noch mehr wenn die Angst vor einem Crash nicht mitfliegt. Wäre auch schade wenn Du gleich am Anfang ständig Schäden hast und die Lust verlierst.Nestlede hat geschrieben:Also ich würde auf jedenfall immer wieder mit CP anfangen! FP ist doch Bullshit und nur die ersten paar Wochen gut, bis man mal einigermaßen zurechtkommt. Dann wird das langweilig.
Stabiler Fliegen tut ein CP auch, da er ne Konstantdrehzahl hat. Nicht son rumgeschlabber. Und das ist draussen bei Wind meiner Meinung nach eh wichtig.
Viele Grüße Peter
Futaba FX-18
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- Tiggercopter
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#23
Danke Hermmann,Hermann Irle hat geschrieben:Hallo Tiggercopter,
ich bin den Samstag in Sinsheim am Stand von Quickworldwide.
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Gerne werde ich Dir dort den EP8 zeigen.
Viele Grüße
Hermann
dann sieht man sich wohl in Sinsheim.
Gruss und guter Flug
Steffen
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-Motor: Align 430L 3550kv
-Steller: Align RCE BL 25T
-Empfänger: Schulze 8.35w
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-Heckservo: Robbe S 3108
-Gyro: Robbe GY 401
-Akku: FlightPower Evo20 3s 1800mAh 20C
-RPM: 2100-2200
-Rotorblätter: Align Holz 315mm + Helitec 3D CFK 315mm
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Ladegerät
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Steffen
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#24
Moin Moin,
Hab mir im Januar einen EP8 als ersten heli zugelegt. Bin bisher absolut zufrieden .
Stand aber vor der gleichen Entscheidung wie du: T-Rex/ X400 bzw E-Max oder 1m Heli wie den EP8. Hab mich wegen der Flugstabilität für den EP8 entschieden Stichwort Länge läuft .
Mal Hand aufs Herz die meisten entscheiden sich für nen Rex weil er halt um einiges günstiger ist als EP8/ Logo 10(ausgenommen man will Indoor fliegen). Flugfertig sind für nen 1m heli 1000 Euronen ganz schnell weg.
das liebe Geld halt...
Hab mir im Januar einen EP8 als ersten heli zugelegt. Bin bisher absolut zufrieden .
Stand aber vor der gleichen Entscheidung wie du: T-Rex/ X400 bzw E-Max oder 1m Heli wie den EP8. Hab mich wegen der Flugstabilität für den EP8 entschieden Stichwort Länge läuft .
Mal Hand aufs Herz die meisten entscheiden sich für nen Rex weil er halt um einiges günstiger ist als EP8/ Logo 10(ausgenommen man will Indoor fliegen). Flugfertig sind für nen 1m heli 1000 Euronen ganz schnell weg.
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- Tiggercopter
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#25
Warum ist der E-Max den so schlecht?Piranha hat geschrieben:Hallo!
EP8 kenne ich nicht. Den E-Max aber leider schon.
Ist ein billiger Klon vom ARK-X-400 nicht vom Rex!
Kann ich nur dringend davon abraten!
Dachte auch nicht an einen normalen sondern an den E-Max Carbon
http://www.quickworldwide.at/deutsch/default.htm
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Steffen
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#26
Ja so geht mir auch entwederHinkeBein hat geschrieben:Moin Moin,
Hab mir im Januar einen EP8 als ersten heli zugelegt. Bin bisher absolut zufrieden .
Stand aber vor der gleichen Entscheidung wie du: T-Rex/ X400 bzw E-Max oder 1m Heli wie den EP8. Hab mich wegen der Flugstabilität für den EP8 entschieden Stichwort Länge läuft
E-Max Carbon oder T-Rex in der kleineren Klasse
EP8 oder Logo 10 in der 1m Klasse.
Freut mich das du mit dem EP8 so zufrieden bist.
Habe leider jetzt schon öfters gehört das die Bauanleitung schlecht sei und die Passgenauigkeit der Teile sogar sehr schlecht, das schreckt natürlich ab.
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#27
Passgenauigkeit war sehr gut hör ich auch zum ersten mal. Musste als Einziges die Langlöcher des Motorträgers etwas weiter ausfeilen fürs korrekte Zahnflankenspiel. Hab ihn mir extra wegen der ordentlichen Verarbeitung und Materialqualität gekauft. Bauanleitung kann ich nicht wirklich beurteilen hab die ARF Version, die kriegt nun wirklich jeder zusammen.Habe leider jetzt schon öfters gehört das die Bauanleitung schlecht sei und die Passgenauigkeit der Teile sogar sehr schlecht, das schreckt natürlich ab.
