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#1 Motoraussetzer nach 2 min. Flugzeit.

Verfasst: 04.03.2006 22:50:38
von carsten
Hi,

folgendes Proplem beschäftigt mich:

Ich fliege den Align 430L Motor in Verbindung mit dem Align 25G im Steller Modus. Nach ca. 2-3 min. Flugzeit bricht die Drehzahl ganz kurz aber drastisch ein. Das ist auch in 10 m Höhe schon passiert, da es aber wirklich nur sehr kurz ist konnte ich jedesmal weiterfliegen.

Mein erster Gedanke waren die Akkus ( Flightpower Evo 20 1800 MaH).

Kann das noch an was anderem liegen? Ist vielleicht der Regler nix? Das es der Motor ist glaube ich nicht da man fast die Uhr nach diesen Einbrüchen stellen kann.

#2

Verfasst: 04.03.2006 23:16:28
von Bohn Jon Bovi
das problem hab ich auch...
hab mir heute denn jazz bestellt :D

#3

Verfasst: 04.03.2006 23:45:31
von xxxheli
Das Problem hatte bei unseren Hallenfliegen auch einer.
Gleiche Motor / Reglerkombination.
Wir hatten alles auf den Regler geschoben.
Nach Reglertausch das gleiche.
Motor ausgebaut und mit Propeller laufen lassen und siehe da der Motor wurde eine Heizspirale
und setzte dann aus obwohl er anfangs ganz gut gelaufen ist.
Ich würde den Motor an eurer Stelle tauschen.
Das Ding ist ein besserer Taschenwärmer mehr auch nicht.

#4

Verfasst: 05.03.2006 00:04:17
von Chris_D
Der 25A Steller dürfte mit dem 430L stark überlastet sein.
Bin mir ziemlich sicher, daß der Motor in den Peaks weit über 25A zieht.
Das BEC könnte auch überhitzt/ überlastet sein.
Zum 430L gehört wenigstens der 35A Align Regler. Besser gleich ein Jazz.

#5

Verfasst: 05.03.2006 00:07:49
von Blade
Im TREX CCPM Paket für 209,- Euro ist diese Motor/Regler Combo ja auch noch drin ..

Derzeit liebäugel ich damit mir auch nen T-Rex zu zulegen. Aber ums nicht komplett zu übertreiben, überleg ich nun zwischen genau DIESER Motor/Regler Combo für ca. 60,- Euro (209,- inkl, statt 150,- nur der Rex) und nem 450 TH oder gleich 450 F + Regler.

Leider weiß ich auch noch nicht, welcher Regler es denn dann sein sollte.
Höre / Sehe immer nur Jazz 40-xx-xx .. Und dann bin ich statt 60,- gleich 160,- für Motor+Regler los ...

Deshalb meine Frage: Haben alle mit 430+25A Regler solche Probs, oder ist das die Ausnahme?

Bin schon recht Gedanken-schwanger mit so nem Plastik-Rex... SE wär mir einfach dann momentan doch zu teuer.

Und wo wir grad dabei sind: Bitte auch gleich mal nen Tip für nen guten Billig-Gyro .. Anfängertauglich für Rundflüge .. 3d & gy401 kommt dann ggf. später...

#6

Verfasst: 05.03.2006 00:09:45
von xxxheli
ja am besten alles tauschen

#7

Verfasst: 05.03.2006 00:19:25
von Chris_D
Blade hat geschrieben:Im TREX CCPM Paket für 209,- Euro ist diese Motor/Regler Combo ja auch noch drin ..

Derzeit liebäugel ich damit mir auch nen T-Rex zu zulegen. Aber ums nicht komplett zu übertreiben, überleg ich nun zwischen genau DIESER Motor/Regler Combo für ca. 60,- Euro (209,- inkl, statt 150,- nur der Rex) und nem 450 TH oder gleich 450 F + Regler.

Leider weiß ich auch noch nicht, welcher Regler es denn dann sein sollte.
Höre / Sehe immer nur Jazz 40-xx-xx .. Und dann bin ich statt 60,- gleich 160,- für Motor+Regler los ...

Deshalb meine Frage: Haben alle mit 430+25A Regler solche Probs, oder ist das die Ausnahme?

Bin schon recht Gedanken-schwanger mit so nem Plastik-Rex... SE wär mir einfach dann momentan doch zu teuer.

