Seite 1 von 2
#1 Unterschied Align 35G/X
Verfasst: 12.03.2006 18:33:38
von twain
Hallo zusammen
Habe bei meinem Rex einen Align-BL35X Regler mitgeliefert bekommen. Wo ist der Unterschied zwischen dem 35G und dem 35X? Haben ja beide einen Regler-Modus.
Gruss
Urs
#2
Verfasst: 12.03.2006 19:03:02
von Wolfi
Laut Align-Homepage hat der ein 6V BEC. Bringt eine höhere Geschwindigkeit und Kraft für die
Servos. Schau aber sicherheitshalber nach, ob alle von Dir verbauten Komponenten für 6V ausgelegt
sind!
http://www.align.com.tw/shop/product_in ... ts_id=1145
#3 Hab auch keinen anderen Unterschied gefunden
Verfasst: 12.03.2006 21:03:00
von fld
Hab auch keinen anderen Unterschied gefunden
6V Empfängerstromversorgung
Hat jehmand ne andere als die Taiwanesische Anleitung für den X ?
Gruss micha
#4
Verfasst: 12.03.2006 21:07:36
von pack
Da das BEC laut Spec trotz 6V auch nur max. 2A liefert, würde ich den Regler nicht einsetzen.
Gruß Stefan
#5
Verfasst: 15.03.2006 22:23:02
von PLD
Hab auch was bei RR gefunden:
http://www.runryder.com/helicopter/t242718p1/
das erklärt auch die fünfte Programmieroption!
#6
Verfasst: 15.03.2006 22:29:35
von twain
Kann mich also gar nicht beklagen über die Eigenschaften des Reglers. Funzt alles perfekt und thermisch ist auch alles im grünen Bereich.
#7
Verfasst: 07.04.2006 09:00:11
von viper 8
Der Align-BL35X Regler hat ja ein 6V BEC. Funktioniert das mit dem G401 & Volz Speed-Maxx-XP digital? Verträgt der G401 6V oder muss ich wie Jason Krause ein Voltage Step Down for Tail Servo 5.3V dazwischenhängen?
#8
Verfasst: 07.04.2006 09:04:42
von Agrumi
Verträgt der G401 6V
moin,
seite 5 der anleitung:
"Betriebsspannung: 3-6Volt"

#9
Verfasst: 07.04.2006 09:28:59
von viper 8
ok... Kreisel hält 6V aus und ich nehme mal an, dass das Volz Servo das auch packt.
Aber wieso machen dann manche dieses "Voltage Step Down for Tail Servo 5.3V" Teil dazwischen?
#10
Verfasst: 07.04.2006 09:46:50
von Blade
pack hat geschrieben:Da das BEC laut Spec trotz 6V auch nur max. 2A liefert, würde ich den Regler nicht einsetzen.
Gruß Stefan
???
Äpfel? Birnen?
6V * 2A = 12 Watt
4,8V * 2A = 9,6 Watt
Ergo: 6V = mehr Leistung, wenn es denn Servos/Gyros/Empfänger auch so mitmachen.
Ich bin mal eher interessiert, obs in der Praxis wirklich nen Unterschied macht. Denn ich verstehe eh nicht, wieso ständig für +50% oder mehr Preisaufschlag teuerste Servos gekauft werden, statt die 6V tauglichen zu verwenden, die ja dann auch schneller und kräftiger werden ...
Da hört man dann gleich immer:
"Oh! 6V! Teufelszeugs! Ganz schlimm im Hubi! Darf nicht! .. Stürzt nur ab! Nur Probleme" ....
Da denk ich dann immer:
"Jo! Men! Und ne Eisenbahn darf nicht schneller als 30km/h fahren, weil sonst die Passagiere keine Luft mehr kriegen!"
(Warnungern der gelehrten(!) Kritiker im 19ten Jahrhundert vor der Eisenbahn!)
#11
Verfasst: 07.04.2006 09:59:56
von Chris_D
pack hat geschrieben:Da das BEC laut Spec trotz 6V auch nur max. 2A liefert, würde ich den Regler nicht einsetzen.
Gruß Stefan
Dann musst Du im Rex einen 80er Jazz verwenden, oder ein separates BEC. Kenne sonst keinen anderen Regler mit stärkerem BEC.
Mit "echten" 2A wärst Du schon gut dabei

#12
Verfasst: 07.04.2006 11:16:07
von tracer
Haben die neuen Phoenix nicht 2x 1,5A?
#13
Verfasst: 07.04.2006 11:17:18
von helihopper
Japp
hat er.
Cu
Harald
#14
Verfasst: 07.04.2006 11:19:34
von Chris_D
tracer hat geschrieben:Haben die neuen Phoenix nicht 2x 1,5A?
Yap, aber noch immer keinen funktionierenden Reglermodus

#15
Verfasst: 07.04.2006 11:26:13
von helihopper
Chris_D hat geschrieben:
Yap, aber noch immer keinen funktionierenden Reglermodus

Reglermodus?
Wer braucht einen Reglermodus?
Reglermodus ist was für Warmduscher.
Ein Antrieb gehört ritzeltechnisch sauber abgestimmt und dann wird der Regler voll durchgeschaltet. Fettich. Soll die Drehzahl beim Pitchen doch ruhig etwas einbrechen. Hauptsache der Heli Pitcht weiter

.
Spässle gmacht.
Der Jazz ist da schon ne Klasse für sich.
Aber:
Ich habe den Reglermodus vom Phoenix als ganz in Ordnung in Erinnerung. Auch wenn ich ihn dann deaktiviert habe und nach dem oben beschriebenem Verfahren den Heli in die Luft bringe.
Cu
Harald