#1 Pretenama!
Verfasst: 01.03.2006 04:21:16
Sooo .. habe nun endlich Frieden mit meinem Blade schliessen können.
Dank der Berkamener Helinacht und Hilfe von anderen, fliegt mein Blade nun besser als je zuvor. Siehe Thread "Rotorkopf Serienfehler".
Wer meinen BladeCP auf der 4ten BKHN gesehen hat, wird mir wohl zustimmen, das es der trashigste Heli in der Halle war. Das lag daran, das ich auch keinen Bock mehr auf das Teil hatte, jedoch in der Halle auch schlecht mit dem Joker anrücken konnte. Zwar sah der Blade trashig aus, aber die Modifikationen dienten der Verstärkung und haben mir wirklich viel Geld gespart.
Unerklärlicherweise hatte ich jedoch beim Micro-Heli-Cup jeweils 1-2m nach der Startlinie jedesmal derart heftige Störungen, das es den Blade jedesmal in den Boden rammte. Da er nun also ziemlich lädiert nach Hause kam, vorher aber wirklich toll flog, hab ich (war ja noch alles in der Schublade) ihm eine Frischzellenkur verpasst.
Das einzige was mich jetzt noch am Blade nervt, ist eigentlich nur noch der Gyro. Trotz mittlerweile 4h probieren krieg ich den nicht so eingestellt, das ich in der Küche mal ohne Gier-Korrektur länger als 30sec schweben kann. Will sagen: Ich schweb da jetzt locker nen Akku leer. Aber immer mit Gier-Korrekturen dazwischen. Das nervt. Ist aber andererseits vielleicht auch nen gutes Training.
Hier jetzt mal ein paar Bilder mit Kommentaren:
![Bild](http://www.camheli.de/bilder/pretenama/bladetail.jpg)
Der DD-Drive ist ne super Sache! Der Rotor ist kleiner, und den Kleiderbügel kann ich nun eh weglassen, weil ich seltener Rückwärts an den Kühlschrank boller. Fakt ist aber: Mit DIESER Konfig kann man auch ohne Bruchgefahr landen, wenn man den Heli zum landen gerne rückwärts an sich heranschweben lässt ... so wie ich ..
Alu-Motorhalter by AGRUMI, DD Motor vom gewonnen Piccolo v2 ausgeliehen, da mir mein erster von Panzoa nach 1-2min durchgebrannt ist.
(DD-Motoren immer erst min. 20-60min an 1,5-2Volt einlaufen lassen!!)
(wusste ich vorher nur leider nicht .. )
Außerdem: Der Hecksporn ist mit Schrumpfschlauch überzogen der weiter hinab geht, als der Sporn selbst. DAS federt ein wenig und mildert somit die Gefahr die Sollbruchstelle im Chassis zu strapazieren.
![Bild](http://www.camheli.de/bilder/pretenama/bladeengine.jpg)
Den Motor kann man mit JADE schnelltrocknendem Nagellack farblich an den Kühlkörper anpassen -grins-. Und da es mir beim Micro-Heli-Cup die Antenne weggerissen hat, hab ich das unpassende orange Kabel (ih .. gelbe Haube, oranges Kabel) gleich durch ein blaues ersetzt.
Man kann auch sehen, das da etwas Schrumpfschlauch die Kufen hochläuft. Da hatte ich leider keinen Ersatz mehr und hab die gebrochene Kufe mit dem Schlauch geflickt. Ist etwas wackelig, deshalb sind die Kufen vorne auch nochmal mit Schrumpfschlauch verbunden, damits beim Landen nicht immer nen Spagat gibt. Sieht man im nächsten Bild nochmal besser.
![Bild](http://www.camheli.de/bilder/pretenama/bladefront.jpg)
So sieht er nun von vorne aus .. Die M24-Blätter sind immer noch die ersten dieser Art die ich mir gekauft habe und haben somit schon 3-5 Generationen von Original-Blättern überlebt. Originalblätter hatte ich gelegentlich immer wieder mal draufgetan, weil die M24er von mir schon so hässlich aussehen.
![Bild](http://www.camheli.de/bilder/pretenama/bladefull.jpg)
Ich find, so mit DD-Heck und blauer Antenne (hmm .. schwarz wär vielleicht doch noch besser gewesen !?) sieht er jedenfalls schon ganz nett aus. Die weißen Blätter mal ich demnächst einfach mal mit nem Edding schwarz an glaub ich .. Momentan sieht das noch aus wie gewollt und nicht gekonnt. Und die 39,- Ocken für Carbon seh ich noch nicht ein.
