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#1 Jazz 40 und Lipo Mode
Verfasst: 28.02.2006 13:02:55
von KeepCool
Hallo zusammen,
ich hatte neulich folgendes Phänomen:
Ich verwende den Jazz 40 mit 3S2000 Kokam. Der Lipo-Mode ist soweit korrekt eingestellt ( 2 Signaltöne bei der Initialisierung ). Trotzdem hat mein Ladegerät (Multilader 12) beim Nachladen 1940 bzw. 1960 in die Dinger reingepumpt. Was tun? Sind die Akkus jetzt kaputt?
Dank und Gruß
KeepCool
#2 Re: Jazz 40 und Lipo Mode
Verfasst: 28.02.2006 13:10:08
von Chris_D
KeepCool hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hatte neulich folgendes Phänomen:
Ich verwende den Jazz 40 mit 3S2000 Kokam. Der Lipo-Mode ist soweit korrekt eingestellt ( 2 Signaltöne bei der Initialisierung ). Trotzdem hat mein Ladegerät (Multilader 12) beim Nachladen 1940 bzw. 1960 in die Dinger reingepumpt. Was tun? Sind die Akkus jetzt kaputt?
Dank und Gruß
KeepCool
Ich kann nur von der Verwendung der LiPoabschaltung abraten.
Im Heli würde ich mich einfach nicht darauf verlassen.
Flieg nach Stoppuhr und gut ist.
Kaputt werden die Kokams desswegen nicht sein. Auf Dauer kostet es aber erheblich Lebensdauer, wenn Du die Zellen derart leer fliegst.
#3
Verfasst: 28.02.2006 13:16:03
von KeepCool
Hallo Chris,
ist mir auch klar, dass Lipos von Tiefentladung kaputt gehen. Nur bisher hat der Jazz fein säuberlich bei ca. 1700 dicht gemacht. Und da ich ja ungefähr weiss, dass die Dinger so 10-12 Minuten halten und der Jazz schön sanft abschaltet, hab ich halt am Ende leer geschwebt, in der Gewissheit, dass der Lipo keinen Schaden nimmt. Meine Frage war eher ob man sich auf die Lipo Abschaltung grundsätzlich nicht verlassen kann.
#4
Verfasst: 28.02.2006 13:23:40
von Bishop
bei Fläche mag die Abschaltung sinnvoll sein, kann ich nicht beurteilen, aber im Heli würd ich keine benutzen. Wenn ich dann merke, dass langsam Leistung fehlt, geh ich runter und kann dann später ca 1500 bis 1700 reinladen.
#5
Verfasst: 28.02.2006 13:25:01
von Chris_D
KeepCool hat geschrieben:Meine Frage war eher ob man sich auf die Lipo Abschaltung grundsätzlich nicht verlassen kann.
Hatte ich auch so verstanden und entsprechend geantwortet.
Hat meiner Meinung nach im Heli nichts verloren. Ist für Flieger vielleicht nötig und sinnvoll, aber nicht im Heli.
Das Du sie "leerschwebst" ist ja genau das Problem. Wenn die Zellen beim sanften Schwebeflug mit nicht so hoher Drehzahl kaum belastet werden, halten die die Spannung eben bis zum Schluss. Unter Vollast sieht das anders aus und sie knicken frühzeitig und merklich ein.
#6
Verfasst: 28.02.2006 13:29:19
von KeepCool
OK, jetzt hab ichs verstanden, Timer und gut.
Danke.
#7
Verfasst: 01.03.2006 23:30:42
von klausi2
Hallo KeepCool,
wie hast Du den Heli "leergeschwebt" ?
Wenn Du vorher kurz landest und den Motor abstellst, geht das Spiel nochmal von vorne los, dann kriegst Du nochmal Drehzahl, bis der Regler wieder runterregelt.
Wenn Du das 2-3 mal machst, kann schon sein, daß dann der Lipo richtig ausgesaugt ist.
Fliege übrigens auch noch im Lipo-Mode, da ich noch beim Schweben üben bin und wenn die Drehzahl runter geht, lande ich und kann in den 2000er Kokam ca. 1600 reinladen.
Gruß Klaus
#8
Verfasst: 05.03.2006 10:35:03
von KeepCool
Hallo Klaus,
so wie du es beschreibst hat es bei mir auch immer funktioniert. Ich flog bisher den Akku so 9 Minuten und hab dann "leergeschwebt" bis der Liposaver eingesetzt hat. Jetzt mach ich es so, wie Chris es empfohlen hat. Einfach mit Timer fliegen und hinterher schauen was so reingeht. Dementsprechend kann man sich dann an die max. Flugzeit herantasten.
Gruß
KeepCool