Das Einzige, was man ihm vorwerfen könnte ist das relativ hohe Gewicht, mit 5s2p knapp 2200g. Ist halt alles sehr massiv gebaut.
Aber wenn du eh zur Messe gehst kannst dir ja mal live anschauen.
Ach ja nimm bloß keine grösseren Bargeldmengen, Kreditkarten etc mit zur Messe wir wissen ja lle wie sowas endet... Schnäppchen . Sehr bewährt haben sich zwei kräftige Bekannte die einen dort rausschleifen ohne was zu kaufen(zur Not hilft auch die Frau/Freundin)
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- Hermann Irle
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#28
Hallo!
Ich möchte hier einmal meine Meinung abgeben.
Wenn jemand in unser Hobby einsteigen will, ist er mit dem EP8ARF bestens bedient.
Von schlechter Paßgenauigkeit braucht man nicht zu sprechen.
Der Heli ist 99% vormontiert.
Wenn man sich beeilt, kann man den Heli binnen 2 Stunden flugfertig machen.
Zum Gewicht:
Aluminium und Kohle sind halt schwerer als Plastik.
Wenn man sich den Ep8 einmal genauer anschaut und mit einem anderen Modell in der Größenordnung vergleicht, wird man schnell festellen, wie robust der EP8 ist.
Ich kann aus Erfahrung sprechen.
Das Chassis des EP8 steckt so manchen Crash einfach weg.
Durch Tausch des massiven Landegestelles des EP8 gegen eines aus Kohle sind auch noch ein paar Gramm drin.
Abspecken kann man immer.
Zum Emax:
Der Emax ist ein kleiner feiner Helikopter.
Wenn man die Original Heckblätter gegen Ersatzblätter austauscht und sich an die Bauanleitung hält, bekommt man einen sehr gut fliegenden Heli.
Wer es noch besser möchte, bedient sich dem CFK Umbau.
Es gibt bei Maurer im Shop eine Präzisionsanlenkung für den Heckrotor.
Man montiert 305mm lange CFK Rotorblätter.
Man montiert CFK Heckblätter.
Ich werde heute Abend einmal ein Video einstellen, in dem man den Emax aus dem Baukasten fliegen sieht.
Im Video sind Szenen, die die umgebaute Version zeigt.
Viele Grüße
Hermann
Modellflugschule Hermann IrleModellflugschule Hermann Irle
Ich möchte hier einmal meine Meinung abgeben.
Wenn jemand in unser Hobby einsteigen will, ist er mit dem EP8ARF bestens bedient.
Von schlechter Paßgenauigkeit braucht man nicht zu sprechen.
Der Heli ist 99% vormontiert.
Wenn man sich beeilt, kann man den Heli binnen 2 Stunden flugfertig machen.
Zum Gewicht:
Aluminium und Kohle sind halt schwerer als Plastik.
Wenn man sich den Ep8 einmal genauer anschaut und mit einem anderen Modell in der Größenordnung vergleicht, wird man schnell festellen, wie robust der EP8 ist.
Ich kann aus Erfahrung sprechen.
Das Chassis des EP8 steckt so manchen Crash einfach weg.
Durch Tausch des massiven Landegestelles des EP8 gegen eines aus Kohle sind auch noch ein paar Gramm drin.
Abspecken kann man immer.
Zum Emax:
Der Emax ist ein kleiner feiner Helikopter.
Wenn man die Original Heckblätter gegen Ersatzblätter austauscht und sich an die Bauanleitung hält, bekommt man einen sehr gut fliegenden Heli.
Wer es noch besser möchte, bedient sich dem CFK Umbau.
Es gibt bei Maurer im Shop eine Präzisionsanlenkung für den Heckrotor.
Man montiert 305mm lange CFK Rotorblätter.
Man montiert CFK Heckblätter.
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#30
Wo lagen den die Probleme bei dir. Welche Art von Arbeit nur einstellung oder?Nestlede hat geschrieben:Ich hab auch den X400 in komplett Alu und Carbonblätter und das Teil fliegt mitlerweile Astrein! Hat allerdings auch viel Arbeit und Nerven gekostet.
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