![Bild](http://www.camheli.de/bilder/pretenama/bladeright.jpg)
Nen bischen Kabelmanagement wirkt optische und komfortable Wunder. Sieht besser aus, die Haube geht auch leichter drauf ... klasse!
An den Kufen sind Schrumpfschläuche mit Pattex Sekundenkleber befestigt. Diese hab ich als Führungen für die Antenne umfunktioniert.
So eine aufgewickelte oder herumbaumelnde Antenne ist etwas was ich an meinen Helis auf den Tod nicht ausstehen kann -grins-
Alles in allem revidier ich nun auch mein "Blade ist Schrott" ein wenig.
Die Werbeaussage "In Fabrik eingeflogen" sorgt bei mir zwar immer noch für ne geballte Faust die irgendwo reinhauen will, aber ...
WENN man AHNUNG von Helis hat und den BladeCP vor dem Erstflug schön fein-einstellt.
WENN man vor dem Erstflug den Rotorkopf auseinanderbaut und kontrolliert und ggf. den Fehler mit den Unterlegscheiben beseitigt.
WENN man ein DD-Heck oder einen Schutz für den Original-Riesen-Propeller dranbastelt...
DANN ist der Blade für 250,- Euro ein ganz passabler Heli, der von den Ersatz- und Tuningteilen her nen Piccolo v2 sehr teuer aussehen lässt.
Ärgerlich immer noch die Sollbruchstelle im Chassis an der Stelle wo das Heckrohr reinkommt. Ich hab das Heckrohr mal mit reichlich Sekundenkleber eingesetzt um zu prüfen ob sich so vielleicht eine insgesamt tragende Verstärkung ergibt.
Für Anfänger halte ich den BladeCP für brauchbar, aber nicht gaaanz ideal. Denn es muss (s.o.) vor dem Erstflug erstmal jemand mit Know-How alles durchchecken und ggf. korrigieren. Außerdem ist der Bodeneffekt nunmal nicht weg zu diskutieren. Aber das Problem haben alle Helis dieser Grösse bzw. Gewichtsklasse.
Fakt ist aber: Ein Piccolo v2 kostet 233,- und hat keinen Kollektiv Pitch. Durch die E-Teile Kosten rechnet sich ein Blade sehr schnell billiger als ein Piccolo. Und starten tut auch der Blade immer erstmal im FP Mode (CP Mode wird an der Funke nach dem Rotor-hochfahren umgeswitchet). Für den Anfänger ist FP aber auch sinnvoller. Denn damit ist bei Knüppel runter der Motor aus und wenns brenzlig wird, schlägt der Heli nicht so gewaltig in die Stuhlbeine wie mit CP.
Fazit:
Wer entweder eh schon gut mit RC-Helis Bescheid weiss hat bestimmt Spass mit dem Blade.
Wer Anfänger ist braucht nen fachkundigen Helfer. Dann aber kann er für 250,- Euro üben und gucken, ob das Hobby ihm liegt. Bevor er sich entscheidet, richtig Geld für nen wirklich gescheiten Heli auszugeben.
Ist vielleicht wirklich besser erstmal nur 250,- testweise auszugeben und dann nochmal 1000,- als direkt 1000,- und zu merken, das es einem nicht liegt.
Empfehlenswert jedoch auf jeden Fall noch 83,- Euro mehr einzuplanen:
Lipo Akku 3s1p 1300mAh (2x kaufen)
und
Lipo-Ladegerät .. benötigt 12Volt .. Kann man aber z.B. vom HDD-Kabel des PCs nehmen ...
Achso .. und du weißt immer noch nicht was "Pretenama" bedeuted? .. Dann mussu dir "V - Die Ausserirdischen angucken" ... Oki .. ich verrats dir vorher: Das erstgeborene "Sternenkind", ein Mischling aus Mensch und Reptilien-Alien sagte zum Ende einer Folge sein erstes Wort... "Pretenama" .. Wer es gesehen hat, hat sofort verstanden das dies "Frieden" und ein bischen auch "Freunde" heisst ... .... naja .. und mir kam es als erstes Wort in den Sinn, nachdem ich meinen Krieg mit dem Blade beendet hatte
Dank der Berkamener Helinacht und Hilfe von anderen, fliegt mein Blade nun besser als je zuvor. Siehe Thread "Rotorkopf Serienfehler".
