Ground-Resonance bei Full-Scale-Heli
#1 Ground-Resonance bei Full-Scale-Heli
Hallo
Das habe ich gerade gefunden:
Videos:
Rear View
Side View
Mit Erklärung: Ground Resonance
Gruss
Michael
Das habe ich gerade gefunden:
Videos:
Rear View
Side View
Mit Erklärung: Ground Resonance
Gruss
Michael
#3 Re: Ground-Resonance bei Full-Scale-Heli
Oder hier (ganz unten) was deutsches. Ansonsten finde ich ja diese Seite sehr gut (auch wenn sie zur Bodenresonanz - unter Bodeneffekt - nur kurz etwas sagt).MichaelS hat geschrieben:Mit Erklärung: Ground Resonance
Zuletzt geändert von micmen am 24.03.2006 11:19:19, insgesamt 1-mal geändert.
#5
Ich würde sagen um genau diese Sache mit der Resonanz zu testen! Kommt wohl einem Crashtest beim Auto vor der Einführung gleich!
grüße Michael
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#6
die idee von der ground resonance liegt darin das das dynamische system (rotor...) mit dem fahrwerk in schwingung gerät.
demnach muß das fahrwerk von den eigenfrequenzen an das (restliche) dynamische system angepaßt werden.
die haben wohl eine vorrichtung in der sie verschiedene dämpfungsverhalten des fahrwerks testen können...
dennoch war dieser ausgang von dem test wohl so nicht beabsichtigt. ich muß den heli nicht total schrotten, nur um auf seine tatsächlichen resonanz-frequenzen zu kommen....
naja, ship happens....
mein 47g hat auch ground resonance. wenn man den rotor in der richtigen drehzahl hält, fängt das ding ganz leicht an zu hüpfen und zu wackeln. ober und unterhalb der drehzahl steht er wieder relativ ruhig.
sollte bei jeden heli so sein............
demnach muß das fahrwerk von den eigenfrequenzen an das (restliche) dynamische system angepaßt werden.
die haben wohl eine vorrichtung in der sie verschiedene dämpfungsverhalten des fahrwerks testen können...
dennoch war dieser ausgang von dem test wohl so nicht beabsichtigt. ich muß den heli nicht total schrotten, nur um auf seine tatsächlichen resonanz-frequenzen zu kommen....
naja, ship happens....
mein 47g hat auch ground resonance. wenn man den rotor in der richtigen drehzahl hält, fängt das ding ganz leicht an zu hüpfen und zu wackeln. ober und unterhalb der drehzahl steht er wieder relativ ruhig.
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#7
das hochlaufen bei meinem L16 ist immer wieder nen krimi....
der hopst und springt, als ob ich ein blatt vergessen habe ;D
es ist aber alles gewuchtet, die welle ist neu - etc. im tiefen und hohhen drehzahlbereich ist auch alles ruhig und perfekt - nur beim hochlaufen... aiaiaiai.
natürlich habe ich schon versucht die blätter fester oder lockerer zu machen: kein erfolg. demnach scheint das die berühmte resonanz zu sein.
greets, Nik
der hopst und springt, als ob ich ein blatt vergessen habe ;D
es ist aber alles gewuchtet, die welle ist neu - etc. im tiefen und hohhen drehzahlbereich ist auch alles ruhig und perfekt - nur beim hochlaufen... aiaiaiai.
natürlich habe ich schon versucht die blätter fester oder lockerer zu machen: kein erfolg. demnach scheint das die berühmte resonanz zu sein.
greets, Nik
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#8
das muß so sein!
in der regel liegt die boden-res-frequenz halt niedriger als flug-frequenz!
also muß du irgendwie "durch"..... möglichst schnell ist am einfachsten.
wenn´s dir langweilig ist, dann merk dir mal die drehzahl/knüppelstellung und stell den heli dann auf ne weiche schaumstoffmatte, und versuch das ganze nochmal! würd mich jetzt interessieren wieviel das ausmacht!
in der regel liegt die boden-res-frequenz halt niedriger als flug-frequenz!
also muß du irgendwie "durch"..... möglichst schnell ist am einfachsten.
wenn´s dir langweilig ist, dann merk dir mal die drehzahl/knüppelstellung und stell den heli dann auf ne weiche schaumstoffmatte, und versuch das ganze nochmal! würd mich jetzt interessieren wieviel das ausmacht!
