Seite 1 von 1
#1 raptor 50 geht wirklich gut....
Verfasst: 16.03.2006 22:30:42
von showflyer
hi leuts,
hier ein kurzes vid von meinem rappi 50......die bildquali ist zwar net dolle aber egal
http://www.flugteam-ebert.de/pagev2/vid ... e_3_06.wmv
bei der gelegenheit geht mal auf flugteam-ebert.de die seite ist echt top gemacht und enthält viele gute infos......
viel spass...gruss christoph !!!
#2
Verfasst: 17.03.2006 12:01:07
von Michel
Hi Showflyer,
ich finde die Rappis immer wieder schön und die Qualität des Videos war auch nicht so schlecht!
Sag mal, welchen Motor fliegst Du und welchen Sprit?
Sieht vom Rauch her aus wie Heizöl
Auf jeden Fall ist das Wetter bei euch "Nordlichtern" besser als bei uns!
Grüße aus Franken, Michel
#3
Verfasst: 17.03.2006 13:54:45
von showflyer
hi michel,
als motor verwende ich einen 55er webra gt-h mit dem compactdämpfer und sprit hatte ich topsprit mit 10% nitro.......
viele grüsse christoph !!!
ps:jo übers wetter können wir hier zur zeit wirklich nicht klagen

#4
Verfasst: 17.03.2006 14:44:18
von Michel
Du meinst doch nicht etwa soetwas in der Art?
Ist noch nicht fertig, bin gerade dabei zu verkabeln und dann einzustellen!
-TDG-Kopf;
-Speed 55 gt-H und andere Geschichten, secret
Schön, ja dann bin ich mit meinen Speed 55 gt-h nicht alleine. Ich dachte schon es wird nur noch OS geflogen.
Danke für die Info und Grüße,
Michel
#5
Verfasst: 17.03.2006 14:58:39
von Shadowman
Über Webra hört man eben nicht mehr viel gutes.....Die Motoren gehen ruck-zuck kaputt, wenn die nicht 1000% perfekt eingelaufen worden sind!

#6
Verfasst: 17.03.2006 15:44:10
von TheManFromMoon
Der Webra 55 GTH geht saugeil!
Meiner hat ca. 15 L durch und wird jetzt langsam frei und spitzer gestellt.
Bis hierher konnte man immer warm duschen unter dem Auspuff.
Christophs Webra hat erst ~8 Liter durch, und er gibt ihm ja kräftig die Sporen.
Wir testen also parallel zwei verschiedene "Einlaufvorgänge".
Meine Temperatur ist maximum 120° mit Lötterle Lüfterrad und GFK Kühlschacht.
Christophs Temperatur haben wir nicht gemessen, ist aber deutlich höher mit Quick UK Lüfterrad, aber bisher ohne GFK Kühlschacht. Hier riecht man den Motor schon nach dem Flug.
Ich bin sehr gespannt wo wir bei der Lebensdauer landen werden.
Sprit ist in beiden Fällen Topsprit, 10% Nitro, 15% Synthetiköl
Beide wurden mit 5 Liter Topsprit 20% Rizinusöl eingelaufen.
Mein Motor super soft und vorsichtig mit überfetter Einstellung so das der Heli bei den ersten Flügen gerade mal vom Boden hochkam.
Beide Motoren laufen wie Uhrwerke, es gab bisher keinen einzigen Absteller und einstellen lassen sie sich ohne Probleme. Nachstellen musste wir beide bisher nicht.
Kerze OS8
Gruß
Chris
#7
Verfasst: 17.03.2006 16:44:37
von Michel
Hi Chris,
danke für Deine Angaben bezüglich Sprit. Es haben mich die Diskussionen "OSvs.Webra" auch nicht wirklich bewegt und ich mir diesen gekauft. [highlight=red]Webra hatte im Forum immer klar den kürzeren gezogen[/highlight].
Ich habe mir jetzt 5 Liter: 5 % Nitro, 18 % Carbulin und 2 % Nitro für den
Einlaufvorgang besorgt.
Habe desweiteren das KS Lüfterrad und den Kühlschacht montiert. Denkst Du es sollen wirklich die 20 % Rizinus sein beim Einlaufvorgang?
Wie hat Dein Motor den Wechsel vom Einlaufsprit zum jetzigen verkraftet?
Wo kann man sich Deinen Einlaufsprit mit 20% Rizinus schicken lassen?
Danke für Deine Info und Grüße,
Michel
#8
Verfasst: 17.03.2006 16:59:58
von Chris_D
Also schlagt mich, aber wenn ich eure Einlauforgien so lese, kann es sein, daß der Webra da doch ein bisschen arg pienzig ist?

