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#1 Frage zum Jazz 40-6-18 !!

Verfasst: 01.03.2006 19:44:06
von el-dentiste
Guten Abend

Nach langem hin und her hab ich mir Gestern bei EHS einen Jazz und den 450F geholt gibt es dort im Set momentan. Heute war er da
:)
Sind wirklich schnell die Jungs !!!.Wie immer
Habe ihn nach Anleitung geproggt :Accu dran, Jumper ab, auf die vier Töne gewartet, Gasknüppel auf max, abfallende Tonfolge und 4 mal Pieps kamen.Accu ab. Auf GV-! habe ich nun -8% auf gas min +12% auf gas neutral und max.
Der motor dreht aber so hoch das ich Angst hatte mir fliegt alles um die Ohren :) (eben im Lampenschein auf der Terasse :-) ).Regelt schön sanft hoch,was ich von dem alten nich gewohnt war der hatte hinten in der Bezeichnug ein A !!! kein T oder G.Ging aber auch.
Ist ein neuner Ritzel. Drehzahl im quasi Standgas kann ich nich sagen da kein Drehzahlmesser vorhanden.Vorher hatte ich den 420 lf und den Align regler.Achso ist der FX-18 Sender.
Alle mischer senderseitig ausgeschaltet,und beim Prgramieren des Jazz war die Gasgerade auf -100% 0% +100 Prozent danach wie gesagt -8% +12% +12%
Fliegen geht vielleicht aber kann das sein? wenn ich ihn noch höher laufen lasse, hört es sich wie eine Turbine an und ich möcht am liebsten in Deckung gehn :lol:

Vielleicht hat einer Idee oder ähnliche Probleme gehabt.Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet hab momentan Keine Ahnung

Schönen Abend Gruss Nico

#2

Verfasst: 01.03.2006 19:57:51
von Gerry_
Wieviel Drehzahl hast du denn am Kopf, wenn er die Solldrehzahl erreicht hat?
Irgendwie hört sich das so an, als ob du noch mit Gaskurve fliegst... Was für nen Regler hattest du vorher im Rex?

Gruss, Gerry

#3

Verfasst: 01.03.2006 20:02:52
von KeepCool
Hi,

ich hab mit dem Jazz 40 und dem 450TH schon bei 40% ( entspricht -20% ) die gleiche Drehzahl am Kopf, die ich mit dem Align Regler mit 70% ( entspricht +40%) hatte. Der Jazz hat wohl eine andere Umsetzung oder ist einfach effektiver. Geh einfach mal runter mit den Werten bis du akkustisch das richtige Gefühl hast und mach dann Schwebeversuche. Oder leih dir zum einstellen einen Drehzahlmesser aus.

Gruß
KeepCool

#4 Re: Frage zum Jazz 40-6-18 !!

Verfasst: 01.03.2006 20:07:07
von Chris_D
el-dentiste hat geschrieben: danach wie gesagt -8% +12% +12%
Das ist nicht gerade das, was man unter einer GasGERADEN versteht :)
+12+12+12 wäre eine Gasgerade und die brauchst Du im Reglermode.
Der 450F macht schon viel Drehzahl, aber mit 9er Ritzel sollte das schon gut begrenzt sein.

Ich würde ausserdem zum Proggen des Jazz immer einen freien Modellspeicher im BASIC Mode benutzen. Damit schliesst Du eventuelle Mischungen des Heli Mode völlig aus. Nur die Gasgerade ändern reicht oft nicht aus. Das Problem hatten wir kürzlich erst in einem 15 Seiten Thread :P

#5

Verfasst: 01.03.2006 20:09:53
von flymax
Hallo, das gleiche Problem habe ich auch, ich fliege mit 0% in der Gaskurve (50% Ansteuerung) und habe 2000 1/min am Kopf. Habe aber mal nachgerechnet und festgestellt, das bei meinem Motor und Übersetzung die Max-Drehzahl 2200 ist. Also muss der Regler falsch programmiert sein. Es gibt hier im Forum eine Anleitung, nach der werde ich das nächste mal programmieren. Da steht u.a. extra drin das man nicht im Heli-Mode programmieren soll.
Grüße Peter

#6

Verfasst: 01.03.2006 20:15:35
von el-dentiste
Hi Danke für diei schnellen Antworten
Ja habe einen freien Modellspeicher zum proggen genommen.
un die -8% +12% +12% war nur zum testen.
Hatte vorher den Align RCE-BL-25A und bin mit ner Gasgeraden geflogen.
Werde wohl auch alle positionen bei GV-1 auf 0% setzen.Find ich persöhnlich aber komisch.

