Seite 1 von 4

#1 Eco 8 fLugfertig machen

Verfasst: 04.03.2006 20:55:03
von SpIKe
Hi

Hab mir vor 3 Jahren nen Eco 8 gekauft , unter anderem mit der Multiplex MC 1020 4kanal anlage.

Bin aber nie so richtig dazu gekommen das hobby auch zu verwirklichen, was jetz mit 18lenzen doch schon unter den fingern brennt

Hab ihn damals mit dem mechanischen Mischer gebaut, was mir aber so gar nicht gefällt..

D.h. ich will den heli also auf elektronischen umbaun.

Die MPX hat ausgedient, hab ne FX18 gekauft.

Sonstige Komponenten die noch vorhanden sind:

- Empfänger (muss ich noch kaufen, wahrscheinlich Simprop Scan 7)
- MI-Cro Gyro von ACT europe
- 4 Servos (so standard-Conrad-miniservos mit metallgetriebe), wobei eins glaub ich hinüber is... =S
-Heli 4000 Digital Regler
-SportMotor (werd ihn so lang benutzen bis ichs geld für BL hab)


Dann is mir aufgefallen, dass sich z.B. die Paddel am Hauptrotor ziemlich krass drehn lassen, obwohl die festgeschraubt sind ! die sollten doch eigentlich kein spiel haben ?!

Ausserdem ist mein Hauptzahnrad irgendwie leicht wellig (fällt auf wenn man bie drehendem rotor von der seite reinblickt O.o

was ich noch brauch: alle gestänge etc. um den Eco von mechanischen auf elektronischen mischer umzubaun.

Gibts noch irgendwelche Teile die man vorm Erstflug besser austauschen sollte ?


greetz
spike

#2

Verfasst: 04.03.2006 22:10:17
von helihopper
Hi,

die Üaddel sollten sich nicht drehen lassen. Das liegt vermutlich an einer nicht ausreichenden Befestigung der Paddelstange an den Paddelanlenkhebeln.

Gestänge kannst Du Dir nach den Angaben im Bauplan selber biegen. Sollte im Baukasten alles beigewesen sein.

Sportmotor? vergiss ihn. Wenn ja, dann nur mit 8 Zellen. Bei 10 Zellen ist der nach wenige Flugversuchen platt.

Freilauf nachrüsten.
Rest erst mal lassen. Als nächstes wird eine neue Hecksteuerbrücke fällig. Dann aber nur die ALU kaufen. Die ist langlebig.
Die Schrauben von den Heckrotorblatthaltern gegen gehärtete Schrauben austauschen. (Wird erst ab BL Antrieb (und damit verbundenen Drehzahlen) wirklich wichtig.)

Und dann den Antrieb austauschen.


Mit Bürste ist das so ne Sache beim Eco. Aber für die ersten Hüpfer geht es. Nur Fliegen ist nicht so der Hit.

Eiernde Zahnräder sind in der Plaste-Spritzgussabteilung und der Preisklasse normal. Son bisken Schlag nach oben und unten macht aber nix.


Cu

Harald

#3

Verfasst: 04.03.2006 22:41:11
von SpIKe
Die Paddelanlenkhebel sind Bombenfest an der Stabistange ! aber die paddel selber wackeln !

-> neue stabistange + paddel ?

Akku hab ich nen 8zeller , jo hab ich vergessen ;)

Hm ok den Freilauf aus Alu nehmen oder den aus Plastik ?

Danke für die Tips :)

#4

Verfasst: 05.03.2006 00:08:11
von derberliner
Hi
Freilauf nimmste Plastik mit Matallnabe.
Sicher sind Schrauben in den Paddeln ausgeleiert. Entweder neue Paddel oder Schraube mit Mutter und gut is, für den Anfang reicht das .

#5

Verfasst: 05.03.2006 08:45:29
von helihopper
Hi,

bei den Paddeln einfach nen Tropfen Sekundenkleber rein. Dann ausrichten und Schrauben festdrehen. Das passt dann.
Wenn die Schraube nur ins Plastik reingedreht wird, einfach den kleinen Hubbel wegdremeln und ne 2 mm Mutter verwenden. Dann kannst Du die Paddelschrauben auch anständig festziehen.

Plaste Freilauf reicht.


Cu

Harald

#6

Verfasst: 05.03.2006 17:21:56
von SpIKe
Also zu den Paddeln:

hab grad versucht die runterzuschrauben, aber das gewinde in den paddeln is im a....

hab von unten dagegen gedrückt und so die schrauben rausbekommen..

ich würde sagen da sind auf jedn fall neue paddel dran... =S die hier fliegen mir ja davon... ^^'

also 3 von den 4 servos funktionieren noch einwandfrei, aber eines ist wohl hinüber

kann mir jemand nen tip für ein preiswertes micro-servo geben ?

dann was noch wichtig ist:

35Mhz Empfänger

möglichst nicht über 50,-

Was haltet ihr vom Simprop Scan 7 ?
Alternativen ?

