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#1 ESC Align 35 G wollte nicht in den Prog. Modus...

Verfasst: 15.03.2006 10:26:19
von Marc P.
Guten Morgen ihr Kranken!

Hab gerade Probleme mit meinem 35 G Regler.
Da mein Heck wieder mal pendelt wie die Sau schieb ich es mal auf Drehzahlschwankungen und wollte den Regler neu Prog.
(450 TH mit mittlerem Timing, wollte mal Low-Timing probieren)

Also:
Gas auf voll, Akku dran und auf die auf/absteigende Tonfolge warten - darauf kann ich aber lange warten. Er piepst nur schnell und sagt "Hey Blödmann, nimms Gas weg"

Wie immer bin ich auf der Arbeit (Extremes Kampfschweben in der Fahrzeughalle) und hab die Anleitung nicht dabei :-(

Danke euch schon mal und viele Grüße
Marc

Ach ja: @ Tracer - Dank dir für die Geschwindigkeit, Dickes Lob für deinen RIESEN Einsatz hier für uns !!!

#2

Verfasst: 15.03.2006 11:35:34
von Werner49
hallo Marc!

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem, habe es gelöst, indem ich
die Servowegbegrenzung Travel adj. an der Mx 12 aufgehoben habe.
der Regler nahm die eingestellten 70 % nicht als Vollgas obwohl der
Gashebel auf Vollgas stand.

Viele Grüße, Werner49

#3

Verfasst: 15.03.2006 12:00:48
von carsten
Hi,

das Proplem mit dem Heckpendekn kenn ich nur zu gut! Wenn du den Regler im Gov. Mode fliegst dann stell mal um auf Steller Mode. Das dauert zwar eine Weile bis du die richtige Gaskurve erflogen hast aber das Heck geht bei mir seither perfekt.

Deine Funke kenn ich leider nicht und kann dir da auch wenig helfen. Wenn du eine Gasvorwahl hast muss die natürlich auch auf vollgas.

Initialisiert der Regler wie immer oder kommt das Warnsiegnal für zu hohes Gas wenn du ins Setup willst?

#4

Verfasst: 15.03.2006 12:12:49
von fld
Hi einfach zum programieren auf nen anderen Kanal stecken ( Knüppel oder Schieber ohne Mischer oder Begrenzung. dann einstellen und wieder umstecken

Das hat bei mir funktioniert

#5

Verfasst: 15.03.2006 12:14:14
von Marc P.
@ Carsten:

Wenn ich ins Setup will (Gas-Hebel oben) pipst er schnell, wenn ich dann den Hebel wieder runter mache initialisiert er sich und ich kann losfliegen...

Welche Gaskurve hast du eingestellt?
Wobei es ja bitter ist einen G-Mode Regler als Steller laufen zu lassen?

Ach ja, fliege den 450TH mit 13er Ritzel und 65% konst.Gaskurve. Tr.Adjust auf 100%...
Ich versuche mal die Gaskurve auf 100% ob´s dann geht ???

#6

Verfasst: 15.03.2006 12:42:09
von carsten
Hi,

du musst die Gaskurve auf +100% und -100% einstellen nur dann erkennt der Regler vollgas.

Wenn die MX 12 einen Schalter für Motor bzw. Gas hat, dann leg den mal um. So ist es bei der MC 19, ich komm nur ins Setup wenn ich diesen Schalter umlege. Ob oder auf welchem Kanal die MX 12 so einen Schalter hat kann ich dir aber auch nicht sagen.

Zum Heck: Du kannst auch erst mal versuchen die Gasgerade höher zu stellen. Also nicht 65% sondern 75% oder 80% vielleicht wirds dann besser. Versuch auch das mal.

Im Gov. Mode steht mein Heck erst bei einer Drehzahl die viel zu hoch ist ruhig. Im Steller Mode hab ich bei ca.2350 Upm ein super Stabiles Heck. Wieso das so ist weis ich auch nicht. :oops:

Wie du eine Gaskurve Proggen musst hängt natürlich von deiner Pitchkurve ab und kann nicht pauschal gesagt werden.