Und wo wir grad dabei sind: Bitte auch gleich mal nen Tip für nen guten Billig-Gyro .. Anfängertauglich für Rundflüge .. 3d & gy401 kommt dann ggf. später...
Zum 430L gehört ein stärkerer Regler im XL Rex und auch im SE.
Lass die Finger von dem 25A Steller Teil. Der gehört zum kleineren 420LF. Selbst ein 450TH zieht in den Peaks deutlich über 30A!
Im XL und SE Set ist ausserdem immer der Align 35G Regler + 430L.

Kauf Dir lieber gleich was Gescheites! Jazz 40-6-18 + 450TH oder 450F.

Ein preiswerter, guter Kreisel ist der GY401 :)
Tu Dir selbst nen Gefallen und spar nicht an den 30-40 EUR zugunsten eines Billigkreisels, den Du dann eh wieder hier im Basar verhökerst :wink:

#8

Verfasst: 05.03.2006 00:23:05
von Crazy Pilot
Chris_D hat geschrieben:Bin mir ziemlich sicher, daß der Motor in den Peaks weit über 25A zieht.
42A. :oops:

#9

Verfasst: 05.03.2006 00:52:55
von Blade
Hmm .. Mist .. Dabei hab ich mich erstmal so schön an meiner Billigrechnung erfreut ...

Ich kam mit nem dem 420+25A Set und billig Gyro für alles inkl. Empfänger und Servos auf <400,- Euro ...

Hmm ... GY401 = + 90,- ...
420er Set raus, -60,-
450F (die 15,- machens dann auch nicht mehr .. zum 450th) 50,-
Jazz 40-6-18 ... +129,- (?) ...

=400+90-60+50+129
=609,- ...
für nen gelben ...
-149,- (gelben raus, SE rein) +399,-
=859 ...

Hmmmm ... Aua .. ne .. hmm .. ich glaub, mit den Zahlen im Kopf stell ich den REX nochmal zurück .. oder lass es ganz ... ... .. mal gucken ...

#10

Verfasst: 05.03.2006 00:57:22
von Chris_D
Crazy Pilot hat geschrieben:
Chris_D hat geschrieben:Bin mir ziemlich sicher, daß der Motor in den Peaks weit über 25A zieht.
42A. :oops:
Hmmm....vielleicht lieber Jazz 80-6-18 :roll: :shock: :wink:

#11

Verfasst: 05.03.2006 01:08:35
von xxxheli
Was ist denn mit den 35A Regler von Align?
Von den hört man doch nix schlechtes.
Dann noch ein 450 ... Motor.

#12

Verfasst: 05.03.2006 01:30:19
von Wolfi
Kurze Einbrüche (max. 1 Sek) sind schlicht und ergreifend Empfangsstörungen. PCM
rein und gut is...

#13

Verfasst: 05.03.2006 07:58:59
von Mario
:P Morgen,

hatte erst einen 450TH und den Tsunami 30 im Gebrauch und hatte leider nur Probleme damit. Der hat unterm fliegen komplett ausgeschaltet. Da ich nach langen, langen, langen suchen und rumtesten keinen Fehler fand bin ich auf den Align 35 A umgestiegen. Der hat mir auch schon mal in der Luft kurz ausgesetzt. Habe den an der Antennenverlegung rumgespielt und nicht gefunden. Ich hatte vom Tsunami 30 noch eine Masseverbindung von dem Heckrohr zum Empfänger. Als ich dieses ab machte war das Problem gelöst. Bin jetzt voll zufrieden. Schlechter am Align ist nur, dass er beim stärkeren Pitch geben ein bisschen besser einbricht.



Gruß Mario
:lol:

#14

Verfasst: 05.03.2006 09:22:44
von carsten
Hi,
@ Wolfi: was meinst du mit PCM rein?oder besser was ist PCM? Ich kenn das nämlich nicht :oops:

@ Mario: Wie hast du denn diese Massenverbindung gelöst?

Diese Compi war in meinem Set drin, deshalb hab ich sie auch ohne mir darüber Gedanken zu machen eingebaut.
Was mich jedoch zum Grübelln bringt ist das es pro Akkuladung 1 mal und immer zur fast gleichen Zeit passiert.
So ein Jazz ist schon was tolles, vielleicht sollte ich darüber mal nachdenken.

#15

Verfasst: 05.03.2006 09:36:16
von Mario
Hi,
ich dachte, dass die Masseverbindung zwischen Heckrohr und Empfänger beim Tsunami das Problem mit dem Motorabstellen löst. Beim Align habe ich das Kabel wieder weg mach müssen. Du kannst ja mal ein dran machen ! Vielleicht geht dein Problem dann weg. Habe ich auch schon mal gehört !

Mario :o