Den mech. Mischer hab ich leicht rausbekommen.

Bin jetz dabei alle Servos/Gestänge auf elektr. umzustellen.

#7

Verfasst: 05.03.2006 17:26:52
von Shadowman
Nimm Hitec HS-81 MG auf der TS und am Heck, wenns nicht grad ein GY-401 sein soll, ein HS-81 (ohne MG)!

#8

Verfasst: 05.03.2006 18:09:17
von SpIKe
Bräuchte noch nen guten Empfänger.

werd mir wohl einen bei ebay holen , vlt sogar nen 8 kanal

rüste meine Modelle immer gern mit Sachen wie Licht, Einziehfahrwerk etc. aus ;)

sollte aber wenn möglich die 50€ marke nicht überschreiten , zumindest nicht grob..

taugt z.B. der was ?

Bild

Robbe Futaba FM EMPFAENGER R156F 35 MHZ A+B-BAND #F0997
NEU, Originalverpackt, mit Rechnung, mit Garantie!
Ultrakleiner und leichter 6 Kanal FM-Empfänger mit stirnseitigen Servoanschlüssen. Designt für Einsatz in Indoor-, Park-, und Slowflyern, HL-Glidern sowie andere Mini- und Micromodellen. Mit kurzer Antenne.

Technische Daten:
Kanalzahl: 6.00
Kanalraster: 10 kHz
Spannung: 4.8-6 Volt
Gewicht: 11 g
Abmessungen: 21.4x33.3x13.1 mm
Strom: 6 mA

#9

Verfasst: 05.03.2006 20:43:40
von ecoflight
Hallo Spike,
Setz das Servo für den Heckrotor hinten an das Chassi oder direckt an´s Heckrohr. Den Bowdenzug für den Heckrotor durch eine Schubstange aus CFK 2 oder 3 mm ersetzen, damit kein Spiel in der Ansteuerung ist.
Weitere Tuningmaßnahmen findest Du bei www.flyheli.de, die sind einfach und wirkungsvoll. Dort findest Du auch Tip´s zum einstellen, am besten vor dem erstflug mal reinklicken.

#10

Verfasst: 05.03.2006 21:44:34
von Chris_D
Hi Spike,

ich hab von meinem Ex-Eco noch einen Freilauf mit Hauptzahnrad übrig.
(Kunststoffversion) Kannst Du für ganz kleines Geld bekommen :)
Bei Interesse einfach PN schicken :)

#11

Verfasst: 05.03.2006 22:55:44
von SpIKe
ecoflight hat geschrieben:Hallo Spike,
Setz das Servo für den Heckrotor hinten an das Chassi oder direckt an´s Heckrohr. Den Bowdenzug für den Heckrotor durch eine Schubstange aus CFK 2 oder 3 mm ersetzen, damit kein Spiel in der Ansteuerung ist.
Weitere Tuningmaßnahmen findest Du bei www.flyheli.de, die sind einfach und wirkungsvoll. Dort findest Du auch Tip´s zum einstellen, am besten vor dem erstflug mal reinklicken.
ja, is schon seit 2 tagen meine "bett"-lektüre ^^

sehr aufschlussreich dokumentiert :)

zu der Heckrotoransteuerung:

Hab vor wenn ich denn erstmal das Fliegen beherrschae (das ist wahrscheinlich ein sehr langer weg.. :/ ) hab ich vor nen Rumpf dran zu baun , da mir Helicopter mit Trainer-Haube eigentlich gar nicht so zusagen ;) *duck* :oops:

Da müsste ich ja dann wieder alles zurückbaun oder =?


@Chris_D: Hast Post ;)

#12

Verfasst: 05.03.2006 23:14:21
von Chris_D
SpIKe hat geschrieben:

@Chris_D: Hast Post ;)
Gleichfalls :)

#13

Verfasst: 06.03.2006 00:25:11
von SpIKe
OK

Freilauf gekauft ;)

#14

Verfasst: 06.03.2006 01:36:45
von SpIKe
Crazymax hat geschrieben:Nimm Hitec HS-81 MG auf der TS und am Heck, wenns nicht grad ein GY-401 sein soll, ein HS-81 (ohne MG)!
wieso Heck ohne Metallgetriebe =?

#15

Verfasst: 06.03.2006 21:17:23
von ecoflight
Hi Spieke,

liegt dran welchen Rumpf du nimmst, habe eine Bell 222 von HF, da kann das Heckservo am Heckrohr bleiben, bei einer Hughes von Gensmantel bin ich mir da nicht so sicher. Aber selbnst wenn Du es zurückbauen müsstest, zum schweben lernen erleichtert die Spielfreie Anlenkung das schweben ungemein, absolutes muss, und es funktioniert auch mit einem GY 401.

Das HS 81 mit Kunststoffgetriebe hat meines wissens weniger Getriebespiel, und die auftretenden Kräfte sind geringer.

Passende Kugellager für den Kopfumbau gibt´s bei Conrad oder Techpro. Auch die Mühe bringt enorm etwas.