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#1 FX-18V2 und E-Sky Lama 2

Verfasst: 18.03.2006 09:40:20
von klauzmauz
Hallo zusammen,
hab die ersten guten Starts und kleinen Flüge mit meinem Lama2 mit der Orig.-Funke hinter mir, nun will ich die Orig.-Funke aber verschrotten und das Ganze weiter mit der FX-18V2 betreiben, da mich die die weiteren Helis dann auch begleiten soll...

Und die Lama2 ist mal ganz gut zum Üben/Kennenlernen der FX-18...

Nun hab ich den Quarz reingetan von der Orig.-Funke und siehe da, die Lama2 reagierte auch irgendwie mit der Taumelscheibe und so, aber leider keine Rotorbewegung etc.

MEINE FRAGE NUN DAZU:

Ich weiss natürlich, ich muss die Bed.-Anleitung lesen, aber kann mir wer mal fürs erste ein paar grobe Punkte sagen, was der Unterschied zw. dem Gebrauch der Orig.-Funke und der (noch unprogrammierten) FX-18V2 ist BZW. mir fürs erste (bis ich mit der superlangen Anleitung fertig bin :-) ein paar Ersteinstellungen / Programmier- und "Loslege"-Tipps geben ?

Ich möcht halt mal die Lama2 mit der FX-18 unspektakulär ohne viele Porgrammiertricks einfach fliegen (wie mit der Orig.-Funke) und dann step by step mich in die Geheimnisse der FX-18 einlesen und ein paar Tricks dazulernen.

Kann mir da wer ein paar Tipps geben bzw. sagen, wie ich die Lama2 mal in die Luft kriege?

Dank euch, Klaus.

#2

Verfasst: 18.03.2006 12:55:20
von Stefan B.
hab zu diesem thema viel hier im forum gelesen.

du musst glaub ich das empfängerquarz der fx in die lama stecken´.

und kein heli programm benutzen, sondern nen car oder boot modus.
die original funke hat ja auch keine mischerprogramme....

#3

Verfasst: 18.03.2006 13:16:15
von TREX65
Im BASIC Menue müste es gehen, so fliegt man auch mit nem Pic. Mit dem Gasgeben must du durch UMPOLEN im UMPO Menue mal versuchen!
Knüppel unten ist Min. Gas. Die FX18 funktioniert nur mit Passenden Quarzen für die FX.

#4

Verfasst: 18.03.2006 13:42:13
von carbonator
Hi,

das Problem wird vielleicht sein das die FX 18 keine möglichkeit hat die Kanäle zu zuweisen. ( wie schreibt man eigentlich zuzuweisen ???? )

Habe zwar auch ne FX 18, aber ich stecke halt die servos passent in den Empfänger.Den REst aber wie Michael schon richtig bemerkt hat ( RESPEKT) durch umpolen der Servos rausfinden.

MFG Thomas

#5

Verfasst: 18.03.2006 14:02:01
von Heli_Freak
Also ich fliege die Lama-2 mit FX-18 und Heli-Programm. Du musst nur Taumelscheibentyp H-1 einstellen und ggf. noch den Kanal 4 fürs Heck umpolen. Ansonsten kann man alle Funktionen wie Flugphasen etc. wie beim normalen Heli benutzen. Benutze z.B. einen Revo-Mix aufs Heck um das Wegdrehen beim Pitchen auszugleichen. :wink:

#6

Verfasst: 18.03.2006 14:21:46
von klauzmauz
Hallo, danke!

Kannst du mir diese Details (H-1, Revo2, ...), also die Fachbegriffe etwas näher erläutern / erklären, ich bin newbee im rc-bereich und möcht noch was lernen :-)

Gruß, Klaus.

#7

Verfasst: 23.03.2006 14:06:38
von micmen
carbonator hat geschrieben:wie schreibt man eigentlich zuzuweisen ????
genau so, ist korrekt!
klauzmauz hat geschrieben:Kannst du mir diese Details (H-1, Revo2, ...), also die Fachbegriffe etwas näher erläutern / erklären
Es gibt von der Mechanik her verschiedene Methoden, die Taumelscheibe zu bewegen (anzusteuern). Die sind aber standardisiert und werden bei der FX-18 durchnummeriert. Und Dein Heli hat einfach den ersten dieser in der FX gespeicherten Taumelscheibentypen, darum wählst Du H1.
Mit dem Revo bestimmst Du, wieviel Gas der "Heckrotor" bekommen soll, wenn Du (mit dem Hauptrotor) Gas gibst. Bezieht sich also erstmal auf Helis mit Haupt- und Heckrotor, nicht auf X-Rotation-Modelle: Je schneller sich der Hauptrotor dreht, desto mehr will sich der Rumpf in die entgegengesetzte Richtung drehen, und desto mehr muß also der Heckrotor arbeiten, um den Heli stabil zu halten (bzw. bei pitchgesteuerten Helis wird bei beiden Rotoren der Anstellwinkel der Blätter verstellt...).
Wie das alles bei Deinem Heli ist, weiß ich nicht. Könnte mir vorstellen, daß bei dem das Gas-Signal vom Empfänger sowieso auf beide Rotoren gegeben wird, da die sich im Normalfall wohl immer gleich schnell drehen sollen? Sollte sich beim Gasgeben nur ein Rotor drehen, hat Dein zweiter Rotor einen eigenen Kanal wie bei einem Heli mit Heckrotor. Dann brauchst Du den Revo, damit sich der zweite Rotor mitdreht. Ich kenne die X-Rotation-Modelle nicht, nehme aber eher an, daß die Steuerungselektronik im Modell und nicht dem Sender sitzt. Dann brauchst Du keinen Revo - beim Gasgeben drehen sich beide Rotoren sowieso schon (weitgehend) synchron. Ich weiß dann aber nicht, wie Du den Gierkanal einstellen mußt, der regelt dann quasi die "Balance" der Steuer-Elektronik beider Motoren...

#8

Verfasst: 23.03.2006 14:46:52
von Pit
bei funktioniert das prima. Musste den Sender auf Mode2 einstellen, sowie das "Gasservo" und "Querruderservo" umpolen.