Wer meinen BladeCP auf der 4ten BKHN gesehen hat, wird mir wohl zustimmen, das es der trashigste Heli in der Halle war. Das lag daran, das ich auch keinen Bock mehr auf das Teil hatte, jedoch in der Halle auch schlecht mit dem Joker anrücken konnte. Zwar sah der Blade trashig aus, aber die Modifikationen dienten der Verstärkung und haben mir wirklich viel Geld gespart.
Unerklärlicherweise hatte ich jedoch beim Micro-Heli-Cup jeweils 1-2m nach der Startlinie jedesmal derart heftige Störungen, das es den Blade jedesmal in den Boden rammte. Da er nun also ziemlich lädiert nach Hause kam, vorher aber wirklich toll flog, hab ich (war ja noch alles in der Schublade) ihm eine Frischzellenkur verpasst.
Das einzige was mich jetzt noch am Blade nervt, ist eigentlich nur noch der Gyro. Trotz mittlerweile 4h probieren krieg ich den nicht so eingestellt, das ich in der Küche mal ohne Gier-Korrektur länger als 30sec schweben kann. Will sagen: Ich schweb da jetzt locker nen Akku leer. Aber immer mit Gier-Korrekturen dazwischen. Das nervt. Ist aber andererseits vielleicht auch nen gutes Training.
Hier jetzt mal ein paar Bilder mit Kommentaren:
![Bild](http://www.camheli.de/bilder/pretenama/bladetail.jpg)
Der DD-Drive ist ne super Sache! Der Rotor ist kleiner, und den Kleiderbügel kann ich nun eh weglassen, weil ich seltener Rückwärts an den Kühlschrank boller. Fakt ist aber: Mit DIESER Konfig kann man auch ohne Bruchgefahr landen, wenn man den Heli zum landen gerne rückwärts an sich heranschweben lässt ... so wie ich ..
Alu-Motorhalter by AGRUMI, DD Motor vom gewonnen Piccolo v2 ausgeliehen, da mir mein erster von Panzoa nach 1-2min durchgebrannt ist.
(DD-Motoren immer erst min. 20-60min an 1,5-2Volt einlaufen lassen!!)
(wusste ich vorher nur leider nicht .. )
Außerdem: Der Hecksporn ist mit Schrumpfschlauch überzogen der weiter hinab geht, als der Sporn selbst. DAS federt ein wenig und mildert somit die Gefahr die Sollbruchstelle im Chassis zu strapazieren.
![Bild](http://www.camheli.de/bilder/pretenama/bladeengine.jpg)
Den Motor kann man mit JADE schnelltrocknendem Nagellack farblich an den Kühlkörper anpassen -grins-. Und da es mir beim Micro-Heli-Cup die Antenne weggerissen hat, hab ich das unpassende orange Kabel (ih .. gelbe Haube, oranges Kabel) gleich durch ein blaues ersetzt.
Man kann auch sehen, das da etwas Schrumpfschlauch die Kufen hochläuft. Da hatte ich leider keinen Ersatz mehr und hab die gebrochene Kufe mit dem Schlauch geflickt. Ist etwas wackelig, deshalb sind die Kufen vorne auch nochmal mit Schrumpfschlauch verbunden, damits beim Landen nicht immer nen Spagat gibt. Sieht man im nächsten Bild nochmal besser.
![Bild](http://www.camheli.de/bilder/pretenama/bladefront.jpg)
So sieht er nun von vorne aus .. Die M24-Blätter sind immer noch die ersten dieser Art die ich mir gekauft habe und haben somit schon 3-5 Generationen von Original-Blättern überlebt. Originalblätter hatte ich gelegentlich immer wieder mal draufgetan, weil die M24er von mir schon so hässlich aussehen.
![Bild](http://www.camheli.de/bilder/pretenama/bladefull.jpg)
Ich find, so mit DD-Heck und blauer Antenne (hmm .. schwarz wär vielleicht doch noch besser gewesen !?) sieht er jedenfalls schon ganz nett aus. Die weißen Blätter mal ich demnächst einfach mal mit nem Edding schwarz an glaub ich .. Momentan sieht das noch aus wie gewollt und nicht gekonnt. Und die 39,- Ocken für Carbon seh ich noch nicht ein.