#9
Verfasst: 17.03.2006 17:29:05
von Michel
Hi Chris,
"pienzig"

Was ist pienzig, empfindlich?
Speed 55 GT-H von Webra ist ein absoluter "Männermotor
Jetzt gehe ich mal nicht in Deckung und schau mal was kommt ........
Viele Grüße, Michel
#10
Verfasst: 17.03.2006 19:50:21
von Shadowman
Jop, ein kleiner Fehler beim Einlaufen lassen und der Motor geht in kürzester Zeit kaputt. Meistens ist was am Pleuel!
#11
Verfasst: 17.03.2006 21:24:33
von heli-2
Hallo!
Welche Servos hast Du denn da drinn und fliegst Du alles Vollgas oder ist ein Drehzahlregler eingebaut?
Gruß
#12
Verfasst: 18.03.2006 00:00:59
von TheManFromMoon
Wer nicht versteht was das Einlaufenlassen für einen Motor bedeutet und nicht weiss was dabei passiert, der macht einen Motor schnell kaputt.
Ring Motoren sind da genügsamer als ringlose Motoren.
Ringlose Motoren können einiges mehr an Leistung abgeben, da sie den Kolbenraum viel besser abdichten können, so gibt es weniger Blow-by und somit mehr Leistung auf die Kurbelwelle.
Ich denke der Webra ist ein sehr guter Motor.
Wenn allerdings jemand ohne Know-How den Motor nicht richtig einlaufen lässt und ihn dann auch noch zu mager betreibt hat ihn sehr schnell kaputt.
Wenn man das vernünftig macht dann hat der Motor sehr viel Leistung und eine hohe Lebenserwartung. Ebenso läuft er absolut problemlos und reisst alles am Rotor durch was man nur knüppeln kann.
Woher soll ein 8,2ccm Motor mehr Power haben als ein 9ccm Motor?
Kennt ihr doch alle den Spruch:
Hubraum is durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum
Webra 55 rules!
Gruß
Chris
P.S. Durch eine höhere Drehzahl kann auch hier kein anderer Motor mehr Leistung herausbringen, da die Übersetzung im Rappi ja fix ist.
#13 Re: raptor 50 geht wirklich gut....
Verfasst: 18.03.2006 01:04:05
von willie
showflyer hat geschrieben:hi leuts,
hier ein kurzes vid von meinem rappi 50......
Hi Christoph, mit Genuss den Fan durchgezogen. ARSCHRATTENGEIL
Danke fuers Video !
Gruss
#14
Verfasst: 19.03.2006 10:53:31
von showflyer
hi ihr,
also ich bin von dem webra wirklich begeistert.....der motor springt auf schlag an und hat eine sehr gute gasannahme ohne stottern oder aussetzer und die leistung ist auch deutlich über der des serienmotors.......
ich würde mir den motor nach dem jetzigen stand immer wieder für meinen rappi kaufen und denke,dass hier auch viel mist erzählt wird bzw es leute gibt die einfach nicht wissen wie man damit umgeht und ihn deshalb kaputtgemacht haben........kann natürlich auch sein,dass ich mich täusche und das es wirklich so ist .......(meine meinung)....

das wäre natürlich echt mist aber die zeit wirds schon zeigen....

mal gucken was ich für meinen baldigen 90er für nen motor nehme entweder nen os mit pumpe oder auch wieder nen webra......hat einer von euch vielleicht einen webra in seinem 90er....??würd mal gerne wissen wie zufrieden er damit ist und wie der motor so geht bezogen auf die zuverlässigkeit......
schönes we noch an alle viele grüsse christoph !!!!
ps:Danke willie