Gruss Nico

#7

Verfasst: 01.03.2006 20:27:55
von klausi2
-8% +12% +12% war nur zum testen
Hi Nico,

hast du ihm gezeigt, wo Gas max. ist ?
Beim einlernen mußt Du eine Gerade auf 100 % (GV1) und eine auf null
legen (normal)
Danach stellst Du dann Deine Solldrehzahl ein.
Bei mir sind das mit dem 450 TH 0 % ( ca. 2000 RPM)

Gruß

Klaus

#8

Verfasst: 01.03.2006 20:36:19
von Chris_D
el-dentiste hat geschrieben: Hatte vorher den Align RCE-BL-25A und bin mit ner Gasgeraden geflogen.
Der BL-25A ist ein Steller. Das kann mit ner Gasgeraden eigentlich nicht richtig funktioniert haben. Für den brauchst Du eine Gaskurve.
Mit einem Jazz im Reglermode kann man das nicht vergleichen.

#9

Verfasst: 01.03.2006 20:49:16
von el-dentiste
@klausi_2 ja hatte ich ihm gezeigt auf einem jungfräulichen Modellspeicher :D

Ich werde ihn morgen noch mal proggen evtl.war ich auch nur zu hungrig :)

@chris_D ich meinte eine Kurve.Sorry.hatte -35 dann +20 und +40 oder so ähnlich.Mein armer Rex hat sich aber beim hochlaufen immer sseehhrr geschüttelt.ging aber ganz gut.

Vielleicht hätt ich mir doch den TH holen sollen weil ich gern mit min nem 11 Elfer Ritzel fliegen wollt weil das besser in das HZR greift meiner Meinug nach.Aber der Mehrpreis zum F waren nur um die acht euro.mal gucken.
Vielen Dank an alle !!! muss mich jetzt erstmal um meinen Schatz kümmern sonst is die bös das ich nur vorm PC sitze :)

Dieses Forum ist echt Klasse, nur die anderen sind immer so schnell mit Antorten schreiben .Wenn ich abends heim komme ist immer schon alles beantwortet.und doppelt antworten is nich so klasse.Wie schafft ihr das eigentlich alle am Tage zu antworten habt ihr alle nen Bürojob ??

Einen schönen Abend noch.Melde mich morgen

Gruss Nico

#10

Verfasst: 01.03.2006 20:58:55
von sushi
Jepp ... haste recht ein Bürojob ... und überwiegend recherche im WWW ;)! Ich staune auch immer wieder und komm kaum hinterher mit lesen ...

mfG sushi

#11

Verfasst: 01.03.2006 21:26:36
von TREX65
flymax hat geschrieben:Hallo, das gleiche Problem habe ich auch, ich fliege mit 0% in der Gaskurve (50% Ansteuerung) und habe 2000 1/min am Kopf. Habe aber mal nachgerechnet und festgestellt, das bei meinem Motor und Übersetzung die Max-Drehzahl 2200 ist. Also muss der Regler falsch programmiert sein. Es gibt hier im Forum eine Anleitung, nach der werde ich das nächste mal programmieren. Da steht u.a. extra drin das man nicht im Heli-Mode programmieren soll.
Grüße Peter
:wink: Programmierung der FX 18 mit dem Regler Jazz 40-6-18. mit einem Schalter für die
Flugphasen NORM und GV1

Mann benötigt am Sender einen Zweiwegeschalter, der auf den Steckplatz 6 kommt!
Für die Programmierung des Reglers braucht man noch den schwarzen Jumper.
Bitte die Rotorblätter demontieren oder das Motorritzel abnehmen!!

Als Erstes benötigt man einen freien Speicherplatz im Sender. Er wird zum Programmieren des Reglers benötigt. Alle Einstellungen werden in dem Menü: BASIC des Senders gemacht!! Alle vorhandenen Schalter und Schieber im Sender sind abzustecken!!!!!

Sender einschallten, auf den freien Speicherplatz wechseln und den Modus wählen (Gas rechts, Gas links) welchen man gewohnt ist. Nicht im Helimodus programmieren!! Es muss BASIC aufblinken! Sender wieder ausschallten. Am besten ist es, wenn der Regler erst resettet wird, also der AUTO-Programmier-Modus Seite 4
in der Anleitung des Jazz.

Jetzt zum Regler: Jumper auf zwei von drei Programmierplätze stecken (welche sind egal) der Gaskanal
Muss auf Steckplatz 3 am Empfänger sein! Den Gasknüppel auf minnimum also nach unten stellen!! Sender einschalten, Akku am Modell anschließen, der Regler piepst DREIMAL (in aufsteigender Tonfolge) zum Initialisieren, direkt nach dem dritten Piepsen den Jumper abziehen!!

