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#1 Warum bei Autorotation umschalten?
Verfasst: 05.03.2006 22:51:33
von Nestlede
Hallo zusammen,
ich frage mich gerade warum ich bei der Autorotation nen Schalter umlegen muss. Was ist, bzw. sollte da dann anderst sein? Wenn doch der Motor aus ist, isser aus. Dann geb ich voll negativ pitch und bei zeit fange ich ihn dann wieder ab. Aber wozu in den AR Modus umschalten?
#2
Verfasst: 05.03.2006 22:56:39
von Jonas
Abend Denis!
Den Schlater legst du um, weil viele den Motor absichtlich ausschalten um so eine AR-Landung zu machen!
Mit dem Schalter schaltest du dann den Motor aus!
Manche haben auch noch eine etwas andere Pitchkurve die dann ausgelöst wird um mehr negativ-Pitch zu haben...
#3
Verfasst: 05.03.2006 23:06:40
von Pforti
Hi,
es geht ja nicht nur der Motor kaputt oder aus!
Wenn dir zb. der Heckrotor ausfällt, mußt du den Motor abschalten, damit kein Drehmoment mehr vorhanden ist!
Wenn der Motor an bleibt, würde sich der Heli drehen wie ein Brumkreisel und du würdest den nicht mehr beherschen können!
Ps. mit Voll neg.Pitch sinkt der Heli nur schnell, aber bringt nicht viel!
Nach meinen erfahrungen sind so -3 bis -4° Pitch ideal!
#4
Verfasst: 05.03.2006 23:16:57
von Wolfi
Normaler Weise ist Auro ein eigener Flugzustand in der Funke. Sinnvoll ist es dafür auch eine
eigene Pitchkurve einzustellen. Die sollte nicht mehr als 3-4 Grad negativ Pitch zulassen
(außer Du möchtest auch Rücken-Auro machen). Wenn Du mehr negativen Pitch hast, kriegst
Du die Kiste nicht mehr abgefangen. Außerdem ist der erwünschte Effekt (Antrieb des Hauptrotors durch
die Fallgeschwindigkeit) bei mehr negativ Pitch geringer.
#5
Verfasst: 05.03.2006 23:19:47
von Pforti
Wolfi hat geschrieben:Normaler Weise ist Auro ein eigener Flugzustand in der Funke. Sinnvoll ist es dafür auch eine
eigene Pitchkurve einzustellen. Die sollte nicht mehr als 3-4 Grad negativ Pitch zulassen
(außer Du möchtest auch Rücken-Auro machen). Wenn Du mehr negativen Pitch hast, kriegst
Du die Kiste nicht mehr abgefangen. Außerdem ist der erwünschte Effekt (Antrieb des Hauptrotors durch
die Fallgeschwindigkeit) bei mehr negativ Pitch geringer.
Genau,
das meine ich doch!

#6
Verfasst: 05.03.2006 23:22:03
von Blade
Jonas hat geschrieben:Abend Denis!
Den Schlater legst du um, weil viele den Motor absichtlich ausschalten um so eine AR-Landung zu machen!
Mit dem Schalter schaltest du dann den Motor aus!
Manche haben auch noch eine etwas andere Pitchkurve die dann ausgelöst wird um mehr negativ-Pitch zu haben...
Mehr Positiv Pitch ^^
Normal -10 bis +10
AR -5 bis +12 .. -5 reicht zum Schwung sammeln und +12 gibt dann mehr Reserve zum abfangen ...
.. in der Theorie bin ich schonmal soweit .. ^^
#7
Verfasst: 06.03.2006 11:24:31
von Uups
Moin.
Ich denke das mit dem Flugzustand Autorotation hat einen anderen Grund.
Weniger die geänderte Pitchkurve, sondern geht es dabei mehr um die Heckrotor-Beimischung. Wenn man einen in der Autorotation mitdrehenden Heckrotor hat sollte die Beimischung in der Autorotation bei Null sein. Sonst würde sich der Heli um die Hochachse drehen.
Da man dann auch meißt noch die Kreisel-Empfindlichkeit verändert, programmiert man deshalb oft einen eigenen Flugzustand.
Es gibt auch Kreisel bei denen man sich das eigentlich sparen kann, weil sie diese Beimischung nicht benötigen. Wenn der Heli keinen mitdrehenden Heckrotor hat, würde es auch wegfallen. Wenn man aber verschiedene Modelle(z.B.:1x Kunstflug, 1x Scale) fliegt ist es aber sinnvoll. Jedes Modell fliegt anders, dem entsprechend programmiere ich mir dann die Autorotation. Wenn dann der Motor ausfällt muß ich nicht erst überlegen was, wie oder wo ich jetzt tun muß. Ich lege einen Schalter um und tue das was ich geübt habe.
MfG Jürgen