![Bild](http://www.camheli.de/bilder/pretenama/bladeright.jpg)
Nen bischen Kabelmanagement wirkt optische und komfortable Wunder. Sieht besser aus, die Haube geht auch leichter drauf ... klasse!
An den Kufen sind Schrumpfschläuche mit Pattex Sekundenkleber befestigt. Diese hab ich als Führungen für die Antenne umfunktioniert.
So eine aufgewickelte oder herumbaumelnde Antenne ist etwas was ich an meinen Helis auf den Tod nicht ausstehen kann -grins-
Alles in allem revidier ich nun auch mein "Blade ist Schrott" ein wenig.
Die Werbeaussage "In Fabrik eingeflogen" sorgt bei mir zwar immer noch für ne geballte Faust die irgendwo reinhauen will, aber ...
WENN man AHNUNG von Helis hat und den BladeCP vor dem Erstflug schön fein-einstellt.
WENN man vor dem Erstflug den Rotorkopf auseinanderbaut und kontrolliert und ggf. den Fehler mit den Unterlegscheiben beseitigt.
WENN man ein DD-Heck oder einen Schutz für den Original-Riesen-Propeller dranbastelt...
DANN ist der Blade für 250,- Euro ein ganz passabler Heli, der von den Ersatz- und Tuningteilen her nen Piccolo v2 sehr teuer aussehen lässt.
Ärgerlich immer noch die Sollbruchstelle im Chassis an der Stelle wo das Heckrohr reinkommt. Ich hab das Heckrohr mal mit reichlich Sekundenkleber eingesetzt um zu prüfen ob sich so vielleicht eine insgesamt tragende Verstärkung ergibt.
Für Anfänger halte ich den BladeCP für brauchbar, aber nicht gaaanz ideal. Denn es muss (s.o.) vor dem Erstflug erstmal jemand mit Know-How alles durchchecken und ggf. korrigieren. Außerdem ist der Bodeneffekt nunmal nicht weg zu diskutieren. Aber das Problem haben alle Helis dieser Grösse bzw. Gewichtsklasse.
Fakt ist aber: Ein Piccolo v2 kostet 233,- und hat keinen Kollektiv Pitch. Durch die E-Teile Kosten rechnet sich ein Blade sehr schnell billiger als ein Piccolo. Und starten tut auch der Blade immer erstmal im FP Mode (CP Mode wird an der Funke nach dem Rotor-hochfahren umgeswitchet). Für den Anfänger ist FP aber auch sinnvoller. Denn damit ist bei Knüppel runter der Motor aus und wenns brenzlig wird, schlägt der Heli nicht so gewaltig in die Stuhlbeine wie mit CP.
Fazit:
Wer entweder eh schon gut mit RC-Helis Bescheid weiss hat bestimmt Spass mit dem Blade.
Wer Anfänger ist braucht nen fachkundigen Helfer. Dann aber kann er für 250,- Euro üben und gucken, ob das Hobby ihm liegt. Bevor er sich entscheidet, richtig Geld für nen wirklich gescheiten Heli auszugeben.
Ist vielleicht wirklich besser erstmal nur 250,- testweise auszugeben und dann nochmal 1000,- als direkt 1000,- und zu merken, das es einem nicht liegt.
Empfehlenswert jedoch auf jeden Fall noch 83,- Euro mehr einzuplanen:
Lipo Akku 3s1p 1300mAh (2x kaufen)
und
Lipo-Ladegerät .. benötigt 12Volt .. Kann man aber z.B. vom HDD-Kabel des PCs nehmen ...
Achso .. und du weißt immer noch nicht was "Pretenama" bedeuted? .. Dann mussu dir "V - Die Ausserirdischen angucken" ... Oki .. ich verrats dir vorher: Das erstgeborene "Sternenkind", ein Mischling aus Mensch und Reptilien-Alien sagte zum Ende einer Folge sein erstes Wort... "Pretenama" .. Wer es gesehen hat, hat sofort verstanden das dies "Frieden" und ein bischen auch "Freunde" heisst ... .... naja .. und mir kam es als erstes Wort in den Sinn, nachdem ich meinen Krieg mit dem Blade beendet hatte
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)