#7

Verfasst: 15.03.2006 13:08:21
von Marc P.
Schalter hab ich schon kontrolliert, steht auf an.
Wenn ich Gas auf 80% stelle geht der 450er ab wie Lutzie, hab zwar nichts zum nachmessen ist mir aber echt zu hart (kleineres Ritzel?)
Welches Timing hast du bei deinem Motor (bzw. hast du auch den 450er)?

Bei meinem HDE steht das Heck ikm Moment echt Klasse, selbe Konfig. außer einem 420er Motor. Alter was geht mir das alles auf die Eier!
Wenigstens weiß ich von daher das der Telebee Gyro gar nicht so schlecht ist...

#8 Re: ESC Align 35 G will nicht in den Prog. Modus...

Verfasst: 15.03.2006 13:18:12
von floyd
Marc P. hat geschrieben: Wie immer bin ich auf der Arbeit (Extremes Kampfschweben in der Fahrzeughalle) und hab die Anleitung nicht dabei :-(
Ich hab mir in meiner FB extra einen Speicherplatz zum Programmieren angelegt. Also ein Basic Programm mit ohne Mischer usw. Damit klappts immer.

Ich denke mal Dein Gasweg steht nicht auf 100% (k.a. ob es bei der MX12 150% sind).

HTH,

#9

Verfasst: 15.03.2006 14:14:03
von Marc P.
Also:

Das Problem war die Gaskurve die zu niedrig war, der Regler hat hier kein Vollgas erkannt.
Hab die Gaskurve auf 100% gestellt und schon ist der Regler ins Setup-Menü gegangen!
Dort keine Bremse, Softes Timing, Akkuabschaltung 65% und weiterhin Heli Mode 2, also Softanlauf mit G.Mode eingestellt.

Im Anschluß an der Funke Gaskurve auf 70%, Gyro auf 55% und 50%Delay.

Das schwänzeln am Hintern ist um einiges besser geworden jedoch echt noch nicht doll, zwischendurch zuckt er
und manchmal schaukelt er sich auf...

Habt ihr noch Ideen ???

#10

Verfasst: 15.03.2006 15:56:31
von Markus V.
Hallo!

Wenn du den Regler für den 450th eingestellt hast solltest Du auf mittleres Timing Wechseln, das niedrige Timing ist für Motoren mit 2 Polen, das Mittlere für Motoren ab 6 Polen zu denen meiner Meinung nach auch der 450th zählt.

Viele Grüße

Markus

#11

Verfasst: 15.03.2006 16:48:19
von Marc P.
Ist richtig, 450 Th ist ein 6 Pol.
Allerdings läuft der Motor mit Low Timing bei mir besser und da gibt es wohl noch mehr Patienten bei denen es ähnlich ist.
Wenn das Timing total daneben ist läuft der Motor wohl auch erst gar nicht richtig an oder macht sich durch unangenehme Geräuschkulisse bemerkbar?
Man berichtige mich wenn ich total daneber liege, aber wie gesagt der Motor läuft gut und die Drehzahl ist im G. Modus jetzt konstanter

Gruß
Marc

#12

Verfasst: 15.03.2006 18:14:43
von carsten
Was macht den dein Heck bei 80% Gasgerade??

#13

Verfasst: 16.03.2006 20:08:47
von Marc P.
Hallo Carsten!

Ging leider nicht früher, bin jetzt erst wieder auf der Arbeit und habe Zeit :-)

80% hab ich nicht mehr ausprobiert.
Hab den Regler gestern noch einmal auf Steller (also ohne G.Mode) programmiert und mein Heck steht bei 75% Empfindlichkeit und 60% Delay wie angenagelt!

Kann aber noch mal 80% ausprobieren, nur meine ich das ich dann zu viel Umdrehung am Kopf habe?