Der Regler fängt jetzt an zu piepsen: EINMAL – Pause, dann ZWEIMAL hintereinander – Pause, DREIMAL hintereinander – Pause, VIERMAL hintereinander (das ist der HELIMODUS von dem Regler) jetzt muss man
den GASKNÜPPEL von Gas min. nach OBEN zu Gas Maximum stellen, der Regler piepst DREIMAL (in absteigender Tonfolge) hintereinander, nach einer kurzen Pause des Reglers kommen nochmal VIER Piepser!
Akku abziehen, fertig! Der Regler ist jetzt programmiert!!.
Zum Testen den Akku anschließen und mal vorsichtig den Gasknüppel nach oben schieben, der Motor läuft jetzt an und man kann die Drehzahl über den Knüppel regeln!! Wenn nicht, ist die Programmierung falsch oder das
Gasmaximum ist auf Knüppelstellung unten. Dann den Kanal 3 in dem Sender umpolen!!!!
Diese Einstellungen beziehen sich nur auf die Programmierung des Reglers im Helimode!

Weitere Einstellungen in dem Sender! Akku am Modell abstecken! Sender einschalten!

Programmieren des Senders mit einer Gaskurve!
Jetzt den Schalter auf Steckplatz 6 in dem Sender stecken!!

Man geht in dem Sender auf den Speicherplatz, wo man seine Einstellungen für den Heli schon hat. Wichtig ist, das dort das Heli- Menü aktiv ist. In das MENÜ gehen und NORM suchen, da dann eine Gerade einstellen.
GASmin -100, GASneut – 100, GASmax -100.
Dann zu GV1 wechseln und die Gaswerte einstellen, GASmin,Gasneut und GASmax alle auf +60, Pitchwerte, Pitch min, neut und Max nach belieben einstellen. (Ich habe dort -100, 0 und +100, kann man nachher noch anpassen)
So, jetzt noch den Schalter Programmieren, GV1 von INH auf ON. Ist in der Beschreibung des Senders auf Seite 43 unter 10.6 beschrieben.

Sender einschalten, Akku anklemmen, Rotorblätter abnehmen (sicher ist sicher) und einfach mal den Schalter umschallten!! Der Regler sollte jetzt mit konstanter Drehzahl laufen. Die Drehzahl kann später im Menü GV1
Beliebig angepasst werden.

#12

Verfasst: 01.03.2006 22:06:16
von klausi2
Hallo Michael,

also, ich bin der Meinung, daß man beim programmieren keine +60 % auf GV1 legen darf.
Zum programmieren muß man bei eine Gasgerade auf 100 % legen.
Nach dem programmieren kann man dann auf x% gehen.
Wenn Du da 60 % nimmst, hat der Regler möglicherweise nach oben nicht genügend Luft, wenn die mal gebraucht wird.
Habs jedenfalls so gemacht und funzt.

Gruß
Klaus

#13

Verfasst: 01.03.2006 22:10:12
von Gerry_
TREX65 hat geschrieben:Für die Programmierung des Reglers braucht man noch den schwarzen Jumper.
Prinzipiell richtig, aber der Jumper darf gern auch eine andere Farbe haben :)

#14

Verfasst: 01.03.2006 22:14:16
von TREX65
Gerry1973 hat geschrieben:
TREX65 hat geschrieben:Für die Programmierung des Reglers braucht man noch den schwarzen Jumper.
Prinzipiell richtig, aber der Jumper darf gern auch eine andere Farbe haben :)
:la:

#15

Verfasst: 01.03.2006 22:18:06
von TREX65
klausi2 hat geschrieben:Hallo Michael,

also, ich bin der Meinung, daß man beim programmieren keine +60 % auf GV1 legen darf.
Zum programmieren muß man bei eine Gasgerade auf 100 % legen.
Nach dem programmieren kann man dann auf x% gehen.
Wenn Du da 60 % nimmst, hat der Regler möglicherweise nach oben nicht genügend Luft, wenn die mal gebraucht wird.
Habs jedenfalls so gemacht und funzt.

Gruß
Klaus

Als Erstes benötigt man einen freien Speicherplatz im Sender. Er wird zum Programmieren des Reglers benötigt. Alle Einstellungen werden in dem Menü: BASIC des Senders gemacht!! Alle vorhandenen Schalter und Schieber im Sender sind abzustecken!!!!!

Sender einschallten, auf den freien Speicherplatz wechseln und den Modus wählen (Gas rechts, Gas links) welchen man gewohnt ist. Nicht im Helimodus programmieren!! Es muss BASIC aufblinken! Sender wieder ausschallten. Am besten ist es, wenn der Regler erst resettet wird, also der AUTO-Programmier-Modus Seite 4
in der Anleitung des Jazz.