Roxxter 11 Video

Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von TheManFromMoon »

Ich weiss welcher Heli das sein soll ;-)

Die Frage war rhetorisch gemeint.

Ausserdem kann ich schon lesen.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#17

Beitrag von Chris_D »

TheManFromMoon hat geschrieben:Ich weiss welcher Heli das sein soll ;-)

Die Frage war rhetorisch gemeint.

Ausserdem kann ich schon lesen.

Gruß
Chris
Rhetorik:

Rhetorik ist ein zusammenfassender Begriff für die Theorie und Praxis der menschlichen Beredsamkeit in allen öffentlichen und privaten Angelegenheiten, ob sie in mündlicher, schriftlicher oder durch die technischen Medien (Film, Fernsehen, Internet) vermittelter Form auftritt. Als wissenschaftliche Disziplin beschäftigt sich die Rhetorik mit der Analyse sprachlicher oder der Sprache analoger Kommunikation (körperliche Beredsamkeit), die wirkungsorientiert, also auf die Überzeugung des Adressaten hin ausgerichtet ist (persuasive Kommunikation).

Ironie:

Die Ironie (Altgriechisch eironeía, heute ironía ausgesprochen - wörtlich die Verstellung) ist eine Äußerung, die oft – aber nicht zwingend – das Gegenteil des Gesagten meint, die mit scheinbarer Ernsthaftigkeit den gegnerischen Standpunkt ins Widersprüchliche zieht. Im Gegensatz zum Humor ist Ironie eher kritisch und nicht um Zustimmung bemüht. Ironie wird oft durch Mimik, Gesten oder Betonung zusätzlich unterstrichen und so als solche kenntlich gemacht.


Wie war die Frage jetzt gemeint? :P :lol: :wink:
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von tracer »

Chris_D hat geschrieben: Wie war die Frage jetzt gemeint? :P :lol: :wink:
Rhetorische Frage
Für eine rhetorische Frage muss der Fragende 2 Bedingungen erfüllen. Die erste Bedingung ist, dass der Fragende die Antwort kennt und sie aus diversen Gründen in den Raum stellt. Die zweite Bedingung ist, dass die darauffolgende Reaktion des Befragten eine erwartende Reaktion ist. D.h., der Fragende erwartet, dass der Befragte die Antwort der Frage kennt oder „nicht“.
Wobei nur die Methode der Frage für die Klassifizierung eine Rolle spielt. Was bedeutet, dass der Versuch beide Bedingungen zu erfüllen ausreicht, um eine Frage als r.F. zu klassifizieren. Die Richtigkeit der gedachten Antwort und die Vermutung der Reaktion des Befragten spielt diesbezüglich eine untergeordnete Rolle.

Rhetorische Fragen werden gerne in Vorträgen angewendet, um bei erschöpfend langen Vorträgen die Aufmerksamkeit des Zuhörers zurückzugewinnen, und um einen Monolog zu vermeiden. Aus diesem Grund wird die r.F. gerne in den Schulen angewendet, um die Mitarbeit der Schüler zu fördern, und zählt somit als eine empfehlenswerte pädagogische Methode.

In Dialogen aber wird die r.F. negativ bewertet! Bei einer Wechselrede wird gerne bewusst die Variante „der Befragte kennt die Antwort nicht“ angewendet, um als Fragender eine besserer Position in der Konversation zu erreichen. In diesem Falle ist die rhetorische Frage bei einem sachlichen Gespräch genauso wertlos wie eine Suggestivfrage.
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#19

Beitrag von Chris_D »

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :)
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Antworten

Zurück zu „Roxxter“